6400+ BE HT-Takt

MisterSempron

Fleet Captain Special
Mitglied seit
14.01.2006
Beiträge
338
Renomée
11
Hallo,

habe da eine kleine Frage... Bei mir läuft ein X2 6400+ BE auf einem Gigabyte GA-MA69GM-S2H Mainboard. Cpu-z zeigt einen Bus-Speed von 200MHz und einen HT-Link von 1000MHz an.
Ich dachte, dass der 6400+BE einen HT-Takt von 2000MHz hat ??? Sind die Werte so in Ordnung oder ist da was falsch?

Vielen Dank schonmal :)


MisterSempron
 
Na dann bin ich ja beruhigt. :) Dachte schon, dass etwas nicht in Ordnung ist mit dem System... :]

Vielen Dank nochmal! :-)
 
Der HT Takt bei AM2 Systemen ist normalerweise immer bei 1GHz, einige Hersteller/Händler geben aber wegen Full-Duplex gerne 2GHz an, wie es bei einigen Netzwerkgeräten (200 statt 100MBit), zwecks Marketing, auch gemacht wird.
 
Also nachdem jetzt hier schon 2 falsche Antworten sind, muss ich doch noch was sagen ^^

Also erstmal, der Takt stimmt .. das sind 1000 Mhz.

Jetzt verwendet HTr noch ein DDR Verfahren, das ist der Grund, weswegen die meisten Leute "2000 MHz" angeben, ist das gleiche wie beim guten alten DDR1-400 RAM, der "nur" mit 200 MHz läuft. Zusätzlich gibts dann aber noch einen Hin- und Rückkanal, aber das hat dann nichts mehr mit der Taktfrequenz zu tun, sondern mit der Bandbreite des gesamten Links

Die Bandbreite gibt man besser in byte/s an, deswegen muss man da noch umrechnen, v.a. muss die Linkbreite mit eingerechnet werden.

Berechnet wird das mit:

Taktfrequenz(1000Mhz)*
Linkbreite(ist bei AMD HTr Links immer 16bit, also 16) *
Daten per Takt (also 2 wegen des einfachen DDR Verfahrens) /
8 (Um von bit auf byte umzurechnen)

Wenn man kürzt kommt man auf Taktfrequenz * 4 = Transferrate im MB/s

In unsrem Beispiel gibt das dann 4000MB/s pro einfacher HT Verbindung, ein kompletter HT Link hat deswegen 2x4= 8 GB/s (Umrechnungsfaktor 1000) aggregate link bandwidth.

Ich hoffe alle Klarheiten sind beseitigt ^^

ciao

Alex
 
Ich häng meine Frage hier einfach mal dran:

Wo ist der Unterschied zwischen dem x2 6400+ boxed black edition und dem x2 6400+ boxed? Der BE hat keinen Lüfter, da er aber scheinbar auch keinen freien Multi hat, erkenn ich nicht den Sinn in dem Black Edition. Dann kann man doch besser den 6400+ boxed (nicht BE) nehmen?
 
den 6400+ gibt es doch nur als Black Edition.
Der bei geizhals Gelistete normale ist lediglich kein Boxed, sondern eine TRAY version.

eine alternative ist vielleicht der 6000+ EE

lg
uncle
 
den 6400+ gibt es doch nur als Black Edition.
Der bei geizhals Gelistete normale ist lediglich kein Boxed, sondern eine TRAY version.

eine alternative ist vielleicht der 6000+ EE

lg
uncle

http://geizhals.at/deutschland/a272622.html

Vergleich mal z.B. die beiden Einträge von mindfactory
oder von comtech, hoh.de, alternate, .....

Bei mf wäre der richtige Boxed nur 3€ teurer als der BE.

Irgendwie reizt der mich immer noch, weil garantiert in 1.5 Jahren bei ebay noch einige Narren 250€ oder so dafür zahlen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
also imho ist die BOX immer ein BE.
Bei Mfactory ist das ja auch nur ein Beispielbild
 
also imho ist die BOX immer ein BE.
Bei Mfactory ist das ja auch nur ein Beispielbild

versteh ich ehrlichgesagt nicht.
http://geizhals.at/redir.cgi?h=mind...e/product_info.php/info/p0411410?pid=geizhals

Da steht doch: mit Lüfter

bei hoh.de ebenfalls
http://geizhals.at/redir.cgi?h=hoh-...oh/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=42339&CT=3362
"Box inkl. Kühler"

Alternate ebenfalls usw usw....


bei hoh.de steht fälschlicherweise was von Black Edition, ansonsten wird zwischen den beiden Versionen unterschieden.
 
sehr komisch das ganze.

vielleicht sind das ja ältere bestände und das ganze überschneidet sich jetzt?
ich würde den günstigeren nehmen.

lg
uncle
 
Ich häng hier nochmal eine Frage ran. ;)

Ich habe mal gelesen, dass der 6400+ BE keinen freien Multi hat, aber wenn er den Core-Takt im Leerlauf auf 1GHz runterregelt, dann ist der Multi bei 5x (gesehen in CPU-Z) anstatt bei vollen 3.2GHz 16x. Das ist normal oder?

Achja, Energieeinstellung bei Vista steht auf "Ausbalanciert".

€dit: Auch gerade noch gesehen, dass der Multi irgendwie frei eingetellt wird. Habe eben Multi 11x, 12x, 9x usw. gesehen. Im Leerlauf liegt auch die Voltzahl bei 1,088V unter Last schwankt sie leicht zwischen 1,408V und 1,424. Mir kommt das alles irgendwie komisch vor, kann das aber nicht beurteilen ob das normal ist, denn ich kenne mit mit den Dual Core Athlons nicht aus :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Cool & Quiet installiert ist, taktet er runter auf 1Ghz... und der Multi ändert sich! Macht mein X2 4800+ auch...

Das ist normal mit aktiviertem Cool & Quiet! Die Spannung wird gesenkt, die Temperaturen sinken, es wird weniger Strom verbraucht... wenn Du z. B. ein Spiel startest, taktet er automatisch wieder hoch... man merkt es nicht... aber dann hast du voll Leistung!

Freier Multi heißt aber im Falle des BE's folgendes:

Mann kann die CPU einfacher übertakten, weil normale A64 X2 haben einen festen Multi, d. h. man kann den Multi nur senken. Wenn ein A64 einen Multi von 12 hat, kann er nur abgesenkt werden. Bei den BE's kann der Multi auch erhöht werden und dadurch kann man relativ leicht übertakten, welches bei NON BE's etwas schwieriger ist.

Gruß
 
Na dann ist ja nun wirklich alles im grünen Bereich ;D
Vielen Dank, Christian :)

Ich wollte halt einfach die Sicherheit haben, dass auch alles in Ordnung ist, ich mache mir da nämlich immer Sorgen, aber nun ist alles geklärt^^
 
Bei den BE's kann der Multi auch erhöht werden und dadurch kann man relativ leicht übertakten, welches bei NON BE's etwas schwieriger ist.
Gruß

Ausnahme: -> Die 6400+ BE, die (wenn BE ein Synonym für freier Multi sein soll) keine echte BE ist.

Ich verstehe heute noch nicht, warum AMD die 6400+ BE ohne freien Multi auf den Markt bringt. Auch wenn es keine Berge versetzt. Etwas Übertaktungspotential hat sie schon noch.
 
@MisterSempron

Immer gerne. ;)
Ich kenne das Problem, man muss immer sicher gehen, das alles seine Richtigkeit hat!
Das Cool & Quiet ist eine gute Sache, weil wieso soll eine CPU immer mit 2,5 Ghz laufen, wenn fürs Surfen auch 1Ghz reicht... und man Strom sparen kann...

Übrigens werden die neuen ATI Radeon HD 38X0 Grafikkarten auch im 2D mit geringeren Taktraten gefahren... nur so am Rande!

@altesocke

Da war ich wohl falsch informiert... Dachte das alle BE's nen freien Multi haben. Aber gut zu wissen, das der X2 6400+ BE keinen hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb ja auch meine Frage, was der Unterschied zwischen dem 6400+ BE und dem 6400+ Boxed ist. posting 8
Dann kann man sich ja gleich den 6400+ mit Kühler kaufen, wenn der BE keinen offenen Multi hat und ohne Kühler daherkommt.

?
 
Zurück
Oben Unten