Phenom + Vista x64 + Cool’n’Quiet - keine Spannungsabsenkung?

Diapolo

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
839
Renomée
21
Wie sieht das auf euren Systemen aus, ich beobachte zwar, dass die CPU den Multi wechselt, wenn sie im Leerlauf ist, jedoch erfolgt keine Spannungsabsenkung? Sie läuft mit dauerhaft 1,2 Volt - laut AMD OverDrive. Board ist ein ASUS M3A32-MVP mit dem BIOS 0902, Cool’n’Quiet ist im BIOS natürlich aktiviert.

Dia
 
1. Frage: Wie reagiert CPU-Z bei Cool'n'Quiet? Wird dort die Spannung abgesenkt?
2. Frage: Ist die Virtualisierung im BIOS deaktiviert? Wenn nein, bitte mal disablen.
3. Frage: Ist die VCore im BIOS manuell eingestellt? Wenn ja, bitte mal auf AUTO stellen und probieren.
 
1. Frage: Wie reagiert CPU-Z bei Cool'n'Quiet? Wird dort die Spannung abgesenkt?
2. Frage: Ist die Virtualisierung im BIOS deaktiviert? Wenn nein, bitte mal disablen.
3. Frage: Ist die VCore im BIOS manuell eingestellt? Wenn ja, bitte mal auf AUTO stellen und probieren.

Zu 1. CPU-Z zeigt dauerhaft 1,184 Volt
Zu 2. Virtualisierung ist im BIOS aktuell auf Enabled, werde also mal testen, ob das was ändert. Btw. ist die 64-Bit Versionvon Virtual PC 2007 mit Windows XP SP2 arg langsam, ne Idee ;)?
Zu 3. VCore im BIOS steht auf Auto.

Danke soweit, ich berichte weiter.

Edit: Secure Virtual Machine Mode steht nun auf Disabled, ich nehme an, das meintest du. VCore aber unverändert bei 1,2 Volt :(.

Dia
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ja fast die selbe config, blos das alte BIOS.

Ich will ungerne dieses updaten, sonst geht vista wieder kaputt und muss neu aktiviert werden.^^

also mit dem alten Bios, tut CnQ wunderbar, im vista64 die Energieoption @ ausgewogen, oder so und schon wird auch die Spannung zutückgenommen.

lg
uncle
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ja fast die selbe config, blos das alte BIOS.

Ich will ungerne dieses updaten, sonst geht vista wieder kaputt und muss neu aktiviert werden.^^

also mit dem alten Bios, tut CnQ wunderbar, im vista64 die Energieoption @ ausgewogen, oder so und schon wird auch die Spannung zutückgenommen.

lg
uncle

Auf wieviel Volt kommst du denn runter, wenn du idle bist? Was mich zudem wundert ist, dass die Phenoms doch unter Last auf 1,25 Volt gehen sollten oder?

Dia
 
kann ich gerne heute abend mal nachsehen
 
Nur zur Info, die Option Auto XPress im ASUS Bios erhöht, wenn aktiviert, den PCI-E Takt auf 125 MHz und damit weiß ich nun auch, wo neulich dieser Wert im AOD herkam. Ich kann übrigens im AOD auch nicht manuell die Spannung verändern, was mich dann nun doch wurmt -_-. Hat noch jemand eine Idee?

Dia
 
dieses overdrive führt bei mir immer zum freeze. und einem schrecklichen krachen und rumpeln aus den lautsprechern
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ich hab das immer, aber ich habe auch das AOD nicht neu installiert. Commandrate ist 2T. Weil ich denke, dass ich mit 4*1024 @ ddr21066 arge probleme bekomme

ändert nix, aod lässt das asus crashen.
drum takte ich via bios, was aber den riesen nachteil birgt, dass nach ein paar mal takten ich wieder bei MS anrufen darf um mein vista neu zu aktivieren.
.
EDIT :
.

also CPUZ meldet:

1.232 V bei vollem takt, und jetzt mal dieses bios wieder auf energiesparen stellen.

1.040 Volt im idle, schreibe dieses posting1 HD video am laufen. Der phenom idelt vor sich hin.

gruss
uncle
 
Ne ich hab das immer, aber ich habe auch das AOD nicht neu installiert. Commandrate ist 2T. Weil ich denke, dass ich mit 4*1024 @ ddr21066 arge probleme bekomme

ändert nix, aod lässt das asus crashen.
drum takte ich via bios, was aber den riesen nachteil birgt, dass nach ein paar mal takten ich wieder bei MS anrufen darf um mein vista neu zu aktivieren.
.
EDIT :
.

also CPUZ meldet:

1.232 V bei vollem takt, und jetzt mal dieses bios wieder auf energiesparen stellen.

1.040 Volt im idle, schreibe dieses posting1 HD video am laufen. Der phenom idelt vor sich hin.

gruss
uncle

Könnte morgen nochmal testen, ob es am aktiven Q-Fan liegt, langsam gehen mir die Ideen aus :(.

Dia
 
ach ja q fan habe ich aus, aber das liegt am bios, kennst aj das problem.
aber bei einem 800rpm scythe s-flex ist das nicht so dramatisch :D
 
... langsam gehen mir die Ideen aus :(.

Wie ist der Referenztakt eingestellt? AUTO? Manuell? Übertaktet?

Falls es für den Referenztakt die Option AUTO gibt (müsste es eigentlich), probiere die mal aus.
 
Bisher ist an dem System von mir mit OC kaum probiert worden, es _sollte_ auf AUTO stehen :(.

Dia
.
EDIT :
.

Argh, was ne tolle Lösung, wenn man im BIOS des Q-FAN deaktiviert, hat man wieder ne Spannungsabsenkung -_-. Das ist ja ganz großes Tennis von ASUS!

Grüße,
Dia *angefressen*
 
Bisher ist an dem System von mir mit OC kaum probiert worden, es _sollte_ auf AUTO stehen :(.

Dia
.
EDIT :
.

Argh, was ne tolle Lösung, wenn man im BIOS des Q-FAN deaktiviert, hat man wieder ne Spannungsabsenkung -_-. Das ist ja ganz großes Tennis von ASUS!

Grüße,
Dia *angefressen*
Du scheints ja mit Deinem Phenom und Vista wirklich viel Freude zu haben *duck und weg*

Das Bios 902 ist übrigends wieder vom Server verschwunden....

Dieses blöde Q-Fan Problem zieht sich jetzt schon durch eine ganze Menge Asus-Biose. Allerdings bei mir unter XP kein Problem mehr - da scheinen sie es jetzt hinbekommen zu haben.
 
habe das problem auch unter xp.
1,12V im idle, bei belastung und vollem takt teilweise sogar nur 1,08V.
hatte vorher q-fan an und virtualisierung auch.
jetzt alles mal deaktiviert und es bringt garnix.
 
Zurück
Oben Unten