Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was is mit dem dragon los?
servantofevil
19.02.2002, 19:28
hi
ich hab irgendwie keinen überblick in diesem forum hier, daher meine frage obwohl sie vielleicht schonma besprochen wurde. also...ich habe probs mit meinem apacer 256mb ddr cl2 modul. es erkennt bei mir nur 128mb. hab micron versucht, und der funktioniert (aber mein kumpel wollte den speicher nicht mit mir tauschen :(( ). woher weis ich nun welchen speicher ich nutzen und welchen ich nicht nutzen kann? der soyo-support meinte es läge am ecc...aber im handbuch steht drin das board unterstützt ecc und soweit ich gelesen habe, haben hier etliche den apacer (nanja)riegel drin. also woran kanns liegen? was die bios einstellungen angeht so hab ich schon alles mögliche versucht aber nichts hilft :(
HILFE!!!
Die meisten Händler haben heute Testgeräte für RAM.
Ansonsten würde ich versuchen, den Ram einfach umzutauschen, zumal
Arbeitsspeicher nicht zuletzt infolge dilettantischer Handhabung der
Händler zu den am häufigsten ausfallenden Hardwarekomponenten gehört.
servantofevil
19.02.2002, 22:46
der speicher scheint ja nicht im ar... zu sein. es liegt viel eher am board welches wohl keine ecc riegel verträgt (laut soyo hotline), aber im handbuch steht drin es geht...also ich weis nich wem ich traun soll und wem nicht ?:I
Wieso scheint der Speicher nicht defekt (statt A****) zu sein? Hast Du ihn denn
in einem anderen Board funktionstüchtig getestet? Was macht der den im Board
Deines Kumpels?
Wenn er doch i.O. aber inkompatibel im Dragon sein sollte, tausch ihn doch einfach
um. Mit Micron machst Du eh' nichts falsch.
servantofevil
20.02.2002, 06:52
ich hab den micron meines kumpels getestet...der funktioniert...aber da er keinen apacer will kann ich meinen apacer nicht mit seinem micron (der bei mir läuft)tauschen.
mit dem umtauschen is so ein problem, da ich den speicher bei ebay ersteigert hab.
ich will jetzt nur wissen ob ich speicher mit ecc nehmen kann oder nicht, da ich bei kaum einem computerversand speicher ohne ecc gefunden hab (markenspeicher sollte es ja schon sein) und da ich nicht weis welchen micron er genau hat bzw. wo ich genau diesen micron herbekomme bin ich bisschen verunsichert. schliesslich hab ich keinen bock aufs ständige umtauschen bis mal was funktioniert.
javabean
20.02.2002, 13:01
@servantofevil,
den micron speicheriegel bekommst du bei www.world-of-pc.de oder auch bei www.kmelektronik.de.
genaue daten z.B auf world-of-pc.de
256 MB PC 2100
Produktcode : CT3264Z265
Micron / Crucial
DDR PC2100
CL=2.5
Unbuffered
Non-parity
2.5V
32Meg x 64
Dein Problem mit dem Apacer Riegel liegt vielleicht auch in der Speicherbestückung d.h wieviel Speicherchips drauf sind und ob der Riegel einseitig oder doppelseitig bestückt ist. Da machen einige Boards Macken. Nebenbei die Micron Crucial sind wirklich saugut und machen die wenigsten Probleme ob MSI, Soyo, Asus Boards - hatte bis jetzt no Probs!!
cu
javabean
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.