X2 BE-2400

grauix

Redshirt
Mitglied seit
09.03.2008
Beiträge
4
Renomée
0
Hallo,
ich möchte mir gerne einen Media-PC zusammenbauen. Als Board will ich eines der neuen 780G verwenden und als CPU hatte ich an den X2 BE-2400 gedacht.
Meine Frage ist nun, wäre dieses System auch für HDTV, Blue-Ray ausreichend leistungsfähig oder bräuchte es da doch eine leistungsfähigere CPU.
Danke für Eure Einschätzung.
 
reicht Problemlos aus wenn die Hardwarebeschleunigung genutzt wird...
 
Würde selbst nen BE2300 reichen.
 
Hallo,
ich möchte mir gerne einen Media-PC zusammenbauen. Als Board will ich eines der neuen 780G verwenden und als CPU hatte ich an den X2 BE-2400 gedacht.
Meine Frage ist nun, wäre dieses System auch für HDTV, Blue-Ray ausreichend leistungsfähig oder bräuchte es da doch eine leistungsfähigere CPU.
Danke für Eure Einschätzung.

auf THG gibt es eine tabelle wo du dich daran orientieren kannst. Da ist ein kleiner zahlendreher drin (3250=2350)

http://www.tomshardware.com/de/AMD-780G-HDTV-Blu-Ray,testberichte-239963-4.html
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt auf den kühler an.... aber mit nem si128 gehts problemlos
 
Ich dachte da an den Scythe Mugen

Dürfte gehen. Ich würde da aber lieber zum Scythe Ninja Rev.B greifen, da der als Passivkühler besser ist als der Mugen (grössere Lamellenabstände). Aktiv siehts da genau andersrum aus (Mugen = grössere Oberfläche).

Da ein 65nm X2 aber Probleme hat mit der Temperaturauslese, wird eine Passivkühlung zur "Vertrauenssache".
 
Da ein 65nm X2 aber Probleme hat mit der Temperaturauslese, wird eine Passivkühlung zur "Vertrauenssache".

Achja, mach dir da mal keine Sorgen. Ich betreibe meinen BE ohne Gehäusekühlung und der Kühler ist handwarm und das System läuft stabil.
Notfalls schmiert dir halt das System ab, aber beschädigt wird dadurch nix. Die Dinger haben ja auch durch das Bios einen Abschaltmechanismus. ;)

Und nicht jeder X2 hat Temperaturausleseprobleme. Kommt auf das Stepping und den Kern an. Ich mein die Brisbanes G1 haben diese Probleme.
 
Achja, mach dir da mal keine Sorgen. Ich betreibe meinen BE ohne Gehäusekühlung und der Kühler ist handwarm und das System läuft stabil.
Notfalls schmiert dir halt das System ab, aber beschädigt wird dadurch nix. Die Dinger haben ja auch durch das Bios einen Abschaltmechanismus. ;)

Und nicht jeder X2 hat Temperaturausleseprobleme. Kommt auf das Stepping und den Kern an. Ich mein die Brisbanes G1 haben diese Probleme.

Imho sind die X2 BE´s alle Brisbanes (G1/G2). Daher wird dir halt entweder viel zu wenig angezeigt (wie bei meinem Ex-G1er) oder auch zuviel, was ich so gehört habe.

Und auch G2er haben ein Problem mit der Temp.auslese: Klick!
 
Achja, mach dir da mal keine Sorgen. Ich betreibe meinen BE ohne Gehäusekühlung und der Kühler ist handwarm und das System läuft stabil.
Notfalls schmiert dir halt das System ab, aber beschädigt wird dadurch nix. Die Dinger haben ja auch durch das Bios einen Abschaltmechanismus. ;)

Und nicht jeder X2 hat Temperaturausleseprobleme. Kommt auf das Stepping und den Kern an. Ich mein die Brisbanes G1 haben diese Probleme.
Bist Du da sicher?

Mein BE2300 G2 hat dieses Prob auch. Sogar die Phenoms sollen es geerbt haben - aber nicht in der extremen Form - zeigen Core-Temp. nur zu wenig an - das aber konstant.
 
Imho sind die X2 BE´s alle Brisbanes (G1/G2). Daher wird dir halt entweder viel zu wenig angezeigt (wie bei meinem Ex-G1er) oder auch zuviel, was ich so gehört habe.

Und auch G2er haben ein Problem mit der Temp.auslese: Klick!

Wobei das afaik nur auf die core-temps zutrifft. Die Prozessortemperatur, welche das Bios ausliest scheint, jedenfalls bei meinem G2'er zu stimmen....
 
jepp, das mit den temps kann ich bestätigen...
trifft allerdings nur auf die einzelnen core-temps zu.
diese liegen bei meinem g2 bei 7-9°C und die gesamt-temp bei 25°C idle versteht sich.
das ist quasi beinahe zimmertemperatur.
aber die wenigsten programme lesen nur die core-temp aus. und die temp-steuerung nutzt eh die gesamt-temperatur.

und ich habe ein msi k9a2-cf board.
also es liegt wohl an der cpu selbst.

mfg
 
Warum nimmst du statt eines BE-2XXX nicht den 5000+ Black Edition ?
Der ist nur unwesentlich teurer aber du bist viel flexibler. Wenn man den auf 2 GHz runterstellt ist der genauso schnell wie ein BE-2XXX. Und wenn du dann noch die Kernspannung absenkst soweit wie es geht ohne instabil zu werden dann verbraucht der sicherlich noch deutlich weniger als 45 W.
Falls du irgendwann doch mal mehr Rechenleistung brauchst kannst du alles wieder hochstellen oder sogar übertakten.
Alleine schon wegen des freien Multis würde ich zu dem greifen.
 
weil es mir in dem fall nur ums geld ging und dazu noch ein wenig leistung...
da ich ja wie gesagt mir eh nen phenom bei gelegenheit hole ;)
also den jetzigen prozzi nur wenige wochen/monate nutzen werde

mfg
 
Zurück
Oben Unten