939 X2 Cpus noch irgendwo zu bekommen?

snooopy365

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.364
Renomée
12
Hallo,

habe leider den Zeitpunkt verpasst wo es die dinger noch gab :(

kann mir noch jemand eine quelle nennen für einen Sockel 939 X2 mit 1025Kb cache? Also keinen 3600+ sondern lieber 3800+

danke :)
 
Naja schau halt bei den bekannten Preissuchmaschinen und/oder ebay, was andres gibts eh nicht. Auf alle Fälle wirds kaum nen Hänlder geben, der die Teile noch für unter 60Eus im Angebot hat, da hast Du geschlafen ...

Für die Mondpreise, die die jetzt erzielen, ist es geschickter, wenn Du auf DDR2 umrüstest. Wenns noch unbedingt mit AGP sein sollte, dann halt sowas:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=333061

Ansonsten, falls Dir Cache so wichtig ist, dann schau mal nach Opterons 170 / 175, die kosten um die 120 Eus. Ist vielleicht noch ne Alternative, wenn es Dir das Geld wert ist, und Du das Umbauen scheust ;-)

ciao

Alex
 
Hi,



Bei vv-computer einen X2 3800+ für 89,90 €. Die CPU ist aber tray und hat 89W TDP. Du solltest dir überlegen ob du dir nicht lieber ein AM2-System anschaffst oder einen gebrauchten 939 X2 kaufst. Für 90 € kriegst du schon einen AM2 X2 5200+ Boxed.

MfG
 
Hi,



Bei vv-computer einen X2 3800+ für 89,90 €. Die CPU ist aber tray und hat 89W TDP. Du solltest dir überlegen ob du dir nicht lieber ein AM2-System anschaffst oder einen gebrauchten 939 X2 kaufst. Für 90 € kriegst du schon einen AM2 X2 5200+ Boxed.

MfG

Würde ich dir auch Empfehlen. Eben weil für die Sockel939 Sachen noch viel bezahlt wird(ebay) würde ich das alles verkaufen und mir AM2 Technik zulegen. Ich habe es auch so getan und habe jetzt doch wesentlich mehr Leistung und habe nicht ein Cent draufgepackt, außer beim letzten CPU Upgrade. Aber das waren ca. 40 Euro. Habe jetzt aber auch stabil 3,2 GHz laufen und bin voll zufrieden. DDR2 RAM ist auch noch sehr günstig! Einen X2 3800+ EE AM2 bekommst du teilweise für unter 40 Euro.
 
AM2 X2 3800+ EE ~ 40€, Gigabyte GA-MA770-DS3 AM2+ ~ 64€, 2x1GB DDR2 800 ~ 30€ ... wäre eine mögliche Kombination. Abstand nehmen würde ich vom G1 Stepping ( DD ), ansonsten kann man alles nehmen , 90nm F2/F3 oder halt 65nm G2 ...
 
joa denke dann hab ichs wohl einfach verpasst ... naja shit happends...

brauche ja noch nichts neues... wollte nur genau den verpassten zeitpunkt nicht verpassen :P
 
AM2 X2 3800+ EE ~ 40€, Gigabyte GA-MA770-DS3 AM2+ ~ 64€, 2x1GB DDR2 800 ~ 30€ ... wäre eine mögliche Kombination. Abstand nehmen würde ich vom G1 Stepping ( DD ), ansonsten kann man alles nehmen , 90nm F2/F3 oder halt 65nm G2 ...


Was ist denn mit dem G1 Stepping? Ich hatte vorher einen als X2 4400+ EE und muß sagen das ich keine Probleme dem hatte.
 
Ich verkaufe gerade meinen Opteron185 (2x2,6GHz, 2x1024KB Cache, S939). Ist der schnellste für den Sockel. Takten lässt der sich auch super. Ist top in Schuss. Im Marktplatz steht er für 150€. Weißt ja Bescheid. Der ist sein Geld aber auch Wert...

MfG, Paule
 
Was ist denn mit dem G1 Stepping? Ich hatte vorher einen als X2 4400+ EE und muß sagen das ich keine Probleme dem hatte.
mir ist auch nix bekannt.

Evtl

[Zitat]

Natürlich waren wir neugierig was sich am G2-Stepping geändert hat. Das bis dato bei den Athlon 64 X2 Prozessoren in 65 nm verwendete G1-Stepping war immerhin schon fast ein Jahr alt - und es war nicht der Weisheit letzter Schluss. So hat AMD damals bei den 65 nm Prozessoren die L2-Cache Latenzen zu Lasten der Performance ein wenig zurück geschraubt. Statt 12 Clocks wie noch bei den 90 nm Modellen mit F2- oder F3-Stepping vergingen bei den CPUs mit G1-Stepping satte 20 Clocks von der Anforderung aus dem L2-Cache bis zu Lieferung. AMDs damalige Begründung war, man wolle sich die Option offen halten 65 nm CPUs mit deutlich mehr Cache zu produzieren. Allerdings ist davon bis heute nichts zu sehen. Im Gegenteil! Während die Athlon 64 X2 Prozessoren in 90 nm bis zu 2x 1024 KB Cache aufweisen, gibt es von den 65 nm CPUs bisher nur jene Versionen mit 2x 512 KB L2-Cache. Das führt natürlich die Begründung AMDs ad Absurdum. Die Hoffnung der AMD-Gemeinde ist berechtigt, dass dieser "Irrtum" mit dem G2-Stepping wieder korrigiert wurde. Ein weiteres Problem mit dem G1-Stepping kennen die Anwender von Monitoring-Tools wie CoreTemp oder Speedfan. Diese Programme sind wegen eines Bugs im G1-Stepping nicht in der Lage, die Core-Diode sauber auszulesen - aufgrund von Initialisierungsproblemen lesen die Tools die Dioden-Temperatur viel zu niedrig aus. Das wäre an sich noch nicht schlimm, wenn man mit einem konstanten Korrekturwert gegensteuern könnte. Allerdings ist die Abweichung von Initialisierung zu Initialisierung leider nicht konstant. Auch hier gilt die Hoffnung: evtl. hat AMD dies ja korrigiert.

Um offizielle Infos von AMD zum G2-Stepping zu erhalten, haben wir um eine Stellungnahme gebeten. Leider blieb dieses Ersuchen bislang unbeantwortet. Aus diesem Grund haben wir uns auf eigene Faust einen G2-Stepping Prozessor auf dem freien Markt besorgt und ihn gegen ein G1-Stepping der gleichen Modellnummer antreten lassen. Aufgrund der knappen Zeit konnten wir leider nicht den vollen Benchmark-Parcours durchlaufen wie die Leser von Planet 3DNow! es gewohnt sind. Aber um die interessantesten Fragen zu beantworten hat es gereicht.
 
Also CoreTemp liest immer noch eine falsche Temperatur aus. Derzeitig sollen beide Kerne um 6-7°C haben. Also derb daneben. Im BIOS stehen immer knapp 27-29°C(Wakü). Warum kann man nicht diesen Wert auslesen?
 
Was ist denn mit dem G1 Stepping? Ich hatte vorher einen als X2 4400+ EE und muß sagen das ich keine Probleme dem hatte.


der G1 ist es etwas kastriert. Aus eigener Erfahrung, der X2 4200+ G1 ist 5 bis 10% langsamer als ein gleichgetakter X2 4200 90nm. Laut SPINA soll der G1 aber auf Gigabyte Mainboards besser performen, der G1 lief bei mir auf nem MSI Mobo ...
 
Zurück
Oben Unten