Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bestes/schnellstes Board?
SUNSHINE
19.02.2002, 11:48
Ich bin gerde am überlegen, welches Board ich mir zulegen würde..(und evtl. auch werde, da ich noch den KT266 drauf habe-ärger..)Auf welches board würdet ihr zur Zeit schwören und warum?
Sollte ein RAID Controller drauf sein? (ich persönlich hätte gerne wieder einen, egal ob ich ihn verwende oder nicht-man kann ja auch die IDE-Ports einzen verwenden)
Welcher Chipsatz ist Eurer Meinung nach angesagt? Was haltet ihr von nvidias Chip?
Wer braucht wirklich Sound oder Modem on Board oder hätte statt solcher on Board Lösungen auch lieber einen besseren Preis?
Kann mir einer mal erklären, was es mir bringt, wenn man nur theoretisch bis zu 4GB RAM einstöpseln könnte!!!
Haltet ihr USB 2.0 schon wirklich für ein Argument zum Kauf?
Ich bin mächtig gespannt auf Eure Ansichten!
Also, das schnellste Board mit KT266A gibt es nicht!! : ) Die Boards, mit werkseitig leicht erhötem FSB ~134, haben die Nase minimal vorn, aber auch net immer. Ansonsten liegen die alle ziemlich dicht beieinander. Ich habe mich nach dem Vergleichen diversen Reviews für das Shuttle AK35GTR entschieden. hat OnBoard Sound und ATA 133 Raid (nutzbar als IDE 3+4). Allerdings ist der OnBoards Sound nicht sonderlich gut, aber immer noch besser, als der vom 5A! Grosse Kühler (mein Alpha 8045) passen meiner Ansicht nach drauf, sind aber net alle der Meinung. Und wenn er bei 33 Grad unter Volllast schief sitzt, dann möchte ich gar nicht wissen, was er gerade kann! : ) Einziger Nachteil ist der nicht vorhandene 1/5 Teiler, aber den brauche ich noch nicht, da mein Ram bei FSB 153 auch mit CL2.5 die Biege macht! USB ist bei 153 auf jeden Fall noch am Start. Hab n leichts knacksen auf meiner Soundkarte, aber ich hoffe, das ich das mit nem neuen Treiber und umstecken der Karte wegbekomme, sonst wäre dies Nachteil Nr. 2!
SUNSHINE
19.02.2002, 16:38
Zumindest DIR ein Dank für die Antwort..
Wie schön , daß sich alle um eine Antwort gerissen haben..grrrrrrr
Wenn ich das richtig verstanden habe hast du schon ein KT266 Board? Ist das so schlecht? :)
An deiner Stelle würd ich dann vielleicht noch etwas warten und mir gleich eins mit KT333CE + VT8235...
Ansonsten ich hab ein Abit KR7A-RAID das ist sehr gut...
Gruß
Tobias
SUNSHINE
19.02.2002, 17:09
Das jetztige MoBo is nich wirklich schlecht, es stört mich aber der KT266 (ohne a)
Hätte evtl. die Gelegenheit zum verkauf, daher das Interesse.
Die obigen Fragen beschäftigen mich aber ohnehin..
Vor allem der Sinn einer Aufrüstbarkeit auf 4GB Ram und der Schwachsinn der On Board Komponenten (Sound etc..)
Seraphim
19.02.2002, 17:10
hi sonnenschein,
also ich würde mich sAiOtEk anschliessen, da du ja schon ein board mit kt266-chipsatz hast. der wechsel vom ep 8kha zum abit hat sich bei mir zwar rein performancemässig schon bemerkbar gemacht, aber ich denke auch nur, weil mein epox letztendlich im eimer war. der speicherdurchsatz ist viel höher, alles flutscht, ich empfinde es als extrem schnell und ich hatte in den letzten 15 wochen keinen einzigen absturz, aber wie gesagt lag es wohl eher am defekten epox als am modernisierten chipsatz. warte besser auf den kt333(a?) und schaue dann weiter!
gruß, seraphim
Dr. Daman
19.02.2002, 17:32
Schieße mich inge an! nach dem neusten rewiev ist das AK35GTR übrigens zu meinem absoluten traum board mutiert!
SUNSHINE
19.02.2002, 17:36
Jep, test vom Shuttle sieht seeeehr gut aus.
Damit wäre der Teil beantwortet. Hauptsache mein Käufer springt nicht ab.
Dr. Daman
19.02.2002, 17:38
sacht mal wieso ist AK35GTR eigentlich immer rot geschrieben, kann mich nicht erinnern, das mit code versehen zu haben! Oder ist das bei euch nicht so???
Update:
hääääääääääääää???????? nu ist es nicht mehr rot ???
SUNSHINE
19.02.2002, 18:31
Mich interessiert nach wie vor brennend, was die 4GB RAM teilweise sollen.
Habe noch nix größeres als 512 gesehen. Macht bei 4 Slots im besten Fall also gerade mal die Hälfte...
Oder habe ich den 1GB Speicher verpennt?
Was macht das für einen Sinn.. grübel
Und, wie viele Geräte hast du gesehen, die USB 2.0 nutzen??? Oder gar Spiele, die die G4 ausreitzen???? Ausserdem ist nicht gesagt, das die 4 Bänke voll besetzt laufen! Wenn, dann wahrscheinlich nur mit reg. Ram! Ich scheiss auf den KT333(A) bevor mir keiner beweisst, das asysncrone Taktung schneller ist, als sysncrone 133/133. Das 6A hat ja nicht gerade n Beweis dafür angetreten!
Übrigens, wenn du nach Shuttle gesucht hast, dann wird der Suchbegriff rot eingefärbt!
SUNSHINE
20.02.2002, 10:44
Original geschrieben von Inge2000
Und, wie viele Geräte hast du gesehen, die USB 2.0 nutzen??? Oder gar Spiele, die die G4 ausreitzen???? Ausserdem ist nicht gesagt, das die 4 Bänke voll besetzt laufen! Wenn, dann wahrscheinlich nur mit reg. Ram! Ich scheiss auf den KT333(A) bevor mir keiner beweisst, das asysncrone Taktung schneller ist, als sysncrone 133/133. Das 6A hat ja nicht gerade n Beweis dafür angetreten!
Ich hab ja gerade diese Frage aufwerfen wollen...
Wofür is der ganze Krempel jetzt schon gut???
Der ganze on Board Stuß (Sound / LAN)Ich brauch das nicht, weil ich auf meine PCI-Karten vertraue, muß es aber immer mitkaufen...
Auch 4GB braucht kein Mensch...
recht einfach:
schnellste KT266A Boards
Shuttle AK35 GTR
Abit KR7A
(das Asus A7V266E ist auch keine Schnecke *gg*)
Von dem Abit gibt es eine Version mit 8233A Southbridge, vom Shuttle kommt diese erst noch raus. Das ist die Southbridge die auch mit dem KT333 verbaut werden wird und diese bietet nativen ATA133 Support und das Burst Problem mit PCI und damit verbundener geringer Raid Performance bei ATA133 Raids gehört der Vergangenheit an. Von daher entweder das Abit neueste Revision oder auf das neue Shuttle noch ein paar Wochen warten.
Das Abit ist auch sehr gut Übertaktbar, vom Shuttle hab ich das Gleiche gehört.
Alternative:
Asus A7N266-E mit NForce Chipsatz 415
Ohne Probleme mit FSB 165 betreibbar, selbst ohne Monsterkühler, PCI taktet weiter mit 33 Mhz. Somit eine sehr schnelle und saubere Sache und hat sehr guten Sound onboard. Einziges Manko, kein Raid Controller onboard. Ansonsten DIE Alternative zu Via und auf jeden Fall ohne (bekannte) Bugs *gg*
javabean
20.02.2002, 12:35
stimme TiN zu ...
aber das A7N266-E hat den Nforce 420D Chipsatz drin (der mit onboard MX2 GraKa).
habe mir letzte Woche das Asus A7N266-C gekauft (ohne onboard GraKa). Der Preis für das Board liegt für die Version ohne LAN onboard bei ca. 160€ bei www.padercomp.de und bei ca. 175@ bei www.computeruniverse.net. Habs meins bei computeruniverse gekauft (sehr guter Eindruck - leider nicht bei allen Sachen billig). Bis 25.2 liefern die aber ohne Versandkosten!!
Zum Asus A7N266-C. Läuft bei mir superstabil und schnell. Hatt leider kein Onboard Raid. Hab aber diese Woche für meinen zweiten Rechner nochmal dieses Board bestellt.
cu
javabean
SUNSHINE
20.02.2002, 12:56
Im Augenblick überschlagen sich die Neuerungen und verschiedenen Chips ja derart....
Ich glaub ich warte echt erst mal ab was sich weiter so tut..
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.