CPU Spannung AMD 64 3000+

asustus

Lt. Commander
Mitglied seit
07.11.2006
Beiträge
120
Renomée
0
Guten Abend,
ich habe von einem Freund ein komplettes Board erhalten und verbaut (siehe Systemspezifikationen).
Ich mache mir sorgen um die CPU Temperatur, die ohne Last immer zwischen 54 und 55 ° liegt.
Verwunderlich finde ich, dass bei einem Spiel z. B. Gothic3, die Temperaturen nicht höher gehen als 57°.
Ich Frage nur deshalb,, weil die CPU bis 69° ausgelegt ist und ich die Befürchtung habe, dass diese einmal Ihren "Geist aufgeben könnte.

Ich meine hier gelesen zu haben, dass diese CPU nur eine Spannung von 1,5 Volt haben darf und oh Schreck in Everest hqabe ich 3,3 Volt gesehen oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Ich habe nur Erfahrungen mit Soket A CPUs.Ich habe schon verschiedene Wärmeleitpasten ausprobiert aber die Temperaturen sind identisch.
Die Temperaturen habe ich mit Systemguard und Sandra Light ausgelesen im Bios finde ich überhaupt nichts dergleichen.
Über den CPU Kühler kann ich nichts sagen, ich meine, dass es der Standartkühler für diese CPU ist.
Muß ich mir gedanken machen oder ist alles noch im Grünen Bereich.
Ich hoffe dass jemand etwas dazu schreiben könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 3,3V wäre die Cpu schon lange durchgebrannt. Die Spannung ist davon abhängig, welchn Kern dein 3000+ hat. Die älteren Clawhammer (falls es eine 754 Cpu ist) und Newcastle haben 1,5V als Standardwert, "neuere" Modelle wie der Winchester und Venice begnügen sich mit ca 1,4V teilweise auch nur 1,35V

Nenne doch bitte deine anderen Komponenten (vorallem das Board), dann kann man eher sagen, ob diese temps für deine Kombination normal sind. Alles was unter 60° liegt, ist bei Cpus aber ohnehin unbedenklich und wenn sie mal zu heiß werden sollte, gibt es beim A64 eine Notabschaltung (ab ca90°).
Bis zu deinen genannten 69°, wird ein stabiler Betrieb gewähleistet, darüber kann die cpu instabil werden, kaputt wird sie nicht so schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend pprr,
ich habe den Service genutzt und meine PC Spezifikationen eingegeben. Dieser Service wurde hier angeboten, damit ich nicht immer wieder diese Daten schreiben muß.
Ansonsten kann ich einen Everest Bericht oder einen aus Sandra hochladen.
oje hab grad gesehen, dass ich komplett eine falsche Datei hochgeladen habe sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe den Service genutzt und meine PC Spezifikationen eingegeben.

Wird leider nicht angezeigt, ist aber nicht so wichtig.Wäre nur interessant gewesen, welches Board du verwendest (Hersteller,Sockel) und welchen Kern deine Cpu hat, aus folgendem Grund.
Bei Msi Boards habe ich früher beispielsweise des öfteren feststellen müssen, dass die Temperaturwerte etwas zu hoch ausgelesen wurden.
Cpus mit älteren Kernen werden meist etwas wärmer, wie Cpus mit neuren Kernen.

Wenn die Temperatur unter Last nicht wesentlich höher als 60° steigt und das System stabil läuft, würde ich mir aber keine gedanken machen.
 
Leider ist der Everest Bericht zu groß gewesen und ich mußte diesen in PDF umwandeln. Ich werde verrsuchen diesen zu verkleinern.
Unter meinem Kontrollzentrum finde ich die Angaben und gespeichert sind diese auch.
Nun gut ich mach mich an den Bericht und werde versuchen, dass Wesentliche unterzubringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK im vorherigen Feld sin zwei Anhänge. Ich hoffe diese sind ersteinmal ausreichend.
Werde ich gleich ändern!
Danke
 
Laut deinen Anhängen, handelt es sich um einen Clawhammer, dieser war der erste A64 und auch nicht gerade der kühlste.
Wie gesagt, wenn dein System stabil läuft, würde ich mir keine gedanken machen.
Hast du in deinem Gehäuse zusätzliche Lüfter verbaut? Optimal wäre einer in der Front, der kühle Luft ins Gehäuse bläst und einer an der Rückseite, welcher die erwärmte Luft aus dem Gehäuse saugt.
 
Ich habe drei 120iger Lüfter einen zum ansaugen, einen in der Mitter for GRAKA und CPU und einen zum rausblasen,
Deswegen wundern mich diese Temoeraturen.
Kommende Woche werd3e ich einen AMD 64 3200+ mit einem Artic Cooling 64 Pro Einbauen.
Damit habe ich einen direkten Vergleich.
Werden nun die Daten über mein System angezeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe drei 120iger Lüfter einen zum ansaugen, einen in der Mitter for GRAKA und CPU und einen zum rausblasen
Trenne den Lüfter im Seitenteil mal vom Strom, der macht den ganzen Luftstrom kaputt, evtl. wird es dann besser.
Kommende Woche werd3e ich einen AMD 64 3200+ mit einem Artic Cooling 64 Pro Einbauen.
Was hast Du aktuell für einen Kühler? Wärmeleitpaste oder -pad? Wenn Paste: wie viel (es darf nicht zu viel und nicht zu wenig sein - bei zu viel wirkt die Paste eher wie ein Isolator, bei zu wenig befindet sich Luft zwischen CPU-Oberfläche und Kühlkörper, und Luft ist ein sehr schlechter Wärmeleiter)?
Werden nun die Daten über mein System angezeit?
Nein, aber das kannst Du selbst sehen - bei mir wird unter meinem Avatar mein System angezeigt, bei dir im Moment nicht.
 
Das mit dem mittleren Lüfter werde ich gleich mal versuchen.
Nur meine Überlegung war dahingehend, dass dieser die GRAKA zusätzlich kühlt.
Wärmeleitpaste auftragen ist bei mir kein solch ein Problem, obwohl die größere Fläche anfangs schwierig war. Ich habe eine Plastikkarte benutzt un damit konnte ich es ganz gut verteilen.
Werde jetzt mal den mittleren Lüfter abklemmen und schauen. Melde mich nach dem testen.
Ich habe den mittleren Lüfter abgeklemmt und siehe da die Temperaturen sind in allen Belangen um ca. 3° gesunken!
Ich kann nur staunen denn damit hätte ich nicht im geringsten gerechnet.
Dank an Eye-Q für diesen wertfollen Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daß so eine 130nm-Clawhammer ziemlich warm wird, ist normal. Cool'n'Quiet wird wohl deaktiviert sein oder es funktioniert bei dem Board gar nicht (war bei den Boards der ersten Generation leider oft so), dadurch erklären sich die relativ hohen Temperaturen bei unbelasteter CPU.

Insgesamt ist da nichts, worüber man sich Sorgen machen müßte. Man könnte es höchstens unschön finden, denn ein warmer Rechner heizt das Zimmer auf und die Lüfter müssen immer volle Pulle laufen udn sind entsprechend laut. Um das zu ändern, bietet sich die nächste Hardwareaufrüstung an (neues effizientes Netzteil, sparsames Mainboard und CPU usw.), bis dahin besteht aber nicht die unbedingte Notwendigkeit, irgendwas ändern zu müssen.
 
Ersteinmal möchte ich recht herzlich Dank sagen an pprr, Eye-Q und OBrian!
Ich werde ja kommende Woche den Rechner umbauen, die CPU habe ich schon und warte nur auf den Kühler.
Ist der Umbau geglückt und meine Tests sind abgeschlossen werde ich mit hoffentlich moderaten Temperaturen wiedermelden.
Vielen Dank auch dafür, dass hier meine Sorgen zerstreut wurden.
 
Guten Abend,
ich wollte hier nur die vorläufige Lösung posten, weil ich immer noch auf den Kühler warte.
Ich habe einfach das Energieschema von "Desktop" auf " Minimaler Energieverbrauch" geändert und siehe da im Normalbetrieb läuft der Rechner mit ca. 38° und unter Last auf 45°.
Sobald ich die CPU und Kühler gewechselt habe, melde ich mich nochmal kurz und hoffe mit dementsprechenden Temps.
 
Zurück
Oben Unten