Athlon XP Mobile für Sockel 754

Patrick.LaHaye

Commander
Mitglied seit
13.02.2008
Beiträge
180
Renomée
12
Ich hab hier ein Notebook einer Bekannten und auf dem Gerät ist ein kleiner Sticker demnach im Rechner ein Mobile Athlon XP-M steckt. Ich habe auf dem Rechner ein bisschen rumgespielt und mich dabei gewundert, dass das Teil das NX-Bit unterstützt. Dann hab ich mal CPU-Z ausgeführt und mich über die Ausgabe gewundert:

awyrhazb6bh05mnu1.png


Das Ding ist, obwohl es ein "Athlon XP" ist, eine K8-basierte Sockel 754 CPU.
Was ist das denn? Ich dachte die K8-basierten CPUs heißen alle Athlon64, Sempron oder Opteron.
 
War aber so.
Die Standen auch mal in den Tech Docs von Amd, haben sie dann später aber rausgenommen.
Außerdem macht Amd auch garnicht mal so selten spezielle OEM Cpu, was dann aber auch immer schön zur Verwunderung bei den Foren führt, Dokumentiert werden sie für gewöhnlich ja auch nicht.
 
Der Athlon XP hat sogar SSE2 :o
 
Der Athlon XP hat sogar SSE2 :o
Weil es ein Sempron K8 ist, wie oben geschrieben :]

Warum die Firmen unbedingt den anderen Namen wollen oder "ihren" Prozessor *noahnung*
Die Vermarktungsstrategen werden sich schon was dabei gedacht haben. *suspect*
Nunja, aber den Prozessor gibt es wie schon gesagt wirklich und ist aber nur ein "besserer" Sempron So754.

MfG Micha
 
Im K8 Revision guide bei AMD steht der XP-M aber immer noch drin - geht anscheinend bis Rev D0.
 
Weil es ein Sempron K8 ist, wie oben geschrieben :]

Warum die Firmen unbedingt den anderen Namen wollen oder "ihren" Prozessor *noahnung*
Die Vermarktungsstrategen werden sich schon was dabei gedacht haben. *suspect*
Nunja, aber den Prozessor gibt es wie schon gesagt wirklich und ist aber nur ein "besserer" Sempron So754.

MfG Micha



Ob dich wirklich gedacht haben? Soweit ich weiß war der Althon XP-M ja nicht gerade beliebt hohe Verlustleistung und recht langsam im Vergleich zum Pentium M.
 
Sempron ist die Billigmarke, Athlon sind die besseren. So ein K8 Sempron ist schneller und sparsamer als jeder gängige Athlon XP(-M).
Man kann also den hier "berechtigt" als sparsamsten und schnellsten Athlon XP-M bezeichnen, welcher nur ein Drittel von einem Pentium-M kosten dürfte.

Das ist natürlich alles reine Spekulation von mir. ;)
MfG Micha
 
Zurück
Oben Unten