CPU Temperatur und Lüftersteuerung

thehoff

Cadet
Mitglied seit
10.03.2008
Beiträge
35
Renomée
0
hi,

wollte mal kurz fragen ob das normal ist, dass mein E2160@3Ghz mit dem Zalman 9700 LED bei 1200 rpm genauso (gut) kühlt wie auf 2800rpm?

im idle mode (internet, musik, etc) hatte die CPU, mit EIST aktiviert, bei 2800 rpm immer um die 30-33 grad

wenn ich nun den lüfter auf 1200 rpm laufen lasse ändert sich an der temp irgendwie nich viel bzw garnix, bleibt so.

(bei volllast dreh ich eh imemr hoch)

is das normal?
 
wollte keinen neuen thread aufmachen zu meiner nächsten frage:

wenn ich meinen zalman 9700 ohne lüftersteuerung laufen lasse, dann dreht er ständig bei 2800 rpm.....wenn ich den nun mit lüftersteuerung drehen lasse und dort ebenfalls auf max drehe, dann dreht er nur auf 2600 rpm.

warum? is das was kaputt?
 
Wahrscheinlich werden in der Steuerung einfach 0,XX Volt "verloren gehen".
Mein 9700er dreht,am MB angeschlossen, 1200-1900 1/min.Lauter muss ja auch nicht sein unter Vollast lärmt er doch unerträglich.


Greetz
 
wollte mal kurz fragen ob das normal ist, dass mein E2160@3Ghz mit dem Zalman 9700 LED bei 1200 rpm genauso (gut) kühlt wie auf 2800rpm?

Das ist ganz einfach zu erklären. Der Wärmeaustausch muss einfach auch mal stattfinden. Es tritt sogar das Phenomän auf, dass die Temperatur irgendwann wieder ansteigt, weil kein Wärmeaustausch stattfindet. Die Luft geht einfach zu schnell an den Kühlrippen vorbei.

Gut, dass wird hier noch nicht der Fall sein. Hier ist es wohl eher die Trägheit des Abkühlvorgangs. Nenne mir mal ein System, wo eine aktuelle CPU mit 65Watt Verbrauch noch unter 30° bei 22° Raumtemperatur kühlen kann! Dabei meine ich nun keine Stichstoffkühlungen, sondern nur Wasser und Luft.

Wenn du mal danach googlest, dann wirste Wassertemps um die 30° finden.

Es wird halt mit einfach Worten gesagt immer schwerer noch 1° kühler zu werden. Ich halte das für vollkommen normal und wäre über eine CPU Temperatur von 30-33°C sehr erfreut. Ich habe im Surfmodus meistens eine Temperatur von 37° und unter Last eine von 55-60°C
 
Es tritt sogar das Phenomän auf, dass die Temperatur irgendwann wieder ansteigt, weil kein Wärmeaustausch stattfindet. Die Luft geht einfach zu schnell an den Kühlrippen vorbei.

Ab wann tritt dieses Phänomen auf ?
Ich habe davon nur in Verbindung mit der Luftreibung gehört z.b. das Phänomen was auftritt wenn das amerikanische Spaceshuttle in die Atmosphäre eintritt und durch die Luftreibung anfängt zu glühen.
 
Ich habe leider keine Formel im Internet gefunden, aber wie bereits erwähnt, der Wärmeaustausch findet in einer gewissen Zeit statt und daher darf das Wasser/Luft/Medium, welches als Wärmeleiter dient, nicht zu schnell fließen.

Dasselbe gilt auch bei Propellern beim Flugzeug. Diese drüfen an der Spitze die Schallgeschwindigkeit nicht überschreiten, da sie sonst keine Luft mehr "transportieren" und somit keine Wirkung mehr zeigen. Deshalb hat man unter anderem auch mehr als 2 Flügel am Rotor erfunden. Diese haben meistens einen kleineren Durchmesser als Rotoren mit 2 Flügel.
 
Es ist nicht so das die Flügel dann keine Wirkung mehr zeigen sondern das sich durch die auftretenden starken Vibrationen durch die Luftmasse zerstört werden würden. Gleiches gilt bei Windrädern die bei starken Winden elektronisch gebremst bzw. aus dem Wind gedreht werden.

Das ist im PC Bereich jedoch nur äusserst theoretisch zu betrachten. Du wirst keinen Lüfter auf eine solche Drehzahl bringen das der Wärmeaustausch behindert wird. Von daher gilt im PC Bereich -> mehr Luft -> mehr Kühlung.
 
Zurück
Oben Unten