P4 1,6GHz 256Kb L2 vs. Celeron 1,7GHz 128Kb L2

hidalgo

Cadet
Mitglied seit
11.03.2007
Beiträge
40
Renomée
0
Hallo Leute

Ich habe einen alten PC bekommen (DELL Poweredge 600SC) und da kann ich nun entweder einen Intel P4 oder einen Intel Celeron einbauen. Beide Prozessoren habe ich bereits. Ich habe die Prozessoren beide mal eingebaut, gestartet und mit CPUZ angeschaut. Der einzige Unterschied ist der folgende:

P4: Celeron:
1,6GHZ 1,7GHz
256KB L2 128KB L2

Welchen soll ich einbauen und weshalb?

Danke fuer jeden Input.

Gruss
 
Hallo hidalgo !

Was willst Du mit dem PC machen ?
Wenn Du nur die beiden CPUs hast, nimm den P4, der dürfte etwas schneller sein (mehr Cache).
Ansonsten verträgt der Dell auch einen 3 GHz-P4 bis 533 MHz FSB.
Die gibt es relativ günstig bei ebay.
Allerdings mußt Du dann die Netzteilleistung beachten.
Ob sich die Investition in ein älteres System lohnt ist auch fraglich.
Schönes Wochenende
chipchap
 
Danke. Ich werde nichts in die Kiste investieren, ich setze sie aus Teilen zusammen welche ich schon habe. Es wird mein Fileserver mit 2TB fuer alle meine (Dokumentar-) Filme. Ich nehm dann den P4.

Gruss
 
mein P4,1,6ghzer, Willmatte lässt sich ohne probs auf 2ghz takten!
Der Celeron nicht. Und für spiele erstrecht nicht gut. Aber mein PIII mit 1,4ghz ist in fast allen bereichen besser als dieser P4 und Celeron. Vorallem ist der Stromverbrauch niedriger als die helfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Prozessoren basieren auf dem Willamette-Kern, somit wird der 1,6 GHz Pentium 4 mit 256KB L2-Cache etwas schneller sein als der 1,7 GHz Celeron mit 128KB L2-Cache. Da du den Rechner allerdings ohnehin primär als Fileserver nutzen wirst, macht es überhaupt keinen Unterschied.
 
Schon das Klima, und setze keines dieser CPU's ein.
 
Ich denke auch, dass dich auf Dauer die Stromrechnung teurer kommt, als wenn du dir gleich ein neues billiges System mit einem kleinen Single Core Celeron (auf Core 2 Basis) mit 1,6GHz und 512KB Cache holst. Dann noch ein kleines Mainboard und einen 1GB RAM dazu und was du sonst noch gerne willst.
Darf ich fragen, wie du das mit dem Speicher überhaupt realisieren willst. Welche Platten bzw. welcher RAID-Controller ist denn geplant?
 
Ich denke auch, dass dich auf Dauer die Stromrechnung teurer kommt, als wenn du dir gleich ein neues billiges System mit einem kleinen Single Core Celeron (auf Core 2 Basis)...
Wobei man dazu sagen muss, dass die Celeron 400 Serie kein Enhanced SpeedStep (EIST) unterstützt. Immerhin aber den Enhanced Halt State C1E. Dadurch ist er zwar im Leerlauf sparsam, aber nicht im Teillastbetrieb. EIST gibt es ab der Pentium Dual-Core E2000 Familie. Der Aufpreis hält sich sogar in Grenzen. Alternative dazu wäre ein kleiner Athlon 64 X2, wie der 4000+ (G1). Ein zwar nicht überragend sparsames, aber wenigstens günstiges System könnte man mit einem Intel Essential Series D201GLY2 aufbauen. Dessen Celeron 220 basiert auf dem Yonah. Dem Vorgänger des Merom. Aufgrund dessen handelt es sich auch noch um einen x86-32 Prozessor.

Passiv gekühlt: http://geizhals.at/deutschland/a293200.html

Aktiv gekühlt: http://geizhals.at/deutschland/a318490.html
 
Zurück
Oben Unten