Kaum Unterschied im Idle-Verbauch OC vs. Normal?

CouGar_01

Grand Admiral Special
Mitglied seit
28.03.2005
Beiträge
2.694
Renomée
21
Moin,

aus reiner Neugier habe ich mir bei Conrad mal für 20€ ein Leistungsmesser gekauft. Nun bin ich allerdings völlig verwirrt.

Einstellung 1: (System siehe links)

2Ghz, Idle 1,2Ghz @ 1,072V (das EP35-DS3R kann hier zusätzlich die Spannung etwas weiter senken und schaltet zudem unter geringer Belastung 4 der 6 Phasen ab) -> Idle 106W

Einstellung 2 ("Brutal-Übertaktung"):

3Ghz, Idle 2Ghz @ 1,55V -> Idle 117W

Der geringe Unterschied von gerade einmal 11W kommt mir in Anbetracht der enormen Spannung und des höheren Taktes geradezu lächerlich vor. Nun wollt ich eigentlich einfach mal drüber reden wie ich das bewerten soll. War das zu erwarten und ich hab das im Vorfeld nur falsch eingeschätzt oder hat der Leistungsmesser ne Macke oder was ist da los? Oo Wenn ich mir das so anschau könnte man fast sagen, das man einer Core2-CPU ruhig richtig Dampf machen kann weil sich der Idle-Verbrauch trotzdem kaum was nimmt *noahnung*
 
Ich glaube eher das dein Leistungsmesser nicht ganz richtig läuft. Das ist definitiv zu wenig. 20-30W mehr wären realistischer.
Würden sich die 11W bei einem weitern Test mit anderem Messgerät bestätigen... würde es mich ernsthaft wundern.
 
Nur als Vergleich mal die Last-Werte (3dMark2006+2x Stress Prime CPU Test): 1) 150W 2) 225W; da ist der Unterschied ebenso deutlich wie nachvollziehbar. Nun hab ich aber das Problem das ich das nicht mit einem anderen Gerät gegentesten kann. Da hilft wohl nur einzelne Geräte mit genau beschriebener Verlustleistung dranzuhängen und so die Genauigkeit zu prüfen, da muss man aber auch erstmal 3-4 finden um da ne Abweichung zu erkennen.
 
Ach ich hempfling... der Unterschied liegt bei Idle... da sind es nur 11W. Das hatte ich missverstanden. Dann wären die 11W sogar möglich. Die CPU steht ja nicht dauerhaft unter Strom. Sie wird ja auch nur heiß wenn man sie belastet,dann zeiht die CPU erst richtig Strom. Im Idle bereich gibt es kaum Unterschiede, auch bei so hohen Spannungsunterschieden nicht, wieso auch. Kein Gerät oder Bauteil zieht da mehr Strom als um aktiv zu bleiben. Auch wenn da 1,6V anliegen würden anstatt 1,0V, würde die CPU Idle nicht viel mehr verbrauchen. Zwar liegt die Spannung an, aber sie wird ja nicht benötigt... das ist wie auf einer Autobahnen..... wenn alles Steht ist Stau und nichts rührt sich obwohl es da ist.... aber wenn der Verkehr fließt... dann steigt der Verbrauch stark an.
 
Also ich habe einen Q6600 (Intel Vierkern-CPU mit 2,4GHz) den ich auf 3GHz übertaktet habe, und zwar ohne Erhöhung der Kernspannung. Idle-Verbrauch ist exakt gleich und das passt auch zu den Angaben von Intel, denn sowohl ein 3GHz Core II Extreme mit 3GHz (selber Multiplier, selbe Spannung wie meine übertaktete CPU) als auch als auch der Q6600 bei nominellem Takt von 2,4GHz haben einen Stromverbrauch im Extended-Halt-Modus (in dem Modus ist sogar der Cache abgeschaltet und komplett ins RAM zurückgeschrieben) von 16 Watt.

Im übrigen benötigen alle Intel Core-II-CPUs in den jeweils letzten Steppings vor dem Penryn (z.B. G0 beim Q6600 oder M0 beim Pentium Dual Core) pro Die 8 Watt, egal wie hoch der Takt ist; wie hoch der Verbrauch bei den Penryns ist müsste man auf http://processorfinder.intel.com indirekt über die Datasheets der einzelnen Penryn-basierten CPUs nachschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn mein RM Clock meinen Opti runter setzt, spare ich 30W. Volllast habe ich 153W und im Idle mit 1 GHz sind es ca. 120W. Ohne 3D

Aber du hast deinen Fehler ja schon gefunden ;)

Wer es genau wissen möchte, sollte sich auch kein billig Messgerät für 20 oder 30 € im Conrad holen. Die haben noch bis zu 10% Schwankungsbreite. Ab 60€ gehts da langsam los. Die haben nur noch 2-3% Ungenauigkeit.

Am besten man leiht sich ein Messgerät kostenlos bei der Verbraucherzentrale aus. Das sind sehr hochwertige Geräte und man spart sich sein Geld ;)
 
Also ich denke mal die Lösung ist dann die "8-Watt-pro-DIE-Erklärung". Der Mehrtakt spielt also keine Rolle und der Mehrverbrauch von 5,5W pro DIE ist auf die Spannungserhöhung zurückzuführen. Das Strommessgerät ist denke ich ok, für den normalen Gebrauch reichts und ganz falsch kann es nicht sein, die Tendenzen stimmen ja.

Nebenbei erwähnt hat Variante 2) mit der heute eingebauten HD3870 einen Idle-Verbrauch von 86W. Allerdings wurden die 3 SP2504C auch durch eine Samsung HD501x ersetzt ;)
 
Zurück
Oben Unten