10%!?! .. .. Ist das der Benefit der Spiderplattform?

gaga666

Lieutnant
Mitglied seit
01.03.2006
Beiträge
53
Renomée
0
tach zusammen,

also kurz zur vorgeschichte, ich habe am we einen pc für einen freund zusammen gebaut:
9500@2,5 ghz
2gb ram 4 4 4 12 (ddr2-800)
ga-ma770-ds3 (BIOS F3)
ga-ati 3850 512 mb (@default)
vista 32 bit

3dmark06: 10800

(zur weitern info: zusammenbau lief alles ohne probleme oc, installation, usw ...)

das ist nun ein fast gleiches system wie ich selbst habe (siehe links).
unterschied zu mir ist ein anderes mobo und grafikkarte mit 256 anstatt 512 mb.

bei mir 3dmark06: 9800

sooooooooooo,
ich war jetzt doch sehr erstaunt, dass dieses vollstädige spidersystem fast 10% mehr (leistung) punkte bringt! kann das sein, dass dies wirklich der benefit der spiderplattform ist??? oder dass dieses mobo so viel mehr an performance bringt???? oder ist es doch die kombination????
 
Ich denke nicht das es alleine an der Spiderplatform liegt, obwohl der Chipsatz deutlich schneller ist, das ist Fakt.
Aber auch der größere Grafikspeicher trägt hierzu bei. 3DMark honoriert das ein Stück weit. Nimmt man diese beiden Faktoren zusammen, dann ist das Ergebnis ok.
 
jaaa, das die grafikkarte nen paar prozentpünktchen ausmacht glaube ich schon auch, aber bei dem 3dmark standardtest mit 1024*1280 sollte dies noch nicht ausschlag gebend
sein.
ich würde der grafikkarte so 2-3% zu gestehen. das ist so der wert, den man aus verschiedenen vergleichs (davon gibts ja massig im netz) sehen kann.
aber dann immernoch min. 7% mehrleistung beim wechseln vom 6xx chipsatz zum 7xx.

kann das sein, dass das so viel ausmacht?
 
Rechne noch ein paar % Punkte ab weil du eventuell mehr Hintergrund Programme laufen läßt, die Festplatten vielleicht ein hauch langsamer ist oder sonst was. Hauptteil trägt der geringere V-Ram und der langsamere Chipsatz. Der Rest andere kleinere Unterschiede bei der Software, vielleicht ein älterer Treiber oder ein Hintergrund Programm wie ein Virenprogramm (da gibt es einige Unterschiede) u.s.w.!
Mach es doch nicht so wild weil du ein paar Punkte weniger hast.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass der Punkterückstand auf das Gigabyte GA-MA69G-S3H zurückzuführen ist. Ab Firmware F3 ist der Speicherdurchsatz weit unterdurchschnittlich bei bestimmten Ausbaugrößen. Selbst mit einem klassichen Athlon 64 (X2). Ob es mit der neuen Firmware F6 besser aussieht habe ich noch nicht getestet.
 
Ich habe ja auch eine "Pseudo-Spiderplattform" betrieben. Bestehnd aus einem AMD Opteron185, einer GeCube HD3850 X-Turbo III, 2GB DDR400 und nem DFI Lanparty CFX 3200 DR. @default habe ich 9634 Punte im Schwanzmark 06. Mit 3GHz warns dann 10300Punkte. Allerdings musste ich auf 1440x900 testen, denn mein Monitor macht die 1280x1024 nicht. Istn Widescreen 19".

Aber ich denke mal, dass die 9800 Punkte voll hinkommen. Schließlich sinds auch "nur" 2,5GHz pro Kern bei dir.

MfG, Paule
 
Das S3H hat ja auch noch einen Chipsatz mit IGP, und soweit ich weiss bremst die das System minimal auch bei Verwendung einer dezidierten Graka im Vergleich mit einem Board das ohne IGP ausgestattet ist. Evtl wegen der Speicheranbindung der IGP...Wenn es so ist, dann wahrscheinlich nur bei Benchmarks ein wesentlicher Unterschied....
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 770er Chipsatz ist ja eigentlich auch der "angestammte" für den Phenom. Da gibt es schon einige Unterschiede gegenüber dem 690er. Fairerweise müßtest Du den eigentlich mit dem 780G vergleichen.

Der Phenom ist "nur" abwärtskompatibel zum AM2 - das heißt nicht, das er optimal für ist ;)

Aber 10% merkst Du eh nur in Benchmarks oder daran das ein paar Frames mehr kommen - direkt spürbar sind 10% eher selten. Muß schon in Richtung 25-30% mind. sein, um richtig was zu merken.
 
Zurück
Oben Unten