Was ist ein D830 noch wert?

El Pollo Loco

Commodore Special
Mitglied seit
19.02.2008
Beiträge
427
Renomée
7
Hi,

Ich habe hier noch einen alten Pentium D-830,

2x 3Ghz,
Smithfield,
A0 Stepping,
Heatspreader geschliffen, [Fotos 1 2 sind leider nicht besonders geworden, meine Digi is leider echt schlecht.. aber sieht real schon okay aus]
funktioniert einwandfrei..

den ich verkaufen möchte..

Ich hätte gern gewusst, was ich eurer Meinung nach noch dafür verlangen kann..
Das ist ja ein ziemlicher Stromfresser.. aber von der Leistung her nicht ganz unbrauchbar..

Ich weiß, sowas gehört eigentlich in den Marktplatz, aber da darf ich noch nicht posten.. also bitte nicht verschieben, sonst kann ich nicht mehr antworten..
Außerdem will ich ihn ja nicht hier verkaufen..

Danke,
Mfg..
 
Die Pentium D Modelle sind noch recht teuer im Neukauf.... ca. 80€.... wenn du Glück hast berkommst du um die 60€. Allerdings wird wohl kaum jemand mehr als 35€ dafür zahlen der Ahnung hat und auf aktuellem Stand der Technik ist.
 
Das ist ja ein ziemlicher Stromfresser.. aber von der Leistung her nicht ganz unbrauchbar..
Im Vergleich mit aktuellen Intel-Modellen wie E2180 / 2GHz / 1M-L2 ca. 50 Euro neu ist das Ding unter aller Kanone.

Vielleicht gibt es aber bei ebay Leute, die für ihr Borad nur so ein Monster nehmen können.
Das dürfte aber wenige sein, das meiner Erinnerung nach hohe Ansprüche (119 A ?! ) beim D830 bestanden.

Obige 35 Euro sind sicherlich real. Man sollte aber bei ebay:
a) bessere Fotos (mehr Licht, Abstand, dann Ausschnitt)
b) auf die 119A hinweisen.

Wenn die CPU später angenörgelt wird hat man soviel Ärger, dass es sich bei so einem Betrag nicht lohnt.
 
Okay, danke.. dann sind die 40eus, die ich rausgehandelt habe ja ein guter Preis..
Das die Fotos schlecht sind, weiß ich auch ;)
Ich hab ein paar geknippst dann war der Akku leer, aufm Display sahen die eigentlich nicht mal soo schlecht aus.. naja zu ebay soll er eh nicht.. die sollten nur andeuten, dass die CPU auch ordentlich geschliffen und nicht verkratzt ist..

Aber läuft der nicht mit jedem 775 Board? Ich wüßte nicht, dass ich mal eins gesehen habe, bei dem die D-Reihe nicht als kompatibel aufgeführt war..
Dass er ein ordentliches Netzteil braucht, weil er ne Menge Strom frisst hab ich natürlich erwähnt..
 
Aber läuft der nicht mit jedem 775 Board? Ich wüßte nicht, dass ich mal eins gesehen habe, bei dem die D-Reihe nicht als kompatibel aufgeführt war..
Dass er ein ordentliches Netzteil braucht, weil er ne Menge Strom frisst hab ich natürlich erwähnt..
http://cgi.ebay.de/Intel-Pentium-D-...yZ129317QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Der D 830 wird mit 130 Watt TDP, also 150 Watt el. Spitze engegeben.
Ältere Boards (ggf. einmal teure) dürften es packen, aber bei den Neuen ?

Und es gab einmal die 89 Ampere und die 119 Ampere Reihen bei Intel, wobei die erste es nicht packen können.
 
Also mehr als 10€ würde ich für einen derartigen Prozessor nicht auslegen. Mann muss ja nur einmal hochrechnen, wie viel Nebenkosten (Stromrechnung) sich ergeben würden, wenn man beispielsweise einen D830 und einen E2180 jeweils 1Jahr betreibt.

Da fährt man mit dem E2180 immer noch besser, denn der ist sowohl leistungsmäßig als auch bezüglich der Leistungsaufnahme um Welten besser.

MfG.
 
Für Ebay reicht och:

Verkaufe absolute Intel Gamer CPU mit 2 x 3 Ghz für den Sockel 775.
Die CPU hat einen Headspreadermod um die Wärme besser abführen zu können damit der Rest vom Case schön Kühl und silent bleibt.

Verkauf ohne Blablalbla... irgendein Heini kauft den ;D
 
Für Ebay reicht och:

Verkaufe absolute Intel Gamer CPU mit 2 x 3 Ghz für den Sockel 775.
Die CPU hat einen Headspreadermod um die Wärme besser abführen zu können damit der Rest vom Case schön Kühl und silent bleibt.

Verkauf ohne Blablalbla... irgendein Heini kauft den ;D

*rofl*


"Verkaufe einen TOP Gaming Computer mit Geforce8400 Grafikkarte" Sowas bringt man auf Ebay auch ganz gut an...;D


MfG.
 
Also mehr als 10€ würde ich für einen derartigen Prozessor nicht auslegen. Mann muss ja nur einmal hochrechnen, wie viel Nebenkosten (Stromrechnung)

MfG.

Wie mein Vorredner schon sagte ich würde max 15€ dafür ausgeben

Wenn du den Prozzi um 60€ verkaufen würdest würde ich mir (persönlich)
vorher ein P-Dual Core kaufen (Kostet neu ca.50€ und braucht weniger Strom)

Mfg Luki
 
Für Ebay reicht och:

Verkaufe absolute Intel Gamer CPU mit 2 x 3 Ghz für den Sockel 775.
Die CPU hat einen Headspreadermod um die Wärme besser abführen zu können damit der Rest vom Case schön Kühl und silent bleibt.

Verkauf ohne Blablalbla... irgendein Heini kauft den
Genau !

Es gibt bei ebay immer Leute, die irgendetwas unbedingt kaufen wollen, das Andere nie auch anfassen wollen (zumindest nicht kurz nach dem ausschalten)

Viel Jagd-Glück bei dieser gewaltigen CPU - sowas wird Intel nie wieder konstrueiren8)
 
Gerade bei E-Bay nachgeschaut:

Art 270218638143 noch 13 Std, 6 Gebote 18,50EUR aktuell

Art 220210605216 noch 1 Tag und 23 Stunden, 11 Gebote 33,30EUR aktuell

Sofortkaufpositionen um die 50EUR

Also lohnt es sich definitiv den bei E-Bay einzustellen, gute Fotos und Beschreibung, 1 EUR Startgebot (optional 30-40 EUR Sofortkauf) und einfach abwarten. Bei E-Bay ist alles möglich, hab auch eine 2 Jahre alte 7800GS, die aktuell neu(!) circa 80 EUR kostet für 75EUR an den Mann gebracht.

Natürlich würde hier in Forum keiner mehr als 10EUR für den "Ofen" geben, bei E-Bay sieht es jedoch ganz anders aus...
 
Soo schlecht ist der auch wieder nicht.. von der Leistung her reicht der auch für aktuelle Spiele.. für einen Zweitrechner z.B. ist das doch eine gute Sache,

Und dass der nicht gerade energieeffizient ist, ist ja klar, aber nicht jeder lässt seinen PC permanent durchlaufen und bestimmte Leute hier, mit ner 8800GTX im System brauchen ja wohl nicht über zu hohen Stromverbrauch zu meckern..
10€.. lol.. da gehen ja hier im Marktplatz uralte Sockel A CPUs für mehr weg..

Außerdem will ich ihn nicht bei Ebay an irgendeinen "Heini" verschachern, sondern wollte nur einen fairen Preis finden.. da lagen die ersten Schätzungen ja ziemlich auf meiner Wellenlänge..

Und durch den "Heatspreadermod" (Ich weiß nicht, wessen Köpfe KGBerlin da via Ebay verteilen will^^) bleibt das Ding ja auch relativ kühl für einen D, ich hab ihn mit 224mhz fsb, einem eigentlich viel zu schwachen Golden Orb II Kühler und der billigsten WLP die ich finden konnte, getestet und der blieb nach ner Stunde Orthos immernoch klar unter 60°.. ich meine, da steckt ja auch arbeit drin 8)

Was es aber mit den "89 Ampere und die 119 Ampere Reihen bei Intel" auf sich hat, check ich immernoch nicht.. @rkinet ???
 
Soo schlecht ist der auch wieder nicht.. von der Leistung her reicht der auch für aktuelle Spiele..

Diese Aussage war doch ein Witz, oder?
Auch für Spiele wie Crysis...?


bestimmte Leute hier, mit ner 8800GTX im System brauchen ja wohl nicht über zu hohen Stromverbrauch zu meckern..???

Im Gegensatz zu deinem D830, wird bei meiner 8800GTX der "zu hohe Stromverbrauch" auch in effektive Leistung umgestzt...

10€.. lol.. da gehen ja hier im Marktplatz uralte Sockel A CPUs für mehr weg..

Stimmt so nicht ganz. Ich habe hier im Forum erst vor kurzem einen Athlon64 3700+ um 15€ gekauft. Recht viel mehr ist so ein Smithfield auch nicht wert...

Mir ist ein deratiges Meisterwerk, wie der D830 nicht mehr als 10€ wert, denn durch die Stromkosten die durch diesen Prozessor entstehen, hat man den Mehrpreis auf einen neuen stromsparenden Pentium Dual-Core schnell herinnen. z.B.: dieser hier: http://geizhals.at/eu/a254902.html aber auch mit diesem Celeron Dual-Core hier wäre man mit deinem D830 leistungsmäßig noch gleichauf: http://geizhals.at/eu/a298490.html

Ich wünsche dir jedenfalls noch viel Erfolg beim verkaufen!


MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Aussage war doch ein Witz, oder?
Auch für Spiele wie Crysis...?


Mir ist ein deratiges Meisterwerk, wie der D830 nicht mehr als 10€ wert, denn durch die Stromkosten die durch diesen Prozessor entstehen, hat man den Mehrpreis auf einen neuen stromsparenden Pentium Dual-Core schnell herinnen. z.B.: dieser hier: http://geizhals.at/eu/a254902.html aber auch mit diesem Celeron Dual-Core hier wäre man mit deinem D830 leistungsmäßig noch gleichauf: http://geizhals.at/eu/a298490.html

Ich wünsche dir jedenfalls noch viel Erfolg beim verkaufen!


MfG.

1. Wenn ich Crysis lese bekomm ich schon ne Krise *lol* Zum Glück gibts das Game. Cryshice läuft auch auf meinem 2 x 2,8 Ghz wunderbar bloß das die Graka limitiert aber das is ja alles altes blablabla ;)

2. Es geht ja nicht darum was er dir wert wäre sondern wie der Allgemeinpeis anzusetzen ist ;) Ich würde den nichtmal geschenkt nehmen weil ich kein Board dafür habe aber wayne ?
Also einfach mal an die Zahlen halten die so genannt wurden und gut ist. Und da hat Poco Loco schon recht was den Stromverbrauch angeht. Welche ESL Göre schaut schon nach dem Vebrauch wenn das Ultra Doppelgespann die Leitungen schmelzen läßt *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wenn ich Crysis lese bekomm ich schon ne Krise *lol* Zum Glück gibts das Game. Cryshice läuft auch auf meinem 2 x 2,8 Ghz wunderbar bloß das die Graka limitiert aber das is ja alles altes blablabla ;)

2. Es geht ja nicht darum was er dir wert wäre sondern wie der Allgemeinpeis anzusetzen ist ;) Ich würde den nichtmal geschenkt nehmen weil ich kein Board dafür habe aber wayne ?
Also einfach mal an die Zahlen halten die so genannt wurden und gut ist. Und da hat Poco Loco schon recht was den Stromverbrauch angeht. Welche ESL Göre schaut schon nach dem Vebrauch wenn das Ultra Doppelgespann die Leitungen schmelzen läßt *lol*


Du weißt das deine CPU ein ganz klein wenig schneller ist als der 830er? Bei dem 830er würde dann nicht nur die Grafikkarte limitieren.


Ein ESL-Kid guckt vielleicht nicht auf die Stromrechnung aber selbst ein ESL-Kid würde sich nie ein Karte anschaffen die mehr Strom zieht als das derzeitige Topmodell und noch viel langsamer ist.
 
Du weißt das deine CPU ein ganz klein wenig schneller ist als der 830er? Bei dem 830er würde dann nicht nur die Grafikkarte limitieren.

Kann ich mir fast nicht vorstellen, dass eine HD2600XT auch nur irgend einen Dual-Core Prozessor limitiert. Aber sonst kann ich dir in diesem Punkt nur Recht geben!

Ich würde jetzt einfach einmal so wie einer meiner Vorredner sagen, dass der Preis durch die Nachfrage bestimmt wird, und diese ist so gut wie nicht vorhanden. ---> die 10€, meinetwegen 20-25€ sind durchaus realistisch

Wer ist so dumm, dass er für einen Pentium D welcher ca.100W schluckt (und noch dazu äusserst langsam ist) 50€ ausgibt? --->Lieber einen Pentium Dual-Core kaufen - da muss man den Kauf im Nachhinein auch nicht bereuen...;)

PS: Mit diesem Pentium D könnte ich Crysis nicht auf hohe Details und mit einer Auflösung von 1680x1050 spielen... also limitiert der Prozessor scheinbar doch;)



MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollt jetzt keine Grundsatzdebatte lostreten *buck*

Ick hab soviel Ahnung von Intel wie ne Kuh vom fliegen. Mein letzter Penti war ein 133´er *suspect*
Aber wie ihr schon sagt. Den Preis macht die Nachfrage. Und wenn mal einer Nachfragt dem der Preis egal ist dann zahlt der auch mehr als 5 Euro :-X Oder auf deutsch: Man muß nur nen Dummen finden *G*

Frriedn man :P
 
Ich wollt jetzt keine Grundsatzdebatte lostreten *buck*

Wollte ich eigentlich auch nicht...*buck*

Ick hab soviel Ahnung von Intel wie ne Kuh vom fliegen. Mein letzter Penti war ein 133´er *suspect*

Ich habe noch nie einen Pentium gehabt... (mein letzter Intel vor dem Core2 war ein 486er;D) Ich kann die Geschwindigkeit des Pentium D jedoch trotzdem ganz gut einschätzen...;)

PS: Es wird sich sicher irgendjemand in der Ebucht finden, der der Meinung ist, dass ein Pentium D noch 40-50€ Wert ist...

MfG.
 
Wer ist so dumm, dass er für einen Pentium D welcher ca.100W schluckt 50€ ausgibt?
Das könnte für diejeingen interessant sein, die ein älteres Sockel 775 Mainboard haben, dessen Spannungswandler noch nicht den Anforderungen der Core Architektur entsprechen oder für das es schlichtweg kein Firmware Update gibt. Diese müssten dann nicht nur das Mainboard auswechseln, sondern vermutlich auch noch den Arbeitsspeicher (DDR1-RAM -> DDR2-RAM) und gegebenfalls ebenso die Grafikkarte (AGP -> PCIe), was schnell ein Upgrade unwirtschaftlich machen kann. Selbst bei den heutigen niedrigen Hardwarepreisen. Außerdem wird man dem Pentium D nicht gerecht, wenn man ihn als äußerst langsam bezeichnet. Zwar war seine Architekur vergleichsweise ineffizient, sodass man für das Erreichen einer konkurrenzfähigen Leistung einen hohen Takt benötigte, welcher mit einer Verlustleistung einherging, aber in manchen Punkten (vor allem bei Floating Point unter Nutzung er SIMD Extensions) wurden Leistungswerte erzielt, die einem Core 2 Duo in nichts nachstehen. Aber bei einer Gesamtschau ist ein Core 2 Duo natürlich der ausgewogenere Prozessor und auch wesentlich sparsamer. Aber wenn es beispielsweise um ein System geht, dass gelegentlich für den Videoschnitt genutzt wird und ansonsten nur selten benutzt wird, dann wäre ein Pentium D keine schlechte Wahl. Aber besser wäre ein Pentium D 9xx mit C1 Stepping. Die bleiben vergleichsweise kühl.
 
Das könnte für diejeingen interessant sein, die ein älteres Sockel 775 Mainboard haben, dessen Spannungswandler noch nicht den Anforderungen der Core Architektur entsprechen oder für das es schlichtweg kein Firmware Update gibt. Diese müssten dann nicht nur das Mainboard auswechseln, sondern vermutlich auch noch den Arbeitsspeicher (DDR1-RAM -> DDR2-RAM) und gegebenfalls ebenso die Grafikkarte (AGP -> PCIe), was schnell ein Upgrade unwirtschaftlich machen kann. Selbst bei den heutigen niedrigen Hardwarepreisen. Außerdem wird man dem Pentium D nicht gerecht, wenn man ihn als äußerst langsam bezeichnet. Zwar war seine Architekur vergleichsweise ineffizient, sodass man für das Erreichen einer konkurrenzfähigen Leistung einen hohen Takt benötigte, welcher mit einer Verlustleistung einherging, aber in manchen Punkten (vor allem bei Floating Point unter Nutzung er SIMD Extensions) wurden Leistungswerte erzielt, die einem Core 2 Duo in nichts nachstehen. Aber bei einer Gesamtschau ist ein Core 2 Duo natürlich der ausgewogenere Prozessor und auch wesentlich sparsamer. Aber wenn es beispielsweise um ein System geht, dass gelegentlich für den Videoschnitt genutzt wird und ansonsten nur selten benutzt wird, dann wäre ein Pentium D keine schlechte Wahl. Aber besser wäre ein Pentium D 9xx mit C1 Stepping. Die bleiben vergleichsweise kühl.


Da fällt mir nur der Allrounder AsRock 4Core Dual SATA2 ein;).... http://geizhals.at/eu/a320428.html (unterstützt PCI Express Grafikkrten, AGP Grafikkarten, DDR Speicher, DDR2 Speicher)

Diejenigen, denen 45€ für ein neues Mainboard zu viel sind, werden sich höchstwahrscheindlich einen in 65nm gefertigten Pentium D9XX kaufen, welcher gleich viel kostet und sowohl weniger Strom braucht als auch kühler bleibt.

PS: Ich kann der Netburst Architektur leider nichts positives abgewinnen...


MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollt jetzt keine Grundsatzdebatte lostreten *buck*

Ick hab soviel Ahnung von Intel wie ne Kuh vom fliegen. Mein letzter Penti war ein 133´er *suspect*
Aber wie ihr schon sagt. Den Preis macht die Nachfrage. Und wenn mal einer Nachfragt dem der Preis egal ist dann zahlt der auch mehr als 5 Euro :-X Oder auf deutsch: Man muß nur nen Dummen finden *G*

Frriedn man :P



Ja hast schon recht damit das man nur nen dummen finden muss aber das wird bei dem Prozessor schon etwas schwerer.
 
Ja hast schon recht damit das man nur nen dummen finden muss aber das wird bei dem Prozessor schon etwas schwerer.


Muss net sein habe jemanden kennen gelernt der behauptet hat der Pentium D sei mit dem C2D verwandt (/identisch) und schneller als ein X2 ;D

Der war davon so überzeugt das er mich fast eine Sec verunsichert hat. Das hat mich erschrocken. Mir läuft jetzt noch eine eiskalte Gänsehaut über den Rücken *chatt*
 
Muss net sein habe jemanden kennen gelernt der behauptet hat der Pentium D sei mit dem C2D verwandt (/identisch) und schneller als ein X2 ;D

Der war davon so überzeugt das er mich fast eine Sec verunsichert hat. Das hat mich erschrocken. Mir läuft jetzt noch eine eiskalte Gänsehaut über den Rücken *chatt*

Da wird er wohl den "Pentium Dual-Core" gemeint haben. Auf den trifft das alles zu;)
 
Zurück
Oben Unten