X2 5200 boxed auf GA-MA69G-S3H zu heiss!?

Jacky

Lt. Commander
Mitglied seit
02.07.2003
Beiträge
134
Renomée
0
Hallo,
hab seit gesten einen X2 5200+ 64 bit mit boxed Kühler auf einem Gigabyte GA-MA69G-S3H (Bios F5) laufen und meine CPU-Temperatur liegt im Bios kurz nach dem Einschalten bei knapp 60°C. Kühler ist ordnungsgemäß installiert, auch das Ersetzen des bereits verklebten Wärmeleitpad durch normale Wärmeleitpaste brachten keine Besserung.
Hab grad so das Vista 64bit draufbekommen, der PC schaltet sich aber in Vista nach kurzer Zeit plötzlich komplett ab, nehme an wegen Überhitzung. Ca. 80°C laut Bios.
In Vista Temps auslesen hat mit Everesdt nicht geklappt, weil Vista den Everest-Systreiber geblockt hat, bin noch nicht dahintergekommen wie man das abschaltet ....

System:
X2 5200+ 65nm boxed
Gigabyte GA-MA69G-S3H mit 2x 2048 MB DDR2 Ram MDT
Palit 9600GT
Seagate Barracuda 7200.10 320GB
gerade zusammengebaut, Vista 64 drauf

Ist sowas bekannt, was ist da faul? Bitte helft mir.
 
Die Temps werden mittlerweile fast alle völlig falsch ausgelesen. Würde deine CPU wirklich 80° warm werden, wäre sie entweder verglüht oder der Rechner würde sich vorher abschalten oder runter takten. Also ignoriere die Temperatur Anzeigen. Läuft dein System stabil, ist alles in Ordnung. Kannst auch mal den Kühler anfassen. Verbrennst du dir die Finger, ist er zu heiß, wenn nicht, ist alles in Ordnung.
 
Hi

Laut der Tabelle wird der nichtmal vom Board unterstützt oder die haben was durcheinander gebracht. Ich hab den mal in die Fragezeichen gesetzt. Den müßtest du haben das ist aber denn kein Windsor sondern ein Brisbane.

AMD-Athlon 64 X2 5200+ 2600Mhz 1MBx2 Windsor 90nm F3 65W 2000 F1
AMD-Athlon 64 X2 5200+ 2600Mhz 1MBx2 Windsor 90nm F2 89W 2000 F1
AMD-Athlon 64 X2 5200+ 2700Mhz 512KBx2 ?Windsor 90nm? G2 65W 2000 F4
Quelle: http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=2523

Das Problem was ich mir denken könnte wäre das ja der Brisbane der oben in der Tabelle von Gigabyte als Windsor steht die Temps falsch ausgibt und dein Board dadurch denkt das er überhitzt und dadurch abschaltet *noahnung*
Dummerweise ist auf der Tabelle nicht wie angegeben zu erkennen ob die CPU unterstützt wird oder nicht )((

Obwohl ja die Gesamttemp der CPU im Bios so pi mal Daumen stimmen soll und "nur" die Einzeltemps der beiden Kerne total vermurkst werden *noahnung*
Am besten wäre wirklich erstmal ein Tempprogramm wie Everest oder CoreTemp zum laufen zu bekommen um das nachzuprüfen. Mein X2 5200+ G2 65 nm wird eigentlich immer zu "kalt" angezeigt ( -5 bis 30 Grad im Bios max. 43 Grad) aber da weiß ich leider nicht ob sich das von Board zu Board unterscheidet.

Wie gesagt probier mal ein Ausleseprogramm zum laufen zu bekommen und lass das dann mal auslesen. Ansonsten eventuell ein Biosupdate in Betracht ziehen wenn überhaupt eines in Frage kommt wonach es mir nach der obestehenden Tabelle nicht aussieht *noahnung*
 
Auf die Werte würde ich mich gar nicht verlassen hab das gleich Board mit einem X2 5600+ und bei mir zeigt er völligen quatsch an. Nach ausgelesen werten ist die CPU temp niedergier als die Raumtemperatur, Vielleicht hab ich ja auch nen Klimaanlagen CPU 8)
 
Auf die Werte würde ich mich gar nicht verlassen hab das gleich Board mit einem X2 5600+ und bei mir zeigt er völligen quatsch an. Nach ausgelesen werten ist die CPU temp niedergier als die Raumtemperatur, Vielleicht hab ich ja auch nen Klimaanlagen CPU 8)

Diese Tatsache ist aber bei den G1 und G2 Steppings allgemein bekannt, dass die Temperaturen falsch ausgelesen werden.
 
Auf die Werte würde ich mich gar nicht verlassen hab das gleich Board mit einem X2 5600+ und bei mir zeigt er völligen quatsch an. Nach ausgelesen werten ist die CPU temp niedergier als die Raumtemperatur, Vielleicht hab ich ja auch nen Klimaanlagen CPU 8)

Ja das ist bei mir auch so. Hab im Idle Core0/Core1 -5/0 "Grad" und unter Last (Boinc) 20/29"Grad".

Aber gerade desegen wunderts mich das er 60 "Grad" und mehr hat wenn wir alle so "wenig" angezeigt bekommen :o

Außerdem ist es ja toll das alle posten das der G2 falsche Werte ausgibt das wissen wir schon seit dem 2. Posting aber das Prob ist das seine Schutzschaltung kommt wegen den falschen Werten und diese falschen Werte so ganz anders sind als unsere ;)
 
Außerdem ist es ja toll das alle posten das der G2 falsche Werte ausgibt das wissen wir schon seit dem 2. Posting aber das Prob ist das seine Schutzschaltung kommt wegen den falschen Werten und diese falschen Werte so ganz anders sind als unsere ;)

Diese andere Wert kommt aber dann nicht vom falschen Auslesen der CPU-Temperaturdiode, sondern vielleicht wie du schon in Post #3 geschrieben hast, vom falschen Temperaturhandling des Mainboards.

Bin jetzt gerade zu faul um im BIOS nachzugucken, aber dort könnte es doch möglich sein die Temperatur zum automatischen Ausschalten der CPU etwas hochzusetzen. Natürlich darf dies nur gemacht werden, wenn absolut ausgeschlossen ist, dass nicht der Fehler bei der Kühlung der CPU liegt.

Evtl. könnte auch eine E-Mail an Gigabyte hilfreich sein, die bieten ab und an mal inoffizielle BIOS-Updates an.
 
Hallo Jacky,

benutzt Du Everest HomeEdition oder Everest Ultimate?
Letzteres liest die Kerntemperatur (unter Temp Diode) genauer aus. Vorausgesetz es läuft unter Vista.

Ansonsten, hast du CPUCool schon probiert (bei meinem System Temp Sens 2, für die Kerntemperatur).

Da ich kein Vista habe, kann ich Dir nicht genau sagen welche Programme laufen

Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Boxed- Kühler. Irgendwie war der Kontakt zum Prozessor nicht optimal. Egal wie oft ich es neu montiert hatte. Temperatur nach Bios war bis zu 107 °C :o ,...anschließend Absturz.
Glücklicherweise bekam ich am nächsten Tag einen CoolerMaster Hyper UC und die Temperatur im Bios war nach Montage 25°C ;D .

Falls Du die Möglichkeit hast, probier ´nen anderen Kühler aus!
 
Bei meinem MSI K9N V2 hatte ich das gleiche Spiel.
Nach 2 Biosupdates kam dann endlich mal das Update für den 5200 G2 und was war... nischt *lol* Naja ich hatte meinen Teiler von 13,5 wieder das wars dann aber auch.
In Punkto Temps hatte sich aber nichts geändert *noahnung*

Auf jeden Fall wie auch schon die anderen meinen mal die Temps gegenkontollieren und vor allem mal nen anderen Kühler testen. So eine große Investition wäre das ja nicht mal einen billigen von Xilence oder so zu holen. Muß ja nicht gleich ein Zahlmann Predator Turbo Ultra sein oder so ;)
 
Falls Du einen günstigen, guten Kühler suchst, probier mal den Asus Triton 75 ( nach Orthy´s Kühlerdatenbank einer der Besten nicht- Tower Kühler).

Den gibt es im Versand schon ab 18,94 Euro (exkl. Versand)
 
@Abermandere

naja, ob man das "an der falschen Stelle gespart" nennen kann, einen sehr guten Kühler (die Leistung ist abhängig vom Lüfter, den man draufsetzt, demnach auch die Kosten), der günstig ist, zu kaufen?

Daß wäre eher der Fall, wenn man beim Boxed Kühler bleibt.
 
Die Temperaturen werden zwar normalerweise falsch ausgelesen aber diese werden dann zu niedrig angezeigt nicht zu hoch.

Reduziere doch mal bei der CPU den Takt und die Spannung mal sehen was dann ausgelesen wird.
 
Hallo,

Kühler ist richtig installiert, Lüfter dreht sich. Kühler wird nicht richtig warm, ist eher kalt. Wärmeleitpaste hab ich, meiner Meinung nach, richtig aufgebracht. Kühler sitzt nirgends auf, hab ich kontrolliert. Das Ding ist einfach, dass die Temperatur so sprunghaft ansteigt.
Hab mit Speedfan ausgelesen, da sind die Temps erstmal normal. Hab bei Temp3 abgelesen, Speedfan screenshot hab ich angefügt. VCore ist ebenfalls in Ordnung.

Gerade war folgendes Phänomen, Pc heute das 1. mal neu gestartet und Vista hochgefahren, nach ca.3min. im Idle hatte ich plötzlich wieder knapp 80°C bei Temp3!! Zack ist PC wieder ausgegangen.

Jetzt gerade während ich hier schreibe ist die Temp wieder kurz auf 55°C gesprungen und der Lüfter hat mehr Stoff gegeben. Also Lüfter dreht schneller wenn Temp höher ist. Der Kühler war auch recht warm als die 80°C angezeigt wurden, wasn da los?

Jetzt bin ich übrigens bei 28°C CPU Temp....

Wärmeleitpad wurde richtig entfernt und Paste auch ordnungsgemäß aufgetragen.



Hab den Kühler abgenommen, Paste nochmal richtig verteilt und jetzt nochmal neu montiert, bisher keine Probleme mit der Temp. Ich vermute jetzt, dass es doch irgendwie am Kontakt liegt.
Welche Kühler könnt ihr noch empfehlen für den AM2-Sockel?
 
ich bin mit dem Thermalright sehr zufrieden.
in sachen wärmeleitpaste wäre mir die menge, die du aufgetragen hast, schon zuviel.
 
Hallo,

ich habe das Problem gelöst.

Hab meinen kompletten Pc zu nem Computerhandel gebracht und die haben auf meine Bitte hin mal den Prozzi ausgetauscht, bzw. vergleichend die max. Temperaturen überwacht nach einigen Minuten Volllast. Siehe da, mit neuem Prozzi hab ich nur gute 50°C, mit dem alten 90°C. Der Prozessor hatte also nen Schuss. Bin jetzt mit dem neuen unterwegs und keine Probleme mehr!!

Hab jetzt auch weniger Wärmeleitpast drauf :D

Soweit mal zur Info für euch alle, nochmals danke für eure Tips.
 
Zurück
Oben Unten