Euere Meinung

hallogurke

Cadet
Mitglied seit
20.01.2006
Beiträge
48
Renomée
0
Hallo,

will einfach mal euere Meinung hören zu den 2 Sytemen

Suche eine System ausschießlich für Video und Audiobearbeitung also keine Spiele, und kein Internet, Office usw


1 Intel® Core 2 Duo E8400 199,90 €

1 Asus P5KPL-E 64,90 €

1 G.E.I.L GB24GB6400C5DC 88,90 € ( 4GB)



oder
Intel® Core 2 Duo E4700 122,90 €

1 Asus P5N-EM HDMI 66,90 €

1 Corsair TWIN2X4096-6400C5 88,90 €



In wie weit mach sich die größere CPU bemerkbar? Sind 4GB Ram überhaupt sinnvoll?
 
Zur CPU kann und will ich nix sagen, aber 4GB Ram machen nur unter 64bit OS und Videocodierung sinn. Videobearbeitung ist mit viel RAM viel feiner zu arbeiten, wohl bemerkt spreche ich von "richtiger" Bearbeitung, nicht nur umcodieren...
Und ein weiterer Grund für 4GB RAM: die RAM Preise sind momentan soooo weit unten, die können nur noch teurer werden!
 
Ja, hab auch gehört das nur ca 3GB von Xp unterstützt werden wesewegn ich mich zur zeit frage, weshalb die meisten neuen Boards 8GB unterstützen


Mir geht es hauptsächlich darum dass beim schneiden, einfügen, bearbeiten eines Videos
möglichst in echtzeit gearbeitet werden kann. Hab derzeit Projekte von 10 STD Film also ca 25GB Material:


Desweiteren sollte es möglich sein, während des Renderns nebenher Musik oder Eine DVD schauen zu können ohne dass es bei der Wiedergabe zu aussetzten kommt.



Wie verhält es ich wenn ich 3GB Ram habe, und dann die Auslagerungsdatei unter windows ausschalte, bringt das Vorteile?
 
Also CPU würde ich nen QC nehmen und solltest du nur ein 32-bit Windows haben nützen dir 4GB nix,erst ab 64-bit!

MFG
 
32bit Windows (und auch andere 32bit OS) können deshalb nur ca. 3.3GB ansprechen, weil ca 700mio adressen von der adresse 2^32 abwärts die zugriffsadressen für die hardware sind. Durch eine "spezielle" technik werden eben diese 700mio adressen auf den bereich oberhalb der 2^32 grenze gemapped, was aber nur 64bit OS können, da 32bit OS ja nicht weiter wie 2^32 kommen.
Und unter Win32 ist noch die beschränkung, dass ein einzelner Prozess max. 2GB sich holen kann. Mehr ist nicht drinn.
 
Also wenn du schon bereit bist 200€ für eine CPU auszugeben würde ich dringend zu einem Q6600 raten der dir bei Videobearbeitung enorme Vorteile bietet. Nahezu alle Programme dieser Art nutzen Mehrkern Systeme Effektiv aus und laufen deutlich schneller als mit Dualcore Modellen, gleich wie hoch diese getaktet sind. Grade wenn du nebenher noch etwas machen möchtest, wäre das Einsatzgebiet eines Quadcores voll ausgeschöpft.

Zwar werden 4GB unter einem 32bit OS nicht voll erkannt, aber 3-3,5GB sind trotzdem besser als 2 GB bei deinem Anwendungsgebiet. Oder du holst die ein 64bit OS, dann kannst du auch deutlich mehr als 4GB voll nutzen.

Im übrigen stimmt die allgemeine Aussage das XP nur 3GB nutzt nicht, wenn es ein XP 64 bit ist, gehen auch mehr. Aber das haben die meisten ja nicht.
 
Zurück
Oben Unten