775 Prozi um 180 Euro

Rocky90

Lieutnant
Mitglied seit
12.01.2007
Beiträge
52
Renomée
0
Hallo,

macht es Sinn jetzt fuer ca. 200 E zuzugreifen und einen Q6600 zu holen? Ich hab festgestellt, dass mein Board auch 45nm C2D faehig sein wird...

Gibt es neue Modelle in der Preisklasse, die dem Preis mehr Leistung bieten als q6600?
 
Naja,wenn du nur spielst würde ich auf einen starken 45nm(E8400) setzen,ansonsten einen Q6600!!

MFG
 
Mehr Leistung nicht unbedingt, aber es gibt die E8xxx Dual-Core-Modelle. Die sind im 45nm Prozess gefertigt und bieten auch enorm viel Leistung und großes OC-Potential. In der Preisklasse liegt der E8400 und der E8200. Der E8400 hat 3GHz, der E8200 2,66GHz. Ansonsten gibts da ja noch die ältere DCs, zB den E6750 oder die CPUs mit FSB 266, wie den E6600. Die sind jedoch nocht so leistungsstark und unverhältnismäßig teurer als die E8xxx-Reihe.

Sonst natürlich der Q6600.

MfG, Paule
 
Wenn du einen Q6600 uebertakten wuerdest, wuerde ich ihn an deiner Stelle auf jeden Fall nehmen!;D

Wenn du aber kein Overklockning betreiben willst, wäre ein schneller Dual-Core Penryn vielleicht die bessere Wahl (jedenfalls fuer die heutigen Anwendungen).;)

Wenn du es aber zukunftsicher haben willst, und auch uebertaktest (denn Q6600 mit G0 Stepping bringst du garantiert auf den Standarttakt vom E8400 (3Ghz), dann solltest du ihn auf jeden Fall nehmen!
 
Vielleicht sollte ich noch etwas erwaehnen.

Ich ziele nicht auf Gaming sondern auf Rendering in der Hauptsache.

Kommt der Q da irgendwie besser als ein hoeher getakteter Dual?
 
Vielleicht sollte ich noch etwas erwaehnen.

Ich ziele nicht auf Gaming sondern auf Rendering in der Hauptsache.

Kommt der Q da irgendwie besser als ein hoeher getakteter Dual?


Da die meisten Renderingprogramme auf den Mehrprozessorbetrieb ausgelegt sind ja.

Je nachdem dürften im vergleich zu einem gleichgetakteten Dual 50-90 % Mehrleistung möglich sein.
 
Ja, na dann natürlich der Quad. Ist doch ganz klar. Das hätteste aber auch mal gleich am Anfang erwähnen können. Hätte mir dann nicht die Tastatur kaputt machen müssen bei dem Beitrag.
*Bekomm ich jetzt ne neue bitte von dir?*

MfG, Paule
 
Je nachdem dürften im vergleich zu einem gleichgetakteten Dual 50-90 % Mehrleistung möglich sein.

Ist doch nicht dein ernst :]

[qutoe]Hätte mir dann nicht die Tastatur kaputt machen müssen bei dem Beitrag.
*Bekomm ich jetzt ne neue bitte von dir?*[/quote]

;D


Mein Problem ist, dass ich mir das nicht in Zahlen vorstellen kann, -> keine ordentlichen Rendering Benchmarks zwischen E8400(8500) <-> Q6600.

Einen Benchmark hab ich gesehen, da war der Q66 dem E8er in Spielen ca. 20% unterlegen, in Rendern ca. 10-20% überlegen. In Rar Quadcore ca. 5% schneller als Dualcore.

http://www.xbitlabs.com/articles/cpu..._11.html#sect0
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier haste den Renderingtest! Solche Programme skalieren sehr gut mit der Anzahl der Kerne!

MFG
 
Achso,naja bei mir funzt dein Link irgendwie net! Aber dort siehste halt,das bei Spielen derzeit noch der Takt zählt und beim Rendern die Kerne! Für dich ist halt ein Quad die bessere Wahl!

MFG
 
Zurück
Oben Unten