Opteon 180 plötzlich zu heiss

Sumpfbold

Redshirt
Mitglied seit
25.03.2008
Beiträge
4
Renomée
0
Moin Moin!
Ich hab das Problem ,dass mein Rechner so nach ca 1h Zocken einfach wegen Überhitzung ausgeht. Das hat er vorher nicht gemacht der lief sogar mit 2,9ghz;D ( nur zu Testzwecken) stabiel und hat die 65c nie überschritten. das Kuriose ist, wenn ich nach einem solchen Absturtz ins Bios gehe (Hardwareüberwachung) steigt die temp wieder soweit an bis die Kiste ausgeht :freak und das sozusagen im Leerlauf. So habe ich unter Volllast ca 56c bis dann aufeinmal dieser extreme Temperaturanstieg kommt.
neuste Treiber sind auch drauf, Lüfter sind alle sauber
kennt irgendjemand das Phänomen??? Danke schon mal im Vorraus für eure Hilfe!
Hier noch ein paar Daten:

CPU: Opteron 180 2,4Ghz s-939
MoBo: A8N32 sli-deluxe Bios 1405
CPU-Kühler: Gemin2
Graka: 1900xt club3d
Speicher: Kingston Hyperx 2x1gb
Gehäuse: Aerocool ExtremeEngine 3T
 
Bau mal deinen Kühler aus, säubere die CPU und den Kühler von WLP Resten, gib neue WLP auf dei CPU und verteile sie hauchdünn über die komplette Oberfläche.
Dann setz den Kühler neu auf und pass dabei auf das er richtig sitzt.

Und dann schau mer mal ob es besser ist. :-)
 
Also mein Opteron wurde erst zu heiß, als ich ihn auf 3GHz getaktet habe. Und dann auch nur, als der alte Kühler drauf war. Vieleicht solltest du mal ne bessere WLP verwenden und mal alles säubern. Kann auch sein, dass die WLP kristallisiert ist, ist mir auch schon passiert. Schön aufpassen aber, dass die richtige Menge WLP drauf ist. Da kann man viel falsch machen.

MfG, Paule
 
Guten Morgen.

Ich würde auch eher auf die Wärmeleitpaste tippen. Nach einer gewissen Zeit kristallisiert jede Paste einmal, das hatte ich bei meinem Athlon 64 auch schon. Einfach den Kühler abmontieren, säubern und neue WLP drauf. Dann sollte das Temperatur Problem beseitigt sein. Aber wie mein Vorredner schon erwähnte, darfst du nur ganz wenig WLP verwenden, diese soll ja nur die Unebenheiten zwischen Kühlkörper und Heatspreader ausgleichen und nicht wie bei einigen DAU's, dass der Kühlkörper schon "schwimmend" gelagert ist ;D

So long
DGY
 
Kann eigentlich nur die WLP sein! Montierre den CPU-Lüfter ab, reinige ihn und ersetze die WLP. War beim 4200er(939) auch so, hatte lt. BIOS im "kalten" Zustand schon an die 50 Grad, nachdem ich WLP erneuert hatte, lagen Temps bei 33 Grad(OC auf 2,8GHz)

Wie lange haste die WLP denn schon drauf?

MfG
 
Nur für den Fall, das es nicht die alte WLP auf dem Kühler war:

Ist die Temperatur hochgegangen nachdem Du den neusten Treiber drauf hattest?

Ähnliches Phenomen hatte ich auch - mußte CnQ deaktivieren. Im Bios hat man s´richtig zuschauen können, wie die Temp. nach oben ging. Kühler blieb aber kühl - trotz neuer WLP etc.

Board ist ein A8R32-MVP. Habe den Verdacht das Asus in der Bios-Programmierung mit CnQ und oder den Temp.-Sensoren bei bestimmten HW-Konfigurationen Probleme hat. Für mein Board gibt es leider kein neues Bios. Da aber sowieso durch DC 100% Last hat, ist CnQ-Deaktivierung kein Problem.
 
Nur für den Fall, das es nicht die alte WLP auf dem Kühler war:

Ist die Temperatur hochgegangen nachdem Du den neusten Treiber drauf hattest?

Ähnliches Phenomen hatte ich auch - mußte CnQ deaktivieren. Im Bios hat man s´richtig zuschauen können, wie die Temp. nach oben ging. Kühler blieb aber kühl - trotz neuer WLP etc.

Board ist ein A8R32-MVP. Habe den Verdacht das Asus in der Bios-Programmierung mit CnQ und oder den Temp.-Sensoren bei bestimmten HW-Konfigurationen Probleme hat. Für mein Board gibt es leider kein neues Bios. Da aber sowieso durch DC 100% Last hat, ist CnQ-Deaktivierung kein Problem.

Stimmt. Das könnte auch sein.
Das Phänomen hatte ich vor ein paar Wochen bei einem E6600 und einen P35-DS3.
Da war der Lüfter so stark geregelt das die CPU zu warm wurde und sich die Kiste abgeschaltet hat.
Ich habe dann die Lüftersteuerung deaktiviert und seitdem rennt die Kiste stabil und ist auch nicht lauter als mit aktiver Lüftersteuerung.
 
@Woodstock

Ja, Lüftersteuerung im Bios versuchsweise ausschalten. Hatte ich auch schon verschiedentlich Probs mit.
 
danke erst mal für die tipps! ich hatte die wlp seit nem guten 3/4 jahr drauf und hab se heute erneuert. jetze muss ich nur noch ein bissel zeit finden das ganze zu testen.
vieleicht hatte ich mich nicht ganz deutlich ausgedrückt, aber das system läuft unter last ne gute stunde oder so bei ner gleichbleibenden temp von 55c und dann fängt die kiste aufeinmal an zu kochen bis er sich abschaltet und das bei nem gemin2 kühler mit 2 - 120mm lüftern drauf ??? naja werde das ganze erst mal testen und habe asus-prob im hintergrund laufen um das ganze mal einzugrenzen.
 
Hi also es scheint wirklich an der WLP gelegen zu haben. Die Temps bleiben jetzt auf nem normalen Level.
Danke nochmal!!!
 
Nur mal so...^^

Bios = Vollast fürs System, klingt komisch, is aber so...

mfg

elite.bl4ze
 
Nur mal so...^^

Bios = Vollast fürs System, klingt komisch, is aber so...

mfg

elite.bl4ze

Ich weis nicht wie du da drauf kommst.
Aber bei mir wird die CPU nicht mal "warm" wenn ich im Bios bin.
 
Ich weis nicht wie du da drauf kommst.
Aber bei mir wird die CPU nicht mal "warm" wenn ich im Bios bin.

nein das glaube ich weniger aber dez prozi hat halt mehr abwärme produziert als wie unter volllast

also die kiste is beim zocken einfach so nach einer stunde ausgegangen. darauf hin hab ich so ca 20sec gewartet und hab dann den rechner wieder eingeschaltet und bin sofort ins Bios gegangen und habe mir die temp in der hardwareüberwachung angeguckt und die is von ca 60c, was ja schon für meine verhältnisse warm ist, auf über 75c gestiegen bis der rechner sich wieder abgeschaltet hat. das ganze ist mir aber nicht nur einmal passiert sondern mehrere male. aber frag mich nicht warum *noahnung* . hab halt wie mir empfohlen die wlp gewechselt und jetzt scheints zu funzen, ich hatte nur noch keine zeit um das ganze ausgibiger zu testen.
.
EDIT :
.

Nur mal so...^^

Bios = Vollast fürs System, klingt komisch, is aber so...

mfg

elite.bl4ze
wer lesen kann is klar im vorteil!! soltest vieleicht mal genauer lesen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten