Q6600 Kerne 1&2 5-6°C waermer als 3&4?

Hanx

Lieutnant
Mitglied seit
04.04.2006
Beiträge
56
Renomée
1
Hallo,

habe heute den Kuehler an meinem Q6600 gewechselt (von Boxed zu Thermalright SI-128SE) und damit auch das Waermepad (Coollaboratory Liquid Metal Pad). Luefter ist ein S-Flex 1200.

Temperatur CPU Idle 30-33°C [37 35 31 32]
Temperatur CPU Last 60-62°C [67 66 61 63]

Ist etwas nicht in Ordnung oder sind Temperaturen trotz der Unterschiede bei den Kernen ok? Ich wuerde ausschliessen, dass das Pad verrutscht ist.

/EDIT:
Wie hoch ist Burn-In Temperatur für das Liquid Metal Pad.. habe auf diversen Seiten gelesen, dass dafuer mehr als 75°C gebraucht werden?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Temps sind gut,mußt halt mal bei Belastung noch beobachten! Die Unterschiede können durch eine krumme HS oder einen nicht planen Kühlerboden entstehen! Ich geh mal davon aus,das du die WLP gleichmäßig aufgetragen hast!

MFG
 
Temps sind gut,mußt halt mal bei Belastung noch beobachten! Die Unterschiede können durch eine krumme HS oder einen nicht planen Kühlerboden entstehen! Ich geh mal davon aus,das du die WLP gleichmäßig aufgetragen hast!

MFG

Erstmal danke fuer die Antwort. Ist keine WLP sondern ein Pad, da konnte ich schonmal nicht viel falsch machen.

Nach 5 Stunden Prime95 hatte ich Naehe HS (die Temp die unter Everest als CPU ausgegeben wird) 59°C. Die Kerne waren um die 60-66°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme 'mal an, dass eben nur die Kerne ein bisschen wärmer sind, die gerade von einem Programm genutzt werden. Wenn man nur einen Kern beschäftigt ,wird der ein bisschen wärmer als die anderen, wenn man zwei Kerne benutzt, werden diese vermutlich wärmer als die anderen.

Dass wäre jetzt meine logische Erklärung (wenn sie falsch ist und jemand die richtige weiss, möchte ich gerne was dazulernen).;)

Meine Temperaturen sind jetzt z.B folgende: 36,37,35 und 38 Grad.


Aber wie gesagt, ein paar Grad Unterschied sind nicht die Welt...
 
moin

das Phänomen hab ich auch
2 Kerne sind Grundsätzlich 5 Gard wärmer als die anderen
allerdings nich immer die selben beiden

egal ob Idle oder Last

GRuß

CX
 
Hm, du hast den TR 128SE verbaut und dazu ein Wärmeleitpad verwendet? Oder hab ich da was falsch verstanden?

Habe dieselbe Kombination (CPU & Kühler) verbaut, zwar mit nem Enermax Lüfter, aber auch in der Drehzahl auf ~900-1200 runtergeregelt. Dort war selbst nach langer Zeit Prime auf allen vier Kernen die Temperatur unter 50° (45-48°). Der einzige Unterschied ist die Verwendung von Wärmeleitpaste..
Die Temperatur geht noch, aber wenn die Raumtemperatur nicht übermäßig hoch war, könnte es im Sommer doch noch ein paar Grad zulegen was nicht übermäßig klasse wäre.
 
Hasst du richtig verstanden.
Mir kommt die Temp unter Last auch etwas hoch vor. Raumtemp 20.1°C


/EDIT:
Wie hoch ist Burn-In Temperatur für das Liquid Metal Pad.. habe auf diversen Seiten gelesen, dass dafuer mehr als 75°C gebraucht werden?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt, dass ich neu poste und nicht editiere.

Denke das Wärmepad ist jetzt eingebrannt (mehrfach im BIOS mit gezogenem Lüfterstecker die CPU auf 73°C erhitzt).


Temperatur nach 5h Prime95:
CPU 53-54°C
Kern 1-4 60 60 50 50 (min/max beobachtet 57/62 58/61 47/50 47/50)
 
Nunja, die Intel-Quadcores sind ja (bis jetzt) nur aus zwei Dualcore-Dice zusammengesetzt, also kann es auch sein dass der eine Die eine andere Temperaturkurve besitzt als der andere, selbst wenn der Wärmeübergang vom Die zum Heatspreader und anschließend zum Kühler gleich sein sollte.
 
Wie gesagt, die Temperaturen sind noch ok, würde aber wenn es Sommer wird und die Raumtemeratur steigt, die Temperaturen etwas im Auge behalten.
 
Gehe mal davon aus dass die Kerne niemals identische Temperaturen haben werden. Die beteiligten Komponenten haben alle ganz schöne Toleranzen.

Ich hab hier ein paar alte CUR-DLS mit 2 PIII. Die 2te CPU liegt da immer höher. Die Temps bei dem Intel Dual-Core im Büro liegen auch einige Grade auseinander. Ist ganz normal.

Mfg rh
 
Zurück
Oben Unten