Umstieg: 5000+ auf 6400+

dadstaxi

Fleet Captain Special
Mitglied seit
16.03.2007
Beiträge
302
Renomée
1
Kann ich ohne Systemneuinstallation vom 5000+ auf den 6400+ umsteigen?
 
Hab jetzt grad auf der Msi Hp geschaut.Auf dem Board aus "deinem System" laufen jedenfalls keine 125Watt Modelle (6400+ und Standard 6000+), die schnellste Cpu für dieses Board wäre somit der 6000+EE (89 Watt)

Hier der Link zur Cpu Liste
 
Hab jetzt grad auf der Msi Hp geschaut.Auf dem Board aus "deinem System" laufen jedenfalls keine 125Watt Modelle (6400+ und Standard 6000+), die schnellste Cpu für dieses Board wäre somit der 6000+EE (89 Watt)

Hier der Link zur Cpu Liste

MSI aktualisiert seine Listen extrem selten bis gar nicht. Dafür ist MSI leider bekannt. In der Regel wird diese Liste erstellt wenn das Board erscheint oder in der Revision geändert wird. CPUs die danach auf den Markt kommen werden nicht in die Liste aufgenommen, auch wenn sie problemlos darauf laufen. Du kannst davon ausgehen das auch ein X2 6400 auf dem Board laufen wird.
Allerdings würde ich als Maximum trotzdem ein X2 6000 EE empfehlen. Ein X2 6400 wird extrem heiß und verbraucht schlichtweg zu viel für die geringe Leistungssteigerung.
 
MSI aktualisiert seine Listen extrem selten bis gar nicht. Dafür ist MSI leider bekannt. In der Regel wird diese Liste erstellt wenn das Board erscheint oder in der Revision geändert wird. CPUs die danach auf den Markt kommen werden nicht in die Liste aufgenommen, auch wenn sie problemlos darauf laufen. Du kannst davon ausgehen das auch ein X2 6400 auf dem Board laufen wird.
Allerdings würde ich als Maximum trotzdem ein X2 6000 EE empfehlen. Ein X2 6400 wird extrem heiß und verbraucht schlichtweg zu viel für die geringe Leistungssteigerung.

Kann ich dir in diesem Fall nicht zustimmen, die Liste ist für die aktuellste Biosversion 2.6, die beiden 125Watt Modelle werden mit "No" gekennzeichnet ebenso der Fx, welcher auch eine TDP von 125Watt hat und schon lange verfügbar ist.
Ist auch bei anderen Herstellern oft der Fall, dass genau diese Modelle auf bestimmten Boardrevisionen nicht kompatibel sind,meines Wissens nach auf Grund zu schwach ausgelegter Spannungswandler.
 
Du glaubst doch nicht ernsthaft das ein X2 6400 wirklich mehr Strom verbraucht wie ein "normaler" X2 6000? Beide haben eine TPD von 125W und beide laufen mit 1,4V und beide verwenden den gleichen Kern. Es gibt keinen Grund warum der X2 6400 nicht auf Boards laufen soll die für einen X2 6000 frei gegeben sind.
Fazit: Ich garantiere dir das auf jedem Board auf dem der X2 6000 läuft auch der X2 6400 funktioniert. Einziges Manko... es kann sein das der X2 6400 nicht richtig erkannt wird da das Board die CPU .... ähm.... *grübel*.... ich drücke es mal als Markierung aus da mir der richtige Ausdruck nicht einfällt.... nicht auslesen kann, was aber nichts an der Funktionstüchtigkeit der CPU ändert.
 
Du glaubst doch nicht ernsthaft das ein X2 6400 wirklich mehr Strom verbraucht wie ein "normaler" X2 6000? Beide haben eine TPD von 125W und beide laufen mit 1,4V und beide verwenden den gleichen Kern. Es gibt keinen Grund warum der X2 6400 nicht auf Boards laufen soll die für einen X2 6000 frei gegeben sind.

Es sind beide nicht freigegeben, nur der 6000+ mit 89Watt welcher als 6000+ EE vermarktet wird, die Liste hab ich oben verlinkt, sieh sie dir doch einfach an.
Ich glaube zwar auch nicht, dass irgendeine der beiden 125Watt Cpus diese verlustleistung jemals erreichen wird (bei Standardbetrieb ohne Oc), aber der Hersteller markiert diese als eindeutig nicht kompatibel und dass sicher nicht völlig grundlos
 
Oha... das hatte ich übersehen. Ok, nehm alles in Bezug auf dieses Board zurück. Ich hätte nicht gedacht das MSI hier so nachlässig ist. Schade.... aber das nimmt mir ein weiteres Stück Vertrauen von MSI.
 
MSI hat auch bei meinen alten Boards gesagt, dass meine Opterons nicht laufen und sie haben es ohne BIOS-Update sehr wohl getan. Es handelte sich damals um den Opteron185. Es wurde gesagt, dass der Prozzi definitiv nicht läuft und es wunderbar getan hat. Also darauf würde ich nicht bauen, dass es nicht klappt.

Es wird mehr am Netzteil liegen, als am Board. Die 125W werden außerdem nie erreicht und sind somit sehr optimistisch kalkuliert. Die CPU läuft!!! Die Frage ist nur, ob sie auch erkannt wird. Aber warum willst du umsteigen? Du kannst doch auch etwas übertakten. Auf 3GHz solltest du kommen. Und dann ist der Unterschied nicht mehr sehr groß. Das würde sich also nicht lohnen den 6400+ zu kaufen.

MfG, Paule
 
MSI hat auch bei meinen alten Boards gesagt, dass meine Opterons nicht laufen und sie haben es ohne BIOS-Update sehr wohl getan. Es handelte sich damals um den Opteron185. Es wurde gesagt, dass der Prozzi definitiv nicht läuft und es wunderbar getan hat. Also darauf würde ich nicht bauen, dass es nicht klappt.

selbes bei mir mit elitegroup ;)
hab extra nachgefragt und bekam ein eindeutiges NO.
da bei mir aber die fx-62 (glaub ich) freigegeben sind, hab ichs gewagt. sicherheitshalber das neueste bios drauf und läuft prima...
 
MSI hat auch bei meinen alten Boards gesagt, dass meine Opterons nicht laufen und sie haben es ohne BIOS-Update sehr wohl getan. Es handelte sich damals um den Opteron185. Es wurde gesagt, dass der Prozzi definitiv nicht läuft und es wunderbar getan hat. Also darauf würde ich nicht bauen, dass es nicht klappt.

Es wird mehr am Netzteil liegen, als am Board. Die 125W werden außerdem nie erreicht und sind somit sehr optimistisch kalkuliert. Die CPU läuft!!! Die Frage ist nur, ob sie auch erkannt wird. Aber warum willst du umsteigen? Du kannst doch auch etwas übertakten. Auf 3GHz solltest du kommen. Und dann ist der Unterschied nicht mehr sehr groß. Das würde sich also nicht lohnen den 6400+ zu kaufen.

MfG, Paule

Bei solchen Sachen geht es in der Regel weniger darum ob die CPU erkannt wird und läuft sondern das die Spannungswandler für den Betrieb einer solchen CPU ausgelegt sind und das auf Dauer auch schaffen. Es kann z.B. nötig sein die Spannungswandler extra zu kühlen oder zumindest im Luftstrom zu haben, wird bei Systemen mit Wasserkühlung gerne mal vergessen.
 
Aber warum das Risiko eingehen einen 6400+ draufstecken und evtl das Board grillen, wenn der kaum langsamere 6000+EE für dieses Board freigegeben ist?
 
Zurück
Oben Unten