Undervolting Intel Core 2 Duo E6750

T1000

Captain Special
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
218
Renomée
0
Hallo, weis jemand wie ich übers Bios mein E6750 den V Core runter bekomme?
Habe ein (Asus P5K Premium Black Pearl Edition) habe das noch nie gemacht und würde mich über ne Anleitung freuen wie ich die Einstellung im Bios finde und wie das da heißt.
 
wo du das findest kann ich nicht sagen.
aber hoffentlich hast du unter windows und volllast auf beiden kernen schon mal ausgelotet, wie weit du runter gehen kannst ?!
 
Also die Spannung sollte man im Overklockning-menue verändern können (da wo du auch Multiplikator, Bussgeschwindigkeit, Rameinstellungen u.s.w ändern kannst).

Die Option fuer's Spannungeinstellen muesste V-Core heissen. Bei Gigabyte Boards findet man das meistens unten, wie das bei deinem Board aussieht weiss ich leider nicht...
 
Moin, habe da was gefunden in Bios unter ( Advanced / JumperFree Configuration / AI Overclocking / CPU Voltage) Da bin ich doch richtig oder sehe ich das falsch?? Und kaputt machen kann man ja eh nix wen man die Spannung nach unten setzt oder??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, kaputt gehen kann da nichts, aber wenn du die Spannung zu sehr sänkst kann es passieren, dass dein Computer nächstes mal nicht mehr startet (also vorsichtig ausprobieren und Stabilität testen).

Fall's das doch mal passieren sollte, kannst du dein Motherboard mit dem CMOS-Jumper resetten (in deinem Handbuch steht wo du ihn auf deinem Mainboard findest).
 
Ok, Danke schon mal an alle die geholfen haben.

Ich glaube bei mir nennt der Jumper sich CLRTC kann das sein?

Die Stabilität testet man am besten mit Prime95 oder??? Wie lange muss ich dann Prime laufen lassen um zu wissen ob das System stabil ist???

================
So, Habe die Spannung von 1,33 V Standart auf 1,18 V runtergesetzt läuft noch alles prima :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst nicht unbedingt Prime 95 laufen lassen um zu testen, ob das System stabil ist (hab ich auch nicht gemacht).

Ich zum Beispiel habe meine aufwendigsten Spiele gespielt und geschaut, ob das System stabil bleibt (wenn nicht, dann gibt's nen blauen Schirm).

Mache also deine "anstrengensten Anwendungen" auf deinem Prozessor, und wenn er stabil bleibt, dann ist alles in Ordnung (meiner Meinung nach erfährst du deinen praktischen Wert so am besten, ansonsten lassen andere Formbenutzer ihr Prime einige Stunden laufen, weiss leider nicht wie viele...).

Zurueck zu deinem Jumper, ich glaube "CLR" steht fuer "clear", ich weiss aber nicht was "TC" beteutet.
Ich vermute mal das es der richtige Jumper ist, aber du kannst dich ja mal umschauen, ob du noch einen anderen findest. Ansonsten wird's schon der richtige sein.
Viel Erfolg!

Ach ja, steht in deinem Handbuch keine Beschreibung ueber die Tätigkeit des Jumpers?
 
Du musst nicht unbedingt Prime 95 laufen lassen [...]
Ich zum Beispiel habe meine aufwendigsten Spiele gespielt und geschaut, ob das System stabil bleibt (wenn nicht, dann gibt's nen blauen Schirm).

Mache also deine "anstrengensten Anwendungen" auf deinem Prozessor, und wenn er stabil bleibt, dann ist alles in Ordnung

das was er da schreibt ist grob fahrlässig. du hast einen dualcore, und ich bezweifle doch arg, dass du spiele/"normale" anwendungen hast, die beide kerne voll auslasten.

nim mal google zu hand und suche nach orthos, das ist wie Prime95, nur erkennt es mehrkerner und testet alle kerne mit volllast.
beim UV lasse ich orthos nicht lange laufen (~5min) wenn bis dahin kein fehler ist gehts eine stufe runter, solange bis er instabil wird, dann wieder 2 stufen rauf (um spannungsschwankungen abzufangen)

aber mal im ernst, willst du das ganze nicht lieber is windows (mit dem Rightmark cpu clock utility z.b.) machen, dürfte deutlich angenehmer zum testen sein.
 
Dan spiel ich mal ne runde Supreme Commander und danach Call of Duty 4 und wenn alles gut geht stell ich noch weiter runter.

=======
Defragmentizer die Idee ist gut wenn so was auch ausm windoof geht :-)

Lad ich mir mal runter das Programm.
Natürlich nur wenn’s free ist :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es. http://cpu.rightmark.org/
ich bin mir nur nicht gaaanz sicher ob auch mit C2D geht, spricht aber eigentlich nix dagegen. wir ham hier im forum auch einen extra thread dafür, der hilft vielleicht.
 
das was er da schreibt ist grob fahrlässig. du hast einen dualcore, und ich bezweifle doch arg, dass du spiele/"normale" anwendungen hast, die beide kerne voll auslasten.

nim mal google zu hand und suche nach orthos, das ist wie Prime95, nur erkennt es mehrkerner und testet alle kerne mit volllast.
beim UV lasse ich orthos nicht lange laufen (~5min) wenn bis dahin kein fehler ist gehts eine stufe runter, solange bis er instabil wird, dann wieder 2 stufen rauf (um spannungsschwankungen abzufangen)

aber mal im ernst, willst du das ganze nicht lieber is windows (mit dem Rightmark cpu clock utility z.b.) machen, dürfte deutlich angenehmer zum testen sein.

Was könnte den im schlimmsten Fall passieren, untervolten zerstört doch nicht den Prozessor, oder vielleicht doch? Und noch etwas, Call of Duty 4 lastet beide Kerne aus!
Mein Quad-Core ist da um 50 % ausgelastet...

Wieso ist das grob fahrlässig, die Stabilität mit etwas anderem als Prime zu testen, schliesslich muss man sich doch beim Untervolten keine Sorgen ueber Temperaturen, Lebenszeit usw. machen...
Oder könnte irgend etwas anderes dabei Schaden nehmen? (ich möchte gerne auch noch was dazulernen...)
 
klar, kaputt gehn kann nix, da hast du recht, aber wenn du die spannung aufgrund einer nicht genug ausgelasteten cpu (cod hin oder her) zu gering ansetzt, und dann doch mal ein programm mehr auslastet, dann geht es an die stabilität, was bestimmt auch datenmüll fabrizieren kann. daher würd ich da (zumindest mit der finalen einstellung) auf nummer sicher gehen und ein programm wählen, was mit sicherheit voll auslastet. bei orthos (oder mehreren (in deinem fall 4, in t1000s fall 2) primeinstanzen) sollte das der fall sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mit 3 Programme die Core Temp ausgelesen einmal mit EVEREST Ultimate , RightMark CPU Clock Utility und mit HWMonitor.


EVEREST Ultimate Edition und HWMonitor sind beide ziemlich gleich.

RightMark CPU Clock Utility weicht extrem von denn andern beiden ab.
 
Zurück
Oben Unten