Phenom B3 9850 schon für 177,-€ zu bekommen

foenfrisur

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.02.2002
Beiträge
4.791
Renomée
77
hi...

hab das soeben bei geilshals ;D gefunden
natürlich noch nicht lieferbar
http://geizhals.at/deutschland/a323552.html

das sind ja traumhafte preise.

außerdem soll "angeblich" noch ein 9950 kommen mit 2,6 ghz
und der 9850 be.

mfg
.
EDIT :
.

kann sich wohl auch um einen schreibfehler handeln, da der 9750 auf einmal bei 249,-€ liegt :(

wobei ich dennoch sagen muss, das der preis von 177,- nicht unrealistisch ist, wenn man sich den q9450 für 270,-€ ansieht, der doch eine ganze ecke schneller ist.

mfg
 
Bist Du da sicher das der ne ganze Ecke langsamer ist. Ich nicht. Wenn der sich bis 3 Ghz Takten lässt ist der nicht langsamer denke
ich. Bei höherem Takt skaliert der Phenom sehr gut. http://www.bilder-und-mehr.de/Report.htm
Und ca 60 Euro wenniger das ist schon ein Angebot. Auserdem ist der Q9450 ja so gut wie nicht verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mögliche Übertaktungswerte als Vergleich heranzuziehen halte ich für völlig daneben.
 
[³dgamer];3556506 schrieb:
Mögliche Übertaktungswerte als Vergleich heranzuziehen halte ich für völlig daneben.

Seh ich auch immer so, zumal bisher, und wohl auch gerade mit den Penryns, da die Intels noch bessere P/L-Werte liefern. Die kann man nämlich, oh Wunder, auch übertakten......
 
[³dgamer];3556506 schrieb:
Mögliche Übertaktungswerte als Vergleich heranzuziehen halte ich für völlig daneben.
Der 9850 ist bei Gleichem Takt auch nicht ne ganze Ecke langsamer darum gehts. Aber ne ganze Ecke billiger.
Dein Argument hallte ich für total daneben. Oder glaubst Du die einen Q 9450 kaufen takten den nicht höher. Nur bringt das bei den 2xDual Quads
nicht so viel wie beim Phenom. Hier sind ein paar benches vom Phenom mit 3 Ghz http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8622152&postcount=1849
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich jetzt mal ganz klar auf die Intel-Seite schlagen. Die Skalierung ist zwar nicht so gut, wie beim Phenom dennoch sind die Intels bei gleichem Takt nachwievor schneller. Ich denke, wenn man einen Q9450 kauft und den auf über 3GHz taktet, dann hat man durchaus etwa einen QX9770. Denn 8x400 (durch OC) entspricht einem QX9770. Der würde über 1000€ kosten. Die Frage ist nun also, wie schnell ist ein Phenom bei dem Takt? Und vor allem ist wichtig, ob der Prozzi konkurrenzfähig ist. Ich glaube der 9600 BlackEdition kostet 200€. Den kann man laut vieler User gerade mal auf 2,6GHz takten. Und das ist nicht gerade der Überhammer, aber dennoch gut. Ich gehe nun leider auch ins Intel-Lager. Mich erwartet ein E8400.

Ich möchte an dieser Stelle erneut erwähnen, dass hier kein Gemetzel zwischen AMD- und Intelsympathisanten stattzufinden hat. Bitte vermeidet Fanboyaussagen oder Ähnliches. Threads wurden deshalb bereits geschlossen.

MfG, Paule
 
Ich muss mich jetzt mal ganz klar auf die Intel-Seite schlagen. Die Skalierung ist zwar nicht so gut, wie beim Phenom dennoch sind die Intels bei gleichem Takt nachwievor schneller. Ich denke, wenn man einen Q9450 kauft und den auf über 3GHz taktet, dann hat man durchaus etwa einen QX9770. Denn 8x400 (durch OC) entspricht einem QX9770. Der würde über 1000€ kosten. Die Frage ist nun also, wie schnell ist ein Phenom bei dem Takt? Und vor allem ist wichtig, ob der Prozzi konkurrenzfähig ist. Ich glaube der 9600 BlackEdition kostet 200€. Den kann man laut vieler User gerade mal auf 2,6GHz takten. Und das ist nicht gerade der Überhammer, aber dennoch gut. Ich gehe nun leider auch ins Intel-Lager. Mich erwartet ein E8400.

Ich möchte an dieser Stelle erneut erwähnen, dass hier kein Gemetzel zwischen AMD- und Intelsympathisanten stattzufinden hat. Bitte vermeidet Fanboyaussagen oder Ähnliches. Threads wurden deshalb bereits geschlossen.

MfG, Paule

Gemetzel solls auch nicht geben aber nen fairen Vergleich solte es schon geben.
Ein Phenom 9600 Black kostet 165 Euro http://www.preistrend.de/Preisvergleich_AMD_Phenom_X4_9600__x72497F05077375.html
Und ich kenne viele die den zwischen 2,8 und 3,2 Ghz laufen haben.
Sicher ist das der Phenom mehr know How erfordert beim Übertackten als die Intels.
Aber mit 3 Ghz ist der genauso schnell wie ein Intel Q mit 3 Ghz wenn nicht schneller.
Da gibts einige Benches von Usern die das zeigen. Und wie Du richtig bemerkt hast kostet
ein Q 9770 1000 Euro ein Phenom Black 166 Euro.
Und die B3 9850 Black kosten auch nur 177 Euro hab schon einen geordert.

Mfg. Motkachler
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Gleichschnell oder schneller als der Intel bei was? Spiele? Codieren? Ich würde da nicht zu vorschnell etwas bescheinigen, was vielleicht nicht stimmt. Dann zeig mir doch mal ein Paar Bench-Ergebnisse mit nem so hoch getakteten Phenom. Oder screenshots von cpu-z. Interessiert mich wirklich. Nicht, dass ichs nicht glauben mag, wenns mir gesagt wird. Aber wie das so ist; der Mensch glaubt Sachen erst, wenn er sie selbst gesehen hat.

MfG, Paule
 
Hab keine Ahnung wie aussagekräfig die Everest BM sind, aber nach dem hier (sofern kein Fake) dominiert er die Quads und Duos bei 3,2 GHz sogar taktfrequenzbereinigt und das nicht mal knapp :o

Das paßt doch irgendwie nicht zusammen ?!?!?
 
Hab keine Ahnung wie aussagekräfig die Everest BM sind, aber nach dem hier (sofern kein Fake) dominiert er die Quads und Duos bei 3,2 GHz sogar taktfrequenzbereinigt und das nicht mal knapp :o

Das paßt doch irgendwie nicht zusammen ?!?!?
Das kann jeder selber Testen von wegen Fake Everest 4.50.1330 Benchmark Schnellbericht.
Testet Speicher/CPU/FPU also schon aussagekräftig hat ja jeder die gleichen Voraussetzungen.

@dpaule
Screen CPU Z
http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=335140
Benches
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8622152&postcount=1849
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim B3-Stepping würde ich aber keine 3GHz als "fast geschenkt" hinnehmen. Beim B3 wurde nur der TLB-Bug gefixt, aber ansonsten nichts großartig geändert, was irgendwie für bessere Übertaktbarkeit sorgen könnte. Wartet mal die 45nm-Modelle ab, dann geht sicher was, aber vom B3 würde ich nicht mehr erwarten als vom B2.

Und richtet Euch mal nicht so nach irgendwelchen synthetischen Benchmarks wie Everest, Sandra, 3Dmark und so einem Müll. Keiner weiß, was genau und auf welche Weise da gerechnet wird, folglich ist die Übertragbarkeit für die Tonne. Sucht mal lieber nach echten Programmen, z.B. Spieletests, Videoencoder, Packprogramme usw.
 
Beim B3-Stepping würde ich aber keine 3GHz als "fast geschenkt" hinnehmen. Beim B3 wurde nur der TLB-Bug gefixt, aber ansonsten nichts großartig geändert, was irgendwie für bessere Übertaktbarkeit sorgen könnte. Wartet mal die 45nm-Modelle ab, dann geht sicher was, aber vom B3 würde ich nicht mehr erwarten als vom B2.

Und richtet Euch mal nicht so nach irgendwelchen synthetischen Benchmarks wie Everest, Sandra, 3Dmark und so einem Müll. Keiner weiß, was genau und auf welche Weise da gerechnet wird, folglich ist die Übertragbarkeit für die Tonne. Sucht mal lieber nach echten Programmen, z.B. Spieletests, Videoencoder, Packprogramme usw.

Winrar ist ein Packprogramm
Cinebench wird oft benutzt trotz Intelcompiler
3 DMark CPU score auch
Ich weis nicht was Du noch willst hat ja jeder so seine Vavoriten (Müll);D

Und 177 Euro für nen Quad mit garantierten 2,5 Ghz find ich schon gut.
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...ion_erreicht_3258_Megahertz_mit_Luftkuehlung/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den 177 Euro, ich such schon mal einen Besen. ;D

Immerhin kennen wir nun alle den many shop. :]
 
Beim B3-Stepping würde ich aber keine 3GHz als "fast geschenkt" hinnehmen. Beim B3 wurde nur der TLB-Bug gefixt, aber ansonsten nichts großartig geändert, was irgendwie für bessere Übertaktbarkeit sorgen könnte. Wartet mal die 45nm-Modelle ab, dann geht sicher was, aber vom B3 würde ich nicht mehr erwarten als vom B2.
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1206548713

Etwas Potential hat der 65nm Barcelona sicherlich, wobei obige 3,25 GHz schon fragwürdig sind.

AMD hat aber bereits angedeutet, dass man bei der Fertigung etwas aus der 45nm Trickkiste auch schon für 65nm nimmt.
Angesichts der Vorteile von http://www.zeiss-optronik.de/__c125...481e4ebf0c1256fc40050e54b?opendocument&click=
wäre sogar die Verwendung der 193i für die unterste Layerschicht, was Serienstreuungen deutlich einengen würde.
 
Beim B3 wurde nur der TLB-Bug gefixt, aber ansonsten nichts großartig geändert, was irgendwie für bessere Übertaktbarkeit sorgen könnte.


Zielsicher die anderen falsch Informieren.
So lange man auf beiden Seiten keine Stichhaltungen Beweise hat, sollte man solche Äußerungen lieber vermeiden.

So nun auch bei AMD gelistet, es kommt Schwung rein.

www.amd.com/pricing

Phenom 9850 'Black Edition' (2.5GHz, 125W, 2MB total dedicated L2 cache, 2MB L3 cache, 4000MHz HyperTransport™ bus, socket AM2+) $235 effective 4/7
Phenom 9750 (2.4GHz, 95W, 2MB total dedicated L2 cache, 2MB L3 cache, 3600MHz HyperTransport™ bus, socket AM2+) $215 effective 4/7
Phenom 9750 (2.4GHz, 125W, 2MB total dedicated L2 cache, 2MB L3 cache, 3600MHz HyperTransport™ bus, socket AM2+) $215 effective 4/7
Phenom 9650 (2.3GHz, 95W, 2MB total dedicated L2 cache, 2MB L3 cache, 3600MHz HyperTransport™ bus, socket AM2+) $215 effective 4/7
Phenom 9550 (2.2GHz, 95W, 2MB total dedicated L2 cache, 2MB L3 cache, 3600MHz HyperTransport™ bus, socket AM2+) $209
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, der Energy Efficient Phenom 9100 taucht nicht in der Liste auf...

Nur noch 95W-Boliden und 125W-Monster :(
Das wird wohl noch seine Zeit dauern...
 
In kürze werden die Opteron Modelle für den Sockel AM2+ erscheinen, die alle in der TPD 20W niedriger eingestuft sind bei gleicher Taktfrequenz. Vorteil hat der Opteron nicht, außer das er wirklich HT3 unterstützt, allerdings bei dem Rams auf Maximal DDR2-800 begrenzt ist, der Phenom ist bis DDR2-1066 spezifiziert. Und 75W für ein 2,3Ghz Modell ist doch ok. Glaub das 2,4Ghz war auch noch bei 75W eingestuft.
 
Da gibts einige Benches von Usern die das zeigen. Und wie Du richtig bemerkt hast kostet
ein Q 9770 1000 Euro ein Phenom Black 166 Euro.

Solche "Preisvergleiche" hinken so sehr wie Vergleiche nur hinken können. Warum wird der Preis des QX9770 als Vergleich herangezogen (welcher im übrigen ein Übertaktungspotential auf etwa 4 GHz+ hat)? Sinnvoller wäre es doch mit einem Einstiegsquad intelseitig zu vergleichen, da diese sich ebenfalls problemlos auf Werte deutlich über 3 GHz takten lassen. Und damit wäre auch die preisliche Vergleichbarkeit wieder gegeben.
 
Das zeigt aber das ein 1000 Euro quad niemals die über 800 Euro rechtfertigt wenn ein
Phenom der eben 3 Ghz macht nicht viel langsamer ist als diese über CPU.
Ist ja bei den Intel quads nicht anders wenn man den Q6600 anschaut.

Würde ich so pauschal nicht sagen, denn nicht jeder möchte übertakten.
Mein persönliches Preislimit für eine CPU liegt zwar auch sehr deutlich unter den 1.000,- Euro aber wenn's eine sehr gute CPU ist würde ich auch 500,- Euro abdrücken.
 
Ich verstehe immer noch nicht wiso gerade der teuerste Quad von Intel als Vergleichsobjekt benutzt wird, das ist halt ein Prestigemodell und wenn man das nötige Kleingeld übrig hat freut man sich dass man was zum protzen hat ;). Wenn nicht nimmt man halt nen günstigeren, dafür ohne offenen Multi. Schön, das hat AMD geschickt gelöst mit seinen überaus günstigen Black Editions, aber gut, Phenom + Übertaktbarkeit ist auch wieder so ne Sache.

Die AMD Quads gehen ja nur (Werksseitig) bis 2,6 GHz, also nimmt man einen Q6700 oder einen Q9450 als vergleich, wer ist da schneller...?

Wann diese Disskossionen um AMD Phenom und Intel Core 2 wohl endlich mal aufhört.
 
also wenn der 9850 235,-$ kosten soll, dann sind die 177,-€ zumindest wirklich realistisch gewesen

mfg
 
Ich verstehe immer noch nicht wiso gerade der teuerste Quad von Intel als Vergleichsobjekt benutzt wird, das ist halt ein Prestigemodell und wenn man das nötige Kleingeld übrig hat freut man sich dass man was zum protzen hat ;). Wenn nicht nimmt man halt nen günstigeren, dafür ohne offenen Multi. Schön, das hat AMD geschickt gelöst mit seinen überaus günstigen Black Editions, aber gut, Phenom + Übertaktbarkeit ist auch wieder so ne Sache.

Die AMD Quads gehen ja nur (Werksseitig) bis 2,6 GHz, also nimmt man einen Q6700 oder einen Q9450 als vergleich, wer ist da schneller...?

Wann diese Disskossionen um AMD Phenom und Intel Core 2 wohl endlich mal aufhört.


Nun,
im Endeffekt hast du recht aber wenn man rein die Euros gegen die Euros vergleicht muss man schon sagen das eine Black Edition eben zum OCen gedacht ist und deshalb der Vergelich OK ist da es sich bei den Black Editions um Herstellerangaben handelt.
 
Bist Du da sicher das der ne ganze Ecke langsamer ist. Ich nicht. Wenn der sich bis 3 Ghz Takten lässt ist der nicht langsamer denke
ich. Bei höherem Takt skaliert der Phenom sehr gut. http://www.bilder-und-mehr.de/Report.htm
Und ca 60 Euro wenniger das ist schon ein Angebot. Auserdem ist der Q9450 ja so gut wie nicht verfügbar.



Und wenn du den QUad wieder höher taktetest ist der schneller. Also entweder vergleicht man ohne Übertaktung oder gar nicht.

Die Grossteil der normalen User übertaktet nicht. Ausserdem wird ein höherer Takt nicht garantiert bei keinem CPU-Modell.
 
also wenn der 9850 235,-$ kosten soll, dann sind die 177,-€ zumindest wirklich realistisch gewesen

mfg

Jap. So sieht es aus. 235Dollar bei /1000Stk. wird evtl im Handel wie immer ~180euro werden.

@Olli

Stimme dir da voll zu, die meisten machen kein OC. Aber für den Preis wird doch deutlich Leistung im Homebereich geboten. Und wer jetzt schon nen Phenom B2 hat weiß seiner Leistung auch.
 
Zurück
Oben Unten