Produktionsdatum Phenoms

dekaisi

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.11.2006
Beiträge
3.929
Renomée
25
Standort
B
Ich habe vor einiger Zeit einen Phenom eingeschickt und kann mit nun einen neuen bestellen.
Und da ist auch schon das Problem, wenn man ein geeignettes Produkttionsdatum für 9500,9600 sucht meist wird immernoch KW 42-50 2007 verkauft, aber man bekommt meist auch keine Später.

Welche habt ihr so?

Siehe Bild mal schauen.

Am besten wäre >0408 = 4Woche 2008.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich denke solche CPUs von KW 0408 gibts noch sicher nicht zu kaufen, da CPUs vom beginn der Belichtung bis ende packaging ca 8 bis 10 wochen brauchen, und dann noch die ganze logistikkette...
KW5007 CPUs sind somit die "neuesten" die du zu kaufen kriegst!
 
Was will der Verfasser uns damit sagen???*noahnung**kopfkratz*suspect*

Also wenn man schon umtauschen kann, dann auch einen ohne Fehler, bzw einnige weniger als einer vom Okt.

KW43-49 07 waren welche die neu geliefert wurden, bei meinem Händler. Wenn es noch länger dauert, warte ich eben noch.
Deshalb ja der Thread, evtl haben ja andere schon neuere Datum.
hm.

Die Frage wäre ja, welches Datum auf dem Chip steht?

a) Fertigungsende des Dies
b) Fertigungsende nach Packaging
c) oder zugar Wafer Start Woche?

Glaube nicht das es nur bis KW50 auf dem Markt gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man schon umtauschen kann, dann auch einen ohne Fehler, bzw einnige weniger als einer vom Okt.

Aus welchem Freak Forum ist das denn?
Wenn in einer CPU Fehler korrigiert wurden gibt es immer auch ein neues Stepping!
Denn es ist 1. Viel zu aufwendig wegen "kleinigkeiten" mal eben die Produktion umzustellen und 2. könnte ohne das neue Stepping kein OS erkennen ob es irgendwelche, meisst Performancebremsenden, Workarounds nutzen muss!

Es ist also völlig Wurst welches Herstellungsdatum eine CPU hat, man kann daraus abslut nichts erkennen, nichtmal das OC Potential, das bei späteren Produkten eines Steppings im Allgemeinen etwas höher liegt, denn das hängt vom Herstelungsdatum des DIE ab und das ist relativ unabhängig vom Herstellungsdatum der CPU das auf ihr aufgedruckt ist!
 
^kann deine Aussage nicht teilen.
Es werden immer irgend welche Änderungen gemacht ohne das sich am Stepping was ändert.

1) ist es nicht Aufwendig
2) bleibt das Produkt so ja bestehen. Wenn es wirklich große Veränderung gibt wird es auch ein neues Stepping geben, aber nicht bei vielen kleinen Sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die deiner Meinung nach alle 5 Tage mal eben was am Design der CPU oder am Herstellungsprozess schrauben kann da ja nicht so viel Qualitätssicherung bei sein, immerhin müssten die neuen CPUs dann wieder auf Herz und Nieren getestet werden..
Was macht dich dann so sicher, dass diese angeblichen Änderungen nicht sogar zum Nachteil sind?^^
 
^werde aber nicht einfach einen 9500 in einen 9550 tauschen können.
Wenn B3, dann erst wenn diese auf Geschwindigkeit gekommen sind. Solange reicht mit ja ein 9500 aus, aber eben mit einem neueren Proddate .

Hat mal jemand geschaut was er nun für einen hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
^kann deine Aussage nicht teilen.
Davon werden deine PC Freak Ansichten auch nicht besser und gehen immernoch 100% an der Realität vorbei...

Es werden immer irgend welche Änderungen gemacht ohne das sich am Stepping was ändert.

Da passier garnichts! Das einzige was im laufe der Produktion passiert ist feinoptimierung im Herstellungsprozess, dadurch gibt es im mittel bei später hergestellten DIE bessere OC Eigenschaften.
Bei jeder noch so kleinen echten Änderung am DIE selbst fängt man auch da wieder fast bei 0 an, alleine deswegen wird sowas nicht gemacht.

1) ist es nicht Aufwendig
Auch das ändern von Kleinigkeiten in aktuellen CPU ist EXTREM kompliziert und aufwendig, alleine die Ursachenforschung dauert Wochen bis Monate, dann muss eine neue Maske entwickelt werden -> mehrere Tage bis Monat, die Produktion umgestellt werden nochmal mehrere Wochen usw...

2) bleibt das Produkt so ja bestehen. Wenn es wirklich große Veränderung gibt wird es auch ein neues Stepping geben, aber nicht bei vielen kleinen Sachen.

Das ist Wurst, die Entwicklung ist zu komplex um für Kleinigkeiten die komplette Produktion umzustellen, und nicht anderes ist jede Änderung! Alleine die neue Belichtungsmasken kosten Millionen, das Neueinrichteng der Maschinen auch und der Produktionsausfall während der Umstellung ist auch nicht umsonst, genausowenig wie die ersten Wafer die alle nur für die Tonne sind weil nicht funktionsfähig, die ganze Funktionsprüfung der neuen CPU usw...
 
Meiner hat 0742.
 
Wann hattest den ungefähr gekauft?
Habe leider bei meinem abgegebenen nicht geschaut8-(
 
@olak
so wie ich das verstehe ist es doch die Stärke von APM im laufenden Betrieb kleine Änderungen beim Herstellungsprozess (nicht Design) zu machen.
Und AMD sagt ja selbst, das sie ihre Transistoren laufend verbessern. ( Keine Ahnung ob da ein Stepping nötig ist.)

Als kann man von neueren Prozessoren des gleichen Steppings zwar keine Performanceverbesserungen oder Fehlerbereinigungen erwarten, in Bezug auf Leistungsverbrauch, minimale Betriebsspannung und OC-Potential jedoch Verbesserungen annehmen...
 
@olak
so wie ich das verstehe ist es doch die Stärke von APM im laufenden Betrieb kleine Änderungen beim Herstellungsprozess (nicht Design) zu machen.
Und AMD sagt ja selbst, das sie ihre Transistoren laufend verbessern. ( Keine Ahnung ob da ein Stepping nötig ist.)
Das sind keine änderungen sondern nur optimierungen die schon immer passierten, später hergestellte CPU waren im mittel schon immer besser als nagelneue Modelle. Aber das geht da um 1..2 jahre bis der Prozess wirklich ausoptimiert ist und nicht um 2...3 Monate!

Als kann man von neueren Prozessoren des gleichen Steppings zwar keine Performanceverbesserungen oder Fehlerbereinigungen erwarten, in Bezug auf Leistungsverbrauch, minimale Betriebsspannung und OC-Potential jedoch Verbesserungen annehmen...

Sicher, das das passieren kann habe ich ja auch geschrieben!
Aber man kann eben aus dem aufgedruckten Produktionsdatum nicht das Produktionsdatum des eigentlichen DIE erkennen, und NUR das ist für alle diese Sachen ja entscheidend!

Der Grund dafür ist einfach das die Produktionsstraßen immer relativ gleich viel auswerfen, wenn die gerade nicht benötigt werden werden sie als nacktes DIE eingelagert und später erst verpackt und mit Datum versehen, das passiert so spät weil man ja nicht beim einlagern schon weiss welche Geschwindigkeit und Typen man später braucht und das liegt nunmal endgültig fest sobald das DIE erstmal "verpackt" ist...

Nebenbei sind die Verbesserungen zwar vorhanden aber relativ gering. Innerhalb dieser kurzen Zeit von 1/4 Jahr ist eher die allgemeine streuung zwischen einzelnen Wafern auf verschiedenen Strassen grösser als dieser Effekt. Wie gross diese normale Streuung ist sieht man ja z.B. ganz deutlich an den "utopisch" hohen Angaben für die Verlusstleistung die 99% der CPU nichtmal zu 70% ausnutzen. Gäbe es aber nicht nicht einige so schlechte Kerne würde AMD die Angabe runtersetzen, das ist nämlich heutzutage ein echtes Verkaufsargument.
 
Eigentlich nicht, es wird ja normal nur das Produziert was auch bestellt ist. Bzw nur ein Teil auf Halde. Die Kapazitäten reichen doch meist gerade so aus, siehe wozu wird sonst immer mehr RR_Fläche gebaut.
Und in 3-4Monaten kann viel passieren.
 
Ok erledigt. Alle 4 bestellten waren von 07.
Der Händler hat nun 9550 bestellt. Super witzig fande ich das der jetzige Bearbeiter noch nicht einmal wusste das B2 fehlerhaft ist, und das im Service. Super.
 
Zurück
Oben Unten