Haben Opterons und Xeons mehr FPUs als ihre Desktopbrüder?

Oi!Olli

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.12.2006
Beiträge
16.407
Renomée
780
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2019
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Dies behauptet zumindest ein User von Daujones.com.

Kann mir jemand was dazu sagen?

Ich halte es für Quatsch habe darüber nie was gelesen.
 
Ich halte es für Quatsch habe darüber nie was gelesen.
Jo, das ist Blödsinn hoch 3 ...

Mit viel Wohlwollen könnte man sich vorstellen, dass er den Itanium meint, der hat ne Menge FPU Einheiten, aber davon gibts ja keine Desktopversion ;-)

ciao

Alex
 
Sowohl der Opteron als auch der Xeon sind reine Desktop-Cores...bissl hier und da umgelabelt und auf einmal ist ein Phenom ein Opteron und ein Core2Quad ein Xeon...

Das einzige was Opteron und Xeon von ihren "Desktopbrüdern" unterscheidet ist, wenn, die Infrastruktur...d.h. konkret i.d.R. Mainboard (z.B. Sockelanzahl/Unterstützung), RAM (z.B. FB-DIMM)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies behauptet zumindest ein User von Daujones.com.

Kann mir jemand was dazu sagen?

Ich halte es für Quatsch habe darüber nie was gelesen.
Ähhh ... nur mal so zur Info ...
Willkommen bei DAUjones.com!
Geschichten vom dümmsten anzunehmenden User
Ich wüsste nicht warum ich ausgerechnet dort gründliche Recherche über CPU-Microarchitekturen erwarten darf ...

War da nicht auch mal ein Computernutzer dabei, der den CPU-Kühler auf die Innenseite des PC-Gehäuses mit Heisskleber festgeklebt hat *buck* ... damit sein Prozessor gekühlt wird? *chatt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl der Opteron als auch der Xeon sind reine Desktop-Cores...bissl hier und da umgelabelt und auf einmal ist ein Phenom ein Opteron und ein Core2Quad ein Xeon...

Das einzige was Opteron und Xeon von ihren "Desktopbrüdern" unterscheidet ist, wenn, die Infrastruktur...d.h. konkret i.d.R. Mainboard (z.B. Sockelanzahl/Unterstützung), RAM (z.B. FB-DIMM)
Es wäre für die CPU-Hersteller auch sehr unwirtschaftlich deutlich veränderte Cores nur für wenige Anwender zu entwickel.

Es gab aber früher Varianten z.B. mit L3-Cache nur für Xeon oder ähnliches für Netburst.
Das sind überschaubare Ergänzungen an einer CPU. FPU, SSE oder sonstige Units greifen aber tiefs ins Design ein und jede Anpassung ist zeit- und kostenaufwendig.

Der Itanium ist da schienbar eine Ausnahme, aber die IA64 Struktur sollte ja einmal lt. Intel-Plänen zum Desktop werden, was wg. x86-64 und vor allem geringer IPC einer x86-Emulation auf IA64 entfiel.Jetzt wird von Intel möglichst unter Verwendung von Komponenten aus der x86-64 Reihe weiter gepflegt, mehr aber auch nicht.
 
Ähhh ... nur mal so zur Info ...
Ich wüsste nicht warum ich ausgerechnet dort gründliche Recherche über CPU-Microarchitekturen erwarten darf ...

War da nicht auch mal ein Computernutzer dabei, der den CPU-Kühler auf die Innenseite des Gehäuses mit Heisskleber festgeklebt hat *buck* ... damit sein Prozessor gekühlt wird *chatt*


Ne das mit Heißkleber war Dau-Alarm.de. ;)

Hier mal die Geschichte.

Das ganze spielt sich aber in den Kommentaren ab.

http://www.daujones.com/detail.php?usrid=8722
 
Sowohl der Opteron als auch der Xeon sind reine Desktop-Cores...bissl hier und da umgelabelt und auf einmal ist ein Phenom ein Opteron und ein Core2Quad ein Xeon...

Beim Intel Themenabend wurde sowas ähnliches auch angesprochen. Die Antwort war das der Xeon für 24h Dauerbetrieb ausgelegt ist und noch etwas. Müsste da jetzt nochmal nachschauen.

mfg
 
Beim Intel Themenabend wurde sowas ähnliches auch angesprochen. Die Antwort war das der Xeon für 24h Dauerbetrieb ausgelegt ist und noch etwas. Müsste da jetzt nochmal nachschauen.

mfg


Danke werde auch mal danach suchen wenn du was findest kannst mir aber gerne den Link geben. Brauche beim suchen meist länger als die anderen. ;)
 
So habe mal geschaut.

Hier ist der Link dazu : http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=333456

Martin Strobel schrieb:
Der große Unterschied zwischen Server Prozessoren und Desktop Prozessoren liegt zum Einen im Packaging und zum Anderen in der Validierung. Da Serverprozessoren zum Beispiel auch darauf ausgelegt sind 24 Stunden 7 Tage die Woche zu laufen werden auch diese Dice beim Testen ausgewählt die sich für diesen Verwendungszweck besonders auszeichnen.


mfg
 
Beim Intel Themenabend wurde sowas ähnliches auch angesprochen. Die Antwort war das der Xeon für 24h Dauerbetrieb ausgelegt ist und noch etwas. Müsste da jetzt nochmal nachschauen.
Jo angeblich werden die unter härteren Bedingungen getestet, mag von mir aus auch stimmen, aber extra FPU Einheiten sind da keine drauf *lol*

ciao

Alex
 
Zurück
Oben Unten