Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sammelbestellung Y-ATX Kabel für Racs etc.
Pr1nCe$$ FiFi
05.03.2008, 02:06
Hallo,
ich hab ja schon irgendwo darauf hingewiesen, aber hier jetzt nochmal in einem gesonderten Thread drauf aufmerksam zu machen ist vielleicht doch ganz sinnvoll.
Wer braucht von euch Y-ATX Kabel?
Sie ermöglichen einfach und unkompliziert, mit einem Netzteil 2 Mainboards zu betreiben. Das geht auch, wenn die Rechner nebeneinander stehen.
Das hat zweierlei Vorteil: Ihr spart die Anschaffung eines Netzteils und durch die bessere Auslastung ist die Effizienz höher und ihr spart beim Stromverbrauch.
Auch könnt ihr bei Bedarf gleich einen passenden Adapter für die CPU-Stromversorgung mitbestellen.
Sollte es ein bestimmtes Kabel geben, was es da auf der HP gibt und ihr bestellt so oder so etwas - kein Problem, das kriegen wir hin.
LG, FiFi
FeuerKater
10.03.2008, 18:01
Was kostet denn ein solches Y-Kabel ?
auch der Preis für das zusätzliche 12Volt Kabel währe nicht schlecht. Oder bist du jetzt gerade dabei bei einem Shop gute Stückpreise bei mengenabnahme zu organisieren ...
Danke schon mal vorab an den FiFi ;D
Lucky Loser
10.03.2008, 19:00
@Feuerkater: zur zeit heisst es leider erstmal wieder nach einem shop zu suchen, der sowas anbietet, die sammelbestellung sollte genau bei dem shop stattfinden, der mir kurz zuvor schon eine absage erteilt hat ( nicht mehr lieferbar und kommt wohl auch nicht mehr rein :-/ )
Pr1nCe$$ FiFi
10.03.2008, 19:22
Man könnte sich die anfertigen lassen.
Der Haken: Mindestabnahme 1000 Stück. 8)
FeuerKater
10.03.2008, 20:08
naja für 1000 stück müssen wir halt etwas länger sammeln ... oder auch gleich das perfekte Kabel anfertigen lassen mit 3 bzw 6 Anschlussmöglichkeiten für MoBo´s ;D ;D ;D
Pr1nCe$$ FiFi
10.03.2008, 20:10
das wäre natürlich interessant. wenn man eh anfertigen lässt, kann man ja auch gleich nen dreifach-kabel draus machen :)
also ich hätte generell interesse an solch ein kabel. weil dann kann ich die 3 cluster nodes mit nur einem nt betreiben was hoffentlich ein haufen strom spart ;D
Pr1nCe$$ FiFi
10.03.2008, 22:06
die frage ist halt: wohin mit den andern 999 stück ;)
der cluster hat doch genug rechner oder ???
Pr1nCe$$ FiFi
10.03.2008, 22:20
*rofl**rofl*
Das sind insgesamt vllt. 50 Rechner, das wären dann also 16 Kabel, wenn wir soviele Netzteile hätten, die stark genug sind und wenn die Rechner so stehen würden, dass tatsächlich 3 Rechner nebeneinander stehen.
bei der antwort war ich net ganz bei mir. es is ja auch schon spät und ich bin erst von der arbeit gekommen ;D;D
Pr1nCe$$ FiFi
10.03.2008, 22:52
das soll vorkommen :)
halb so wild.
wenn es 100 kabel wären: kein problem.
aber 1000. das ist ja schon eine beträchtliche menge, die man nicht in einem jahr loswird. :(
das soll vorkommen :)
halb so wild.
wenn es 100 kabel wären: kein problem.
aber 1000. das ist ja schon eine beträchtliche menge, die man nicht in einem jahr loswird. :(
Hmmm .. tausende Rechner .. war da nicht einer bei Susa ? Den könnte man vielleicht mal fragen, oder Seti.Deutschland etc. pp, andre teams halt. Wenn sich wer die Arbeit machen will. Falls es jemand von P3D organisiert, könnte man auch mit leichtem Gewinn verkaufen, und es der Clusterkasse spenden (wenn das steuermäßig irgendwie sauber zu bewerkstelligen ist).
Ansonsten ... ebay, da werden doch sogar wlan Kabel verkauft ;D
ciao
Alex
Pr1nCe$$ FiFi
10.03.2008, 23:45
Das Problem bei der Sache ist: Das sind keine Mäuse, Tastaturen order Arbeitsspeicher, was jeder Rechner braucht.
Diese Kabel brauchst du wirklich nur, wenn du (aus welchem Grund auch immer, aber mir fällt gerade nur Boinc ein) mehrere Rechner an einem Netzteil betreiben möchtest.
Auch hat man mit jedem Kabel 2 oder 3 (je nachdem, ob das ein Y-ATX oder ein \|/-ATX Kabel wird) Rechner ausgestattet, wir brauchen also 2000 bzw. 3000 Rechner für die Kabel.
Diese Kabel brauchst du wirklich nur, wenn du (aus welchem Grund auch immer, aber mir fällt gerade nur Boinc ein) mehrere Rechner an einem Netzteil betreiben möchtest.
Auch hat man mit jedem Kabel 2 oder 3 (je nachdem, ob das ein Y-ATX oder ein \|/-ATX Kabel wird) Rechner ausgestattet, wir brauchen also 2000 bzw. 3000 Rechner für die Kabel. Jo, das war schon klar, deswegen hatte ich ja die Idee mit den andren teams. Mac von Susi hat(te) doch um die 1k Rechner, oder erinnere ich mich falsch ? Naja waren auf alle Fälle ne Menge :)
Aber naja ... selbst, wenns 1k waren, dann braucht er nur ~300 Kabel, und dann stellt sich noch die Frage, ob eins der verbauten NTs für 2 Rechner reicht ... naja vergessen wirs ...
ciao
Alex
Pr1nCe$$ FiFi
11.03.2008, 00:20
Das sind ja nicht seine... ;)
Er ist nur der Admin, der zahlt weder Strom noch irgendwas andres.
Er ist nur der Admin, der zahlt weder Strom noch irgendwas andres. Ich dachte irgendwo stand, dass entgegen der landläufigen Meinung, dass alles Uni Rechner wären, es seine eigenen wären ... kann mich aber jetzt auch täuschen geb meiner Erinnerung da max. 60% Sicherheit, die race threads sind immer recht lang ;-)
Ist jetzt aber auch egal :)
ciao
Alex
Pr1nCe$$ FiFi
11.03.2008, 11:23
Wenn wäre es natürlich der Hammer!!!
Bei Mac sind das Unirechner. Der wird solche kabel also nich benötigen ;-)
Lucky Loser
11.03.2008, 20:13
hab grad mal bei boincstats nachgesehen, da stehen 2727 mitglieder bei uns drin,
da brauch doch nichtmal jeder zweite zum adapter einfach noch 2 boards ( samt zubehör )bestellen ;D
Pr1nCe$$ FiFi
11.03.2008, 21:23
und wieviele sinds bei den aktiven?
wieviele davon haben einen rac höher als hundert?
;)
und wieviele sinds bei den aktiven?
wieviele davon haben einen rac höher als hundert?
;)
545 um genau zu sein :)
Das lustige ist aber, das eben auch 545 Leute heute etwas abgeliefert haben, nur nicht die gleichen :)
Pr1nCe$$ FiFi
11.03.2008, 23:02
Und wieviele davon haben drei Rechner?
Wieviele von denen haben drei Rechner, die sie mittels Y-ATX verbinden wollen würden/könnten?
Du siehst, 1000 Stück sind echt ne Nummer zuviel. ;)
Und wieviele davon haben drei Rechner?
Wieviele von denen haben drei Rechner, die sie mittels Y-ATX verbinden wollen würden/könnten?
Du siehst, 1000 Stück sind echt ne Nummer zuviel. ;)
hey übertreibs nicht, du hast nach der anzahl >100 im rac gefragt, das hab ich dir geliefert. alles weitere kostet :P
Pr1nCe$$ FiFi
11.03.2008, 23:12
*lol*
;)
Michael Hofmann - Berlin
12.03.2008, 22:27
Ich würde 3 kabel nehmen.
thorshammer
14.03.2008, 22:14
hi@ll
warum baut ihr nicht selbst so ein kabel?
ein altes nt, stecker abschneiden, mit neuem netzteil verbinden...zb löten oder leuchtenklemmen....2 euro aufwand.....;-)
Pr1nCe$$ FiFi
15.03.2008, 00:22
es gehört halt ein bisschen was dazu, was ich mir derzeit nicht zutraue und ich muss auch nicht zwangsläufig alles selber machen. ;)
thorshammer
15.03.2008, 11:07
Gut ich persönlich würde es nicht empfehlen wegen einem NT einzusparen die restliche hardware zu riskieren...
aber jeder muss sein lehrgeld irgend wie irgend wo zahlen......;-))
Pr1nCe$$ FiFi
15.03.2008, 12:23
hast du das nicht ein posting vorher getan? *noahnung*
Also ich hätte generell Interesse an solchen Kabeln.
Aber ich finde es sollten mindestens 4 MB´s anschließbar sein. 3 Stromspar CPUs mit 45 Watt TDP + sparsamen Chipsatz reizen ein Netzteil mit >= 330 Watt nicht wirklich aus.
Und Netzteile mit weniger Leistung sind rar gesäht, insbesondere wenn es 80+ Netzteile sein sollen. Natürlich bräuchte man auch entsprechende Verteiler für die P4 Kabel.
Schöne Grüße
Davidan
P.S. Die Kabel müssten auch lang genug sein damit man wirklich mehrere Boards problemlos anschließen kann...
Pr1nCe$$ FiFi
25.03.2008, 21:07
Hallo,
ich stand in sehr gutem Kontakt mit kabelmeister.de :)
Der Shop war sehr kooperativ und wirklich bemüht um unser Anliegen. Leider würde eine Anfertigung dieser Kabel 35€ pro Stück kosten - bei einer Mindestabnahme von 1000.
Der Hinweis von Kabelmeister, dass es sich dabei um "puren Wucher" handele, war zwar überflüssig, da wir das wohl auch selbst so beurteilt hätten, sie haben sich aber sehr freundlich dafür entschuldigt, uns kein besseres Angebot unterbreiten zu können.
Die Aktion ist damit also gestorben, es sei denn, jemand tut eine bessere Quelle auf.
Ansonsten hier nochmal mein Hinweis: Der Shop hat wirklich einen ausgezeichneten Eindruck gemacht, für den Preis können die ja nichts.
Was ist eigentlich aus dieser Aktion geworden?
Bräuchte Adapter Kabel.
Pr1nCe$$ FiFi
25.02.2009, 10:53
Leider würde eine Anfertigung dieser Kabel 35€ pro Stück kosten - bei einer Mindestabnahme von 1000.
hollyhart hat ja seine hier her: http://www.power-on.com/connectors-adapters.html
Wenn wir die mal Fragen wegem einem Preis bei Sammelbestellung.
Mal so eine frage. Wie viel werden den benötigt? Bei mir in der Firma kann ich solche Kabel herstellen! Und 35€ das Stück wäre stark übertrieben. Kann natürlich mehr als nur Y sonderen das ganze auf 3fach oder 4fach erweitern und die längen euren wünschen anpassen.
Hm also ich würde eins nehmen, falls ich nochmal Brettrechner hier rumzuliegen habe, kann ich die alle an ein NT hängen.
H5N1
Pr1nCe$$ FiFi
26.02.2009, 13:25
meine RAC-pläne sind inzwischen verflogen...
indiana_74
26.02.2009, 13:34
Mal so eine frage. Wie viel werden den benötigt? Bei mir in der Firma kann ich solche Kabel herstellen! Und 35€ das Stück wäre stark übertrieben. Kann natürlich mehr als nur Y sonderen das ganze auf 3fach oder 4fach erweitern und die längen euren wünschen anpassen.
das sagst du erst jetzt?
Ein solches Kabel ist ja die Grundvoraussetzung für einen "sinnvollen" Helmer Ansatz ;D
Hm, u.U. hätte ich ebenfalls Interesse an solchen Kabeln.
Pr1nCe$$ FiFi
26.02.2009, 13:58
also ein 4x erweitertes kabel würde sich richtig lohnen. was man da spart an netzteil- und stromkosten.
traumhaft!
indiana_74
26.02.2009, 14:13
Also für einen Helmer bräuchte man schon ein 5`er Kabel ;D
http://www.ikea.com/PIAimages/63448_PE171057_S3.jpg
Dann könnte man in die unterste Schublade die Versorgungseinheit pflanzen und obendrüber dan fünf Nodes 8)
Pr1nCe$$ FiFi
26.02.2009, 14:14
die müssen dann lang genug sein. :)
Also ich werde mal ein paar Zeichnung machen was wir möglich ist. Die Längen kann man individuell machen.
Stiller Cruncher
26.02.2009, 15:54
Also 2 oder 3 würde ich auch brauchen.
Captn-Future
26.02.2009, 15:59
Also ne Y-Leitung und dann an jeder Seite noch 3 Stecker, je ein halber Meter Kabel. Das wärs.
Also Buchse 2x halber Meter und dann Stecker wieder halber Meter, Stecker wieder halber Meter und der Stecker. Das jeweils auf beiden Seiten.
ungefähr so: S~S~S~B~S~S~S
Also hier ein kleines Beispiel mit 3x 24 Pol.-Stecker ATX 2.2. Die Längen sind natürlich variierbar.
EDIT: Habe mal den vorschlag vom Captn-Future umgesetzt und als PDF angehängt.
Pr1nCe$$ FiFi
26.02.2009, 16:34
jetzt ist noch ein bisschen die frage, was der spaß kosten soll :)
denkt ihr dabei auch an die eventuell benötigten P4 stecker. ?
Also was das den Preis angeht, kann ich morgen erst auskunft geben, da ich nich mehr auf arbeit bin. Für das erst Kabel dürfte es nicht mehr als 5-10€ kosten. Das zweite wird schon etwas teurer, da ja gleich 3 Stecker mehr dabei sind.
Aber wie gesagt morgen kann ich euch einen preis sagen.
Was den P4 Kabel angeht, ist es genauso machbar die das andere.
Captn-Future
26.02.2009, 16:43
denkt ihr dabei auch an die eventuell benötigten P4 stecker. ? Das ist natürlich richtig! Die Lösung von mir mit 8-Poligen Steckern die aufteilbar wären. Das sollte auch noch dabei sein.
Wie ist das denn mit dem Hochfahren? Gehen dann alle mit an wenn man ein Mainboard einschaltet?
Was den P4 Kabel angeht, ist es genauso machbar die das andere.
ich wollte nur mal drauf hinweisen.
nicht das du die kabel machst, sich jeder freut und dann doch wieder gewartet werden muss weil diese "Kleinigkeit" vergessen wurde.
Pr1nCe$$ FiFi
26.02.2009, 16:48
das klingt echt gut :)
Das ist natürlich richtig! Die Lösung von mir mit 8-Poligen Steckern die aufteilbar wären. Das sollte auch noch dabei sein.
Wie meinst das? Meinst einen 8Poligen Stecker der in der Mitte geteilt wird? Sowas gibt es meines wissen nicht.*noahnung*
Pr1nCe$$ FiFi
26.02.2009, 16:58
nein, es gibt 2x4polig, die zT. zusammen sind, da sie durch ein dünnes plastikteil gehalten werden, das über eine sollbruchstelle verfügt. wenn man also nur 4pole braucht, bricht man das zweite "ab".
Keine Sollbruchstelle sondern man kann die 2 4poligen Stecker zusammenschieben. Solche haben wir aber nicht auf arbeit sondern die normalen 4pol. oder 8 poligen Stecker.
Pr1nCe$$ FiFi
26.02.2009, 17:28
2x4pol ist auch okay, ob man die zusammenschieben kann oder nicht, ist wurscht. :)
Wie ist das denn mit dem Hochfahren? Gehen dann alle mit an wenn man ein Mainboard einschaltet?
Gute Frage. Ein Pin beim 24ATX ist ja für den Start vorgesehen. Wie könnte man das umsetzen?
Kenn mich da auch nicht so aus. Aber ich denk schon das alle PC's hochfahren wenn eimal das NT an ist.
Sinnvoll wäre sicherlich auch, von schon geschrotteten Netzteilen die ATX-Stecker zu verwerten, es scheinen ja relativ viele Leute scharf auf die Verteiler zu sein. Und geschrottete Netzteile tummeln sich bestimmt auch bei vielen *lol*
Sinnvoll wäre sicherlich auch, von schon geschrotteten Netzteilen die ATX-Stecker zu verwerten, es scheinen ja relativ viele Leute scharf auf die Verteiler zu sein. Und geschrottete Netzteile tummeln sich bestimmt auch bei vielen *lol*
glaube ich nicht.
es geht mit sicherheit leichter und schneller neue stecker zu crimpen, als sich die fummelarbeit zu machen die alten zu löten und mit schrumpfschlauch zu isolieren.
auf die lüsterklemmen methode würde ich auch verzichten, sieht sch*** aus, braucht zuviel platz und ist auch jede menge arbeit.....so viele schrauben.
Pr1nCe$$ FiFi
26.02.2009, 18:19
vor allem müsste es insgesamt teurer sein, da ja versandkosten etc entstehen.
indiana_74
26.02.2009, 18:57
ein Pin ist für das Einschalten zuständig!
Der dürfte dann nur an einnen Stecker durchgeschliffen werden, das wird dann das Master-Board.
Alle anderen springen dann automatisch mit an
ICEMAN: Korrigier mal in deinen PDFs die Längenangaben der Kabel, oder willst du wirklich 0,5cm lange Verbindungskabel bauen?
Das reicht dann nichtmal für µATX ;D
H5N1
Pr1nCe$$ FiFi
26.02.2009, 21:11
und es heißt wieder: hau den lukas... :D
Also ein 24pol ATX 2.2 Y-Kabel mit 3 Stecker würde 6€ kosten. Das Y-Kabel mit 6 Stecker würde 10€. (gerechnet mit 50cm länge zwischen den einzelnen Stecker)
Das P4 Y-Kabel kostet bei 3 Stecker 3€ und mit 6 Stecker 5€. (gerechnet mit 50cm länge zwischen den einzelnen Stecker)
Ich würde das Materiel von unserer Firma kaufen, weil einfach mitnehmen is nicht;) sonst habe ich bald keine Arbeit mehr! :]
Ich würde sagen, dass jeder, der solch ein Kabel haben möchte mir eine PM schickt, wie lange und mit wie viel Stecker das Kabel sein soll.
Ich nehme dann die Bestellung bis zum XX Monat 2009 0:00 Uhr an. Dann werde ich das Material kaufen und bis zum Wochenende hoffentlich alle Kabel fertigen können und wenn das Geld überwiesen wurde auch gleich verschicken.
Der Preis einer Y-Leitung wird sich ändern, nach Anzahl der Stecker/Aufnahmegehäuse, sowie der Litzenlänge, sowie Verpackung + Porto.
Verschickt wird in gepolsterte Briefumschläge oder wenn es mehrere Kabel sind in kleinen Päckchen.
Ich hoffe ich hab nix vergessen und wenn noch fragen da sind, einfach schreiben.
wintermute_3dc
27.02.2009, 07:11
Macht es nicht mehr Sinn, die Kabellängen unterschiedlich zu gestalten? In dem Gehäuse wo das Netzteil sitzt brauche ich doch keine 50cm, dort würden doch 10 reichen. Wohingegen das Kabel welches aus dem Gehäuse geführt wird, sicherlich mind. die 50 cm Länge haben müsste.
Nein?
Die Kabellänge kann so geändert werden wie es der einzelne wünscht.;) Müssen keine 50cm sein, können auch nur 5cm sein oder 1m.
Ist eigentlich je was aus diesen Kabel geworden?
@ICEMAN
Kannst du noch immer welche besorgen, bzw. bauen?
Pr1nCe$$ FiFi
16.06.2011, 14:33
iceman hatte mir damals eine maßanfertigung gemacht - ein absoluter traum, das kabel!
Hi,
also solange ich keine Massenfertigung machen muss, kann ich schon ein paar Kabel basteln.
Freut mich FiFi das dir das Kabel immer noch so gut gefällt. Was ist eigentlich mit dem Projekt geworden?
Pr1nCe$$ FiFi
16.06.2011, 19:55
beschämend wenig. ich hab hier immer noch den halb verbastelten helmer rumstehen - nebst einigem anderen zubehör, wie etwa ein 1200w antec netzteil. :(
Na ja kommt Zeit kommt Rat(Helmer)
Hi,
also solange ich keine Massenfertigung machen muss, kann ich schon ein paar Kabel basteln.
Also.. wenn dir langweilig sein sollte.. ich hätte da schon Interesse dran.. vor kurzem hätte ich ein solches Kabel brauchen können.. hatte dabei sogar ans ICEkabel gedacht.. ;)
Schreib mir mal per PM an.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2013, vBulletin Solutions, Inc.