Neues System Hilfe, Intel 4550 oder 6550 oder X2 Black?

dekaisi

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.11.2006
Beiträge
3.929
Renomée
25
Standort
B
Tag,

Will ein neues System bauen.
Frage wäre bei einen Intel System
E4550 oder E6550 oder nen AMD X2 5000Black

Preislich liegt das AMD bei ~400euro
E4550 ~400
E6550 ~450

Was sagt ihr?

Vista Plicht, und es wird mehr Office gearbeitet.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da für Office selbst mit Vista diese CPUs alle mehr Leistung als nötig bieten würde ich dir die Preis-Leistungstechnisch beste Lösung empfehlen und das ist das X2-System.

Auch in Hinblick auf Zukunftssicherheit und Wertverlust ist der X2 wegen der Sockelkompatibilität in Verbindung mit einem AM2+-Mainboard die beste Lösung. Da Intel bald einen neuen Sockel herausbringt wird Sockel 775 Hardware bald nicht mehr viel wert sein.
 
Wieso kein E8xxx?

Zu teuer (ab 150euro) und derzeit meinst nicht lieferbar.


Da für Office selbst mit Vista diese CPUs alle mehr Leistung als nötig bieten würde ich dir die Preis-Leistungstechnisch beste Lösung empfehlen und das ist das X2-System.

Auch in Hinblick auf Zukunftssicherheit und Wertverlust ist der X2 wegen der Sockelkompatibilität in Verbindung mit einem AM2+-Mainboard die beste Lösung.

habe nen 770er Board genommen und eine 3650ATI und 5000BE mit WD 250GB und 4GB Kingston 340euro. 22" ist auch bestellt mal schauen.
War erstmal sehr überracht wie teuer doch Intel derzeit ist, selbst bei den LowEnd CPUs.
 
Zudem ist ein E8xxx für diesen Zweck wirklich überdimensioniert. Der kleinste E8xxx entspricht dem E6750 und den kaufen sich Gamer. Für Office völlig unterfordert.

@dekasi:

Dann wünsch ich dir viel Spaß mit deinem neuen System. An Vista x64 hast du wegen den 4GB aber gedacht oder?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem ist ein E8xxx für diesen Zweck wirklich überdimensioniert.
Der kleinste E8xxx entspricht dem E6750 und den kaufen sich Gamer. Für Office völlig unterfordert.
@dekasi:
An Vista x64 hast du wegen den 4GB aber gedacht oder?

MfG

Bei Office ist es so eine Sache was man macht, denke hier nicht nur an etwas schreiben, eher an HD Filme, Bilder bearbeiten, Filmchen schneiden ect.
Aber der 8xxx sprengt dann schon das Preislimit und der 4550 ist mir eindeutig zu langsam.
Und logo Vista64, an was anderes habe ich nicht gedacht, bin schon länger kein Fan mehr vom XP, klar nach >6Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch, sehr gute Wahl.

Hab auch ein 770er NB+ 5000BE.

Tolles Teil und fast geschenkt ;D

Welches MB hast du genommen?

Ich hab meine "Spinne" auf 3,1 Ghz mit originalspannung.
 
Wenn das die neue Definition von Office sein soll ??? Da muss ich irgendwie was verpasst haben, aus Word+Excel=Office wurde HD+Videobearbeitung=Office ------ Wann ist das denn passiert :o.

Ich bin eigentlich von der klassischen Definition von Office ausgegangen....aber egal, dafür eignet sich der 5000+ auch!

Allerings muss ich da etwas aufklären:

1. Gibt es keinen C2D E4550 sondern nur welche in glatten Hunderterschritten. Ich denke du meinst den E4500.

2. Ist auch der E4500 (wenn auch nur ganz ganz wenig) schneller als der 5000+.

3. Sind alle drei vorgeschlagenen CPUs für Videobearbeitung und HD-Filme vielleicht doch ein wenig zu klein. Und das noch unter Vista... Aber wenn du es verkraftest das es halt 5 Sekunden länger dauert.... Wenn dein Budget nur für diese 3 CPUs reicht würde ich dir aber empfehlen den 5000+ etwas hochzutakten, dann entspicht er garantiert deinen Ansprüchen. Allerdings solltest du vielleicht auch überlegen ob es sich lohnt noch etwas zu sparen und sich einen kleinen Phenom X4 zu holen. Bei Videobearbeitung machen sich 4 Kerne gut bezahlt.

MfG

P.S.: Du nutzt seit 6 Jahren schon XP? ich benutze es erst seit ca 2 1/2 Jahren, davor hab ich 7 Jahre Windows 98 bzw. 98SE genutzt :-[
 
ja sorry 4500.
Unter Office zähle ich das allgemeine Arbeiten am PC.

Mein Problem ist auf der einen Seite der Preis. ~400euro und auf der anderen Die volle Nutzbarkeit.
Habe eine HD3650 geplannt mit Vista SP1 auch DX10.1 und ideal HDMI + Decoding HD ect und das auf PCIe 2.0.
Da sieht es leider bei Intel Boards sehr miss aus. >150euro ist zuviel. 780 ist schwer verfügbar. Also habe ich nen 770er AM2+ (56euro) genommen nen 5000 BE (68euro), + Lüfter (30euro), natürlich OC. 4GB Kingston HX 2LLK (88euro) ,
HIS 3650 512MB (56euro) , WD 320GB AAJS (53euro) , Gehäuse (30euro) , NT Be Quiet 450W (69euro), LG DVD (17euro) alles zusammen mit Tastatur + Maus ~400euro + 219euro Asus 22".

Da kam ich eben mit dem Intel nicht hin, aber er hätte evtl mit OC bessere Leistung.


P.S.: Du nutzt seit 6 Jahren schon XP? ich benutze es erst seit ca 2 1/2 Jahren, davor hab ich 7 Jahre Windows 98 bzw. 98SE genutzt

jopp seit FEB2002 als OEM dazu bekommen und davor die Beta (glaube ~Juli 2001) , eben daher war es mal Zeit für ein neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, wenn es nur ab und zu Videobearbeitung ist reicht der 5000+ natürlich. Aber wenn du das nun jeden 2ten Tag machen würdest wär der 5000+ etwas unterdimensioniert gewesen.

Aber so ist ja alles ok. Ich wollte dir bloß nicht ein zu schwaches System empfohlen haben über dessen mangelnden Leistung du dich dann später ärgern würdest.

Also dann, ich wünsche dir alles Gute.
 
Zurück
Oben Unten