Wo ist die Bremse?

finkerini

Cadet
Mitglied seit
01.03.2008
Beiträge
5
Renomée
0
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.Wenn ich mit meinem Desktoprechner,den ich mir zum Videoschneiden zusammen gebaut habe,eine Filmszene mit VideoMagix deLuxe mit
einem einfachen Effekt(Textenblendung,Zeitlupe,usw.)versehe,habe ich 100% Prozessor
auslastung und die Szene ruckelt.Die gleiche Szene,gleiche Effekte mit meinem Lappi(Asus A3500N,1,5 GHZ 512 Ram)nur 60-70% Prozessorauslastung und kein ruckeln.Was könnte man an meinem Desktoprechner machen?
mfG finkerini
 
Für eine Antwort wäre erstmal die Konfig des Desktop-Rechners interessant.
 
Leider habe ich meine Glaskugel gestern verliehen, deswegen weiß ich nicht was für Hardware Du hast und welche Treiber Du einsetzt, auch das Betriebssystem wäre nicht schlecht zu wissen.

Bevor Du diese Angaben nicht machst kann dir niemand definitiv sagen was denn nun die "Bremse" sein könnte sondern nur Schüsse in's Blaue gemacht werden...
 
Sorry,
ganz vergessen.
Also:AMD Athlon 64 3000+,Asrock 939Dual_VSTA,2 GB Ram,GeForce 6200LE,2 IDE Festplatten 400 und 250GB,5.1Sound on Board,Win XP Home
 
Ich würde die CPU und vielleicht die Graka verdächtigen.
Die CPU ist verglichen mit "moderneren" CPUs nicht mehr konkurrenzfähig und die Grafik ist lahm.
 
Ein Pentium M 725, der in deinem Notebook steckt, ist mit seinen 1,5 GHz ungefähr so leistungsfähig wie der Athlon 64 3000+, der ja gerade mal 300 MHz höher taktet, also daran sollte es nicht scheitern.

Hast Du den AMD-Prozessortreiber installiert? Wie sieht es mit Chipsatztreibern aus? Wann wurde das System installiert (je älter die Installation ist desto mehr müllt sich Windows zu und desto langsamer wird es)?
Allgemein nochmal: Welche Treiber hast Du in welcher Version installiert? Auch das spielt eine Rolle bei der Leistungsfähigkeit des Gesamtsystems.
 
Das System ist ca. 3 Monate alt.Zu den Treibern:versuche immer die Treiber auf den neusten
Stand zu halten.
Mal eine andere Frage:was für ein Proz würdet ihr mir den für das Board ans Herz legen?
Sockel ist 939.
 
das einzig sinnvolle wäre, noch günstig einen X2 3800+ bzw. 4200+ zu schießen. Alles andere wird zu teuer und dadurch sinnlos. Diesen kann man bei Bedarf auch noch übertakten.

Moe
 
Könnte auch die Schnittsoftware und der Prozein Problem haben?Meine beiden Autorennspiele laufen eigentlich sehr gut.(GTL undGTR)
Aber erstmal vielen Dank für eure super schnelle Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Könnte auch die Schnittsoftware und der Prozein Problem haben?Meine beiden Autorennspiele laufen eigentlich sehr gut.(GTL undGTR)
Aber erstmal vielen Dank für eure super schnelle Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Möglich aber unwahrscheinlich.

Probleme haben beim A64 die SSE Einheiten gemacht aber nur weil pro Takt eine Anweisung ausgeführt werden konnte wovon ein P4 mit 3 GHZ ja mehr profitiert hat als ein A 64 3000 mit 1,8 GHZ.

Der Pentium M hat dann ja das selbe Problem.



Guck mal im Gerätemanager nach ob die Festplatten vielleicht im PIO-Modus und nicht im UDMA-Modus laufen.

@ Eye-Q Es ist übrigens der Pentium M 715.
 
Im Gerätemanager ist alles in Ordnung.Werde mich mal an Magix wenden.Oder AMD.
Wenn noch einer eine Idee hat,würde ich mich freuen.
Aber sonst vielen Dank für die schnelle Hilfe.
 
Nur so ein Verdacht, geb mal DXDIAG ein und sag uns was bei Direct3D, DirectDraw, und AGP Texturing steht.
Das Board ist relative unproblematisch was native AGP oder PCIe Grakas angeht nur bei Karten mit AGP auf PCIe BridgeChips kanns Probleme geben.

Was für ne 6200LE isses denn. Eine mit PCIe oder eine mit AGP? Oder gar eine ÜCIe mit dem seltsamen Turbocache Feature

Speichertimings und Geschwindigkeit unbedingt manuell eingeben. Lassen sich am Besten mit Everest auslesen.
MA Timing erstmal nur auf 2.
beide HTT auf 1000 und 16Bit

Ist der Speicher auch im Dualchannel?
.
EDIT :
.

AGP Aperture Size im Bios auf den höchsten Wert 256MB, Fast Writes und Sidebandadressing ein.
Wenns dann immer noch hapert dann mit AGP P2P DeepFifo rumspielen, soll ne Option für gebridget PCIe auf AGP Karten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal ins Blaue:

Die Notebookcpu kann nicht auf 100% kommen, da die CPU die Daten nicht schnell genug bekommt (langsame Festplatte, langsamer und weniger RAM).

Der Desktop hat 100%, weil die CPU einfach auf vollast läuft. Der Desktop ist auch schneller fertig, oder irre ich?
 
Ja, weils bei ihm am Desptop-PC ruckelt. ;)

Hmm, denkbar wäre vielleicht noch, dass der HT-Link zu niedrig eingestellt ist und nicht mit vollem Takt läuft.

Aber falls auch einfach die Notebook-CPU einfach schneller sein sollte als der A64 würde mich das nicht zu sehr wundern, der Pentium-M dürfte bei Multimedia-Anwendungen mit SSE&Co 300 MHz gegenüber dem A64 locker wettmachen.

Von daher ist der Tip mit der Umrüstung auf einen Sockel939 3800+ schon ganz sinnvoll, aber vorher vielleicht noch die Option für den HT-Link im Bios checken, nicht dass es am Ende daran liegt. ;)
 
Zurück
Oben Unten