PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PdM POEM Quad Diskussion

Pjack
14.03.2008, 16:00
Seit ein paar Tagen hab ich jetzt den Quad, läuft immo bei 3,2 GHz, mehr macht das Board nicht, das knickt so schon extrem ein.
Ich muss ich Bios ca. 0,125 Volt mehr einstellen, als ich dann unter Last haben will. :]

Seit gestern Abend hat auch noch eine WU in der Übertragung fest gehangen, glücklicher Weise ist er nicht leer gelaufen.

Nur mal um vergleichen zu können: Wie viele Credits sind für einen Q66 normal bzw. wie viel schaft ihr mit dem?

Pr1nCe$$ FiFi
14.03.2008, 16:14
http://boinc.fzk.de/poem/hosts_user.php?show_all=0&sort=expavg_credit

auch nützlich: liste der besten computer anzeigen lassen, die meisten sind q6600 ;)

HGW
14.03.2008, 16:16
Seit ein paar Tagen hab ich jetzt den Quad, läuft immo bei 3,2 GHz, mehr macht das Board nicht, das knickt so schon extrem ein.
Ich muss ich Bios ca. 0,125 Volt mehr einstellen, als ich dann unter Last haben will. :]

Seit gestern Abend hat auch noch eine WU in der Übertragung fest gehangen, glücklicher Weise ist er nicht leer gelaufen.

Nur mal um vergleichen zu können: Wie viele Credits sind für einen Q66 normal bzw. wie viel schaft ihr mit dem?

Q6600 oc auf 3,0 GHz macht im 24/7 betrieb täglich so um die 2.350 credits

Pjack
14.03.2008, 16:32
@Fifi
Schöner Link, nur leider führt der jeden zu seinen persönlichen Statistiken. ;D
Aber hab dich trotz anderem Namen gefunden.

@HGW
Ok, danke, dann bin ich ja ganz gut dabei, gestern waren es 2652 bei 3,2 GHz Takt.
Aber die Punkte schwanken irgendwie sowieso ganz schön, vorgestern waren es nur ca. 2000.
Auch hatte ich an einem Tag schon mal 5000 insgesamt, jetzt komme ich nur noch auf ca. 4000. Weiß der Teufel warum.*noahnung*

Demnächst kommt der Quad auf ein besseres Board, und dann geht vllt. noch mehr.
Für die 3,2 GHz braucht er nur 1,2 Volt (1,325 im Bios *lol* ).

Toxino
14.03.2008, 16:44
und auf 3,6 bzw 3,9 machen die 2,7 und 2,85k;D

Was sollen wir, die Äpller da sagen. Wir waren dick auf dem zweiten Platz und sind dann abgerutscht auf 5 mit 100k Rückstand! Dank Reserve von Remix und die Rückkehr des verlorenen Äpplers krb starten Crunchäppler voll durch ^^ Man beachte, daß bis zum ersten Platz die Vorsprünge schmelzen ^^*suspect*;D

JKuehl
14.03.2008, 16:53

meiner scheint weniger zu machen.. bei 3600 und auf dem account rechnet noch ein mobile mit 1600 mhz mit.. mhhh

hab so im schnitt 2700-2800 am Tag fürs ganze account.. der mobile macht rund 250-300 am tag, da fehlt doch dann noch bissl was vom quad oder? Der macht um die 2400-2600 am Tag (http://boincstats.com/stats/boinc_host_graph.php?pr=bo&id=1479603).. kanns sein dass POEM vielleicht extrem gut mit harten speichertimings fährt? Die sind nämlich ziemlich im Keller bei mir...

Welchen Client nutzt du?`Claimt der vielleicht zuviel?

Edit: Toxino hat etwa die gleichen Werte raus.. ok..

Ich surf ab sofort nur noch aufm Handy - damit der Quad die verlorenen Credits jagen kann ;:-)

Dr.Joe
14.03.2008, 17:40

Was ist denn das für ein Board? Außerdem ist der Vcore Abfall unter Last normal, nennt sich Vdroop...
Nen interessanter Abriss zu der ganzne Geschichte findet sich hier.. Klick! (http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=6032&start=0#1)

Jo, das hab ich ca. auch.

Pjack
14.03.2008, 17:58
Das ist ein GA-G33M-DS2R (µ-ATX).
Ich weiß, was VDrop bzw. VDroop ist, ein wenig kenne ich mich auch aus.*suspect*
Der Drop selbst ist auch gar nicht mal so extrem, aber der Unterschied von Bios zu Real ist ziemlich groß, und das selbst mit dem E1200.
Brauchen sie ja gar keine Angaben mehr reinmachen, wenn die eh nicht mal annähernd stimmen.
Und der passive Kühler auf der Northbridge ist auch ein Witz.
Da könnte man eine Powerente drauf braten. ;D
Ist wirklich extrem heiß, länger als eine Sekunde kann man da nicht drauf tatschen, außer man will ein Branding oder ist Masochist. Musste da extra einen Lüfter drauf machen, aber so geht es dann halbwegs.

Naja, auch egal, demnächst besorg ich mir ein ordentliches Board und auf das Gigabyte kommt wieder der E1200 drauf.
Muss bloß mal kucken, welches Board ich mir hohle.

Dr.Joe
14.03.2008, 18:02
Das ist ein GA-G33M-DS2R (µ-ATX).
Ich weiß, was VDrop bzw. VDroop ist, ein wenig kenne ich mich auch aus.*suspect*
Der Drop selbst ist auch gar nicht mal so extrem, aber der Unterschied von Bios zu Real ist ziemlich groß, und das selbst mit dem E1200.
Brauchen sie ja gar keine Angaben mehr reinmachen, wenn die eh nicht mal annähernd stimmen.
Und der passive Kühler auf der Northbridge ist auch ein Witz.
Da könnte man eine Powerente drauf braten. ;D
Ist wirklich extrem heiß, länger als eine Sekunde kann man da nicht drauf tatschen, außer man will ein Branding oder ist Masochist. Musste da extra einen Lüfter drauf machen, aber so geht es dann halbwegs.

Naja, auch egal, demnächst besorg ich mir ein ordentliches Board und auf das Gigabyte kommt wieder der E1200 drauf.
Muss bloß mal kucken, welches Board ich mir hohle.

Schade, das Board hatte ich schon in die engere Wahl genommen, da die 3Phasen- Spawas schon ganz schön köcheln mit dem Quad auf 3 GHz und Wasserkühlung...

Edit: ich hab das G33M-S2L

Pjack
14.03.2008, 18:18
@Dr.Joe
Naja, komplett schlecht ist es nun auch nicht, immerhin gehen 550 MHz FSB damit und einen Screen mit 600 hab ich auch schon gesehen.
Ein Quad ist aber logischer Weise eine ganz andere Sache und die Belüftung in dem kleinem Gehäuse ist sicher auch nicht ganz ideal.

Wenn es wieder ein µ-ATX Board werden soll wäre vllt. das Asus P5E-VM eine gute Wahl, ist ja angeblich das beste dieser Bauart.

Dr.Joe
14.03.2008, 18:40
@Dr.Joe
Naja, komplett schlecht ist es nun auch nicht, immerhin gehen 550 MHz FSB damit und einen Screen mit 600 hab ich auch schon gesehen.
Ein Quad ist aber logischer Weise eine ganz andere Sache und die Belüftung in dem kleinem Gehäuse ist sicher auch nicht ganz ideal.

Wenn es wieder ein µ-ATX Board werden soll wäre vllt. das Asus P5E-VM eine gute Wahl, ist ja angeblich das beste dieser Bauart.

Das SE oder das HDMI? Das ist mir aber schon fast zu teuer, da hol ich mir lieber nen P35-DS3.

Pjack
14.03.2008, 19:11
Das HDMI.
Aber wenn man nicht auf µ-ATX scharf ist sehe ich auch keinen Grund, ein µ-ATX-Board zu kaufen.

Sway Dizzle
15.03.2008, 15:34
da fällt dir nix mehr ein ;D

Doch,beim nächsten Rennen dürfte ja mal entlich der 9450 draußen sein und dann wird richtig angegriffen! :P

MFG

Twodee
15.03.2008, 15:37
Ja da haben viele nicht gerade wenig Reserven freigemacht...

TAL9000, geschätzt 4,5kCr, max. bisher ~4,8kCr stark fallend :-/
warum fallend?
.
EDIT :
.
Doch,beim nächsten Rennen dürfte ja mal entlich der 9450 draußen sein und dann wird richtig angegriffen! :P

MFG

von dir oder von allen?

So wie ich das sehe wird der 9450 eine wesentlich teuere sache als mit dem Q6600 :( daher würde ich das etwas verhaltener einschätzen.

Sway Dizzle
15.03.2008, 15:46
So wie ich das sehe wird der 9450 eine wesentlich teuere sache als mit dem Q6600 :( daher würde ich das etwas verhaltener einschätzen.

Angebliche 250€ bei der Markteinführung und nen Q6600 kann man sich ja dann immernoch kaufen,falls der Preis nicht stimmen sollte!

MFG

Twodee
15.03.2008, 15:49
Angebliche 250€ bei der Markteinführung und nen Q6600 kann man sich ja dann immernoch kaufen,falls der Preis nicht stimmen sollte!

MFG

der höhere FSB und niedriegere Mulit ist dir nicht aufgefallen?

Sway Dizzle
15.03.2008, 15:51
der höhere FSB und niedriegere Mulit ist dir nicht aufgefallen?

Warum sollte mich das beunruhigen?

MFG

Twodee
15.03.2008, 18:43
Warum sollte mich das beunruhigen?

MFG

???
Wüßte nicht das ich das so gemeint hätte.

Was ich meinte, es wird bei weitem nicht so einfach sein den Q9450 auf 4GHz zu bekommen wie derzeit mit einem Q6600.

Pjack
15.03.2008, 18:52
Einen Q9450 auf 4 GHz zu bringen ist imo. fast unmöglich, Stichwort FSB-Wall.
Auch die Yorkfields haben die wie eigentlich fast alle Quads bei 450-480 MHz.

Sway Dizzle
15.03.2008, 18:56
???
Wüßte nicht das ich das so gemeint hätte.

Was ich meinte, es wird bei weitem nicht so einfach sein wird den Q9450 auf 4GHz zu bekommen wie derzeit mit den Q6600.

Das denke ich net! Wer sich an sowas ran macht,wird auch ein Board haben was den hohen FSB mit macht! Die Wahrscheinlichkeit mit dem 9450 auf einen bestimmten Wert zu kommen,ist garantiert höher als beim 6600 und das bei weniger Spannung und niedrigeren Temps!

MFG

Twodee
15.03.2008, 19:05
Das denke ich net! Wer sich an sowas ran macht,wird auch ein Board haben was den hohen FSB mit macht! Die Wahrscheinlichkeit mit dem 9450 auf einen bestimmten Wert zu kommen,ist garantiert höher als beim 6600 und das bei weniger Spannung und niedrigeren Temps!

MFG

da spricht der meister *rofl*

wenn du schon über wahrscheinlichkeiten sprichst dann solltest du dich vorher mit sämtlichen fakten auseinandersetzen, und dann bewerten.

Sway Dizzle
15.03.2008, 19:11
da spricht der meister *rofl*

wenn du schon über wahrscheinlichkeiten sprichst dann solltest du dich vorher mit sämtlichen fakten auseinandersetzen, und dann bewerten.

Dazu sag ich jetzt mal nix! :]

Twodee
15.03.2008, 19:14
Dazu sag ich jetzt mal nix! :]

sollte nicht so hart klingen wies da oben steht, sorry.

Pjack
15.03.2008, 21:27
Korrekt, die Wall hängt von der CPU ab.
Bei den Quads wie gesagt bei ca. 450-480 MHz, obwohl ich auch schon welche bei 500 MHz gesehen habe, aber das sind dann wohl absolute Ausnahmen.
Ist immer ganz praktisch um Leute ausfindig zu machen, die Bilder von CPU-Z faken.
Ein Q66 bei 5 GHz? Niemals, nicht mal unter LN².

Die kleinen C2D's (E2xxx & E4xxx) haben meistens ihre Wall auch recht niedrig, hängt vom Stepping ab.
Mein E1200 (M0) hat sie ab ca. 380 MHz FSB, das geht gerade noch mit sehr viel Spannung, aber 385 geht absolut nicht mehr.
Mein E6400 hatte seine Grenze bei ca. 470 MHz FSB.
Die G0 Dualcores (E6750...) scheinen gar keine FSB-Wall zu haben, oder sie liegt extrem hoch.
Das gleiche scheint es bei den Wolfdales zu sein, mein E8200 macht auch noch 525 MHz mit, ab dann will mein Board nicht mehr.

Twodee
15.03.2008, 21:45
Korrekt, die Wall hängt von der CPU ab.
Bei den Quads wie gesagt bei ca. 450-480 MHz, obwohl ich auch schon welche bei 500 MHz gesehen habe, aber das sind dann wohl absolute Ausnahmen.
Ist immer ganz praktisch um Leute ausfindig zu machen, die Bilder von CPU-Z faken.
Ein Q66 bei 5 GHz? Niemals, nicht mal unter LN².

Die kleinen C2D's (E2xxx & E4xxx) haben meistens ihre Wall auch recht niedrig, hängt vom Stepping ab.
Mein E1200 (M0) hat sie ab ca. 380 MHz FSB, das geht gerade noch mit sehr viel Spannung, aber 385 geht absolut nicht mehr.
Mein E6400 hatte seine Grenze bei ca. 470 MHz FSB.
Die G0 Dualcores (E6750...) scheinen gar keine FSB-Wall zu haben, oder sie liegt extrem hoch.
Das gleiche scheint es bei den Wolfdales zu sein, mein E8200 macht auch noch 525 MHz mit, ab dann will mein Board nicht mehr.

So wie ich das verstanden habe hängt die FSB-Wall ja von der Anzahl an Teilnehmern am FSB ab. Beim Quad sind es 3, da zwei cores und der MCH. Beim reinen Dualcore hängt ja nur ein Core und MCH am Bus. Zumindest würde es erklären warum Dualcores mehr FSB vertragen ???

Pjack
15.03.2008, 22:03
Also imo. liegt das natürlich einmal an der Qualität der Chips und dann wohl auch noch an einer Spannung in der CPU, deren Name mir gerade nicht einfällt.
Diese wird bei einem Quad logischer Weise mehr beansprucht und bricht dann wohl auch eher ein.
So hab ich das zumindest mal gelesen, ob das nun genau stimmt weiß ich nicht.

Aber auf jeden Fall hat der Q66 mit seinem Multi von 9 einen Vorteil gegenüber dem Q9450 mit nur 8, theoretisch kann der Q66 ein ganzes Stück mehr Takt erreichen, 4 GHz hab ich schon oft gesehen.
Muss man dann eben aber auch gekühlt bekommen, aber zumindest für Benchsessions würde ich den Q66 bevorzugen.

æquitas
15.03.2008, 22:23
den multiplikator kann man doch ändern oder hamse das rausgenommen? ich kann zumindest bei meinem E6600 zwischen 6 und 9 alles einstellen. *noahnung*

Twodee
15.03.2008, 22:26
den multiplikator kann man doch ändern oder hamse das rausgenommen? ich kann zumindest bei meinem E6600 zwischen 6 und 9 alles einstellen. *noahnung*

ja nach unten, aber nicht nach oben, und das ist das problem.
Der Q9450 wird einen Multi von 6 bis 8 haben. (8*333=2666MHz), für 4GHz braucht man dann 500MHz FSB :(

Pjack
15.03.2008, 22:27
Man kann ihn ändern, allerdings nicht nach oben.
Beim Q9450 liegt der maximale Multi bei 8, beim Q6600 aber bei 9. ;)

Da war Twodee wohl schneller...

Pr1nCe$$ FiFi
16.03.2008, 01:02

MFG

Das halte ich für falsch. Der Q9450 wird aber bei gleichem Takt bei einigen Anwendungen vorne liegen und das sind Anwendungen, die für uns Cruncher interessant sein dürften. ;)

Sway Dizzle
16.03.2008, 01:55
Da ich ja anscheinend keine Ahnung habe,klärt mich mal auf warum ein q6600 besser sein soll,als ein q9450?

MFG

Pjack
16.03.2008, 02:32
Haben wir doch schon:
Der Nachteil liegt einfach im niedrigerem Multi, und darum braucht man mehr FSB, um den gleichen Takt zu erreichen.
Auch sinkt so der maximal erreichbare Takt, da man mit einem Q9450 viel eher an die FSB-Wall kommt als mit dem Q6600.
Wenn man also wirklich weit hinaus will hat man mit dem Q6600 mehr Taktpotenzial, da man nicht in so schnell in die Wall gerät.
Einen guten Q6600 auf 4 GHz zu bringen ist eigentlich nur eine Frage der VCore, für einen Benchmark kann man da schon mal ordentlich was geben, wenn man für Kühlung sorgt.
Bei einem Q9450 rasselt man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in die Wall, und dann hilft auch VCore nichts mehr.
Dass 4 Ghz nicht alltagstauglich sind und der Q9450 viele andere Vorteile hat lasse ich jetzt mal außen vor, aber der 8ter Multi ist nun mal ein Nachteil.

Dr.Joe
16.03.2008, 03:12
Also nen Q66 auf 4 Ghz zu bringen ist alles andere als einfach, meine Herren. Da braucht man dann schon eine Kombination aus gutem Board (DFI ist hier die Referenz, ich sag nur 2 GTL einstellungen bei Quads) und ner guten CPU und ganz wichtig ner ordentlichen Kühlung. Da kommt selbst nen IFX-14 an die Grenzen. Und das ist genau der Vorteil beim Q9450. Die Wolfdales haben doch bewiesen, wie einfach sie auch bei 4 Ghz zu kühlen sind. Das nen Q6600 immer noch 100€ billiger ist, ist aber das Hauptargument gegen den Q9450. Und mal ganz ernsthaft, wieviele Leute betreiben hier nen Q6600 auf 4 Ghz? 3,6Ghz machen die meisten, aber darüber braucht auch der Q6600 meistens noch nen ordentlichen Spannungsschub. Und Toxino hat für seinen Quad auch nen Durchlaufkühler..

Pjack
16.03.2008, 03:30
Ich hab ja extra verdeutlicht, dass das nicht für den Alltag machbar ist. ;)
Aber für eine Benchsessions ist das auch nicht unmöglich.
Und ich sag mal so: Jeder versierte Mensch, der sowas vorhat besitzt auch ein passendes Board wie Foxconn Mars, Asus Maximus/Blitz usw...
Und eine entsprechende Kühlung ist dann meistens auch vorhanden. :)

Ich sag mal so, der Q9450 wird alltagstauglich vermutlich mehr machen, dafür hat der Q6600 den höheren maximal erreichbaren Takt.
Ob man auf einen Screenshot/Benchmark mit so und soviel GHz scharf ist, was man im Alltag eh nicht haben kann, muss jeder selbst wissen.
Allerdings braucht man beim Q9450 für die 3,6 GHz 50 MHz mehr FSB, was wieder ein besseres Board voraus setzt und mehr Wärme produziert...

Dr.Joe
16.03.2008, 03:37
Ich hab ja extra verdeutlicht, dass das nicht für den Alltag machbar ist. ;)
Aber für eine Benchsessions ist das auch nicht unmöglich.
Und ich sag mal so: Jeder versierte Mensch, der sowas vorhat besitzt auch ein passendes Board wie Foxconn Mars, Asus Maximus/Blitz usw...
Und eine entsprechende Kühlung ist dann meistens auch vorhanden. :)

Ich sag mal so, der Q9450 wird alltagstauglich vermutlich mehr machen, dafür hat der Q6600 den höheren maximal erreichbaren Takt.
Ob man auf einen Screenshot/Benchmark mit so und soviel GHz scharf ist, was man im Alltag eh nicht haben kann, muss jeder selbst wissen.
Allerdings braucht man beim Q9450 für die 3,6 GHz 50 MHz mehr FSB, was wieder ein besseres Board voraus setzt und mehr Wärme produziert...

Mehr Wärme im Bezug worauf?

Edit: Ich gebe dir im Grunde recht, worauf ich jedoch beim Q9450 hoffe ist, dass er mit einer vertretbaren Abwärme auf 3,6GHz betreibbar ist. Beim Q66 ist ja die Abwärme schon ab 3,2GHz aufwärts pervers hoch.

Pjack
16.03.2008, 04:01
Das war primär auf die Abwärme vom Board bezogen.
50 MHz mehr sind mit einem Quad natürlich auch eine Mehrbelastung und eventuell braucht man auch mehr MCH oder FSB-Spannung dafür.

Aber stimmt schon, die Abwärme beim Quad ist extrem, aber meiner kommt nach dem Rennen unter den Zerotherm, der aktuell in meinem Hauptrechner für Kühlung sorgt, dann geht sicher noch ein bissl was. 8)

Gerade läuft mein Quad bei 3,2 Ghz und das bei unter 50° auf allen Cores.
Als Kühler einen Scythe Andy Samurai Master. :o
Raumtemperaturen <10° C sind fein. ;D

3,6 Ghz hallte ich bei einem ordentlichem Q9450 im Alltag für machbar, ist aber natürlich nur eine Schätzung.

Sway Dizzle
16.03.2008, 10:02
Haben wir doch schon:
Der Nachteil liegt einfach im niedrigerem Multi, und darum braucht man mehr FSB, um den gleichen Takt zu erreichen.
Auch sinkt so der maximal erreichbare Takt, da man mit einem Q9450 viel eher an die FSB-Wall kommt als mit dem Q6600.
Wenn man also wirklich weit hinaus will hat man mit dem Q6600 mehr Taktpotenzial, da man nicht in so schnell in die Wall gerät.
Einen guten Q6600 auf 4 GHz zu bringen ist eigentlich nur eine Frage der VCore, für einen Benchmark kann man da schon mal ordentlich was geben, wenn man für Kühlung sorgt.
Bei einem Q9450 rasselt man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in die Wall, und dann hilft auch VCore nichts mehr.
Dass 4 Ghz nicht alltagstauglich sind und der Q9450 viele andere Vorteile hat lasse ich jetzt mal außen vor, aber der 8ter Multi ist nun mal ein Nachteil.

Wer sagt das ein 9450 beim gleichen FSB Takt dicht macht,wie der 6600?? Was nützt mir auch,wenn der 6600 zwar 4Ghz schafft aber erst 3,3Ghz stabil mit vernüftigen Temps läuft ? Im ganzen gesehen ist der 9450 der bessere Prozessor,aber ich hab ja keine Ahnung! :]

MFG

Twodee
16.03.2008, 10:11
Wer sagt das ein 9450 beim gleichen FSB Takt dicht macht,wie der 6600?? Was nützt mir auch,wenn der 6600 zwar 4Ghz schafft aber erst 3,3Ghz stabil mit vernüftigen Temps läuft ? Im ganzen gesehen ist der 9450 der bessere Prozessor,aber ich hab ja keine Ahnung! :]

MFG

jetzt verdrehst du aber unsere aussagen :(
Niemand hat bestritten das der Q9450 der bessere prozi ist, wir haben nur gesagt das es mit einem niedrigeren multi schwerer ist auf höhere frequenzen zu kommen als mit einem höheren multi.

Um einen Q9450 gut ocen zu können brauche ich besseren RAM und ein qualitativ besseres board, aber selbst dann kann die FSB-Wall zuschalgen und unterm strich hab ich nicht mehr leistung als mit einem q6600. Der Q9450 wird ohne Frage einfacher zu kühlen sein, aber der Preis in allen wäre mir am anfang einfach zu hoch.

Sway Dizzle
16.03.2008, 10:21
jetzt verdrehst du aber unsere aussagen :(
Niemand hat bestritten das der Q9450 der bessere prozi ist, wir haben nur gesagt das es mit einem niedrigeren multi schwerer ist auf höhere frequenzen zu kommen als mit einem höheren multi.

Um einen Q9450 gut ocen zu können brauche ich besseren RAM und ein qualitativ besseres board, aber selbst dann kann die FSB-Wall zuschalgen und unterm strich hab ich nicht mehr leistung als mit einem q6600. Der Q9450 wird ohne Frage einfacher zu kühlen sein, aber der Preis in allen wäre mir am anfang einfach zu hoch.

Ich frag mich,woher ihr wißt das er eine FSB Wall hat und diese dann noch gleich wie beim 6600 sein soll? Wieso brauch ich auch guten Ram? Mein 50€ OCZ macht locker die 1GHZ mit und das sollte fürn 9450 reichen und unterm Strich hab ich mehr Leistung! Durch die feinere Struktur bleibt er nunmal kühler und man kann ihn theoretisch höher bringen!

PS: -man sollte nen eigenen Fred öffnen

MFG

Twodee
16.03.2008, 10:28
Ich frag mich,woher ihr wißt das er eine FSB Wall hat und diese dann noch gleich wie beim 6600 sein soll? Wieso brauch ich auch guten Ram? Mein 50€ OCZ macht locker die 1GHZ mit und das sollte fürn 9450 reichen und unterm Strich hab ich mehr Leistung! Durch die feinere Struktur bleibt er nunmal kühler und man kann ihn theoretisch höher bringen!

PS: -man sollte nen eigenen Fred öffnen

MFG

1. es gibt diverese foren rwo darüber berichtet und bereits getestet wird/wurde.
2. du brauchst besseren RAM, weil du einen höheren FSB brauchst und der Speichermulti nach unten hin auch begrenzt ist. (beim P35 ist der kleinste RamMulti 2, d.h. bei einem FSB von 400 braucht man DDR2 800 RAM, bei FSB500 (für den q9450) brauchst du schon DDR2 1066 RAM, und dieser kostet gleich das doppelte wenn es ordentlicher sien soll. Wenn du guten jetzt schon guten speicher verwendest (was unötig ist), brauchst du eben später keinen neuen mehr kaufen.
3. Ja er ist kühler, höher ja, nur wenn DU KEINE PROBLEME MIT DER FSB-WALL bekommst.

Wonneproppen
16.03.2008, 10:35
1. es gibt diverese foren rwo darüber berichtet und bereits getestet wird/wurde.

Und einer der Intel-Mitarbeiter hat es beim Intel-Themenabend ebenfalls bestätigt.

Sway Dizzle
16.03.2008, 10:37
2. du brauchst besseren RAM, weil du einen höheren FSB brauchst und der Speichermulti nach unten hin auch begrenzt ist. (beim P35 ist der kleinste RamMulti 2, d.h. bei einem FSB von 400 braucht man DDR2 800 RAM, bei FSB500 (für den q9450) brauchst du schon DDR2 1066 RAM, und dieser kostet gleich das doppelte wenn es ordentlicher sien soll. Wenn du guten jetzt schon guten speicher verwendest (was unötig ist), brauchst du eben später keinen neuen mehr kaufen.
3. Ja er ist kühler, höher ja, nur wenn DU KEINE PROBLEME MIT DER FSB-WALL bekommst.

zu 1. Na dann such mal raus!
zu 2. Siehste
zu 3. Nur weil 3 Leute das sagen,münzt ihr das gleich auf alle um? Sozusagen,wenn einer sagt sein 6600 geht 4GHz muß er das ja dann bei mir auch machen! :]

PS: das war jetzt mein letzter Post zu dem Thema

MFG

Twodee
16.03.2008, 10:41
zu 2. Siehste
zu 3. Nur weil 3 Leute das sagen,münzt ihr das gleich auf alle um? Sozusagen,wenn einer sagt sein 6600 geht 4GHz muß er das ja dann bei mir auch machen! :]

MFG

1. google solltest auch du bedienen können :P
2. siehste? ich glaube du siehst es eher ein was ich meine.
3. Öhm nö, da liegst du wieder komplett daneben ;)

*buck*

Toxino
16.03.2008, 10:48
zu 2. Siehste

MFG

Um einen Q6600 auf 4 Ghz zu bekommen brauchts schon mehr als Wakü. Mein limit war stable bei 4050. Vom overclocking her hat der Q6600 gegen den Q9450 wirklich die besseren Karten, da er 1 Multi besser hat. Dennoch wer das Equipe hat fährt evtl mit dem Q9540 besser, da er die 4Ghz mit Lukü erreichen könnte. Selbst wenn er angenommen nur die 450x8 machen würde, wären das auch 3,6Ghz. In diesem Fall muss man bedenken, daß der Q9450 etwa noch ~5-8% schneller ist als der Q6600, dar er 12Mb second level besitzt. Alles in Allem wird sich das noch rausstellen. Ich werde das auch noch testen.

Sway Dizzle
16.03.2008, 10:57
Um einen Q6600 auf 4 Ghz zu bekommen brauchts schon mehr als Wakü. Mein limit war stable bei 4050. Vom overclocking her hat der Q6600 gegen den Q9450 wirklich die besseren Karten, da er 1 Multi besser hat. Dennoch wer das Equipe hat fährt evtl mit dem Q9540 besser, da er die 4Ghz mit Lukü erreichen könnte. Selbst wenn er angenommen nur die 450x8 machen würde, wären das auch 3,6Ghz. In diesem Fall muss man bedenken, daß der Q9450 etwa noch ~5-8% schneller ist als der Q6600, dar er 12Mb second level besitzt. Alles in Allem wird sich das noch rausstellen. Ich werde das auch noch testen.

Siehste hier wird von guten Ram gesprochen usw,aber vergessen das man bei nem 6600 um angenehme Temps zu haben schon ne Wakü brauch die ja deutlich zu Buche schlägt! Ich sag mal,die wenigsten werden bei Lukü und 3,2ghz noch Temps um die 50° haben und dann noch nicht die Ohropax zu verwenden!

MFG

Twodee
16.03.2008, 11:05
Siehste hier wird von guten Ram gesprochen usw,aber vergessen das man bei nem 6600 um angenehme Temps zu haben schon ne Wakü brauch die ja deutlich zu Buche schlägt! Ich sag mal,die wenigsten werden bei Lukü und 3,2ghz noch Temps um die 50° haben und dann noch nicht die Ohropax zu verwenden!

MFG

LOL?

Q6600@3.6GHz G0 Standard VCore 1.325V, derzeitige VCore 1.50V, TAKT: 3.6GHz
Temps Core 0 bis Core 3: 55-65, Kühlung Coolermaster GeminII mit 2 * 120mm scythe silent lüfter. nix laut, nix ohropax.

Desweiteren habe ich hier noch einen G0 mit 1.265V Standard VCore, der hat bei 3.2Ghz, 1.2Volt und einem 7Euro Lüfter (Alpine7) 55Grad, macht auch kein Lärm. Leider steckt dieser in einem MicroATX-Gehäuse mit 250Watt NT. Sobald ich mal lust und zeit habe, baue ich diese Prozi in mein Revoltec Gehäuse und GeminII cooler, da sind 3.8GHz Aircooled locker drinnen ;)

Edit:

noch ein Beispiel:

G0, 1.275 Standard, läuft auf 1.215VCore und 3.2GHz, 400er FSB, Kühler ist ein thermaltake max blue orb 2 (30euro), gehäuse ist ein asus ts 63 microATX. 4xPOEM mit 61 Grad. Und da gänge auch noch weit mehr, wenn das µATX-NT (250watt) stärker wäre ;)

Sway Dizzle
16.03.2008, 11:14
LOL?

Q6600@3.6GHz G0 Standard VCore 1.325V, derzeitige VCore 1.50V, TAKT: 3.6GHz
Temps Core 0 bis Core 3: 55-65, Kühlung Coolermaster GeminII mit 2 * 120mm scythe silent lüfter. nix laut, nix ohropax.

Du willst mir jetzt wirklich sagen,das du bei 100% Auslastung und 3,6GHZ@1,5V Temps von ~60° hast? Dann machen alle anderen was falsch! :]

PS: das war jetzt entgültig mein letzter Post zu dem Thema hier

Twodee
16.03.2008, 11:20
Du willst mir jetzt wirklich sagen,das du bei 100% Auslastung und 3,6GHZ@1,5V Temps von ~60° hast? Dann machen alle anderen was falsch! :]

PS: das war jetzt entgültig mein letzter Post zu dem Thema hier
nein ich lüge dich hier die ganz zeit an *motz*

sagmal hast du überhaupt schon mal einen quad in der hand gehabt???

Pjack
16.03.2008, 11:49
@Sway Dizzle
Ich sagte ja, dass im Alltag der Q9450 vermutlich besser sein wird.
Die Wall kann man als Fakt ansehen, auch bei den Yorkfields.
HISN von Computerbase und viele Leute aus der Awardfabrik bestätigt sie bei den Q9650, die kleineren werden sie auch haben.
4 GHz wird imo. darum mit dem Q9450 nicht möglich sein, und beim Q6600 ist das nicht alltagstauglich.

Außerdem habe ich dich nie als unwissend etc. bezeichnet. ;)

PS.: Q6600 G0 VID: 1,2375 V | 3,2 GHz @ 1,25 Volt (vllt. geht auch noch weniger, hatte wegen dem Race keine Zeit zu testen) | heißester Core bei Boinc: 60° C mit Andy Samurai Master

JKuehl
16.03.2008, 12:00

Ausgelesen mit Coretemp? Oder Speedfan/etc?
QMC? POEM? SIMAP?

Abgesehen jetzt mal Back to topic. Lasst die DInger glühen und labert nicht soviel. Das könnt ihr in den 800 Seiten Threads bei Hardwareluxx ;-)

Twodee
16.03.2008, 12:12
Ausgelesen mit Coretemp? Oder Speedfan/etc?
QMC? POEM? SIMAP?

Abgesehen jetzt mal Back to topic. Lasst die DInger glühen und labert nicht soviel. Das könnt ihr in den 800 Seiten Threads bei Hardwareluxx ;-)

POEM natürlich ;)

Ausgelesen mit CoreTemp. Und wie ich oben geschrieben habe, von Core 0 bis 3, Temperaturen von 55 bis 65 Grad. Dafür verwende ich aber auch das hier zum kühlen:

http://www.pcstation.pt/images/coolermaster%20geminii.jpg

und oben drauf sind 2 x 120mm silent scythe lüfter mit 1600 rpm.

PS.: damit kühle ich meinen schlechtesten quad, dessen standard vid 1.325V sind :(, mit dem anderen quad, VID 1.265 sollte mehr möglich sein ;)

Dr.Joe
16.03.2008, 12:36
POEM natürlich ;)

Ausgelesen mit CoreTemp. Und wie ich oben geschrieben habe, von Core 0 bis 3, Temperaturen von 55 bis 65 Grad. Dafür verwende ich aber auch das hier zum kühlen:

PS.: damit kühle ich meinen schlechtesten quad, dessen standard vid 1.325V sind :(, mit dem anderen quad, VID 1.265 sollte mehr möglich sein ;)

Ja bei 2 120er auf 1600 U/min sind die Temps nachvollziehbar *buck*

Ich hab bei 3 GHz, 1,17 V Vcore und 2 Radilüfter auf 600 U/min auf dem heißesten Core 45°. VID ist bei mir 1,200V, hab aber die Spannung im Bios auf 1,225V oder so gedreht.

Edit: Raumtemp sind gemütliche 21°C

Sway Dizzle
16.03.2008, 12:44
POEM natürlich ;)

Wenn ich mir das hier (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2007/test_coolermaster_gemin_ii/#abschnitt_einleitung) so anschaue,ist die Kühlleistung ja nicht so der Kracher!

MFG

Pr1nCe$$ FiFi
16.03.2008, 12:55
Wenn ich mir das so anschaue,ist die Kühlleistung ja nicht so der Kracher!

MFG

Der Kühler ist aber deshalb so attraktiv, weil er eben den Chipsatz noch mitkühlt. Gibt ja inzwischen sehr viele Boards, wo das bitter nötig ist.

Twodee
16.03.2008, 12:57
Wenn ich mir das hier (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2007/test_coolermaster_gemin_ii/#abschnitt_einleitung) so anschaue,ist die Kühlleistung ja nicht so der Kracher!

MFG

was willst du mir damit sagen?
Ich weiß selber das es bessere und teuere Kühler gibt! Doch das steht hier nicht zur Debatte.

Wenn du dir den von dir erwähnten Test genauer angeschaut hättest, dann wären dir die dort verwendetet Lüfter "Noiseblocker-SX2-Lüfter" aufgefallen! Ich verwende nicht umsonst die Scythe Silent Lüfter mit 1600rpm (http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Scythe/Scythe-S-FLEX-120mm-Fan-SFF21F-1600-rpm::4268.html).

Sway Dizzle
16.03.2008, 12:59
Der Kühler ist aber deshalb so attraktiv, weil er eben den Chipsatz noch mitkühlt. Gibt ja inzwischen sehr viele Boards, wo das bitter nötig ist.

Das ist schon richtig,ändert aber nix daran das die CPU-Kühlleitung nicht der Hammer ist!

MFG

Dr.Joe
16.03.2008, 13:04
Das ist schon richtig,ändert aber nix daran das die CPU-Kühlleitung nicht der Hammer ist!

MFG

So und jetzt für den letzten auch zum 3. Mal: Er verwendet 2!!! 120mm Lüfter die sich mit 1600U/min drehen.

Twodee
16.03.2008, 13:08
So und jetzt für den letzten auch zum 3. Mal: Er verwendet 2!!! 120mm Lüfter die sich mit 1600U/min drehen.

Als Gehäuse verwende ich das hier (http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Revoltec/Revoltec-RT-201B-Rhodium-MidiTower-black::6679.html), das vesorgt den Kühler mit einem ordentlichen Luftstrom, dank zweier 120mm revoltec silent lüfter ;)

Pr1nCe$$ FiFi
Irgendwie ist die Stimmung gerade hier nicht so gut, was ist los, Leute? *suspect*

Sway Dizzle

Extra für dich,in dem Vergleich werden auch zwei 120mm Lüfter bei 1500u/min verwendet!

Dr.Joe
16.03.2008, 13:11
Extra für dich,in dem Vergleich werden auch zwei 120mm Lüfter bei 1500u/min verwendet!

Ok, Extra für dich zurück: In dem Vergleich wurden auch bloß 2 andere Kühler getestet...

Twodee
16.03.2008, 13:13

Sag mal Sway was ist dein Problem? Ich hab niemals behauptet das es der bester Cooler sei! Ich habe nur die Frage beantwortet womit ich kühle. Ich bestreite ja auch nicht das es bessere und damit teuere Cooler gibt. Ich persönlich kann noch als Vergleich einen Thermaltake Max Blue Orb II vorweisen, der ebenfalls 30Euro kostet, aber nur die Hälfte der Kühlleistung (Luftdurchsatz) bringt. Wodurch die Temps deutlich höher sind bzw. nur 3.2GHz anstatt 3.6Ghz möglich sind.

Es ist echt schwierig mit dir zu diskutieren :(

Sway Dizzle
16.03.2008, 13:15
Ok, Extra für dich zurück: In dem Vergleich wurden auch bloß 2 andere Kühler getestet...

Das reicht aber um zu zeigen,das die 2 Lüfter nicht unbedingt besser sind als nur 1 Lüfter! Zumal die Erwärmung der CPU bei 1,5V schon sehr stark ist und das dann noch bei 4 Kernen! Naja,mir ist das egal ich denk mir da meinen Teil dazu!

Twodee
16.03.2008, 13:16
Das reicht aber um zu zeigen,das die 2 Lüfter nicht unbedingt besser sind als nur 1 Lüfter! Zumal die Erwärmung der CPU bei 1,5V schon sehr stark ist und das dann noch bei 4 Kernen! Naja,mir ist das egal ich denk mir da meinen Teil dazu!

Nicht zu fassen, stellst du mich hier als einen Lügner hin? *motz*

Sway Dizzle
16.03.2008, 13:17
Nicht zu fassen, stellst du mich hier als einen Lügner hin? *motz*

Nö,aber schon mal über Auslesefehler drüber nachgedacht?

Kater Sylvester
16.03.2008, 13:19
Also ich weiß nicht, ob man das noch Diskussion nennen kann.

Ich würde allen Beteiligen raten, mal feste mit dem Fuß aufzustampfen und dabei drei Mal die folgenden Worte zu murmeln:
Ich habe aber Recht, ich habe aber Recht, ich habe aber Recht.

Vielleicht fühlt ihr euch dann besser und es geht wieder normal weiter.

Dr.Joe
16.03.2008, 13:19
Wie man hier (http://www.silenthardware.de/reviews/cpu/coolermaster_geminii/kuhlercharts_oc/index.html) sieht, sind mit dem GeminII durchaus 40k deltaT zu schaffen, und bei ca 20° Raumtemperatur sind die 60° also realistisch. In dem Test sieht man aber auch, dass es durchaus noch bessere Kühler gibt, aber wirklich schlecht ist der GeminII nicht.

Sway Dizzle
16.03.2008, 13:21
Wie man hier (http://www.silenthardware.de/reviews/cpu/coolermaster_geminii/kuhlercharts_oc/index.html) sieht, sind mit dem GeminII durchaus 40k deltaT zu schaffen, und bei ca 20° Raumtemperatur sind die 60° also realistisch. In dem Test sieht man aber auch, dass es durchaus noch bessere Kühler gibt, aber wirklich schlecht ist der GeminII nicht.

Bei dem Test wird aber auch "nur" ein C2D mit 3Ghz@1,4V verwendet!

MFG

Twodee
16.03.2008, 13:24

Du meinst also das CoreTemp bei allen meiner Quads nicht funktioniert?
Das GeminII nur Handwarm wird ist dann auch ne Täuschung?

Ja, ich sehe schon, du als Fachmann kannst das alles OHNE ES SELBER ZU ÜBERPRÜFEN, am besten wissen *rofl*

Dr.Joe
16.03.2008, 13:24
Bei dem Test wird aber auch "nur" ein C2D mit 3Ghz@1,4V verwendet!

MFG

Stimmt *buck*

Vll steht Twodee ja auch auf arktische Temperaturen, und hat nur 10° Raumtemp *suspect*;D

Twodee
16.03.2008, 13:27
Also ich weiß nicht, ob man das noch Diskussion nennen kann.

Ich würde allen Beteiligen raten, mal feste mit dem Fuß aufzustampfen und dabei drei Mal die folgenden Worte zu murmeln:
Ich habe aber Recht, ich habe aber Recht, ich habe aber Recht.

Vielleicht fühlt ihr euch dann besser und es geht wieder normal weiter.

Ja Kater, ich lasse mich aber ungern als Lügner hinstellen, und schonmal garnicht von jemanden der offenbar weit weniger Ahnung und Mittel zur Verfügung hat als ich.
.
EDIT :
.
Stimmt *buck*

Vll steht Twodee ja auch auf arktische Temperaturen, und hat nur 10° Raumtemp *suspect*;D

*buck* ich als Frostbeule klar ;)
Ne im Büro schwanken die Temps zwischen 18 und 23 Grad.

Toxino
16.03.2008, 13:29

Sway:

Ich hab auf dem schlechtesten Core @3,91Ghz 44°C bei Vollast 24/7 ^^
Aber das ist ne andere Geschichte.

Was glaubst du denn, Bei Lukü machen die verwendeten Lüfter Welten aus.
Twodee hat die richtige Combo gefunden. Nur weil der Hersteller Lüfter dabei hat, heißt das noch lange nicht, daß es das nonplusultra ist.
Mein zweiter Quad hat @ 3,6Ghz mit Frezzer pro auch seine 70°C.
Ändert nix an der Ursprungsdikussion, daß der Q9450 nicht die beste Wahl zum overclocken ist. Der Q9550 ist besser kostet aber auch mehr. Aktuell hat der Q6600 das beste Preis/Leistungsverhältnis.

Sway Dizzle
16.03.2008, 13:30
Ja, ich sehe schon, du als Fachmann kannst das alles OHNE ES SELBER ZU ÜBERPRÜFEN, am besten wissen *rofl*

Das ist einfach nur dummes Gerede von dir! :[ Man kann aber wohl festhalten,das wenn ein DC mit weniger Takt und weniger Spannung sagen wir mal 60° haben,das dann ein QC mit mehr Takt/Spannung genauso eine Temp hat,außer das Ding is ne Turbine oder es steht wirklich im Freien!

EDIT: ach vergeßt es,ich bin draußen!

Kater Sylvester
16.03.2008, 13:32
Ach Leute, wollt ihr nun unbedingt einem andern Forum mit vielen jügendlichen "Computerliebhabern" Konkurenz machen?

Jemanden als Lügner hinzustellen (wenn es denn so war) ist genauso schlechter Stil, wie einem Anderen die "Ahnung" abzusprechen.

Dies ist ein Problem bei jeder Diskussion. Solange man über die Sache diskutiert, gibt es keine Probleme. Sobald die Diskussion auf die persönliche Ebene gezogen wird, gibt es Zoff.
Also dikutiert doch bitte wieder über die Sache.

Sorry, ich will hier nicht den Oberlehrer spielen, aber soche pseudo "Sachdiskussionen" nerven mich.

FeuerKater
16.03.2008, 13:32
Irgendwie ist die Stimmung gerade hier nicht so gut, was ist los, Leute? *suspect*

Also ich schau mir das auch gerade an ... also whats up kinners ?

Und mein Quad zeigt bei den evrschiedenen Programmen immer was anderes an ... ich habe meinen Quad schon eine Weile wieder auf standart Takt da alles andere mir zu heiß wird. Leider habe ich wohl einen nicht sooo gut B3 damals erwischt. Aber was solls streitet doch nicht über Temps ... alles unter 90° ist okay ;D *buck* :-*

Onkel Homie
16.03.2008, 13:40
Also echt was hier wieder abgeht...
Ich hab Quads verabut die mit nem Artic Pro auf 35°C @3,6 liefen udn welche die bei 3,4 und dem selben Kühler schon bei 60°C waren. Dann gibts durchaus auch viele Auslesefehler. Je nachdem welches Programm ich verwende liegen die Temps bei meinem E6400 bei 40-65°C und letztens hatte ich nen Kundenrechner wo die Temps angeblich bei 90°C lagen, aber sämtliche Komponenten gerademal handwarm geworden sind etc. bla

Ich habe Twodee Kühler auch schon 2mal verbaut, 1mal mit recht schlechtem und mal mit recht guten Ergebnis.

Also so what???

Das sollte hier ein lustiges friedliches Race werden und wenn es schon keine anderen Teams zum beleidigen und sich anfeinden gibt, dann muss es eben intern sein. Warum muss es nur immer irgendwann in irgendeiner Form so ausarten? Wenn man nicht davon überzeugt ist was jemand anderes hier schreibt, dann lasst ihn doch einfach. Wer nur Recht hat und wer nicht ist doch vollkommen egal dabei. Dafür gibts hier echt andere Threads...

Twodee
16.03.2008, 13:43
Ach Leute, wollt ihr nun unbedingt einem andern Forum mit vielen jügendlichen "Computerliebhabern" Konkurenz machen?

Jemanden als Lügner hinzustellen (wenn es denn so war) ist genauso schlechter Stil, wie einem Anderen die "Ahnung" abzusprechen.

Dies ist ein Problem bei jeder Diskussion. Solange man über die Sache diskutiert, gibt es keine Probleme. Sobald die Diskussion auf die persönliche Ebebe gezogen wird, gibt es Zoff.

Sorry, ich will hier nicht den Oberlehrer spielen, aber soche pseudo "Sachdiskussionen" nerven mich.

Ja Kater, du hast da völlig recht. Aber was will man erwarten wenn zwei absolute dickköpfe aufeinandertreffen :D

Dr.Joe
16.03.2008, 13:45
Mann, Mann, Mann,
Da wollen wir uns einmal in Ruhe und Frieden Forumsintern die Köpfe einschlagen, und schon ist die Forumspolizei erwacht... ;D;D;D:P

Twodee
16.03.2008, 13:48
Also echt was hier wieder abgeht...
Ich hab Quads verabut die mit nem Artic Pro auf 35°C @3,6 liefen udn welche die bei 3,4 und dem selben Kühler schon bei 60°C waren. Dann gibts durchaus auch viele Auslesefehler. Je nachdem welches Programm ich verwende liegen die Temps bei meinem E6400 bei 40-65°C und letztens hatte ich nen Kundenrechner wo die Temps angeblich bei 90°C lagen, aber sämtliche Komponenten gerademal handwarm geworden sind etc. bla

Ich habe Twodee Kühler auch schon 2mal verbaut, 1mal mit recht schlechtem und mal mit recht guten Ergebnis.

Also so what???

Das sollte hier ein lustiges friedliches Race werden und wenn es schon keine anderen Teams zum beleidigen und sich anfeinden gibt, dann muss es eben intern sein. Warum muss es nur immer irgendwann in irgendeiner Form so ausarten? Wenn man nicht davon überzeugt ist was jemand anderes hier schreibt, dann lasst ihn doch einfach. Wer nur Recht hat und wer nicht ist doch vollkommen egal dabei. Dafür gibts hier echt andere Threads...
Es geht hier nicht um überzeugen sondern um tatsachen die als lügen hingestellt werden. von mir zuverlangen, dass ich wegsehen soll, ist mit mir nicht möglich ;) aber zum glück bin ich nicht nachtragend *buck*

JKuehl
16.03.2008, 13:55
Bitte mal die Diskussion löschen, auslagern etc - ich zahl euch beiden notfalls auch nen Sixer Bier damit ihr euch mal hinsetzt und das sachlich ausdiskutiert ;-)

Und wie ich schonmal sagte: zurück zum Tagesgeschäft.. Mein Kühler ist ein Nexxos XP Wakü, beschissen montiert, 2 Cores haben 66°, 2 Cores 73-74°.

Und ob ihr jetzt 2x 120mm Schniedel habt ist mir vollkommen wurscht - hauptsache eure Kisten crunchen! Also zurück zur Tagesordnung.

Kater Sylvester
16.03.2008, 13:57
Dr.Joe:
Mann, Mann, Mann,
Da wollen wir uns einmal in Ruhe und Frieden Forumsintern die Köpfe einschlagen, und schon ist die Forumspolizei erwacht...
*rofl*

Ich hoffe ja nicht, dass ich als Forumspolizei wirke, sonst müsste ich ja glatt ne zweite Baustelle aufmachen und Pr1nCe$$ FiFi vertreten:

forumsintern schreibt man klein. * duck und weg*

Fränki´s Welle
16.03.2008, 13:59

Dies ist ein Problem bei jeder Diskussion. Solange man über die Sache diskutiert, gibt es keine Probleme. Sobald die Diskussion auf die persönliche Ebene gezogen wird, gibt es Zoff.

Unbedingte Zustimmung*great*
Ich dachte wir wollten hier alle ein bisschen Spaß haben. *rose*

erde-m
16.03.2008, 14:49
@Twodee

Hast Du mit dem Kühler noch was am Rest der Gehäusekühlung geändert - Fron & Rear-Lüfter umgedreht oder so?

Könnte mir vorstellen, das der Kühelr sich ganz gut in einem Gehäuse mit zusätzlichen seitlichen Kühler (Sharkoon Rebel Value etc) gut macht wenn Front und Rear-Kühler ausblasen. Wird aber wahrscheinlich etwas lauter.

Preislich ist er gar nicht so schlecht positioniert.

Und vertragt Euch - sonst hat Katerchen keine Zeit seine 2 Systeme zu komplettieren;D

FeuerKater
17.03.2008, 12:09
übrigens um auf die Frage zum anfagspost zurück zu kommen ... mein Q6 macht ~ 1500k bei POEM 24/7 jedoch bei 2,4 GHz @ Stock Takt & Untervoltet! denn donnst bekomme ich mit Frau und Vattenfall Streß ... das gespaarte Geld bing ich lieger zu Aral / Shell und lege es in Kraftstoff für meine GSX an. das macht in den kommenden Monaten sicherlich mehr Spaß wie am PC ... wenns Wetter zumindest passt.

greetz

die BrenneKatze

erde-m
17.03.2008, 13:32
@FeuerKater

Noch günstiger wird es mit einem Rennrad;D

FeuerKater
17.03.2008, 13:37
@FeuerKater

Noch günstiger wird es mit einem Rennrad;D

neeeee das mag och bei Fittness schon nicht ... denn lieber den Crosstrainer ... das schaffe ich gute 300 Watt ... jedoch nur 30 - 60 minuten je nach Tagesfittness ... ;D ... und mit dem Rennrad bin ich ja auch nur nen Organspender bei dem Verkehr denn lieber 86PS :P *buck* :-*

erde-m
17.03.2008, 15:00
neeeee das mag och bei Fittness schon nicht ... denn lieber den Crosstrainer ... das schaffe ich gute 300 Watt ... jedoch nur 30 - 60 minuten je nach Tagesfittness ... ;D ... und mit dem Rennrad bin ich ja auch nur nen Organspender bei dem Verkehr denn lieber 86PS :P *buck* :-*
Na, 300 W sind schon ganz ordentlich :o *great* Der Schnitt liegt so bei 200 - 240 W auf diese Zeit gesehen.

Da kannst Du ja noch ´nen Generator betreiben - reicht für 2 Quads *buck*

FeuerKater
17.03.2008, 15:11
Na, 300 W sind schon ganz ordentlich :o *great* Der Schnitt liegt so bei 200 - 240 W auf diese Zeit gesehen.

Da kannst Du ja noch ´nen Generator betreiben - reicht für 2 Quads *buck* oder besser mal bei dem Hersteller dieser Crosstrainer mal nachfragen warum oder ob es nicht möglich ist die erbrachte Energie in Stromnetz zuleiten ... :) das währe doch auch mal ne Möglichkeit ...

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise