Schnellste Sockel 939 CPU

o0Pascal0o

Vice Admiral Special
Mitglied seit
24.01.2004
Beiträge
519
Renomée
1
Standort
NRW
Hi,

habe hier mal diesen Artikel gelesen: http://www.golem.de/0702/50518.html

Der ist zwar schon von 2007, aber.. ich dachte mal, dass AMD maximal noch den 4800+ für den Sockel 939 herstellt. Jetzt lese ich also, dass sie inwzischen sogar noch Dual-Core-CPU´s dafür gebaut haben.

Gibts den irgendwo noch zu kaufen? Für den AM2 sieht man den Athlon64 X2 4600+ ja noch überall, aber nicht für den Sockel 939.

Gruß

Pascal
 
--> opteron 185 ist die schnellste... 2x2.6ghz, 2x1mb cache, der 180er hat aber das bessere P/L-verhältnis... sollte um ~150 zu bekommen sein und ist ca gleich schnell wie ein x2-5000+

wenn das board die athlon fx unterstützt, sollten die opterons auch gehn... notfalls halt mit bios-update...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich dachte mal, dass AMD maximal noch den 4800+ für den Sockel 939 herstellt.Jetzt lese ich also, dass sie inwzischen sogar noch Dual-Core-CPU´s dafür gebaut haben.

Den 4800+ gibt es nur als Dualcore ( X2 4800+), der schnellst SingleCore Athlon64 war der 4000+ (Opterons und Fx hab ich jetzt mal nicht beachtet)
Für den So 939 lohnt es sich nicht, noch eine Cpu zu kaufen, da diese im vergleich zu Am2 Cpus viel zu teuer sind. Wennschon würde ich nach einem Gebrauchten schauen oder gleich die alten Komponenten verkaufen und komplett umrüsten
 
Hi,

habe hier mal diesen Artikel gelesen: http://www.golem.de/0702/50518.html

Der ist zwar schon von 2007, aber.. ich dachte mal, dass AMD maximal noch den 4800+ für den Sockel 939 herstellt. Jetzt lese ich also, dass sie inwzischen sogar noch Dual-Core-CPU´s dafür gebaut haben.
? Der 4800+ war/ist ein dual-core. Die ersten dual-cores der x86-Welt waren S939-Prozessoren. Oder wie meinst Du das jetzt?

Gibts den irgendwo noch zu kaufen? Für den AM2 sieht man den Athlon64 X2 4600+ ja noch überall, aber nicht für den Sockel 939.

Gruß

Pascal

nen 4600+ für S939 wird neu nicht mehr leicht zu finden sein. Alternate z.B. verkauft momentan noch den ganz kleinen X2-3600+ mit 2x 256kb L2. http://www.alternate.de/html/catego...&tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Desktop&l3=Sockel+939& Alternativ kann man auch versuchen, nen Opteron 165 oder höher zu finden, wie the_mole schon sagte war der Opteron185 der offiziell schnellste S939-Prozessor mit 2x2,6 GHz......
 
? Der 4800+ war/ist ein dual-core. Die ersten dual-cores der x86-Welt waren S939-Prozessoren. Oder wie meinst Du das jetzt?



nen 4600+ für S939 wird neu nicht mehr leicht zu finden sein. Alternate z.B. verkauft momentan noch den ganz kleinen X2-3600+ mit 2x 256kb L2. http://www.alternate.de/html/catego...&tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Desktop&l3=Sockel+939& Alternativ kann man auch versuchen, nen Opteron 165 oder höher zu finden, wie the_mole schon sagte war der Opteron185 der offiziell schnellste S939-Prozessor mit 2x2,6 GHz......

Habt ihr alle den guten alten FX60 vergessen? 2 x 2,6GHZ und dazu ein freier Multi!!!

Wird gebraucht allerdings viel zu hoch gehandelt...
 
Habt ihr alle den guten alten FX60 vergessen? 2 x 2,6GHZ und dazu ein freier Multi!!!

Wird gebraucht allerdings viel zu hoch gehandelt...

Na wenigstens muss man uns zu Gute halten, dass er offiziell auch nicht schneller sondern nur gleich schnell wie der Opteron185 war, um nicht zu sagen, sie waren abgesehen vom freigelassenen Multi identisch......Aber ja, den hab isch glatt vergessen, AthlonFX waren aber auch immer eher zum Vergessen, weil unnötig teurer Quatsch.
 
der Opteron 185 kostet aber 380€ - da kann ich mir tatsächlich ein neues Board + RAM + CPU neu kaufen :(

schade drum.. alles andere dazwischen lohnt nicht wirklich, was man noch bekommen kann, da ich einen 3200+ besitze der auf meinem ASUS A8N-SLI läuft.

Gruß

Pascal
 
der Opteron 185 kostet aber 380€ - da kann ich mir tatsächlich ein neues Board + RAM + CPU neu kaufen :(

schade drum.. alles andere dazwischen lohnt nicht wirklich, was man noch bekommen kann, da ich einen 3200+ besitze der auf meinem ASUS A8N-SLI läuft.

Gruß

Pascal
Der 180er ist für 2,8 GHz bei Standard Vcore gut. Zusammen mit dem 2x 1024kB schlägt er ganz schön rein.

Wenn Du MoBo und Ram hast, ist der eine gute Alternative - wenn auch deutlich teurer ein X2 AM2.

Habe selbst im Dezember einen 4000+ durch einen 180er ersetzt. Da bleiben keine Wünsche offen - geht wie die Pest
 
Der 180er ist für 2,8 GHz bei Standard Vcore gut. Zusammen mit dem 2x 1024kB schlägt er ganz schön rein.

Wenn Du MoBo und Ram hast, ist der eine gute Alternative - wenn auch deutlich teurer als ein X2 AM2.

in summe ist net viel unterschied...
ob man jetzt ram+mobo oder ne teurere cpu kauft, ist im endeffekt davon abhängig was man schon hat imo... und wenn er ein gutes board und viel ram hat, warum diese verscherbeln (=arbeit), wegwerfen oder vergammeln lassen...

und die 2.8ghz müssten auch mit 1.3v gehn (also minimal undervoltet)
 
in summe ist net viel unterschied...
ob man jetzt ram+mobo oder ne teurere cpu kauft, ist im endeffekt davon abhängig was man schon hat imo... und wenn er ein gutes board und viel ram hat, warum diese verscherbeln (=arbeit), wegwerfen oder vergammeln lassen...

und die 2.8ghz müssten auch mit 1.3v gehn (also minimal undervoltet)
Läuft mit 1,25 Vcore ;D - dachte das wäre Standard.
 
nope standard sind 1.36V ;)
dann hast eh glück wenn deiner auf 2.8 mit 1.25 läuft... meiner bringt nen blue screen beim win-booten @2.8 / 1.275
und da ich kühler werden wollte (zwecks boxed-kühler), hab ich nicht weiter angehoben :)
 
man könnte auch bei ebay nach einem opteron 175 schauen. die gehen für weit weniger als 100€ raus, haben 2,2 GHz und kommen auch locker auf 2,7 - 2,8 GHz...

ansonsten würde ich auf AM2(+) umrüsten. für 2GB Ram bekommst du bei ebay ca. 80€. 2GB DDR2 kosten ca 40€. Für dein Mobo sind locker 30€ drin. ein gescheites neues gibts dann ab 50€. dann hast du immer noch 20€ plus im säckel. also wenn du 100€ ausgeben willst, kannst du dir dann eine AM2 CPU bis 120€ aussuchen. oder den kleinen Phenom für 150€

aber am schnellsten würde halt der wechsel zum Opteron 175 gehen. Da brauchst du nur die CPU wechseln und weiter gehts. kein ewiges basteln, kein langes warten, kein stress und vor allem kein Windoof neu installieren ;)
 
der Opteron 185 kostet aber 380€ - da kann ich mir tatsächlich ein neues Board + RAM + CPU neu kaufen :(

schade drum.. alles andere dazwischen lohnt nicht wirklich, was man noch bekommen kann, da ich einen 3200+ besitze der auf meinem ASUS A8N-SLI läuft.

Gruß

Pascal

Also ich bin mit meinem Opteron 170 sehr zufrieden, hab mir den vor ein paar Monaten oder sogar schon vor einem halben Jahr zugelegt. Mit 2 Gig Ram und "nur" einer Radeon X1650 Pro läuft Crysis(64Bit) mit allen Einstellungen auf mittel.

Und Linux (Debian 4.0 f. AMD64) geht natürlich noch besser ab als mit dem alten Athlon64 3800+ (singlecore).

Gruß benzo
 
Hallo zusammen,

jetzt muss ich mich hier mal mit einschalten. Meiner Meinung nach ist der Opteron185 sicher die schnellste CPU für Sockel 939. Genau wie bei den FX-Modellen sind die Opteron-Kerne selektiert. Der Opteron185 kostet NICHT, wie von Pascal1 behauptet, 380€, sondern knapp 190€. Auf den ersten Blick klingt das wie Wucher, doch auf den zweiten ist es fast gerechtfertigt. Zum einen ist die CPU schneller als ein X2 5000+ (AM2), denn der Opteron hat 2x1MB Cache und der X2 nur 2x512KB. Das zum einen. Der andere sehr entscheidende Effekt ist, dass die AMDs einen internen Speichercontroller besitzt, der nachgewiesen mit niedrigen Latenzen besser arbeitet als mit höheren. Diese niedrigen Latenzen sind ja schließlich nur von den S939-CPUs bzw. den DDR1-Modulen erreichbar. Durch die AM2-Versionen der Athlons hat AMD einen gewissen Vorsprung in Sachen RAM abgegeben. Zumindest ist die K8-CPUs eher dafür ausgelegt mit niedrigen Latenzen klarzukommen, als mit höheren.
Mein Opteron185 läuft ohne Probleme und sehr stabil mit 2x3GHz, der RAM mit 210MHz 2,5-3-3-7 1T. Das sind sehr gute Werte, besonders bei Benchmarks, macht das viel aus, auch beim Spielen. Mit 2T habe ich zB "nur" 10021 Punkte beim 3D-Mark 06, mit 1T 10756. Auch der Takt ist klasse. ICh meine, welche S939-CPU macht den schon mit?
Bei Sandra Sisoft schlägt mein übertakteter Opteron auch den x2 6000+ nach Punkten bei den CPU-Benchmarks. Das ist nunmal alles worauf ich mich berufen kann.

Meinen Opteron werde ich solange behalten, bis eine richtig tolle CPU auf den Mark kommt, die meinen Opteron so richtig wegrotzt von der Leistung her. Da man momentan mit einem DualCore alles Spielen kann bzw. jedes Programm lauffähig ist, kommt mir da keine andere CPU ins Gehäuse.


MfG, Paule


P.S.: Mein Opteron hat vor ca. 6 Monaten genau 199€ gekostet.
 
Ich hätte da ne CPU meine E4500 @ 2,8 GHZ. ;)
 
Naja, da ist zwar ein Zwinker hinter dem Kommentar, aber passen tuts nun wirklich nicht hierher.

MfG, Paule
 
Der Opteron185 kostet NICHT, wie von Pascal1 behauptet, 380€, sondern knapp 190€. Auf den ersten Blick klingt das wie Wucher, doch auf den zweiten ist es fast gerechtfertigt.

Also neues Board, wäre der Vorteil, dass ich auch zukunftige Prozessoren draufstecken kann. Also bei gleichem Preis für neue CPU für ales Board und neues Kit(RAM, Mainboard, CPU) würde ich immer die neue Technik wählen.

Aber der Opteron 185 für 190€? Das wäre ja spitze(wo bekommt man den?). Dafür bekomme ich kein gleichwertiges neues System. Ein E4500 kostet ja z.B. auch schon 90€. Dazu dann Board 90€ + Ram 70€ = 250€. Also 60€ mehr als der Opteron 185.

Aber ist der Opteron 185 genausoschnell wie der E4500?

Gruß

Pascal
 
Bei 123...tauchen immer wieder 180iger oder185er Optis auf hab mein O.185 vor 4 Tagen eingebaut und der zieht meinem alten X2 4600 locker weg.
Der 185 läuft bei mir mit 3GHz und die ram trudelt mit 230MHz stabile mit.
Und den Preis von 145€ ist auch völlig ok und deswegen noch lange kein Grund auf AM2 um zu steigen.
MFG
 
Aber ist der Opteron 185 genausoschnell wie der E4500?

Gruß

Pascal

Kommt drauf an. Wenn beide mit gleichem Takt laufen ist der Intel schneller. Ich glaube aber kaum, dass man einen durchschnittlichen Opteron 185 gleich gut takten kann wie einen E4500. Bei 3GHz ist ja beim Opteron meistens Schluss. Der Intel dürfte im Schnitt allerdings 3,1-3,2GHz packen. Gute 4500er packen auch mal 3,4-3,5GHz und würdem damit den Opti ganz schön abhängen.

Ich würde allerdings auch keine 150€ (oder sogar noch mehr) in veraltete K8-Technik investieren. Fürs gleiche Geld gibts schon neue Phenom Quadcores oder sogar die E8XXX Intels in 45nm, die so gut wie alle ihre 4GHz bei wenig VCore packen und damit immo die schnellsten DualCores darstellen. Dazu gibts dann auch gleich 6MB L2-Cache und einen geringen Stromverbrauch. Also mich würde der Umstieg angesichts dieser Leistungsaussichten nicht abschrecken.
 
Bei 123...tauchen immer wieder 180iger oder185er Optis auf hab mein O.185 vor 4 Tagen eingebaut und der zieht meinem alten X2 4600 locker weg.
Der 185 läuft bei mir mit 3GHz und die ram trudelt mit 230MHz stabile mit.
Und den Preis von 145€ ist auch völlig ok und deswegen noch lange kein Grund auf AM2 um zu steigen.
MFG
Woher haste den für 145€ bekommen, denn das wäre ein Preis, der dann auf jeden Fall o.k., wäre, dafür bekomme ich ein Intel 45nm-System - auch nicht für 100€ mehr.
 
@pascal1: liest du überhaupt was ich sage? ;)
ich meinte, der 180 ist nur 7-8% langsamer als der 185, kostet aber weit weniger im vergleich zu dem unterschied... und takten lassen sich beide auf locker 3ghz
(halt nicht mit standard-kühlung... da komme ich auf 2.8ghz, aber da macht das board schon mucken bei mir, habe da 1.325v (unter standard 1.36v) und knappe 45°C im idle, ~60 bei last... da bleib ich lieber bei meinen 2.7ghz@1.275v und 50° bei last))

außerdem ist ddr2 für amd's nicht unbedingt besser, da die meist höhere latenzen haben als ddr1 (über 4, ddr1 schafft bis runter auf 2 bei den wichtigen werten) und da bei amd's die speichercontroller in der cpu sind, profitieren sie von niedrigen timings...

und wie schon geschrieben: wenn du dein altes zeug verkaufen willst (ist arbeit und wenn dus nicht los bekommst, isses totes kapital... und vor allem ist dein altes zeug ja nicht schlecht oder?) dann kauf dir n intel system, wenn nicht, kauf dir nen 180, damit fährst sicher noch 1-2 jahre gut (wenn nicht noch länger)

wenn du dir jetzt ne am2- oder s775-cpu kaufst, kannst in 2 jahren auch nicht mehr aufrüsten, also musst dann sowieso n neues sys kaufen... also lieber jetzt die arbeit sparen (cpu umstecken geht ohne mobo-ausbau...) und später dann aufrüsten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Opterons laufen auch bei 3,3GHz. Jedoch braucht man da eine etwas bessere Kühlung. Und die Leistung ist auf jeden Fall vergleichbar. Ist zwar verschiedene Technik die in den CPUs steckt, aber von der Spieleleistung mit Sicherheit gleich. Mein Kumpel hat seinen E4400 auf 3GHz genau wie ich meinen Opteron. Dafür hat er ne 3870er drin und ich die kleinere 3850. Aber beim 3DMark 06 haben wir gleichviele Punkte. Das ist schon leicht merkwürdig, oder nicht. Also kann ein Opteron nicht so schlecht sein. Achja, the_Mole das mit dem Speicher hatte ich weiter oben auch schon geschrieben. Aber trotzdem gut dass du es noch mal gesagt hast.

MfG, Paule
 
Also die Opterons laufen auch bei 3,3GHz. Jedoch braucht man da eine etwas bessere Kühlung. Und die Leistung ist auf jeden Fall vergleichbar. Ist zwar verschiedene Technik die in den CPUs steckt, aber von der Spieleleistung mit Sicherheit gleich. Mein Kumpel hat seinen E4400 auf 3GHz genau wie ich meinen Opteron. Dafür hat er ne 3870er drin und ich die kleinere 3850. Aber beim 3DMark 06 haben wir gleichviele Punkte. Das ist schon leicht merkwürdig, oder nicht. Also kann ein Opteron nicht so schlecht sein. Achja, the_Mole das mit dem Speicher hatte ich weiter oben auch schon geschrieben. Aber trotzdem gut dass du es noch mal gesagt hast.

MfG, Paule
Der Opteron So939 hat durch seinen großen Cache und die kurzen Latenzen schon erhebliche Vorteile. Schlägt bei OC natürlich noch richtig durch weil der Cache auch richtig mit anzieht. Die AM2 90 nm sind da schon minimal langsamer gewesen. Und diese wiederum sind im Stepping F3 noch immer schneller als die 65 nm G2-Steppings (bezogen auf gleiche Takt).

Echt schade das die Boards und DDR1 so nicht mehr e´n masse gebaut werden bzw. die Preise so hochgehen.

Im IPC ist erst wieder der Phenom ein Stück weit überlegen - aber der kommt im Moment nicht stabil und auf bereiter Front auf 3 GHz oder drüber :(
 
Zurück
Oben Unten