Tabelle: Stromverbrauch /Leistung

heinzler

Lieutnant
Mitglied seit
30.01.2004
Beiträge
82
Renomée
0
Standort
Austria
Hallo,

gibt es irgendwo im Netz eine Tabelle die den Stromverbrauch aktueller Prozessoren im Verhältnis zur Leistung zeigt?

Wie ist z.b. 4200+ X2 von AMD im Vergleich zu einem Core2Duo. Welcher Core2Duo entspricht ca. diesem (Leistung und Stromverbrauch)

Der 4200 kostet ja nur 50 €, gibt es überhaupt etwas vergleichbares?

Ich suche nämlich eine schnelle, günstige und relativ stromsparende CPU für einen flotten Büro-Rechner für folgende Anwendungen:

- Linux + Vmware mit XP
- Programmieren (Entwicklungsumgebungen: Eclipse, VisualStudio)
- Internet (Firefox) + Multimedia (DVD, etc.)

Danke und Gruß,
heinzler
 
In der aktuellen ct gibts ne Tabelle Preis/Leistung!

Das mit der Leistungsaufnahme wird da auch angesprochen, allerdings sagen die, daß die Hersteller da ziemlich ungenau angaben zu einem Durchschnittsverbrauch machen!

Das beste Pris/leistungsverhältniss bescheinigen Sie den kleine AMD Dual-Cores und außerdem gibt es für AMD den Chipsatz mit der besten integrierten Grafik AMD 780.
(Steht so in etwa in der ct 07/08)

Für nen Ofice und Film/Musik-PC reichen der 780G und ein X2 4200 bestimmt aus.

Gruß
Günter

PS: Ich habe selber ein AMD 690 und ein X2 3800+ EE und Spiele nicht, mir reicht der locker!
 
Also in dieser Preisklasse gibt es keine Alternativen bei Intel. Zwar gibt es da noch den einen Celeron Dualcore (Celeron S1200), der ist allerdings mit einer TPD von 65W angegeben

Allerdings darf man auch hierbei keinen X2 4200 nehmen, welcher ebenfalls eine TPD von 65W hat sondern man nimmt einen Athlon BE-2300 welcher eine TPD von 45W besitzt.

Allerdings hängt der Stromverbrauch von sehr vielen Faktoren ab, nicht nur der CPU. Chipsatz, Netzteil, anzahl der Festplatten, Lüfter u.s.w. sind alles Faktoren die eine 20W Ersparniss bei der CPU sehr schnell zunichte machen können.
 
Die TDP ist für Voll(l)ast relevant. Im Idle nimmt sich sicher ein X2 EE mit nem BE nicht so viel. Würde mal so auf wenige Watt schätzen.
 
preislich kommt da bei Intel doch nur der Pentium Dual Core ran oder?? Aber die unterstützen ja keine Virtualisierung.
 
TDP ist eigentlich nur eine Garantie für einen bestimmten maximalen Stromverbrauch der CPU. Dies wird meines Wissens nach dadurch erreicht dass die EE (oder jetzt BE) Varianten mit einer niedrigeren Standardspannung betrieben werden. Bei den normalen X2 ist garantiert dass sie verläßlich mit der höheren Spannung laufen, ABER durch untervolten lässt sich der Stromverbrauch auch (bzw. vorallem) bei den normalen X2 drastisch senken. Habe für meine Freundin und nen Kumpel je einen X2 4200 verbaut und mit rmclock lassen diese sich problemlos mit 0,95V bei 4er Multi und 1,1Volt (und weniger) bei maximalem Multi (11?) betreiben. Der Stromverbrauch mit nem Gigabyte 690er Board, Geforce 7600GS, 1DVD Brenner, 1*HDD und 2 Gehäuselüfter liegt bei 65Watt im idle und ich glaube 90 Watt bei maximaler CPU Last (Prime/Orthos). Versorgt wird das ganze von nem Seasonic SII12 380 Watt (kleiner gabs nicht). Eventuell lassen sich noch je 5 Watt einsparen wenn man die Spannung weiter absenkt (obs dann noch stabil ist?).
Ich finde 65 Watt im idle für ein vollwertiges DualCore System aber nicht schlecht. Da Du wohl mit der Onboard Graka auskommst, sparst Du nochmal einiges (hab ich leider nicht gemessen). 10 Watt sollten es denke ich schon sein.

Meines erachtens lohnen sich die deutlichen Aufpreise für BE-/EE- CPUs nicht wirklich.
Bei unter 0,95V wird das System sehr schnell instabil, bzw. funzt garnicht mehr. Dies soll wohl an dem Speichercontroller in der CPU liegen der ~0,95V minimum braucht. D.h. logischerweise auch dass man mit nem BE-2300 auch nicht weiter runter kommt.
Maximal lässt sich die Spannung unter Last noch minimal absenken, aber mit dem Minderverbrauch der aus 0,05 Volt (evtl. nicht mal das) resultiert dauerts sehr lange bis sich die Mehrkosten rechnen.

Kann natürlich sein dass sich die BE besser übertakten lassen, falls das für dich interessant ist. Aber dazu kann ich nichts sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten