Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4. Spendenrunde beendet
JaneBond
10.05.2007, 21:57
und das allerbeste ist, HIER dürft ihr ganz ALLEIN entscheiden ;D
keine blöden weiber die ihren senf anbgeben müssen - aber: ich hab euch im auge ;)
manni.deutsch
15.11.2007, 13:51
moin moin
was soll nun eigendlich mit den ca. 600 € passieren die noch in der kasse sind ..
wenn der post 1 stimmt ..
Q6600 system oder auf K10 warten der soll doch diesen monat kommen soll sich ja nur um Tage handeln
für das geld sollten wir doch locker einen kleinen k 10 bekommen ..
mit am2 + board und speicher
eigendlich fast 2 systeme wenn ich mich nicht irre bzw die preise von knapp über 200 € stimmen
mfg
indiana_74
15.11.2007, 14:19
Zunächst einmal fehlt hier noch der
DANK
an
*clap* N1truX *clap*
der
mit seiner Aufkleberaktion http://www.planet3dnow.de/vbulletin/image.php?u=44825&dateline=1191440762
bereits
200,00 Euro *greater*
für die Clusterkasse eingenommen hat!
manni.deutsch
15.11.2007, 14:25
wau !!
das ist ja gewalltig !!!!!!!!!
vielen dank auch von mir an
N1truX
mfg
indiana_74
15.11.2007, 15:05
In der nun beginnenden 4. Spendenrunde haben wir zwei Vorteile:
1. Wir beginnen mit einem bereits gut gefüllten Konto
2. Die geplante Hardware ist bereits lieferbar
Es geht, wie hier sicher schon einige geahnt haben, um die kommende Prozessor Generation von AMD.
AMD Phenom X4 9500 Sockel-AM2+ boxed, 4x 2.20GHz, 4x 512kB Cache, 2MB shared L3-Cache (http://geizhals.at/deutschland/a292917.html) ab 165 Euro
AMD Phenom X4 9600 Sockel-AM2+ boxed, 4x 2.30GHz, 4x 512kB Cache, 2MB shared L3-Cache (http://geizhals.at/deutschland/a292916.html) ab 200 Euro
AMD Phenom X4 9600 "Black Edition" Sockel-AM2+ boxed, 4x 2.30GHz, 4x 512kB Cache, 2MB shared L3-Cache (http://geizhals.at/deutschland/a292915.html) ab 210 Euro
Mein Favorit ist dabei ganz klar die Black Edition, hier haben wir die größten Chancen auf ein gutes Übertaktungsergebnis.
manni.deutsch
15.11.2007, 15:35
ich würde sagen X4 9500
günstiges am2+ mabo
und 2 mal 1 gig speicher .
rest ist bestimmt irgendwo noch vorhanden ..
falls der x4 nicht überzeugt
sollten wir uns dann Q6600 zulegen
denn wir brauchen power
edit : edit : edit :
ich habe gerade mal geschaut der K10 soll ab dem 22.11 ausgeliefert werden !!
mfg
Pr1nCe$$ FiFi
15.11.2007, 16:02
nen phenom 2,2ghz und ein schönes oc board und dann prügeln wir die sch**** aus ihm raus ;D
wakü druf und dann oc ohne ende 8)
Captn-Future
15.11.2007, 16:42
Mmmhh. Sollte wir nicht einen Testballon starten und schauen was die Orgel auf einem AM2 Board so drauf hat. Dann können wir immer noch in die Vollen gehen. Die neuen 790FX/X Mainboards sind doch noch nicht da oder kosten ein Vermögen.
Sobald der Phenom billiger wird, werde ich mir auch einen zulegen und den in meinem M56S-S3 von Gigabyte quälen.
indiana_74
15.11.2007, 16:55
Mmmhh. Sollte wir nicht einen Testballon starten und schauen was die Orgel auf einem AM2 Board so drauf hat. Dann können wir immer noch in die Vollen gehen.
Wäre auch meine Favorisierte Variante, hab hier ein schönes Board von L3X4 mit reichlich oc Funktionen, wenn das eine Bios-Unterstützung für den Phenom bekommen sollte wäre das doch eine gute Alternative um zunächst mal günstig zu testen was die neue CPU leistet.
manni.deutsch
15.11.2007, 17:05
naja ein am2+ board
kostet auch nur 60-70 € von asus ..
am2+ (http://geizhals.at/deutschland/a292940.html)
und dann ein k10 ..
was ist denn mit Testballon gemeint ??
edit : eineliste welches board K10 fähig ist wäre nicht schlecht
mfg
naja wir werden ja ziemlich schnell anhand der vielen reviews sehen wie weit sich der phenom übertakten lässt, dann sehen wir weiter.
Ich habe nen X4 9500 und drei Boards bestellt, ich hoffe die kommen nächste/übernächste Woche, dann werde ich da mal ein bisschen was ausloten.
Ein Gigabyte DQ6, das aber sicher über dem Budget liegt. ;)
Dann noch ein Gigabyte nF560 und ein Biostar nF560 (TForce). Eigentlich wollte ich nur das TForce, aber ich habe mit dem 6100-AM2 so schlechte Erfahrungen gemacht, dass ich ein Backupboard (Gigabyte nF560) mit bestellt habe.
Und beim DQ6 bin ich beim Overdrive einfach schwach geworden.:-[
Und dann schaue ich auch noch ob ich den X4 auf einem ASRock AliveNF6G-DVI ans Laufen kriege, für das -VSTA gibt es ein Bios, für das -DVI leider noch nicht. Auf mehrere E-Mails hat der ASRock Support nicht geantwortet, vielleicht kriege ich ja irgendwie das -VSTA Bios auf das -DVI, die Boards sind fast baugleich (nur die DVI Karte und die 1GBit PHY fehlt beim -VSTA).
indiana_74
15.11.2007, 19:24
Ich habe nen X4 9500 und drei Boards bestellt, ich hoffe die kommen nächste/übernächste Woche, dann werde ich da mal ein bisschen was ausloten.
Ein Gigabyte DQ6, das aber sicher über dem Budget liegt. ;)
Dann noch ein Gigabyte nF560 und ein Biostar nF560 (TForce). Eigentlich wollte ich nur das TForce, aber ich habe mit dem 6100-AM2 so schlechte Erfahrungen gemacht, dass ich ein Backupboard (Gigabyte nF560) mit bestellt habe.
Und beim DQ6 bin ich beim Overdrive einfach schwach geworden.:-[
Und dann schaue ich auch noch ob ich den X4 auf einem ASRock AliveNF6G-DVI ans Laufen kriege, für das -VSTA gibt es ein Bios, für das -DVI leider noch nicht. Auf mehrere E-Mails hat der ASRock Support nicht geantwortet, vielleicht kriege ich ja irgendwie das -VSTA Bios auf das -DVI, die Boards sind fast baugleich (nur die DVI Karte und die 1GBit PHY fehlt beim -VSTA).
Wäre auf jeden Fall gut, wenn du deine Erfahrungen berichten würdest.
wo hast du bestellt wenn man fragen darf?
De X4 und die beiden nF560 Boards bei Alternate, als er noch gelistet war, ich denke mal das Alternate wieder einer der ersten Händler sein wird.
Das DQ6 habe ich bei HoH bestellt, das ist auch schon versendet und sollte morgen oder übermorgen ankommen. Außerdem sind Netzteil und RAM noch unterwegs (heute versendet, aber nur 15km Luftlinie ;)), Gehäuse, Kühler (IFX-14+Ultra Kaze), DVD, HDD und Graka sind bereits vorhanden.
OS wird vermutlich Win Server 2k3 oder Vista Business, mal schauen, dank MSDNAA habe ich da gut Auswahl.
wau !!
das ist ja gewalltig !!!!!!!!!
vielen dank auch von mir an
N1truX
mfg
Kein Problem. Ohne die nette "Kundschaft" wäre aber kein Geld zusammengekommen;D
Übrigens hab ich hier noch nen ganzen haufen von den Aufklebern zu liegen, also an alle die noch keine haben. das bestellen lohnt sich ;)
Auf mehrere E-Mails hat der ASRock Support nicht geantwortet... Und gerade (nach 14 Tagen) kam die Antwort: Hallo,
ja, mit beigefuegtem BIOS 2.23 werden AM2+ unterstuetzt
MfG
ASRock Support
;D
Edit:
Ich hab das Bios noch nicht ausprobiert und mangels Phenom wird das wohl eh noch dauern... ;) .. aber ich lade es schon mal hoch ALiveN62.23 (bitte Link speichern unter auswählen) (http://www.kaetzchen.org/files/ALiveN62.23).
Mein DQ6, RAM und Netzteil sind auch erschienen, ich versuch jetzt mal was aus dem Brisbane zu quetschen: Bild ohne Kabelmanagement :P (http://bilder.kaetzchen.org/Hardware/wussel.jpg)
Edit: Update: Die Overdrivesoftware läuft nicht anständig, wenn man den HT Multi ändern will, schmiert der Rechner ab, wenn man den HT Multi im Bios kleiner stellt, lässt sich mit der Software nicht mehr OCen.. Und nachdem ich aufs Board das F2 Bios geflasht habe, läuft es nur noch mit einem Speicherriegel, mit F1 gingen zwei, aber nur im SingleChannel.
Edit: Update: Das Board läuft nun mit beiden Speichern (laut Handbuch DualChannel Steckweise), aber nur im SingleChannel. 298MHz Referenztakt ohne Spannungserhöhung, mit +0,1V mehr Chipsatzspannung 380MHz Referenztakt, mehr geht nicht stabil, auch nicht mit mehr Spannung. Die CPU (X2 3600+) macht bei ca. 3,05GHz dicht, allerdings gebe ich auch nicht mehr als 1,475V.
"lohnt" es sich denn, die phenoms einzusetzen in Bezug auf Preis/Leistung.
Ich fand auch schon bei den Barcas dass wir die Clusterkasse unnötig belasten, da die Teile einfach viel zu langsam fürs gezahlte Geld waren - allerdings wurde ja auch speziell dafür gespendet.
Falls wir immer noch mit Q6000ern fürs halbe Geld die gleiche Leistung bekommen würde ich dafür plädieren, erstmal noch ein paar davon zu verbauen - die Phenoms laufen uns ja nicht weg und sollten nach ein paar Monaten auch deutlich günstiger sein.
Ich erinnere mich daran, als ich für meinen nagelneuen X2 3800+ 350 Euro ( eigentlich ein Schnäppchen ) gezahlt hatte, und dieser 8 Monate später nur noch 120 Euro kostete......
indiana_74
16.11.2007, 10:54
"lohnt" es sich denn, die phenoms einzusetzen in Bezug auf Preis/Leistung.
Ich fand auch schon bei den Barcas dass wir die Clusterkasse unnötig belasten, da die Teile einfach viel zu langsam fürs gezahlte Geld waren - allerdings wurde ja auch speziell dafür gespendet.
Falls wir immer noch mit Q6000ern fürs halbe Geld die gleiche Leistung bekommen würde ich dafür plädieren, erstmal noch ein paar davon zu verbauen - die Phenoms laufen uns ja nicht weg und sollten nach ein paar Monaten auch deutlich günstiger sein.
Ich erinnere mich daran, als ich für meinen nagelneuen X2 3800+ 350 Euro ( eigentlich ein Schnäppchen ) gezahlt hatte, und dieser 8 Monate später nur noch 120 Euro kostete......
Also der zunächst schnellste Phenom soll ja etwa so viel kosten wie der Q6600 und zumindest beim Standardtakt scheinen sie auch identisch zu sein.
Sicher wird man ihn nicht auf 3.6GHz übertakten können aber da ist es wie mit dem Barca auch, wir sind ein AMD-Forum und zumindest einen sollten wir uns wohl schon zulegen.
Ich bringe mal in Erfahrung ob das Board von L3X4 ein entsprechendes Bios bekommen wird, dann brauchen wir ja nur die CPU kaufen.
manni.deutsch
16.11.2007, 11:29
Zitat:
Zitat von kiri Beitrag anzeigen
Auf mehrere E-Mails hat der ASRock Support nicht geantwortet...
Und gerade (nach 14 Tagen) kam die Antwort:
Zitat:
Hallo,
ja, mit beigefuegtem BIOS 2.23 werden AM2+ unterstuetzt
MfG
ASRock Support
supper ich habe auch das gleiche asrock board ....
Hier gibts ein paar GA-DQ6 Tests mit nem Phenom:
http://www.ocworkbench.com/2007/gigabyte/GA-MA790FX-DQ6/b1.htm
Zumindest nicht allzuschlecht und die ausgewählten Programme sind auch nicht sooo aussagekräftig ;-)
Wer noch Bilder vom board sehen will, eigentlich gehts hier los:
http://www.ocworkbench.com/2007/gigabyte/GA-MA790FX-DQ6/g1.htm
ciao
Alex
P.S: Bei schwarzsmetallers Händler gibts DDR2-800 CL5 512MB Aeneon RAMs für €7 pro Riegel, also 2 GB für €28, das wär jetzt ne Chance für einen günstigen Cluster RAM-Großeinkauf ;-)
Naja, so dolle schlägt er sich nicht, ich selbst denke das Intel einfach ne Nasenlänge voran ist und der Phenom wird nichts ändern.
affenkopf
17.11.2007, 00:33
Das Beruhigt schonmal, dass AMD wieder den Anschluss gefunden hat. Fand schon das mindeste, dass dies erreicht werden konnte.
Daraufhin sollte sich AMD nicht mehr zu lange ausruhen und müsste kräftig weiter ausbauen. Nur wie siehts mit den Finanzen aus? Hoffentlich reicht dafür so etwas.
Ich finde man sollte nach Preisleistung gehen und nicht nach Marke.
Ich habe noch Platz für einen Pc bei mir und werde mir die Entwicklung bis zum Frühjahr anschauen und dann Entscheiden was für ein System es werden soll.
Da dieser Pc ein reiner Boinc Rechner wird gehe ich da nur nach credits pro €.
Das sollte man mit den gespendeten Geldern auch machen, ein Barcelonasystem ist doch vorhanden um dem Amd-Forum Ruf gerecht zu werden, bei den anderen Systemen müsste man mehr auf das Preisleistungsverhältnis achten.
Wenn das zugunsten von Amd ausfällt gut wenn nicht auch gut.
Das ist nur meine Meinung. :)
Edit:
Hehe ich sehe gerade das Wichtigste was ich sagen wollte habe ich gar nicht gesagt. Aber ich hatte Nachtschicht von daher sei das entschuldigt.
Ich würde atm gar nichts kaufen. Der Cluster ist doch gut bestückt und das Geld wird nicht schlecht.
Einen Phenom nur des kaufens willen zu holen finde ich nicht gut. Mal ein bischen abwarten wie sich die Preise bei beiden Anbietern entwickeln und dann zuschlagen. Es werden schon genug einen Phenom kaufen und dann sehen wir ob es ein guter chruncher ist oder nicht.
Ich muss mich zwar rein der Logik wegen L3X4 anschließen, je mehr Boinc-output umso besser, dennoch bin ich der Meinung, dass
erstens vermutlich mehr Leute für einen Phenom spenden werden [siehe Spendenbereitschaft für den Barcelona] 8)
zweitens, wenn nicht das größte AMD-Forum aus Spendengeldern einen Phenom bei Start kauft, wer dann.*noahnung*
auch wenn es aller Logik widerspricht, Prozessorkauf eine Gefühlsangelegenheit ist
[X]Pro AMD Phenom
[ ]Pro Intel Quad
*attacke*
EDIT
PS Ein volles Bankkonto bringt überhaupt keine Credits!
Kater Sylvester
17.11.2007, 10:19
Dazu kommt noch, dass ich selbst natürlich auch brennend an den ersten Testergebnissen und OC-Versuchen bin. Da traue ich "unseren" Testern einfach mehr zu.
Es brauchen ja nicht gleich 5 Systeme zu sein. ;)
[X]Pro AMD Phenom
[ ]Pro Intel Quad
manni.deutsch
17.11.2007, 10:35
moin moin
[X]Pro AMD Phenom
[ ]Pro Intel Quad
Nachdem ich mir das alles habe nochmal durch den Kopf gehen lassen:
wir sollten mit einem Phenom anfangen, und dann schauen ob es sich schon lohnt Systeme zu ersetzen - wer weiß, vielleicht geht der Phenom in Boinc ja ab wie eine Rakete.
Es sollten also auch mit unseren Stammprojekten einige Benchmarks durchlaufen werden.
Danach dann die Vernunftsentscheidung: warten bis die nächste Generation kommt, die Phenoms billiger werden, oder eben doch wieder ein paar Quads / x2s verbauen.
somit
[X]Pro AMD Phenom
[ ]Pro Intel Quad
Kater Sylvester
17.11.2007, 10:48
@JKuehl,
genauso sehe ich es auch. Vernunft ist ja gut, aber mal was Neues zu probieren mach doch Spaß.
Ich möchte wetten, dass sobald die Performanz stimmt, viele bei uns auch so was haben möchten.;D
Wenn das System aus vielen Einzelspenden finanziert wird, trägt auch nicht einer alleine das Risiko.
Und damit das auch was wird, werde ich Indy mal eine "zweckgebundene" Spende schicken.;D
ich werde mir auch 1-2 neue maschinen holen, das ganze wird aber stark davon abhängen wie weit sich der phenom takten lässt.
die neuen penryn schaffen mit :o lukü :o die 4ghz, das wird wohl kaum zu überbieten sein.
Der Phenom sollte schon kommen, einfach um einen zu haben und zu schauen was der wirklich bei BOINC bringt.
Desweiteren gibts noch genug SC Systeme im Cluster die wir aufwerten können.
Kater Sylvester
17.11.2007, 11:14
Ich wäre übrigends für AMD Phenom X4 9700.
Die 40 Euro Preisunterschied machen den Kohl nun auch nicht fett ( der war eh schon immer dick genug ;) )
Der Vorteil ist, dass er auch bei nicht so guter OC Fähigkeit direkt mit einem gleichgetakteten Quad core Q6600 vergleichbar ist.
Außerdem geht dann nicht gleich wieder das Gemaule ;D los, wie viel besser doch...
affenkopf
17.11.2007, 11:24
Ich schließe mich gerne mal an:
[X]Pro AMD Phenom
[ ]Pro Intel Quad
Ich bin natürlich auch für den Phenom:
[X]Pro AMD Phenom
[ ]Pro Intel Quad
Aber gerade der Penryn sieht schon sehr lecker aus, die OC-Fähigkeit dürfte nicht vom Phenom übertroffen werden und die 12MiB Cache sind auch lecker, die Preise der Xeons sind auch himmlisch, auch wenn man da auf die LGA775 Modelle warten sollte, da 771 Boards + FBDimm doch etwas teuer sind.
Noch mal zu meinem DQ6, auch wenns Offtopic ist: Bei 380MHz Referenztakt ist Ende, allerdings bootet das Board damit schon nicht mehr, ich denke mal gut 350-370MHz sollten erreichbar sein, also sollte das Board beim OC nicht so schnell limitieren.
Über Nacht war der Rechner aus, weil neben den Ultra Kazes kein Mensch schlafen kann. ;) Ich mach mich jetzt aber noch mal ran und versuche andere Speicher, da das Board die DDR2-800 Aeneons nicht wirklich mag (nur SingleChannel Betrieb möglich).
Edit: So, RAM-Test ist durch und wirklich weiter bin ich auch nicht...
Ok, die Belegung im Handbuch stimmt schon mal nicht, angeblich soll 1+3 oder 2+4 DualChannel sein:
Aeneon DDR2-667: 1+3 => SingleChannel
Aeneon DDR2-667: 2+4 => SingleChannel
Aeneon DDR2-667: 1+2 => DualChannel
Aeneon DDR2-667: 3+4 => DualChannel
Kingston Value DDR2-667: 1+3 => SingleChannel
Kingston Value DDR2-667: 2+4 => SingleChannel
Kingston Value DDR2-667: 1+2 => DualChannel
Kingston Value DDR2-667: 3+4 => DualChannel
Aeneon DDR2-800: 1+3 => SingleChannel
Aeneon DDR2-800: 2+4 => SingleChannel
Aeneon DDR2-800: 1+2 => kein Boot
Aeneon DDR2-800: 3+4 => kein Boot
Kingston Value DDR2-667 + Aeneon DDR2-800: => DualChannel, alle erkannt,
Rechner aus und die Kingston raus:
Aeneon DDR2-800: 3+4 => DualChannel
Rechner aus und die Riegel umgesteckt:
Aeneon DDR2-800: 1+2 => DualChannel
Rechner aus und wieder an:
Aeneon DDR2-800: 1+2 => kein Boot
Rechner aus und die Riegel umgesteckt:
Aeneon DDR2-800: 3+4 => kein Boot
*Gnaaaaa*
Ich wäre übrigends für AMD Phenom X4 9700.
Die 40 Euro Preisunterschied machen den Kohl nun auch nicht fett ( der war eh schon immer dick genug ;) ) Ich wär für den Phenom, der als erstes verfügbar ist ;-)
Nachdem die Nachfrage nach dem X4 wohl deutlich höher sein wird als beim Barcelona K10, wird das noch ein schlimmeres Glücksspiel. Ich weiss, ja die Stückzahlen sollen höher sein .. aber naja ... glauben tue ich die Sache erst, wenn die Läden voller Phenoms sind ;-)
Falls das also (schnell) was werden soll, würde ich Indi bitten sich Montag / Dienstag auf die Lauer zu legen, da treffen die ersten Phenoms laut geizhals ein.
ciao
Alex
heavy-Ions@boinc
17.11.2007, 13:00
Ich bin auch dafür den Phenon der am schnellsten verfügbar ist zu kaufen. einfach aus dem grund, dass geld auf einem konto keine credits bringt ;)
Also 1. ein komplettes Phenom system mit AM2+ board, anschließend alle bestehenden X2 systeme mit phenoms aufrüsten soweit möglich.
Kater Sylvester
17.11.2007, 13:40
Also an die Verfügbarkeit habe ich bei meinem Beitrag nicht gedacht.
Das währe im Zweifelsfall natürlich auch ein Argument. ;)
Ich habe jedenfalls gerade mal bei Heise online Preisvergleich den preiswertesten Anbieter gesucht und dann bei Atelco einen AMD Phenom 9700 Box zu 259 EUR gekauft.
Verfügbarkeit im Online-Shop:
Anlieferung am 19.11.2007
Na hoffen wir mal, das AMD und Atelco Wort halten.
Phenom X4 GP9600: Erster umfangreicher Test und Benchmarks online - nur 20% Übertaktungspotenzial
(Bild: ocworkbench.com)
16.11.2007 18:13 Uhr - Eigentlich stellte ocworkbench.com das Gigabyte GA-MA790FX-DQ6 vor, aber für Tests entschied man sich zum Einsatz eines AMD Phenom X4 GP9600 (2,3 Gigahertz). Somit hat der erste umfangreiche Test den Weg ins Internet gefunden. Verglichen wird mit einem auf 2,3 Gigahertz getakteten Core 2 Extreme QX6700.
Im 3D Mark 05 kann sich die Intel-CPU leicht behaupten. Das Ergebnis lautet 9.645 Punkte für Intel gegen 9.445 Punkte für AMD. Im 3D Mark 06 ergibt sich das gleiche Bild, auch wenn der Vorsprung etwas schrumpft: 4.768 Punkte für AMD und 4.851 Punkte für Intel.
In den Spiele-Benchmarks liegen beide Prozessoren Kopf an Kopf. Meist ist nicht mal ein Frame unterschied festzustellen. Auffällig ist im Cinebench R10, dass die Phenom-CPU mit der Verwendung von nur einem Kern nicht sehr glücklich ist: 1.777 Punkte gegen 2.348 Punkte sprechen eine deutlische Sprache. Sobald aber vier Herzen zum Einsatz kommen, kann AMD ordentlich aufholen. Dennoch fehlen am Ende knapp 1.000 Punkte (8.283 Intel und 7.328 AMD).
Während der Tests soll sich herausgestellt haben, dass der Phenom Schwierigkeiten beim Übertakten hat. Zwar habe man 20 Prozent mehr Leistung herauskitzeln können, aber dies sei nur mit einigen Umständen realisierbar gewesen.
Den kompletten Test finden Sie auf ocworkbench.com. In unserer Bildergalerie haben wir die Eindrücke des Gigabyte MA790FX-DQ6 und die Benchmark-Ergebnisse online gestellt.
quelle: pcgh
Dann sollten wir doch darauf setzen gleich den Größten zu nehmen - wir haben ja bei den Barcas gesehen, wie schlecht die sich übertakten lassen und bei 40 Euro Unterschied....
die 40€ sind für den höheren multiplikator durchaus vertretbar find ich ...
@kiri
hast du den phenom schon oder nur speicher und board?
unterstudienrat
17.11.2007, 14:01
@kiri,
sind die Timings von Aeneon und Kingston gleich?
Das könnte sonst schon zu Schwierigkeiten führen.
to Topic:
[X]Pro AMD Phenom
[ ]Pro Intel Quad
Gruß
D.U.
@kiri,
sind die Timings von Aeneon und Kingston gleich?
Das könnte sonst schon zu Schwierigkeiten führen. Beide CL5-5-5-12, die Aeneons laufen in anderen Boards ohne Probleme.
Edit: Zwischenzeitlich lief es mal ne Weile gar nicht mehr, egal mit welchem RAM, ich denke mal das geht nächste Woche zurück zum Händler, für das Geld hole ich mir lieber nen zweiten Phenom X4 der dann meinen X2 5000+ ersetzt..
Nu mal zum Stromverbrauch:
X2 3600+ Brisbane, 2x 1GiB DDR2-667 Kingston Value, 2.5" HDD, DVD LW, Seasonic S12II-330.
Erster Wert vom ASRock AliveNF6G-DVI (Coolermaster HyperTX als Kühler, Intel NIC gesteckt),
Zweiter Wert vom 790FX-DQ6 (Fast alle onBoard Geräte außer 1 LAN aus, S3 Trio64V gesteckt und ein IFX-14 als Kühler, zwei Scythe Ultra Kaze 3000 mit max. 7,2W je Lüfter),
Dritter Wert ohne die Lüfter (-14,4W),
Vierter Wert = Differenz Wert ohne Lüfter <=> Alive
idle (5x200 0,825V) => 35W / 54,3W / 39,9W / 4,9W
QMC (9,5x200 1,15V) => 55W / 82W / 67,6W / 12,6W
Das DQ6 zieht also, abzüglich Lüfter, mit gestecker S3 Trio64V Graka 4,9 (idle) bis 12,6W (Last) mehr als das ASRock AliveNF6G-DVI mit IGP.
Dann sollten wir doch darauf setzen gleich den Größten zu nehmen - wir haben ja bei den Barcas gesehen, wie schlecht die sich übertakten lassen und bei 40 Euro Unterschied....
Bin ich dagegen .. wieso ? Weil der 9700 eh nix andres als ein werks-oc Chip ist, das ist ein 125W Typ. Die 40 Euros kann man sich sparen und in ein gutes NT oder Kühler reinvestieren. Die schlechte OC Werte beim Barca hängen ausserdem zu 90% vom board ab, da es keine vcore Einstellungen zulässt :(
@pcgh Test: Den Link hatte ich schon 1 Seite vorher gepostet, die Tests sind zumindest bei cinebench fragwürdig, da die Skalierung >4 ist.
Diskussion dazu bitte hier weiterführen:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=324661
ciao
Alex
Nightshift
17.11.2007, 20:29
Mein Vorschlag zur Investition wäre:
1. Einen Phenom kaufen und auf einem vorhandenen Board gut durchtesten.
2. Keine CPU kaufen die eine TDP oberhalb von 89/95 Watt, also nicht so ein Monster mit 125, denn falls so eine CPU mal irgendwo anders unterkommen soll will die sicherlich bei dem Stromverbrauch niemand haben.
3. Von den CPUs mit entsprechender TDP diejenige kaufen die auch verfügbar ist, bei einem Unterschied von gerade einmal 200 MHz macht die Performance ja nun nicht so den Unterschied.
indiana_74
18.11.2007, 13:23
Also ich hab mal unsere vorhandenen Boards durchgesehen und auf Anhieb leider keins gefunden, für das es bereits ein Phenomtaugliches Bios zum Download gibt.
Evtl. müssten wir also doch auch ein neues Board kaufen.
Speicher haben wir noch bzw. bekomm ich auch noch welchen, ist also kein Problem.
Diesmal fliegt der P4 wirklich raus, ein passendes Netzteil ist also vorhanden.
Jetzt die wichtigste INFO!
Ich habe ab morgen Urlaub und werd mich also hier weniger blicken lassen und auch sicher nix bestellen (vermutlich, mal sehen, vielleicht ja doch...).
Also ruhig Blut, nix überstürzen und erst mal gucken.
Geld ist ja da und es kommt auch schon reichlich "frisches" dazu ;)
Ich habe ab morgen Urlaub und werd mich also hier weniger blicken lassen und auch sicher nix bestellen (vermutlich, mal sehen, vielleicht ja doch...). Na dann wünsche ich mal gute Erholung, mit dem K10 sollte man anscheinend eh nichts überstürzen, angeblich hat AMD als Verkaufspreis 169/199 Euro für die 2,2/2,3 GHz Typen angesetzt:
http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/amd/2007/november/amd_phenom_169_euro/
Dauert eventuell noch, bis sich das bei den onlineshops rumgesprochen hat. Frage ist nur, ob genügend CPUs auf Lager sind, um die Nachfrage zu sättigen :(
Naja egal, wir werden es ja sehen, schönen Urlaub auf alle Fälle
Alex
wenn ich das hier so lese muss ich mir überlegen ob ich jetzt zur zeit überhaupt noch einen phenom will.....vor allem wenn man vor hat zu übertakten
http://www.golem.de/0711/56051.html
wenn ich das hier so lese muss ich mir überlegen ob ich jetzt zur zeit überhaupt noch einen phenom will.....vor allem wenn man vor hat zu übertakten
http://www.golem.de/0711/56051.html
Auch wieder wahr, den oc Aspekt hab ich ganz übersehen ... tja .. hmm erster Gedanke wäre jetzt ein "Alibi" K10 fürs Team und dann den Rest Q6600er, bis bei AMD B3 oder gar 45nm verfügbar ist...
Für den "Privatcrunsher" ist so ein Alibi K10 unter credit Gesichtspunkten im oc Betrieb aber wohl eher ne schlechte Lösung ... da geb ich Dir recht :(
Schade ...
ciao
Alex
[MTB]JackTheRipper
19.11.2007, 10:24
Naja, ein 170€ teurer QC + viele günstige Boards (wenn man denn nicht schon eines hat), und dann bei einem Betrieb von knappen 2,4GHz... Ich denke es werden einige aufrüsten, bevor sie sich ein wesentlich teureres Intel System zulegen. Man kann schließlich nicht immer nach Credits/Euro gehen.
affenkopf
19.11.2007, 10:31
So Leute, jetzt lest mal das hier:
http://www.tomshardware.com/de/Phenom-9700-790FX-Spider-Plattform,testberichte-239879-8.html
Darin steht, dass dieser BUG nur unter Laborbedingungen auftreten kann und den Normalanwender nicht treffen wird.
Also sollte nicht überbewertet werden!!!
mein paket mit den festplatten geht morgen oder mittwoch raus.
Ich habe hier noch ein Asus P5B-E Plus weiß aber nicht ob es funktioniert und testen kann ich es nicht ohne mein rechner komplett auseinander zu bauen wegen der wakü. hat jemand die möglichkeit da board zu testen? das würde ich auch noch spenden.
Pr1nCe$$ FiFi
19.11.2007, 17:37
Und das von THG? :o
einerseits sagt amd zwar, dass es in der praxis nicht vorkommt aber gleichzeitig streichen sie die 2,4 ghz variante. ich finde die äußerung passt einfach hinten und vorne nicht zusammen.
wenn man mit einrechnet wie lange die entwicklung des k10 nun schon andauert ist das schon etwas enttäuschend.
wenn ich mich hier mal einschalten darf....
Dann sollten wir doch darauf setzen gleich den Größten zu nehmen - wir haben ja bei den Barcas gesehen, wie schlecht die sich übertakten lassen und bei 40 Euro Unterschi...
Verstehe ich nicht die Logik. Wenn das OC-Potenzial des Phenom im B2-Stepping schlecht ist, dann kauft man doch nicht den größten der Baureihe, der dann mit ca- 150 MHZ Mehrtakt stabil läuft, sonder den kleinsten, der eben 350 Mehrtakt bringt...*noahnung*
Den Barca kann man schlecht mit einem Am2+ oder Am2 Board mit gescheiten BIOS-Einstellungen vgl.
Also ich hab mal unsere vorhandenen Boards durchgesehen und auf Anhieb leider keins gefunden, für das es bereits ein Phenomtaugliches Bios zum Download gibt.
Das ASUS m2a-VM (HDMI) hat ein BIOS mit Phenom Unterstützung zum DL, und wenn ich mich richtig erinnere habt ihr doch auch eines da...
Grüße!
Nightshift
19.11.2007, 18:57
Der Punkt ist, dass die Ausbeute beim K10 nicht besonders doll sein dürfte wenn man sich mal AMDs momentane Probleme anschaut.
Das heisst, dass ein K10 der mit 2,2 GHz verkauft wird höchst wahrscheinlich schon Mühe haben wird 2,4 GHz zu bringen. Das können wir halt nicht im Vorhinein wissen.
Ich würde auf ein besseres Stepping warten. Auf Krampf einen Phenom zu kaufen, nur damit man sagen kann "wir haben einen", bringts doch nicht. Und soooviele zusätzliche Credits bringt er mit dem derzeit möglichen Takt nun auch wieder nicht.
Der Punkt ist, dass die Ausbeute beim K10 nicht besonders doll sein dürfte wenn man sich mal AMDs momentane Probleme anschaut.
Das heisst, dass ein K10 der mit 2,2 GHz verkauft wird höchst wahrscheinlich schon Mühe haben wird 2,4 GHz zu bringen. Das können wir halt nicht im Vorhinein wissen.
Hi...
Ich habe natürlich keine Glaskugel, aber ich halte dies "Selektions"-Argument von Seiten der Hersteller überwiegend für "Marketinggesülze"...Der Black Edition 5000+ soll ja auch "selektiert" sein, in der Praxis lässt sich ein 5000+ EE genauso übertakten, wie vermutlich alle G2-Stepping Modelle, teilweise sogar besser....Überhaupt ist die Unterteilung in 3 verschiedene Modelle ein Marketinggag um die Margen zu erhöhen, bei grad mal 200 MHZ Unterschied...Ist aber nur Spekulation, jede CPU ist ja bekanntermaßen unterschiedlich...
Grüße!
Das ASUS m2a-VM (HDMI) hat ein BIOS mit Phenom Unterstützung zum DL, und wenn ich mich richtig erinnere habt ihr doch auch eines da...
Falls das mit dem BIOS stimmt, wäre das System 34a, dass umgebaut werden müßte:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=3257234&postcount=35
Blöderweise hat das Tal9000 erst aufgebaut, da wird er sich sicher freuen, wenn er das schon wieder anfassen dürfte ...
@Tiku: Naja .. also 4 Kerne @2,3 GHz schaffen schon einiges mehr weg als die 2 Kerne @2,7 die da gerade werkeln ... ;-)
Frage ist, ob wir jetzt schon das Geld dafür ausgeben wollen ...
ciao
Alex
.
EDIT :
.
Falls das mit dem BIOS stimmt, wäre das System 34a, dass umgebaut werden müßte:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=3257234&postcount=35
Blöderweise hat das Tal9000 erst aufgebaut, da wird er sich sicher freuen, wenn er das schon wieder anfassen dürfte ...
@Tiku: Naja .. also 4 Kerne @2,3 GHz schaffen schon einiges mehr weg als die 2 Kerne @2,7 die da gerade werkeln ... ;-) Der L3 Cache sollte sich bei QMC dann auch noch bemerkbar machen ...
Frage ist, ob wir jetzt schon das Geld dafür ausgeben wollen ...
ciao
Alex
Pr1nCe$$ FiFi
19.11.2007, 20:51
Ich würde auf ein besseres Stepping warten. Auf Krampf einen Phenom zu kaufen, nur damit man sagen kann "wir haben einen", bringts doch nicht. Und soooviele zusätzliche Credits bringt er mit dem derzeit möglichen Takt nun auch wieder nicht.
Das ist der springende Punkt. Leider braucht jedes neue Produkt seine Zeit auf dem Markt, bis es voll ausgereift ist. Wir sollten knallhart das Credit/Euro-Verhältnis entscheiden lassen, den Prestige-Barcelona haben wir ja schon.
Das ist der springende Punkt. Leider braucht jedes neue Produkt seine Zeit auf dem Markt, bis es voll ausgereift ist. Wir sollten knallhart das Credit/Euro-Verhältnis entscheiden lassen, den Prestige-Barcelona haben wir ja schon.
Jo, auch wieder wahr, aber wie ist das credits/euro Verhältnis, wenn wir bei dem einen AM2 board nur die CPU tauschen müssen, anstatt ein neues S775 board, NT ...
ciao
Alex
Solange der kleinste Phenom für über 200€ gelistet ist, spricht eigentlich nichts dafür jetzt einen zu kaufen.
Solange der kleinste Phenom für über 200€ gelistet ist, spricht eigentlich nichts dafür jetzt einen zu kaufen.
Naja .. eventuell würde es sich anbieten .. wenn es ein K10 BIOS für Sys34a gibt ...
Affenkopf will demnächst einen neuen Rechner zusammenbasteln, da könnte man Ihm doch dann die CPU aus Sys34a gleich überlassen ...
Aber klar .. 200 Eus sind ne Menge Geld ... und nur für ne 2,2 GHz CPU ... suboptimal.
ciao
Alex
200 Eus sind ne Menge Geld ... und nur für ne 2,3 GHz CPU
Ich meinte den 9500 mit 2,2ghz. Den gibt es für 229€ Lieferbar.
Für die von AMD angekündigten 169€ ok, da überlege ich ob ich mir auch einen kaufen soll, aber nicht für 230.
Ich meinte den 9500 mit 2,2ghz. Den gibt es für 229€ Lieferbar.
Für die von AMD angekündigten 169€ ok, da überlege ich ob ich mir auch einen kaufen soll, aber nicht für 230. Oh, sorry, vertippt ;-) Schon klar was Du meintest, ich editiers :)
ciao
Alex
Pr1nCe$$ FiFi
20.11.2007, 00:09
Hatte Schwarzmetaller nicht ein M2A-VM angeboten? Da soll es doch ein X4 Bios für geben.
affenkopf
20.11.2007, 08:22
Hatte Schwarzmetaller nicht ein M2A-VM angeboten? Da soll es doch ein X4 Bios für geben.
Genau dieses Board habe ich mir Reservieren lassen für den neuen Cluster, den ich mir ende des Monats aufbauen möchte.;D
Geplant ist dabei auch eine spätere Umrüstung auf ein Phenom. Aber bis es dazu kommt, warte ich erst einmal ein Jahr.
Hi..Auf der Asus HP ist bei der CPU-Support-List für das m2a-vm kein Phenom erwähnt.
Es wurden anscheinend mehrer BIOSE zurückgezogen. Zumindest für das m2a-vm hab ich aber noch das 1101, welches am2+ unterstützen soll. Bei den aktuellen1501 steht nur dabei
1501 2007/10/31 aktualisieren
Beschreibung M2A-VM BIOS 1501 (Please do read the description before updating BIOS)
Do not use EZ-Flash to flash BIOS if your BIOS version is prior to 0701.
1. Update AGESA code to version 3.1.3.0
2. Fixed system will lost 256/512MB when using Integrated VGA or PCI-E VGA under 4GB configuration
3. Update CPU microcode to support new processors
4. Enhance VGA compatibility
5. Fixed cannot raise CPU Vcore for AM2 6000+ processor
6. Fixed CPU Vcore cannot drop after activating Cool'n'Quiet with AM2 6000+ CPU
7. Update VBIOS for built in VGA
8. Finetune motherboard temperature safety range for PCProbeII.
9. Fixed execute awdflash.exe and system hang on when entering wrong file name or no file name.
10.Enhance SATA Blu-ray compatibility
Allerdings ist im BIOS die Option für RAM bis 1066 vorhanden, und das ist bei den vorherigen Vesionen nur bis 800. Klingt schon nach Phenom-Support. Im kleineren Rahmen hab ich gar nicht so schlechte Erfahrungen mit dem OC bei diesem Board gehabt, eventuell muss man bisschen mit Software-tools rumspielen, weil das BIOS nicht ssss viele Einstellungen bietet.
Btw: Ich sehe das aber auch so, grade QMC ist CPU-Stress, für 270€ gibts einen q 6600 mit 1333er Sockel 775 Board, da sollte eine Phenomaufrüstung nicht mehr als ~180-200€ kosten, wenn ein Board vorhanden ist.
Grüße!
Also irgendwie kann ich nicht wirklich verstehen, das der Phenom im Augenblick überhaupt noch ein Thema ist ... *noahnung*
Hätten wird vor drei Monaten 5-6 Intel Quads gekauft, wären wir jetzt 2.000.000 näher dran an SUSA ... ;)
Pr1nCe$$ FiFi
20.11.2007, 20:18
Ein PC-Kauf ist halt auch immer eine Bauchentscheidung. Das trifft genauso auf die Clusterrechner zu.
Ich finde den Prestige-Barca eine schöne Sache. Auf der anderen Seite haben wir AMD jetzt und Sold gezahlt und können rein nach Credit/Euro gehen. :)
indiana_74
20.11.2007, 20:39
Vielen Dank
an
*clap* Kater Sylvester *clap*
für
100 Euro *great*
UND
Vielen Dank
an
*clap* DIRTY4488 *clap*
für
40 Euro *great*
UND
Vielen Dank
an
*clap* Pipo *clap*
für
5 Euro *great*
boehser_wolf
24.11.2007, 11:41
für mich überhaupt keine frage....
[X]Pro AMD Phenom
[ ]Pro Intel Quad
.
EDIT :
.
Also irgendwie kann ich nicht wirklich verstehen, das der Phenom im Augenblick überhaupt noch ein Thema ist ... *noahnung*
Hätten wird vor drei Monaten 5-6 Intel Quads gekauft, wären wir jetzt 2.000.000 näher dran an SUSA ... ;)
vielleicht, weil dies hier eigentlich mal ein Forum für mehrheitlich AMD-user war....und eventuell mal wieder wird...AMD braucht Rückhalt - schlechte Zeiten :(
ich für meinen teil hab keinen bock drauf, das mit meinem gespendeten geld intelhardware gekauft wird...leistungsvorteil hin oder her.
leistungsvorsprung von intel ist sehr hoch - keine Frage aber wenn es nur danach geht, kann man P3dnow auch schliessen oder umbenennen...
" lieber user P3dnow wird geschlossen wegen mangelner Leistung seitens AMD.." :]
was sich noch sehr gut als schlagzeile macht:
" .. das DC-Team von 'planet3dnow' ist bei 50 % aller Projekte auf Platz 1 - dies wurde möglich, weil man endlich nur noch Intel-hardware verwendet..."
absurd...*lol*
affenkopf
24.11.2007, 11:53
vielleicht, weil dies hier eigentlich mal ein Forum für mehrheitlich AMD-user war....und eventuell mal wieder wird...AMD braucht Rückhalt - schlechte Zeiten :(
ich für meinen teil hab keinen bock drauf, das mit meinem gespendeten geld intelhardware gekauft wird...leistungsvorteil hin oder her.
leistungsvorsprung von intel ist sehr hoch - keine Frage aber wenn es nur danach geht, kann man P3dnow auch schliessen oder umbenennen...
" lieber user P3dnow wird geschlossen wegen mangelner Leistung seitens AMD.." :]
was sich noch sehr gut als schlagzeile macht:
" .. das DC-Team von 'planet3dnow' ist bei 50 % aller Projekte auf Platz 1 - dies wurde möglich, weil man endlich nur noch Intel-hardware verwendet..."
absurd...*lol*
Genau, als wäre man hier falsch.
Natürlich kostet der Phenom mehr und macht weniger Credits dafür, aber er kommt von AMD und das ist die Community dazu.
Ich selber habe auch vor wieder einen neuen AMD Rechner zusammenzubauen. Schon alleine aus Prinzip.
Außerdem laufen die sehr zuverlässig und stabil. Konnte noch keine Probleme feststellen, die mich vom Arbeiten abgehalten haben.
indiana_74
25.11.2007, 21:51
Also!
Wir werden definitiv mindestens einen Phenom kaufen und das ziemlich bald!
Einige Gelder, auch aktuelle, wurden "zweckgebunden" gespendet!
ABER
Wir haben bereits einige Intel Maschinen im Einsatz und einige davon lassen sich zum Core Quad upgraden.
Es wäre absurd, diese Möglichkeit nicht zu nutzen.
Pr1nCe$$ FiFi
25.11.2007, 21:53
Ich hab noch nen P4 2,2ghz. hat da jemand bedarf? sockel 478
Genau, als wäre man hier falsch.
Natürlich kostet der Phenom mehr und macht weniger Credits dafür, aber er kommt von AMD und das ist die Community dazu.
Ich selber habe auch vor wieder einen neuen AMD Rechner zusammenzubauen. Schon alleine aus Prinzip.
Außerdem laufen die sehr zuverlässig und stabil. Konnte noch keine Probleme feststellen, die mich vom Arbeiten abgehalten haben.
Ich habe auch nicht mit einem Satz behauptet, das P3D zu einen Intel Forum werden soll.
Nur sollte man im Augeblick zurückhaltung wahren und bevor das Geld verschimmelt, kauft man eben Intel-Quads.
Pr1nCe$$ FiFi
25.11.2007, 23:22
Wenn niemand Interesse an dem P4 hat, dann könnte den jemanden bei Ebay verschachern. Gewinn geht dann in die Clusterkasse.
Besteht Interesse an SD Ram?
manni.deutsch
26.11.2007, 06:26
wir wollen
Phenom Phenom Phenom Phenom Phenom Phenom Phenom Phenom Phenom Phenom Phenom PhenomPhenom Phenom Phenom
wenn wir
den nicht kriegen kriegen kriegen
fressen wir XXXXXXX
;D;D;D
moin moin
schöne Arbeitswoche @ all
naja du indy hast ja noch urlaub .. oder ist die zeit schon um
mfg
Kater Sylvester
26.11.2007, 10:27
Ich will auch meinen Phenom.
Als typischer Großkotz musste ich mir natürlich den 9700 bestellen (man gönnt sich ja sonst nichts) und auch noch um Nachnahmegebühren zu sparen vorab bezahlen.
Kater Sylvester, das haste nu davon. ;D
Gestern habe ich eine Mail an den Lieferanten geschickt und die Bestellung in 9600 geändert. Ich bin ja mal gespannt, wie lange das nun dauert.
Ich hoffe ja inständig, dass er auch auf meinem Abit KN9 Ultra zumindest anläuft.
Ein neues BIOS wäre natürlich auch nicht schlecht.
Auch von mir Allen eine schöne arbeitsreiche Woche. ;)
ich meine natürlich die Arbeit beim Rechnerumbau. ;D
Ich will auch meinen Phenom.
Als typischer Großkotz musste ich mir natürlich den 9700 bestellen (man gönnt sich ja sonst nichts) und auch noch um Nachnahmegebühren zu sparen vorab bezahlen. Ah neee ... sch...öne Bescherung ...
Naja vielleicht haste wenigstens 1x Glück und Dein 9600er hat schon den offenen Multi ... zumindest könnte man die Nichtverfügbarkeit desselbigen so interpretieren. Irgendwo stand mal, dass AMD das mit dem offenen Multiplier in letzer Sekunde entschieden hat, und auf die bereits fertigen Verkaufsverpackungen, dann ein Aufkleber "offener Multiplier" oder so ähnlich draufkäme .. naja lass Dich mal überraschen was kommt, und gib Bescheid, wenn es soweit ist ;-)
Aber Abit boards ... mmm gibts schon ein Phenom BIOS von denen ? Ohne brauchst Dus gar nicht erst probieren ...
ciao
Alex
indiana_74
26.11.2007, 11:39
Also im Cluster haben wir leider kein einziges Board das bisher eine Phenom Unterstützung bietet :(
Bei unseren Abit Boards sieht es wohl allgemein Essig aus, hab hier im Forum eine Nachricht gelesen, dass der Bioschip wohl zu klein sei für ein Phenombios.
Hab ja immer noch den P4 hier laufen ..... den raus und dafür einen Phenom mit neuem Board rein?
manni.deutsch
26.11.2007, 12:16
moin moin
ab 55 € gibts am2+ boards
am2+ (http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbamd2p&sort=p)
mfg
Hab ja immer noch den P4 hier laufen ..... den raus und dafür einen Phenom mit neuem Board rein? Dann würde sich die board Frage stellen .. eigentlich ist das MSI K9A2 CF-F, das beste vom Preis/Leistungs Verhältnis her, aber MSI gibt 125W CPUs darauf nicht frei. Klar der 9500er hat 95W, aber nur ohne OC ;D
Frage ist jetzt, ob das einfach ne Sicherheitsvorkehrung von MSI ist, oder gar Böswilligkeit, damit die OCler das teurere Platinum kaufen ... kann ich aber eigentlich auch nicht glauben.
Falls 125W CPUs wirklich nicht laufen, würde ich mich über andre 770er boards wundern. Die haben ja auch nicht gerade die Riesenspannungswandler ... *noahnung*
Naja prinzipiell könnte es uns auch egal sein, die jetzigen Phenoms takten eh nicht supertoll, da bliebe wohl so oder so unter den 100W, und fürs Upgrade könnte man dann mit nem 45nm K10 planen, der dann auch nicht mehr verbrauchen würde ...
ciap
Alex
indiana_74
26.11.2007, 12:23
lieferbare gibt´s ab etwa 70 Euro
http://geizhals.at/deutschland/a292987.html
[MTB]JackTheRipper
26.11.2007, 12:27
Solang wir von der Boardfrage her auf der "unsicheren" Seite sind würde ich ein Phenomsystem ordern, und den Rest des Geldes in Intel QCs stecken. Vll tut sich bei den Boards ja noch was, aber bis dahin ist die Clusterkasse wohl wieder etwas "voller", und der Preis der Phenoms wird auch noch nach unten gehen, bzw es wird besser taktbare geben.
indiana_74
26.11.2007, 12:37
Also 220 Euro für einen Phenom 9500 und 80 Euro für das passende Board, jeweils inkl. Versandkosten.
Für 300 Euro hätte der P3D-Cluster seinen ersten Phenom, Speicher haben wir noch liegen.
Den 3GHz P4 mit Board kann ich in der Bucht verticken, da gibt´s sicher auch noch ein bisschen was für.
Dann könnte ich noch einen Q6600 G0 mitordern, spart Versandkosten und wir hätten immer noch Geld auf dem Konto. Würde sogar für noch einen zweiten Intel Quad reichen aber es schadet auch nichts wenn wir etwas zurückbehalten.
manni.deutsch
26.11.2007, 12:38
lieferbare gibt´s ab etwa 70 Euro
http://geizhals.at/deutschland/a292987.html
ja eines der boards sollte doch was taugen oder ???
nun indy teste mal damit ich weiss welches mabo ich kaufen muss ;D
ich wollte mir eigendlich das günstige asus zulegen ..asus (http://geizhals.at/deutschland/a292940.html)
denke mal da kann mann nicht viel falsch machen (hoffendlich )
mfg
Also 220 Euro für einen Phenom 9500 und 80 Euro für das passende Board, jeweils inkl. Versandkosten.
Für 300 Euro hätte der P3D-Cluster seinen ersten Phenom, Speicher haben wir noch liegen.
Den 3GHz P4 mit Board kann ich in der Bucht verticken, da gibt´s sicher auch noch ein bisschen was für.
Dann könnte ich noch einen Q6600 G0 mitordern, spart Versandkosten und wir hätten immer noch Geld auf dem Konto. Würde sogar für noch einen zweiten Intel Quad reichen aber es schadet auch nichts wenn wir etwas zurückbehalten. Naja ... stimmt auch wieder .. der P4 bringt auch noch ein bisschen was rein ... von daher ... das NT sollte den K10 auch aushalten, wenn es nen P4 aushält, oder braucht es da wieder ein Neues ?
Dann wär ich insgesamt für Indis Vorschlag, ein K10 samt MSI board, den P4 auf eBucht und noch nen G0 zum Vergleich dazu, falls es da ein board gibt, das den einigermaßen verkraftet.
Frage noch .. wie schauts mit Kühler aus, liegt da noch was rum ? Oder nimmste die Kupferblöcke vom Opteronboard ? ^^
@manni:
Das Asus ist gelistet als:
verfügbar ab 29.11.2007 Wenn Indi solange warten will .. mir solls recht sein, hätte ich nichts dagegen.
ciao
Alex
indiana_74
26.11.2007, 13:18
Wenn Indi solange warten will .. mir solls recht sein, hätte ich nichts dagegen.
ciao
Alex
Ne, also warten ist ja jetzt grad gar nicht meine Stärke ;)
Ich denke wir machen das erst mal so, Netzteil und Gehäuse kann ich weiter verwenden und für den G0 find ich auch ein schönes Zuhause.
Was machen wir mit dem arbeitslosen Core2 der dann hier rumliegt? Auch verkaufen oder ein neues Board drunter und einen Single Core ersetzen?
Was machen wir mit dem arbeitslosen Core2 der dann hier rumliegt? Auch verkaufen oder ein neues Board drunter und einen Single Core ersetzen? In dem Fall wohl eher ein neues board und da gleich den C2Q rein, ist weniger Arbeit, und ein neues board für den Quad ist sicherlich auch nicht schlecht :)
Dann brauchst Du wohl ein neues NT aber wenn Du dafür ne wirklich alte Möre ersetzt, rentiert sich das auch :)
Was ist das nächstlangsamre bei Dir, nach dem P4 ?
ciao
Alex
indiana_74
26.11.2007, 13:28
In dem Fall wohl eher ein neues board und da gleich den C2Q rein, ist weniger Arbeit, und ein neues board für den Quad ist sicherlich auch nicht schlecht :)
Dann brauchst Du wohl ein neues NT aber wenn Du dafür ne wirklich alte Möre ersetzt, rentiert sich das auch :)
Was ist das nächstlangsamre bei Dir, nach dem P4 ?
ciao
Alex
Bei gibt es nur noch den P4, alles weitere müsste dann bei TAL9000 oder einem anderen Betreiber stattfinden und ich glaube TAL9000 hat im Augenblick keine "Lust" mehr zu basteln ;)
Bei gibt es nur noch den P4, alles weitere müsste dann bei TAL9000 oder einem anderen Betreiber stattfinden und ich glaube TAL9000 hat im Augenblick keine "Lust" mehr zu basteln ;) Naja ... dann halt ein "anderer Betreiber" ^^
Wenn ich mich recht erinnere hat Nosliv doch z.B. noch nen P3 aus dem Keller "aktiviert" ... das ist wohl jetzt der Langsamste im cluster, nehme ich mal an ..
Frage wäre dann, ob er gerade Zeit/Lust zum Basteln hätte ...
Wobei es eh egal wäre ... wenn Du nur einen Platz hast, dann bestell halt nur den Phenom. Für den C2Q wird sich dann schon ein Plätzchen finden, und wenn das System woanders stünde, ist das mit den Versandkosten eh unwichtig.
ciao
Alex
indiana_74
26.11.2007, 13:46
Naja ... dann halt ein "anderer Betreiber" ^^
Wenn ich mich recht erinnere hat Nosliv doch z.B. noch nen P3 aus dem Keller "aktiviert" ... das ist wohl jetzt der Langsamste im cluster, nehme ich mal an ..
Frage wäre dann, ob er gerade Zeit/Lust zum Basteln hätte ...
Wobei es eh egal wäre ... wenn Du nur einen Platz hast, dann bestell halt nur den Phenom. Für den C2Q wird sich dann schon ein Plätzchen finden, und wenn das System woanders stünde, ist das mit den Versandkosten eh unwichtig.
ciao
Alex
JKuehl wollte ja einen "neu" aufstellen, wir klären das gerade.
JKuehl wollte ja einen "neu" aufstellen, wir klären das gerade. AH stimmt, da war auch noch jemand .. das war die Geschichte mit dem leisen Schlafzimmer PC, oder? ^^
Gibts eigentlich ne Software, mit der man den Takt nach Tageszeit einstellen lassen könnte ? Wäre in dem Fall doch praktisch, z.B.: OC nur tagsüber.
ciao
Alex
Ich bestell die Woche noch den 1066er Speicher, passend zum Phenom 9500, der ihn ja angäblich Unterstütz :)
Laufen wird er allerdings noch auf einem 690G/SB600 statt auf einem 970FX
Wenn Indi dann bereit ist, eine Verhandlung zu führen dann wird bald ein Phenom für euch laufen.
Ich bestell die Woche noch den 1066er Speicher, passend zum Phenom 9500, der ihn ja angeblich unterstützt :)
Laufen wird er allerdings noch auf einem 690G/SB600 statt auf einem 970FX Tja hmm also .. ich bezeifle mal, dass das BIOS dann die 1066 freischaltet ... vielleicht hast Du Glück, aber die Wahrscheinlichkeit, dass Du das Geld in den Sand gesetzt hast, ist ziemlich groß, finde ich.
ciao
Alex
indiana_74
27.11.2007, 10:48
Also ich würde jetzt folgendes bestellen wollen:
2x Xigmatek HDT-S1283 Heatpipe Cooler 120mm 60.64 €
1x AMD Phenom X4 9500 Agena 4x2.2GHZ BOX 214.00 €
1x MSI K9A2 CF-F 790X Sockel AM2+ 73,96 €
1x Intel Core2 Quad Q6600 4x 2.40GHz S775 G0 Stepping tray 206,74 €
1x Gigabyte GA-G31MX-S2 G31 Sockel 775 55,60 €
für zusammen 610,94 Euro zzgl. Versand
Dafür käme bei mir der P4 (Verkauf bei ebay) und ein Core2 (Versand zu JKuehl = Weiterbetrieb) raus.
bergwerker1
27.11.2007, 10:56
Tja hmm also .. ich bezeifle mal, dass das BIOS dann die 1066 freischaltet ... vielleicht hast Du Glück, aber die Wahrscheinlichkeit, dass Du das Geld in den Sand gesetzt hast, ist ziemlich groß, finde ich.
ciao
Alex
Bei mir im BIOS auf dem ASUS M2A-VM (auch 690G/SB600) ist 1066 freigeschaltet. Ich habe allerdings nur 800er RAM, also ob es dann tatsächlich funktioniert kann ich jetzt nicht sagen.
Der Phenom läuft jetzt seit 72 Stunden auf Standardtakt ohne Probleme durch. Wenn ich wieder mehr Zeit habe, dann werde ich mir das BIOS und eventuelles OC genauer ansehen.
Pr1nCe$$ FiFi
27.11.2007, 11:03
Dafür käme bei mir der P4 (Verkauf bei ebay) und ein Core2 (Versand zu JKuehl = Weiterbetrieb) raus.
Daumen hoch, so hätt ich es auch gemacht :P
kann jemand den p4 2,2 ghz bei ebay für mich verscheuern? geld geht an den cluster
indiana_74
27.11.2007, 13:19
DANK
an
*clap* N1truX *clap*
der
mit seiner Aufkleberaktion http://www.planet3dnow.de/vbulletin/image.php?u=44825&dateline=1191440762
weitere
100,00 Euro *greater*
für die Clusterkasse eingenommen hat!
DANKE
auch an
Outlaw9876
für
10 Euro *great*
Tja hmm also .. ich bezeifle mal, dass das BIOS dann die 1066 freischaltet ... vielleicht hast Du Glück, aber die Wahrscheinlichkeit, dass Du das Geld in den Sand gesetzt hast, ist ziemlich groß, finde ich.
Ich hab jetzt schon die Möglichkeit 1066 zu wählen, allerdings unterstützt es die Black Edtion nicht ;)
Der RAM kommt im laufe oder nächste Woche.
Ich warte immer noch auf eine Antwort von Indiana ;)
und ich glaube TAL9000 hat im Augenblick keine "Lust" mehr zu basteln ;)
Solange meine Sig nicht grün ist, wird nicht neu gebastelt :-X
Ansonsten stehen bei mir noch 4+2 Systeme die aufgerüstet werden sollten:
AXPs mit 256kB L2: Sys17 (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=3190989&postcount=18), Sys19 (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=3198573&postcount=20), Sys31 (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=3253253&postcount=32), Sys33 (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=3254847&postcount=34)
sowie 2 weitere AXPs mit 512kB L2: Sys18 (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=3192266&postcount=19), Sys36 (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=3260445&postcount=37)
Diese haben bei Spin eine brauchbare Leistung und sollten , wenn es nach mir geht,
ihr Gnadenbrot bis zum Exitus durch z.B. Elkoinfarkt oder NTanfall bekommen
TAL9000, der Sys19a in Planung hat *buck*
das gibt wieder ordentlich power :)
indiana_74
27.11.2007, 20:57
das gibt wieder ordentlich power :)
Der Q6600 + Board kommen morgen schon, wie lange KM braucht um den Phenom zu schicken weiß ich nicht aber er war zumindest ab Lager ;D
Pr1nCe$$ FiFi
27.11.2007, 20:58
Fahr doch einfach hin, Faulpelz. :P
ich könnte den Kram auch abholen - 20 min mit der U-Bahn von hier :D
"Gudn Tach ich bin der Mr. Indiana.. jaja bezahl iss ja schon, her mit dem Quad ;-)"
Bei mir im BIOS auf dem ASUS M2A-VM (auch 690G/SB600) ist 1066 freigeschaltet. Ich habe allerdings nur 800er RAM, also ob es dann tatsächlich funktioniert kann ich jetzt nicht sagen.
Der Phenom läuft jetzt seit 72 Stunden auf Standardtakt ohne Probleme durch. Wenn ich wieder mehr Zeit habe, dann werde ich mir das BIOS und eventuelles OC genauer ansehen. AH ok, interessante Info, da behaupte ich dann absofort glatt das Gegenteil ;-)
Danke
Alex
indiana_74
27.11.2007, 21:11
Fahr doch einfach hin, Faulpelz. :P
Die Preise gibt´s nur bei Versand, Abholung im Laden nicht möglich!
Kann man eigentlich noch sein Zeugs in die Filialen vorbestellen ?
Ansonsten ... für das Phenom mainboard gibts schon ein BIOS Update vom 15.11:
Description - Update CPU Module.
- Disabled "Spread Spectrum" function in the BIOS.
- Improve memory compatibility.
http://global.msi.com.tw/index.php?func=downloaddetail&type=bios&maincat_no=1&prod_no=1333
ciao
Alex
Pr1nCe$$ FiFi
27.11.2007, 21:22
Von wann ist diese Info? Ich hatte vor zwei oder drei Monaten aufgrund von Zeitmangel mal per Inet bestellt und dann in Berlin direkt abgeholt. Spart auch Versand, kostet aber Zeit. :-/
indiana_74
27.11.2007, 21:25
Kann man eigentlich noch sein Zeugs in die Filialen vorbestellen ?
Ja, kann man und bei uns muss man das auch sonst steht man ewig.
Ansonsten ... für das Phenom mainboard gibts schon ein BIOS Update vom 15.11:
http://global.msi.com.tw/index.php?func=downloaddetail&type=bios&maincat_no=1&prod_no=1333
ciao
Alex
Na das zeugt doch von "guter Pflege" seitens MSI ;)
.
EDIT :
.
Von wann ist diese Info? Ich hatte vor zwei oder drei Monaten aufgrund von Zeitmangel mal per Inet bestellt und dann in Berlin direkt abgeholt. Spart auch Versand, kostet aber Zeit. :-/
Steht auf deren Homepage, wenn man den Bestellvorgang abschließen möchte.
Abholung im Laden nicht möglich, Preise gelten nur bei Versand steht da.
Pr1nCe$$ FiFi
27.11.2007, 21:28
Ja, das hat glaube ich aber eher rechtliche Gründe. Bei mir ging's definitiv und damals stand das auch schon da. Also beim nächsten Mal einfach mal anrufen, würde mich auch interessieren. :)
Gibt's denn keinen, der den P4 für mich verscheuern kann? :-[
Kater Sylvester
27.11.2007, 21:41
@Pr1nCe$$ FiFi:
Gerade haste noch was von wegen Faulpelz geschrieben. ;D
*duck* und *weg*
Pr1nCe$$ FiFi
27.11.2007, 21:42
Wer bietet auf Hardware von einem, der 1 Tag angemeldet ist und keine Bewertungen hat?
Kater Sylvester
27.11.2007, 21:54
Da haste natürlich wahr. ;D
indiana_74
27.11.2007, 22:02
Wer bietet auf Hardware von einem, der 1 Tag angemeldet ist und keine Bewertungen hat?
Mach ein ordentliches Foto, schick mir die genauen Daten inkl. aller "Codes" auf der CPU und ich setze ihn morgen für dich rein.
Pr1nCe$$ FiFi
27.11.2007, 22:12
Alles klar, klären wir das dann per pn. ich schreib dir, wenn ich zeit habe (wird vor dem we nichts bei mir).
Captn-Future
28.11.2007, 14:51
Bei KM kann man wenn man über www.km-elektronik.de reingeht die Sachen in die Filiale bestellen, aber sucht man über geizhals.at den Shop auf, kann man nur per Versand bestellen. Da kommen echt fiese Preisunterschiede bei raus. Gerade bei Sachen die man sofort braucht. z.B. neue Festplatten.
indiana_74
29.11.2007, 11:09
*klinge klingel klingel*
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/67/6048667/1680_3163396634653466.jpg
Freu;D;D;D Jetzt müssen nur noch geute OC-Ergebnisse her ;)*clap**clap**clap*
indiana_74
29.11.2007, 16:51
Erstmal muss ich mit dem Coolermaster Susurro von L3X4 vorlieb nehmen, die bestellten Kühler sind noch nicht da.
Mal sehen wie viel sich damit schon machen lässt.
Sonst probiere ich es mal mit meinem Andy Samurai, wenn der einen Q6600 B3 kühl halten kann bei 2.8GHz dann schafft er den 9500 auch.
.
EDIT :
.
Ganz schön zickig das Baby 8-(
Hab jetzt doch den Andy Samurai Master drauf, an der Temperatur kann es also nicht liegen wenn es nicht klappt.
Bin jetzt bei 2.2@2.32GHz ohne Erhöhung der Vcore, die NB taktet jetzt bereits mit 1.8@1.9GHz, da hab ich dann jetzt mal 0,05V draufgepackt.
Das Board ist gar nicht schlecht, man kann ziemlich viel einstellen im Bios.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/67/6048667/1680_6134376236363261.jpg
In Ermangelung von Spinhenge WUs kämpft er sich in dieser Einstellung jetzt mal die Nacht durch SIMAP-WUs :)
Sieht aus als würde er die in etwa 1h durch haben.
Verbrauch des Gesamtsystems liegt bei 162W
manni.deutsch
29.11.2007, 17:12
162 w das wenig !!
vga on board ??
was macht der q6600 der sollte doch SOFORT lieferbar sein
mfg
indiana_74
29.11.2007, 17:15
162 w das wenig !!
vga on board ??
was macht der q6600 der sollte doch SOFORT lieferbar sein
mfg
Ne, ist ne PCI-GraKa drin.
Der Q6600 liegt hier, ich hab nur irgendwie vergessen das Board zu bestellen ich depp.
Aber selbst wenn, ich hätte trotzdem mit dem Phenom angefangen *buck*
Pr1nCe$$ FiFi
29.11.2007, 17:40
an dem hier interesse?
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8035647/preis_FOXCONN+G9657MA-8EKRS2H
lieferbarkeit: sofort verfügbar (friedrichstr. wie letztes mal)
So... habe gerade nochmal am Phenom gebastelt.. 2450MHz 1,25V, RAM auf 371MHz CL4 1T -> 4xQMC = 151-152W
Das SS-301HT tausche ich noch bei Gelegenheit gegen das S12II-330 was hier liegt und dann sollten es nochmal ein paar Watt weniger sein.
indiana_74
29.11.2007, 22:20
an dem hier interesse?
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8035647/preis_FOXCONN+G9657MA-8EKRS2H
lieferbarkeit: sofort verfügbar (friedrichstr. wie letztes mal)
Wie sieht es mit der übertaktbarkeit aus?
Preis?
.
EDIT :
.
Das hier war das angedachte: http://geizhals.at/deutschland/a271258.html
Vorteil VGA onboard und freigabe bis 1333MHz FSB, ergo 3GHz mit einem Q6600 ohne oc des Boards
Pr1nCe$$ FiFi
29.11.2007, 23:01
ich hab selber noch nicht übertaktet, im bios sah es aber recht umfangreich aus. vga onboard hat das foxconn auch, allerdings würd sich das finanziell nicht lohnen, weil ich mehr für das gebrauchte haben wollen würde, als das andere neu kostet.
Vorteil VGA onboard und freigabe bis 1333MHz FSB, ergo 3GHz mit einem Q6600 ohne oc des Boards
Ui!
Wenn du das Board holst, wäre ich über Erfahrungen sehr sehr dankbar. Muss für nen Kumpel zwei Quad-Systeme zusammenstellen und da hatte ich bereits an dieses Board gedacht!
gruß
cumec
Captn-Future
30.11.2007, 17:03
Ich würde gerne einen Vorschlag machen. Zuhause habe ich ein reines Knuspersystem aus einem GA-M56S-S3, einem X2 5200EE 2x1024KB Cache, einer total überdimensionierten 300 GB WD und meiner treuen ET6000. Ich würde dieses System weiterhin 24/7 laufen lassen, würde wenn das B3 Stepping vom Phenom draussen ist, das Teil gerne mit einem Phenom ausstatten. Dazu wäre ich bereit, wenn mir die Clusterkasse 50% des Prozessorpreises übernimmt den Rest und die Versandkosten dazulegen.
Die Kiste würde zwar nach wie vor für meinen Account rechnen, aber da die Kiste sowieso für die Kav. rechnet ausschließlich dem Team zugute kommen.
Wäre der Vorschlag annehmbar?
Gestiefelter_Kater
30.11.2007, 19:56
Gigabyte GA-G31MX-S2, G31
N´abend Leute,
ich habe das Board schon seit mehreren Wochen am Crunchen mit nem kleinen Pentium
E2180. Overclocking ist einigermaßen möglich, der kleinste Speicherteiler im Bios ist "3.33" was z.b. bei nem FSB von 266MHz 888 MHz Speichertakt ergibt.
Wenn man sich also das Board holt und einigermaßen übertakten will ist also unbedingt guter bzw. hoch getakteter Speicher von nöten.
Ansonsten habe ich null Probleme mit dem Board. :)
Jolly Roger
01.12.2007, 12:27
Wie sieht es mit der übertaktbarkeit aus?
Preis?
.
EDIT :
.
Servus
*Senf abgeben starten*
Nach dem jahrelange Konsumverweigerung in Richtung MSI herrschte muss ich sagen das die ein Mobo im Programm haben das ihr euch näher ansehen solltet.Es handelt sich um dieses hier :
P35 Neo2-FIR
http://geizhals.at/deutschland/a270039.html
Wenn man den "P35-NEO 2" Kleber entfernt :
http://i9.tinypic.com/4kem06p.jpg
kommt der Ursprung ans Licht.;D
Dazu noch ein paar flotte Speicher z.B. die hier :
http://geizhals.at/deutschland/a213955.html
oder sowas hier in 2048 MB:
http://geizhals.at/deutschland/a213956.html
Bevor jetzt jemand sagt : Hallo gehts noch? wir wollen hier keine OC Meisterschaft gewinnen *glaubses*
Der Grund für diese übige Ausstattung liegt in der Wahl der CPU begründet,es ist der Q9450 (Multi 8 ) oder der Q9300 (Multi 7,5).Der Verkauf startet am 8.1.08 und alles was jetzt noch in 65 nm angeschafft wird ist sein Geld nicht wert.
Luftgekühlt erwarte ich Ergebnisse die in einem Bereich von 3800 Mhz bis 4000 Mhz liegen werden,einzelne Exemplare werden sicherlich noch wesentlich besser gehen.
*Senf abgeben beenden*
manni.deutsch
01.12.2007, 12:45
moin moin
fettes ding das mit dem mobo ...
naja bei sooo kleinen multis muss mann echt guten speicher haben ..
mfg
@ indy was gibts neues in deiner Bastelstube ???
mfg 2
indiana_74
04.12.2007, 10:38
Stand der Dinge beim Phenom
Also ich bin hier noch fleißig am basteln, hab jetzt ein "neues" Bios drauf (BETA 1.21) und damit lässt sich der Speicherteiler jetzt funktionieren ändern.
Vorher (mit Version 1.1) konnte man ihn zwar verstellen aber die Einstellung wurde nicht übernommen. Dadurch lief der Speicher dann zuletzt mit 430MHz und das war ihm wohl zuviel. (=System bootet nicht mehr)
Jetzt läuft der Speicher unterhalb seiner Obergrenze und das System bootet problemlos.
Ich habe bisher "nur" der Northbridge mehr Spannung gegeben und bin jetzt zunächst bei 2.387MHz.
Das ist aber bisher weder mit Prime95 noch mit QMC auf Stabilität getestet, ich will erstmal die theoretische Obergrenze finden.
Hat einer eine Ahnung mit wie viel Spannung die NB beim 9500, 9600 und 9700 Standardmäßig läuft?
Hat einer eine Ahnung mit wie viel Spannung die NB beim 9500, 9600 und 9700 Standardmäßig läuft? Öhm ... was sagt denn der AMD power monitor ? Auch wenn der manchmal die Änderungen nicht anzeigt, so zeigt er doch relativ zuverlässig die Defaultwerte an ... oder klappt das bei Dir nicht ?
http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/utilities/power115_setup.zip
ciao
Alex
indiana_74
04.12.2007, 11:32
Öhm ... was sagt denn der AMD power monitor ? Auch wenn der manchmal die Änderungen nicht anzeigt, so zeigt er doch relativ zuverlässig die Defaultwerte an ... oder klappt das bei Dir nicht ?
ciao
Alex
Das Programm läuft nicht mehr, hat er bei einem Absturz richtig zerhackt und auch Neuinstallation geht nicht *noahnung*
Brauche dringend für Clusterpc ein Netzteil und sonstiges - siehe Signatur!
indiana_74
18.12.2007, 09:17
Herzlichen Dank
an
*clap* wintermute_3dc *clap*
er eröffnet den winterlichen Spendenreigen
mit
10 Euro *great*
Sway Dizzle
19.12.2007, 11:08
Brauche dringend für Clusterpc ein Netzteil und sonstiges - siehe Signatur!
Ich hab hier noch ne alte PCI Karte (S3 Virge)!
MFG
ok, vorgemerkt falls die Karte die ich Freitag bekomme nicht mag ;-)
Pr1nCe$$ FiFi
19.12.2007, 19:12
verwendung hätte ich dafür auch. mal schauen, was jkuehl sagt. :)
bei mir würde sie nen x2 4200+ ans netz schicken, allerdings auf meinen acc, weshalb ich gerne bereit bin, die karte abzukaufen. lg
Sway Dizzle
19.12.2007, 19:18
Ich hätte noch ne 2. PCI Karte! ;D Das wäre irgendeine Miro-Karte und da müßte ich mal morgen schauen ob die noch geht!
ÄDIT: Ich hab die Karte jetzt mal probiert und sie geht nicht richtig! :[ Das Problem ist scheinbar,so lange noch keine Windowstreiber geladen sind funzt sie,danach bringt sie kein Bild mehr!
MFG
indiana_74
20.12.2007, 11:21
Also ich werde dieses Jahr nichts mehr bestellen!
Den defekten Phenom 9500 und das MSI Board haben wir ersetzt bekommen und somit sind jetzt 444 Euro auf dem Konto.
Ich hatte zwar noch mal einen neuen Phenom + Board geordert, habe das jetzt aber storniert.
Durch das erscheinen der Black Edition ist jetzt viel Bewegung im Markt und wir sparen sicher einiges wenn wir erst im neuen Jahr kaufen.
Außerdem bin ich nur noch heute am "Cluster-Standort" und könnte daher eh nicht mehr bauen.
Zum Spin Race haben wir dann aber auch wieder einen Phenom am Start und vielleicht beschert uns Weihnachten ja noch ein paar andere schöne Dinge ;D
ÄDIT: Ich hab die Karte jetzt mal probiert und sie geht nicht richtig! :[ Das Problem ist scheinbar,so lange noch keine Windowstreiber geladen sind funzt sie,danach bringt sie kein Bild mehr! Naja .. ist doch boinc egal, was da für ein treiber läuft ;-)
@Indi:
Hast Du auch wieder recht, die Preise werden wohl eher noch weiter sinken.
ciao
Alex
Sway Dizzle
21.12.2007, 12:15
Da ist aber das Problem,sobald scheinbar der stinknormale VGA Treiber von Windows geladen wird bleibt das Bild stehen! Der Rechner fährt aber ganz normal weiter hoch!
MFG
FeuerKater
21.12.2007, 13:50
kommst denn via VNC / Remotedesktop drauf ?
Mit VNC währe praktisch da du darunter auch die Grafiktreiber austauschen/installieren könntest ... BIOS & Co kannst aber sehen oder wie ?
gruß
FeuerKater
Sway Dizzle
21.12.2007, 13:54
Bios kann ich sehen,ich kann auch noch das Windows Logo sehen,aber dann ist Ende im Gelände,hör aber noch dann den Windows Anmeldesound und daher denke ich das er nicht fest geht! VNC muß ich dann mal schauen,ob ich da drauf komm!
MFG
FeuerKater
21.12.2007, 15:20
hmmm wenn Remotedesktop funktioniert kannste ja das damit ja auch mal versuchen ... ich könnte mir vorstellen das die alte Grafikkarte auch mit zu viel Frequenz den Desktop bringen will ... mal versuchen herabzusetzten auf den minimum was der Monitor bei dir verkraften kann.
Sway Dizzle
21.12.2007, 15:23
Ich hab das jetzt mal probiert und ich kann nicht darauf zugreifen! Ich hab jetzt auch mal versucht es über eine Neuinstallation von Windows zu probieren und das geht auch nicht! Ist wahrscheinlich ein Fall fürn Schrottplatz! :(
MFG
FeuerKater
21.12.2007, 15:31
das heisst du benötigst noch eine Grafikkarte für den Node ?
Sway Dizzle
21.12.2007, 15:35
Ich brauch keine,ging nur darum die weiterzugeben! Ich warte jetzt nur noch aufn JKuehl sein OK das seine heute eingetroffene Karte geht und wenn ja dann kann meine andere (funktionstüchtige) Karte zur Princess!!
MFG
Also ich bau gade mit nem Kumpel nen Phenom Rechenr Zusammen und tippe das hier grade auc auf den Frischen Windows :D
Momenta läuft der X4 9500 QMC Stable mit 2.5970Mhz, HT 2123, DDR2-944 (5-5-5-15 2T) 1.25Vcore, 2.2V Ram, rest Standardspannungen.
Bis jetzt 2 Stunden Quad QMC Stable! ;D
Das ganze auf nem GIGABYTE GA-MA790X-DS4 mit BIOS F2. Also der Bug scheint sich noch nicht bemerkbar zu machen.
Achso und die temps liegen bei vollast bei 40-44°C ;D
Hier is die Gute CPU (http://qah.uni-muenster.de/show_host_detail.php?hostid=83576) ;D
Grade hat sich ne WU verabschiedet. Ich denke ma da muss mehr Spannung rein.....
Grade hat sich ne WU verabschiedet. Ich denke ma da muss mehr Spannung rein..... Auf xbitlabs ist jetzt auch ein Review: http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/amd-phenom_16.html
Die schrieben da die bekannte Weisheit, dass die NB Spannung für OC wichtig ist, vergess die also nicht. Ich hoffe das board bietete Einstellungen dafür an.
Ansonsten viel Spass noch :)
Alex
P.S: Und aja, nicht zuviel VDIMM, dass soll ja nicht so toll sein bei den Phenoms, wenn man den Gerüchten glaubt ...
Auf xbitlabs ist jetzt auch ein Review: http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/amd-phenom_16.html
Die schrieben da die bekannte Weisheit, dass die NB Spannung für OC wichtig ist, vergess die also nicht. Ich hoffe das board bietete Einstellungen dafür an.
Ansonsten viel Spass noch :)
Alex
P.S: Und aja, nicht zuviel VDIMM, dass soll ja nicht so toll sein bei den Phenoms, wenn man den Gerüchten glaubt ...
Ja hab ich von gehört, deswegen auch nur 2.2Volt für die RAM´s ;D
Also wie hier zu sehen hat er über nacht die ersten 3 WU´s @2.6GHz Durchgecruncht. In ner Stunde sollte noch eine kommen :D
Edit: Also 4WU´s über nacht @2.585GHz (1.3Volt Vcore) waren kein Problem. NB Spannung is auf Standart. Für eine last_412_peptidsm waren es ca. 36.000 bis 36.833 CPU sekunden. Je nach Kern ;)
Pr1nCe$$ FiFi
22.12.2007, 14:21
wie krieg ich eigentlich die standard spannung meiner nb raus?
wie krieg ich eigentlich die standard spannung meiner nb raus?
Bisher kenne ich da nur der Weg über das bekannte AMD Tool:
Das sollte die Spannung anzeigen, allerdings zeigt es wohl nur die default Spannung an, Änderungen im BIOS werden nicht erkannt. Aber wenn man eben nur die Standardspannung wissen will, dann sollte es ausreichen :)
ciao
Alex
indiana_74
23.12.2007, 20:33
Vorsicht!
Mit zu hoher NB-Spannung grillst du die CPU!
Das war der Tot für unseren Phenom (vermute ich)!
indiana_74
30.12.2007, 13:57
Herzlichen Dank
an
*clap* affenkopf *clap*
er eröffnet den nachweihnachtlichen Spendenreigen
mit
25 Euro *great*
indiana_74
07.01.2008, 17:10
Unser neuer ;)
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/67/6048667/1360_3834313737383639.jpg
Pr1nCe$$ FiFi
07.01.2008, 17:11
Es lebe copy/paste. 8)
(*duckundweg*)
mein pehnom ist immer noch net da 8-(
hoffentlich hält der seine 2,7 ghz auch aus der kleine phenom von dir indi
Kater Sylvester
07.01.2008, 20:24
Pr1nCe$$ FiFi:
Es lebe copy/paste. 8-(
Du bist aber auch ein alter Fiesling. ;D
Das Board für meinen Phenom 9600 (GA-MA790X-DS4) ist auf dem Weg zu mir. *clap*
Na dann kann ich ja hoffentlich am Wochenende mal wieder ein wenig Basteln.
ArachQ6600
07.01.2008, 21:14
Hab zwar im anderen Thread schon mal gefragt aber das is bestimmt untergegangen...
Hast du das Bios vom Board gleich gelashed oder hast die Version genommen die erstmal drauf war?
Welche Bios Version isses?
Xp sp1/2 ?
Welche AOD Version?
TLB aktiv?
ganged/ungeanged mod?
Will morgen den Phenom nochmal zusammenbasteln, vermute immer noch stark das`s am Bios hängt..
Gruß
indiana_74
07.01.2008, 21:37
Bios Version ist die, die drauf war = F2
Da ist der TLB-Patch noch nicht drin.
Es gibt noch eine F3 mit abschaltbarem TLB-Patch aber das hab ich noch nicht probiert.
Memory läuft im Ganged-Mode
indiana_74
08.01.2008, 10:56
Hab jetzt versuchsweise mal das F3 Bios drauf geflasht.
Sofort auffällige Änderungen:
TLB-Patch integriert aber abschaltbar!
CPU-Multi im Bios veränderbar!
Das System lief die Nacht stabil mit 2.7GHz und das bei einer marginalen VCore Erhöhung um 0,025V.
Versuche jetzt die 2.8GHz zu erreichen, muss aber bisher feststellen das dies nicht so einfach wird, selbst mit (kurzfristig) massiver Erhöhung der Vcore bleibt das System selbst ohne Belastung instabil und friert ein.
Captn-Future
08.01.2008, 12:48
Kühlungsproblem? Ich werde der Sache mit einem 240er Radiator zu Leibe rücken.
indiana_74
08.01.2008, 13:00
Kühlungsproblem? Ich werde der Sache mit einem 240er Radiator zu Leibe rücken.
Glaub ich eher nicht, da scheint wirklich ende zu sein :(
Egal wie viel Spannung ich ihm gebe, selbst ohne Last friert er ziemlich schnell ein.
Hab versuchsweise mal den NB-Takt auf 2GHz angehoben aber selbes Spiel *noahnung*
Captn-Future
08.01.2008, 13:12
Aber lieber 2,7 QMC stabil als 2,8 und nur Ärger.
indiana_74
08.01.2008, 13:14
Aber lieber 2,7 QMC stabil als 2,8 und nur Ärger.
Richtig!
Sind immerhin 400MHz mehr als "bezahlt" ;)
Captn-Future
08.01.2008, 16:30
Was zieht die Kiste aus der Dose?
Was für ein BS nimmst du und welche Grafikkarte steckt drin?
Bei mir wird es wohl XP pro und eine ET6000 von Tseng werden.
indiana_74
08.01.2008, 16:35
Was zieht die Kiste aus der Dose?
Was für ein BS nimmst du und welche Grafikkarte steckt drin?
Bei mir wird es wohl XP pro und eine ET6000 von Tseng werden.
Zieht etwa 185W bei 4x Spin,
System ist Win XP pro
und als GraKa steckt eine alte ATI Mach II drin ;D
Captn-Future
08.01.2008, 16:45
Zieht etwa 185W bei 4x Spin,
System ist Win XP pro
und als GraKa steckt eine alte ATI Mach II drin ;D
Das ist ja noch überschaubar. Meinen BE werde ich allerdings nur auf 2.6 übertakten, wenn er denn soviel macht, um einen Vergleich zu dem 2.6er San Diego EE zu haben. Meine ET6000 wird bestimmt noch sparsamer sein*buck*
Was nimmst du für ein NT? Bei mir kommt ein S12 430 zum Einsatz.
Was nimmst du für ein NT? Bei mir kommt ein S12 430 zum Einsatz.
Weil ichs gerade ersta gelesen habe, antworte ich gleich mal:Das Gehäuse und das verwandte Netzteil, ein 350W BlueStorm II habe ich gekauft und stifte es dem Cluster, die HD und das CD-LW habe ich einem alten Dell-Rechner entnommen.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=3130217&postcount=5
ciao
Alex
sieht doch schonmal gut aus und rechtzeitig crunchstable für das spinrace.
Pr1nCe$$ FiFi
08.01.2008, 20:23
Tja, da werde ich wohl nochmal einkaufen müssen. *buck*
Hab dich im ICQ geaddet, Goldie :)
Captn-Future
08.01.2008, 20:31
Weil ichs gerade ersta gelesen habe, antworte ich gleich mal:
ciao
Alex Danke, aber wo ich gerade das Bild sehe: Müssen bei Gigabyte nicht die Speicherriegel in die beiden gleichfarbigen Slots?
Mir is auc so. man kann dann zwar im BIOS ganged einstellen, aber das Board läuft im unganged Modus. Im Übrigen stehts im Handbuch falsch drin ;D
Ui, woher ist denn der geile Heatpipe Boxed? Hat der BE etwa wieder einen? Bei meinem X4 9500 war ein schäbbiger Vollalu dabei.
ArachQ6600
08.01.2008, 23:09
Ich denke immer noch das es das Bios is, mit dem F1 Bios bei mir auch GB hat ich ihn auf 2,8 stabil, von da an gings bergab bzw mit den neueren Bios`s...
Ich versuch aber mein Glück nochmal auch wenn ich den Ph...abgeschrieben hatte, ich bin mir sicher das meiner 3 ghz packen würde...
Mal ne Frage hat irgendwer noch 1-2 Stromkabel für NT`s dageim rumliegen:)? Bräuchte da noch welche im mom...
Bitte PN wäre quasi dringend...
Gruß
indiana_74
08.01.2008, 23:14
Ui, woher ist denn der geile Heatpipe Boxed? Hat der BE etwa wieder einen? Bei meinem X4 9500 war ein schäbbiger Vollalu dabei.
Die Black Edition hat so einen schicken Kühler mit Heatpipes ;D
Der unganged Modus ist aber eigentlich der schnellere ;)
ArachQ6600
08.01.2008, 23:39
Ich hab mir heut noch nen Scyte Mugen gegönnt, die Hölle das Teil, is nich mal Handwarm auf dem Phenom:)
sp2 wird grad installiert, Indi welche AOD Version hast du drauf?
Gruß
Die Scythes sind eh der Knaller
1 Node rennt @5v Andy Samurai mit 55° und der zweite mit nem Mine bei 50° ebenfalls 5v..
hab eben auf die schnelle noch ein Netzteil gemodded (ja Feuerkater, damit ist dein als Netzteil getarneter Staubsauger gemeint) und nen S1 Lüfter @7V reingeknallt.... Mitte-Ende Februar habe ich endlich etwas Luft um die dinger gescheit umzubauen,
Captn-Future
09.01.2008, 12:42
So der BE ist auf dem Weg zu mir. Zusammen mit einem Paar DDR2 800 von MDT. Das MoBo musste ich leider woanders bestellen. Sollte aber ebenfalls bald bei mir sein. Also könnte es nächste Woche schon was werden mit dem Phenom bei mir. :)
Der unganged Modus ist aber eigentlich der schnellere
in der aktuellen ct ist ein artikel über den phenom wo unter anderem auch ganged vs unganged in vielen programmen getstet wird. resultat ist dabei eigentlich, dass es in kaum einem programm performanceunterschiede gibt.
indiana_74
09.01.2008, 16:33
Herzlichen Dank
an
*clap* cybered *clap*
für
10,00 Euro *great*
und an
*clap* Rudi.Ratlos *clap*
für
20,00 Euro *great*
in der aktuellen ct ist ein artikel über den phenom wo unter anderem auch ganged vs unganged in vielen programmen getstet wird. resultat ist dabei eigentlich, dass es in kaum einem programm performanceunterschiede gibt.
Kommt immer auf den Test an, bei 4 *unabhängigen* boinc Instanzen bin ich mir ziemlich sicher, dass unganged was bringt, da 2 64er Kanäle viel flexibler die Anforderungen der 4 threads abarbeiten können als 1 128 bit. Sicherlich wird es nicht mehr als 5% Mehrleistung sein (wenn überhaupt) aber hej, seit wann wird sich jemand über Mehrleistung beschweren, solange es nicht langsamer ist ... ;-)
Aber die Bestückung bei Indi würde ich noch überprüfen, möglich dass das BIOS statt single-channel einfach "ungangend" ausgibt ...
@Captn-Future:
Welches board hast Du geordert ?
ciao
Alex
P.S: Ist das hier eigentlich nicht offtopic ?
Captn-Future
09.01.2008, 20:15
Hab das GA-MA770-DS3, einen 9600 BE, 2x1024MB DDR2 800 von MDT und ein Retention Modul für nen XP120 für AM2 bestellt.
Der Phenom, das Ram und das Mobo wandern in meinen Crunch-PC rein. Dort ist eine Wakü mit 240er Radi verbaut. Nur für den Prozzi. Ein Seasonic S12 430 Watt und eine ET6000 sind schon vorhanden. Die bisherige Ausstattung, ein 5200EE San Diego, das GA-M560-S3 und ebenfalls 2GB Ram kommt in meinen Hauptrechner. Was mit dem Rest aus dem Hauptrechner passiert, weiß ich noch nicht.
ArachQ6600
09.01.2008, 20:16
Hm, also mittlerweile bin ich schon fast wieder zuversichtlich beim Ohenom...
Hab ihn jetz auf knapp 2,8 ghz stabil bekommen....Bisher ohne Probs...
Gruß
Was mit dem Rest aus dem Hauptrechner passiert, weiß ich noch nicht.
Was wäre denn über und was wäre ggf. für den Cluster?
Captn-Future
09.01.2008, 20:34
Hat Indy auch schon vorgeschlagen, aber meine Frau braucht wohl für ihr Büro nen neuen Rechner. Ich werde mal schauen, wenn ich mit dem Umbau fertig bin was ich mache.
indiana_74
10.01.2008, 15:54
Ich hab dann die Angebote und Nachfragen bzgl. Hardware in den passenden Thread verschoben:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=303386
Hier sollte es vordringlich bitte um die neu anzuschaffende bzw. angeschaffte Hardware gehen!
.
EDIT :
.
Herzlichen Dank
an
*clap* HulkHagen *clap*
für
10,00 Euro *great*
Jolly Roger
10.01.2008, 19:29
@TAL 9000 und Piloboy
Servus
Ich hoffe die Pakte sind bei euch eingetroffen.
Da die Sachen aus dem MP des Luxx stammen würde ich die Deal´s gerne bewerten,d.h. eine Rückmeldung über Zustand ,Verpackung usw wäre nicht übel.
So long.
@TAL 9000 und Piloboy
Servus
Da die Sachen aus dem MP des Luxx stammen würde ich die Deal´s gerne bewerten,d.h. eine Rückmeldung über Zustand ,Verpackung usw wäre nicht übel.
So long.
Nein, noch nichts bekommen...
TAL9000
Ist jetzt da, aber an die andren Teile komme ich erst Montag wieder dran :( Sie sind ja teilweise in Sys34 eingebaut.
Die Adresse war übrigens falsch drauf geschrieben, PLZ und Packstationsnummer haben nicht gestimmt :] Gut verpackt, OVP und komplett bis auf Retentionmodul, obwohl ich nicht weiß ob das immer dabei ist. Im Handbuch ist es montiert abgebildet aber nicht im Lieferumfang aufgeführt. Funktion kann ich frühstens Montag abend testen. Mainboard sehr sauber und keine Beschädigung zu erkennen.
TAL9000
Welcher Einkauf steht als nächstes am Programm?
Intel Core 2 Quad "Yorkfield" Q9450, 4x 2.67GHz, 333MHz FSB, 2x 6MB wäre doch ein richtig nettes Leckerli für den Cluster =)
Pr1nCe$$ FiFi
12.01.2008, 02:55
Deb hab ich auch im Auge. Vor allem der Preis dürfte interessant sein. 250-280€ für 12mb L2 Cache
Deb hab ich auch im Auge. Vor allem der Preis dürfte interessant sein. 250-280€ für 12mb L2 Cache Naja ... dafür gibts bald 2 Phenom 9500, das wird spannend, ob übertaktete ~4 GHz dafür reichen, um 8 Kerne mit 2,3 GHz zu schlagen ^^
Aber ok, man spart natürlich mainboard, RAM etc. pp ...
ciao
Alex
Naja ... dafür gibts bald 2 Phenom 9500, das wird spannend, ob übertaktete ~4 GHz dafür reichen, um 8 Kerne mit 2,3 GHz zu schlagen ^^
Aber ok, man spart natürlich mainboard, RAM etc. pp ...
ciao
Alex
8 Kerne?! Wie kommst du denn da drauf?
Also ich denke schon, dass 4x 4 GHz stärker sind als 8x 2,3 GHz
Es laufen zwar nicht so viele WUs gleichzeitig, dafür sind sie aber deutlich schneller fertig, kommt also fast aufs selbe würd ich mich fast behaupten traun. Nützlich ist vor allem der 12MB Cache!!
@TAL 9000 und Piloboy
Servus
So long.
Angekommen, war gut verpackt, Board sieht gut aus, zur Funktion kann ich nichts sagen da mir noch der Speicher fehlt, hoffe dieser kommt nächste Woche.
8 Kerne?! Wie kommst du denn da drauf?
Also ich denke schon, dass 4x 4 GHz stärker sind als 8x 2,3 GHz
Es laufen zwar nicht so viele WUs gleichzeitig, dafür sind sie aber deutlich schneller fertig, kommt also fast aufs selbe würd ich mich fast behaupten traun. Nützlich ist vor allem der 12MB Cache!!
kommt natürlich auch stark auf das projekt an. bei qmc wird der intel auf jeden fall besser sein, bei anderen projekten sieht es vielleicht schon wieder etwas anders aus.
meine nächste cpu wird aber auch auf jeden fall der q9450 =)
indiana_74
14.01.2008, 22:07
Herzlichen Dank
an
*clap* erde-m *clap*
für
30,00 Euro in die Cluster-Kasse *great*
Damit durch bricht unser Cluster-Konto die "imaginäre" 4k€ Grenze :o
Damit durch bricht unser Cluster-Konto die "imaginäre" 4k€ Grenze :o
:o Echt, ist das schon soviel?
Damit durch bricht unser Cluster-Konto die "imaginäre" 4k€ Grenze :o ich hoffe mal, die €4K sind nicht imaginär *lol* ;)
ciao
Alex
Die stehen ziemlich laut, wärmestrahlend und knirschend in diversen Kellerräumen, Abstellkammern, Schlafzimmern ...;D
indiana_74
21.01.2008, 21:19
Herzlichen Dank
an
*clap* Captn-Future *clap*
für
180,00 Euro in die Cluster-Kasse
Davon sind 80 Euro zweckgebunden, davon wird ein
Gigabyte GA-MA770-DS3 AM2+ Motherboard gekauft, welches zunächst an MusicIsMyLife geht der dann ein neues Board Review schreibt und danach geht das Bord in den Cluster und cruncht für den Grünen Planeten *great*
Gigabyte GA-MA770-DS3 AM2+ Motherboard gekauft, welches zunächst an MusicIsMyLife geht der dann ein neues Board Review schreibt und danach geht das Bord in den Cluster und cruncht für den Grünen Planeten *great* Ist ja cool, das nenn ich P3D-Forums Zusammenarbeit. Das muss uns erstmal ein andres Forum nachmachen *great*
Auch von mir vielen Dank an Captn-Future für die dicke Spende *massa*
ciao
Alex
Terminatrix
22.01.2008, 11:24
Wow die Idee find ich Klasse! Könnte man doch sicherlich in Zukunft häufiger machen! :)
Captn-Future
22.01.2008, 11:46
Deswegen habe ich mir das ja auch überlegt. Es soll, wie mit MusicIsMyLife abgestimmt ist, die Spende von mir an die Kav und der Verwendungszweck des MoBos im Artikel hervorgehoben werden. Das ist doch mal ne fette Werbung für unsere DC-Gemeinschaft und den Cluster als solchen. Gerade so ein Artikel wird auch von Aussenstehenden oft gelesen.
Du Fuchs du, großartige Idee ;D
Kater Sylvester
22.01.2008, 19:30
Hi Captn-Future, *greater*
man, was für eine super Idee. Danke für die großzügige Spende.
Da haben die P3D Leser und DC Teammitglieder gleich mehrfachen Nutzen.
Captn-Future
22.01.2008, 22:54
Danke danke - ich hab euch nun die Tür gezeigt, hindurchgehen müsst ihr aber selber.
Die 100€ zusätzliches Kapital kommen aus Verkäufen von alter Hardware aus meinem Bestand die der Unterstudienrat freundlicherweise zum Teil bei Egay vertickt hat. Hier auch nochmal mein ausgesprochener Dank dafür.
Um mir eine alternative (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=332322) Problemlösung (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=332119) mit Synergieeffekt offen zu halten:
Was müsste ich für folgende außer Betrieb genommen P3d-Cluster Hardware Teile spenden?
von www.bottledfish.de die Athlon XP 2200+ CPU
von JagDoc das ECS 741GX-M µATX Board
Beide Komponenten sind im System 19 (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=3198573&postcount=20) gelaufen.
Diese Möglichkeit werde ich allerdings nur nutzen wenn, der Aufwand die Kosten rechtfertigt. Zum Verständnis: Das IBM System war fertig, sauber Installiert, alle Treiber/Updates/Programme usw. drauf nur der Brenner hatte gefehlt. Aus Zeitgründen will ich eine Neuinstallation und aus Stabilitätsgründen ein weiternutzen der Installation mit andere Hardware vermeiden.Da es um Geld geht, ist das hier im Thread besser aufgehoben.
TAL9000
unterstudienrat
06.02.2008, 22:31
Was müsste ich für folgende außer Betrieb genommen P3d-Cluster Hardware Teile spenden?
von www.bottledfish.de die Athlon XP 2200+ CPU
von JagDoc das ECS 741GX-M µATX Board
Ich denke da Du so viel für unseren Cluster leistest sag einen Preis der für Dich OK ist, wenn es Junior und JagDoc zuviel sein sollte, werden sie Dich bestimmt nach unten korrigieren;)
Da wir die Sachen ja sowieso außer Betrieb haben befürworte ich die Abgabe/Nutzung durch Dich.
Wenn der Preis wiedererwarten zu hoch ausfallen sollte (was ich nicht glaube), wäre ich bereit ein "Teilsponsoring" zu übernehmen.
Gruß
D.U.
Ich denke da Du so viel für unseren Cluster leistest sag einen Preis der für Dich OK ist, wenn es Junior und JagDoc zuviel sein sollte, werden sie Dich bestimmt nach unten korrigieren;)
Da wir die Sachen ja sowieso außer Betrieb haben befürworte ich die Abgabe/Nutzung durch Dich.
Wenn der Preis wiedererwarten zu hoch ausfallen sollte (was ich nicht glaube), wäre ich bereit ein "Teilsponsoring" zu übernehmen.
Gruß
D.U.
Zustimm.
Von mir aus auch ohne Spende.
cu JagDoc
unterstudienrat
06.02.2008, 22:48
Zustimm.
Von mir aus auch ohne Spende.
cu JagDoc
Sieht wohl so aus, lieber TAL9000, als ob Du auf Deinem Geld sitzen bleibst;D
Finde ich, bei Deinem gezeigten Einsatz mehr als OK*great*
Gruß
D.U.
Mein Vorschlag wäre ebenfalls: schick JagDoc oder Indy eine Tafel Schoki oder eine Flasche Wein und gut ist - soviele (hundert?) Stunden wie du schon für den Cluster investiert hast wäre das schon mehr als genug.
:-[ Danke, für das entgegenkommen :-*
Aber ich würde nicht fragen wenn ich es nicht wüsste, in der Bucht habe ich ein ECS für fast 28€ inklusive (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120216013158) weggehen sehen, den AXP 2200+ für nur etwas weniger (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280196607403). Die sind da nur Irre *buck*
Ich würde erstmal trotzdem abwarten ob ich nicht ein passendes S478 Board bekomme, die Installation des OS wäre doch ein nicht unwesentlicher Zeitaufwand. Mal schauen was der Marktplatz hergibt.
TAL9000
indiana_74
07.02.2008, 10:08
:-[ Danke, für das entgegenkommen :-*
Aber ich würde nicht fragen wenn ich es nicht wüsste, in der Bucht habe ich ein ECS für fast 28€ inklusive (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120216013158) weggehen sehen, den AXP 2200+ für nur etwas weniger (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280196607403). Die sind da nur Irre *buck*
Ich würde erstmal trotzdem abwarten ob ich nicht ein passendes S478 Board bekomme, die Installation des OS wäre doch ein nicht unwesentlicher Zeitaufwand. Mal schauen was der Marktplatz hergibt.
TAL9000
Ich würde Milka "Triolade" nehmen ;D
Ansonsten hätte ich aber vielleicht auch ein passendes S478 Board für dich (muss es mATX sein?).
Ich würde Milka "Triolade" nehmen ;D
Ansonsten hätte ich aber vielleicht auch ein passendes S478 Board für dich (muss es mATX sein?).
Leider ja, sonst hätte ich ja direkt nach dem Preis für das Intel Desktopboard von Albatroner aus dem alten System 32 (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=3254254&postcount=32) gefragt. Wie gesagt soll das def. Board in einen IBM Netvista 8305 ersetzten. Der Besitzer will aber aber noch mal nachfragen, scheinbar wurden von der Sorte mehr ausgesondert...
Die Schoki mischung stelle ich dann im örtlichen Autoklav her...*lol*
TAL9000
indiana_74
08.02.2008, 14:02
Herzlichen Dank
an
*clap* Pipo *clap*
für
5,00 Euro in die Cluster-Kasse *great*
indiana_74
15.02.2008, 09:44
Es gibt in unserem Cluster ein System welches wir auf den Phenom "aufrüsten" könnten!
Für System Nr. 5 (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=3131759&postcount=6) gibt es seit 26.12.2007 ein Bios welches die neuen Quad-Cores unterstützt ;D
Des weiteren bekomme ich die Tage von MusicIsMyLife das Gigabyte GA-MA770-DS3 zurück, die Spende von Captn-Future, welches er zum Review da hatte.
Dann haben wir schon zwei Phenom taugliche Boards bei mir.
Die Cluster-Kasse weist derzeit einen Stand von ~170 Euro auf und den Phenom 9600 BE bekommt man ab etwa 190 Euro ;D
Die Cluster-Kasse weist derzeit einen Stand von ~170 Euro auf und den Phenom 9600 BE bekommt man ab etwa 190 Euro ;D
Klingt gut, bis B3 draußen ist, sollte das Geld zusammen sein :)
Bis dahin sparen und beim ersten günstigen Versender vorbestellen, damit wir das Teil zeitig bekommen und Berichten können.
Apropos Bericht ... vielleicht den B3 dann gleich wieder zu Music zum Herz & Nieren Test ?
Ein Artikel über B3 ist bei P3D so oder so ein Muss. Dagegen spräche nur, wenn Music ein Testexemplar von AMD bekäme. Aber das ist ja dann früh genug bekannt, macht das vielleicht unter Euch aus, wenn die Idee gefällt :)
ciao
Alex
indiana_74
15.02.2008, 10:06
Ja, bis dahin haben wir das Geld sicher zusammen!
Für das Gigabyte Board hätte ich noch eine X2 3600+ EE hier liegen, allerdings fehlt es mir dann wieder an einem Stellplatz.
Evtl. machen wir mal wieder einen "Ringtausch" und nehmen einen weiteren Duron oder Athlon XP außer Betrieb.
Pr1nCe$$ FiFi
15.02.2008, 12:01
[B]
Muss es denn immer Neuware sein? Hab letzte Woche für 135€ im Luxx nen Phenom 9500 gekauft, da spricht doch nichts gegen, das für den Cluster auch so zu machen, oder?
indiana_74
15.02.2008, 12:35
Muss es denn immer Neuware sein? Hab letzte Woche für 135€ im Luxx nen Phenom 9500 gekauft, da spricht doch nichts gegen, das für den Cluster auch so zu machen, oder?
Nein, es muss nicht immer Neuware sein
aber
ich würde gern den 9600 BE nehmen und den wird man wohl nicht so günstig bekommen
bzw,
er ist pre-tested und taugt nix, sonst würde er ja nicht verkauft werden ;)
ArachQ6600
15.02.2008, 12:39
Also ich hab meinen auch verkauft und der taugte was@Indy:-)
2,82 ghz bei 1,325V machen die wenigsten Phenoms, bei mir wars nur so das ich grad das Geld brauchte:)*G*
Pr1nCe$$ FiFi
15.02.2008, 12:40
Den gibt es auch billiger (~25-30€) und dadurch, dass Intels neue Quads gerade anklopfen, gibt es viele, die ihre AM2-Plattform auflösen. Es handelt sich also nicht automatisch um Mist.
indiana_74
15.02.2008, 12:53
Bei HWluxx ist ein 9600 BE für 165€ im Angebot.
Ist keine 2 Wochen alt und die Rechnung gibt´s dazu.
Soll ich?
Pr1nCe$$ FiFi
15.02.2008, 13:03
von mir aus: ja :)
ArachQ6600
15.02.2008, 13:04
Von welchem User is der?
Hm find da keinen Phenom:-) Im marktplatz meinst?
Gruß
Kater Sylvester
15.02.2008, 13:05
Ist ein gutes Angebot. Ich würde zuschlagen.
indiana_74
15.02.2008, 13:37
User ist Lightness
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=456459&highlight=phenom
Pr1nCe$$ FiFi
15.02.2008, 13:43
den hatte er mir auch schon angeboten, war mir aber zu teuer. ;)
wirkt aber vertrauenserweckend.
allerdings ist die cpu keine bombe:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8240589&postcount=15
indiana_74
15.02.2008, 13:47
unserer läuft auch nur mit 2.7GHz :]
Pr1nCe$$ FiFi
15.02.2008, 13:58
bei mir ist schon bei 2,53 schluss, allerdings liegt es am board, die cpu hat noch luft. aber die nb frequenzy ist schon bei 2070 und ich kann sie nicht reduzieren.
indiana_74
15.02.2008, 14:33
bei mir ist schon bei 2,53 schluss, allerdings liegt es am board, die cpu hat noch luft. aber die nb frequenzy ist schon bei 2070 und ich kann sie nicht reduzieren.
Das ist der Vorteil der BE ;D
Also ich besorg den dann mal.
Den B3 können wir ja dann bei nächsten mal kaufen, ist eh nicht klar wann die kommen ;)
2,82 ghz bei 1,325V
so etwas lassen sich die meisten aber gut gezahlen!
sieht alles vernünftig aus, rechnung ist ja auch dabei. und für 165 kann man nix sagen; allerdings würde ich nicht gerade per hermes verschicken... das dauert bei mir hier immer ewig.
eventuell sollte man dann wirklich die durons langsam außer betrieb nehmen....
ArachQ6600
15.02.2008, 23:00
Hatte ihn hier angeboten zum Basispreis fast:) Hier wollt ihn keiner:)Hätte ihn Anfang/Mitte letzten Monat für 190€ verkauft, so isser bei ebay gelandet leider, und Hardware für ca 850 (neu ) eus is für 400 raus:-((((
Dumm gelaufen
Outlaw9876
16.02.2008, 08:17
... eventuell sollte man dann wirklich die durons langsam außer betrieb nehmen....
Naja, ist ja nur ein Duron im Cluster und der ist noch am höchsten getaktet von allen Sockel A-Nodes.
Node 14 @ 2,3 GHZ --> http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=3161663&postcount=15
Klar ist die Kiste nicht soooo effektiv / wirtschaftlich, aber so nen Power-Duron hat auch was. ;D
indiana_74
18.02.2008, 11:54
Also ich hab den Phenom 9600 BE bekommen für 165 Euro.
Das Geld ist überwiesen und nun hoffe ich das er schnell kommt ;D
Das Gigabyte Board von MusicIsMyLife hab ich auch zurück, damit steht einem weiteren Power-Quad im Cluster nichts mehr im Weg.
Außer vielleicht das wir keinen ordentlich CPU-Kühler für das neue Baby haben und das Konto ist nun leider leer :(
ArachQ6600
18.02.2008, 12:08
Also empfehlen könnt ich den Scyte Mugen, wenn wer noch bereit is auch 20-25 mit drauf zu legen, beteilige ich mich quasi mit der Hälfte:-)
Gruß
indiana_74
18.02.2008, 12:12
Also empfehlen könnt ich den Scyte Mugen, wenn wer noch bereit is auch 20-25 mit drauf zu legen, beteilige ich mich quasi mit der Hälfte:-)
Gruß
Den bekomm ich nicht rein :(
Ich hab mit dem Scythe Andy Samurai Master sehr gute Erfahrungen gemacht, der Kühlt bei mir einige Q6600 @3GHz und da wird er wohl den 9600 BE auch schaffen.
ArachQ6600
18.02.2008, 12:15
Was is das noch fürn Board?Ich hat den auf nem GB FX 790 DQ 6, war knapp aber hat gepasst:) Den anderen kenn ich nich, liegt der preislich gleich?
Gruß
indiana_74
18.02.2008, 12:16
Was is das noch fürn Board?Ich hat den auf nem GB FX 790 DQ 6, war knapp aber hat gepasst:) Den anderen kenn ich nich, liegt der preislich gleich?
Gruß
Das Board ist nicht das Problem ;)
Ich hab im Gehäuse die Höhe nicht *suspect*
Der Samurai kostet um die 40 Euro
ArachQ6600
18.02.2008, 12:18
Schick mir mal deine Adresse per PN, ich bestell den mal, vieleicht findet sich ja wer der mir noch 20 eus dazu gibt, ansonsten trag ichs eben...
Gruß
indiana_74
18.02.2008, 12:22
Schick mir mal deine Adresse per PN, ich bestell den mal, vieleicht findet sich ja wer der mir noch 20 eus dazu gibt, ansonsten trag ichs eben...
Gruß
Ich kann den auch direkt bestellen und du überweist mir deinen "Anteil", da sparen wir einmal Versand. Oder ich hole den hier in Berlin da sparen wir zweimal Versand ;D
ArachQ6600
18.02.2008, 12:23
Oder so rum, dann deine Bankdaten:)
indiana_74
18.02.2008, 12:32
Oder so rum, dann deine Bankdaten:)
Hast Post ;D
.
EDIT :
.
Herzlichen Dank
an
*clap* ArachQ6600 *clap*
für
25 Euro *great*
ArachQ6600
18.02.2008, 12:40
Gerne8)
Den bekomm ich nicht rein :(
Ich hab mit dem Scythe Andy Samurai Master sehr gute Erfahrungen gemacht, der Kühlt bei mir einige Q6600 @3GHz und da wird er wohl den 9600 BE auch schaffen.
Hab ich - keine Probs bei 2,6 GHz - 33° Core
.
EDIT :
.
Gruß
OK, bin mit 20 EUR dabei! ;D
Ist gerade per Paypal raus.
indiana_74
18.02.2008, 12:58
Dann sag ich mal
DANKE
an
*clap* erde-m *clap*
für
20 Euro *great*
Und besorg dann mal den Kühler ;D
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.