Warum zum Teufel...

badger8

Commodore Special
Mitglied seit
11.03.2007
Beiträge
449
Renomée
3
Standort
Heidelberg
...habe ich meinen Sockel 939 Opteron verkauft? Alles fing damit an das ich auf ebay war. Da sah ich was die Leute dort für wahnsinnige Preise für die DDR X2 Prozzis zahlen. Also wollte ich auch noch schnell Kasse machen. gesagt getan! drei, zwei, eins, SEINS! :(

und dann war mein schöner Opteron 170 verkauft. Zu diesem Zeitpunkt fing ich langsam an mir Gedanken zu machen, wie ich mein Desktop System neu einrichte. Mainboard und Graka waren vor Geldgier gleich mit unter den Hammer gekommen. selbstverständlich...

Mein zweiter klarer Gedanke: Phenom!
klasse B3 ist draussen. Ich dachte das der K10 nach der Heimpleite zur Einführung, inzwischen in Form gekommen ist. Die aktuellen Benchmarks bestätigen das aber leider nicht. Der Phenom mag eine tolle Technik usw haben, aber wichtig allein is aufm Platz (um das mal in Fussball Deutsch auszudrücken) Gaming, Encoding, Overclocking, Softwareunterstützung. Es ist einfach trotz des Preis für mich als AMD Freund nicht einfach einen Phenom zu kaufen.

Also habe ich mich schweren Herzens an den Gedanken gewöhnt einen Pentium zu kaufen, oder Gore 2 wie die jetzt heissen ;D
Aber das nein das will ich eigentlich nicht...

Dann habe ich doch wieder den AM2+ Gedanken aufgegriffen. Ich könnte ja erst einmal einen 5000+ BE draufschnallen und warten bis Herr Phenom den Übersteiger ohne hinzufallen schafft. Doch dann bin ich ja quasi wieder bei der Leistung von meinem alten Opteron *lol* Warum zum Teufel habe ich meinen Sockel 939 Opteron verkauft?
 
wie schnell lief denn der opti, bzw. wie schnell hast du den BE laufen?
letztlich dürftest du doch bei den kosten bestimmt bei +-0 rausgekommen sein oder?
 
:] Woher zum Teufel sollen wir wissen, warum zum Teufel Du Deinen Opteron verkauft hast.....:]

Ich weiß jedenfalls, warum ich erstmal meinen S939 X2-4400+ behalte. Weil er mir reicht. Er tut alles das in annehmbarer Geschwindigkeit, was ich so erwarte von einem Computer, einschl. Spiele. Insofern bestärkt mich Deine Beobachtung nur;)

Wenn Dir die Leistung nicht gereicht hat, dann musst Du eben jetzt was schnelleres kaufen. Wenn sie Dir doch gereicht hat, ist die Frage "warum" in der Tat berechtigt....*buck*
 
Warum Du ihn verkauft hast? Ganz einfach, weil Bedürfnisgenerierung funktioniert.
 
ich habe noch gar keine BE. der Opti machte 2.7Ghz bei richtig guten Speichersettings. sobald ich neu in hardware investiere, werde ich aber schon noch drauf zahlen müssen. Für ein Gigabyte GA-MA790X-DS4, ne HD3870, 2Gb Ram und einen 5000+ BE ca 250€
 
Andererseits hast Du schon recht. Es kommt ohnehin selten genug vor, dass man für gebrauchte Hardware nochmal so richtig Geld kriegt. In der Regel passiert das immer nur dann, wenn ein Hersteller die Produktion einstellt, die Nachfrage auf dem Upgradermarkt aber noch riesig wäre. So wie derzeit beim Sockel 939. Nur aus diesem Grund ist es zu erklären, dass Du für einen gebrauchten X2 4800+ S939 bei eBay 200 EUR locker machen musst :o während das vergleichbare Modell für den Sockel AM2 für 50 EUR zu haben ist :P

Und wenn Du ordentlich Schotter für Deinen Opteron 170 gekriegt hast, ist doch alles ok :) Du musst das so sehen, dass Du jetzt in eine brandneue Plattform investieren kannst, bei der Du wieder Luft nach oben hast für allerlei Spielsachen, während bei der alten Plattform Oberkante Unterlippe erreicht war :)
 
Andererseits hast Du schon recht. Es kommt ohnehin selten genug vor, dass man für gebrauchte Hardware nochmal so richtig Geld kriegt. In der Regel passiert das immer nur dann, wenn ein Hersteller die Produktion einstellt, die Nachfrage auf dem Upgradermarkt aber noch riesig wäre. So wie derzeit beim Sockel 939. Nur aus diesem Grund ist es zu erklären, dass Du für einen gebrauchten X2 4800+ S939 bei eBay 200 EUR locker machen musst :o während das vergleichbare Modell für den Sockel AM2 für 50 EUR zu haben ist :P

Und wenn Du ordentlich Schotter für Deinen Opteron 170 gekriegt hast, ist doch alles ok :) Du musst das so sehen, dass Du jetzt in eine brandneue Plattform investieren kannst, bei der Du wieder Luft nach oben hast für allerlei Spielsachen, während bei der alten Plattform Oberkante Unterlippe erreicht war :)


Wobei du dazu sagen mußt der X2 4800 da die Ausnahme ist.
Für meinen X2 4200 der auch mit 2,8 Ghz läuft bekomme ich mit Sicherheit keine 200 bei Ebay :)

Es sei denn ich nehm als Überschrift X2 4200 Sockel 939 @ X2 4800 Sockel 939 ;D;D;D
 
Vielleicht aus dem selben Grund wie ich?

Man bekommt noch gutes Geld dafür und die Preise für DDR2 sind ziemlich niedrig.
 
Wobei du dazu sagen mußt der X2 4800 da die Ausnahme ist.
Für meinen X2 4200 der auch mit 2,8 Ghz läuft bekomme ich mit Sicherheit keine 200 bei Ebay :)
Ja sicher. Die meisten Upgrader wollen ja upgraden, daher sind die Topmodelle natürlich besonders gefragt und der X2 4800+ war nun mal der schnellste S939 Athlon 64 (außer den Dual-Core Opterons für S939 natürlich ;)) Selbst für einen X2 4600+ S939 zahlst Du noch 130 EUR, während Du das Sockel AM2 Modell für nen Apel und n Ei nachgeworfen kriegst :(
 
Könnte das mit dem 6400+ auch so sein? Irgendjemand, der ein AM2 Board hat, auf dem keine Phenoms laufen, wird doch sicher in 2 Jahren noch 300€ dafür zahlen? :ugly:

Ich schank hier die ganze Zeit zwischen 5000+BE, 6400+ und E8200/8400.
Das mit ebay ist aber nicht der Hauptgrund, eher mit einem Augenzwinkern gemeint.
 
Könnte das mit dem 6400+ auch so sein? Irgendjemand, der ein AM2 Board hat, auf dem keine Phenoms laufen, wird doch sicher in 2 Jahren noch 300€ dafür zahlen?
Kann schon sein, dass es mit dem X2 6400+ mittelfristig ähnlich laufen wird, aber sicher nicht so extrem wie beim X2 4800+ S939, schließlich hat hier eine ganze Infrastruktur geendet. Sockel, DDR1 und im schlimmsten Fall noch AGP. Der Upgrader hat hier nur die Wahl entweder alles rauszuwerfen und neu zu kaufen (was auch nicht billig ist) oder eben in den sauren Apfel zu beißen und 200 Öcken für eine gebrauchte S939 CPU auf den Tisch zu legen. Unter dem Strich ist letzteres vermutlich sogar noch die billigere Wahl. Ob's effektiv die besser ist, steht auf einem anderen Blatt.

Beim Phenom genügt es mitunter das Board rauszuwerfen und durch ein Phenom-taugliches für 50 EUR zu ersetzen, während man RAMs und Grafikkarte behalten kann. Daher ist die Motivation für jemanden in zwei Jahren Mondpreise für einen X2 6400+ zu bezahlen, sicherlich geringer. Du siehst den kleinen aber feinen Unterschied? ;)
 
Aber ausreichend dumme Leute gibt es immer. Insofern würde ich damit rechnen, dass auch der 6400+ trotz veralteter 90nm und 125W TDP nach auslaufen noch über Wert verkauft wird. Nur wird keiner noch nach 1,5 Jahren solche Mondpreise bezahlen, wie beim 4800+ 939.
 
Vielleicht aus dem selben Grund wie ich?

Man bekommt noch gutes Geld dafür und die Preise für DDR2 sind ziemlich niedrig.

Das stimmt schon. man bekommt guten Ram für wenig Geld zur zeit. Es nur die kleine Ironie dabei, dass ich am ende mehr zahle und nicht wirklich ein besseres AMD System bekomme. Wenn ich nach einigermaßen vernünfitgen Gesichtspunkten umrüste.

Nero24 Ich schank hier die ganze Zeit zwischen 5000+BE, 6400+ und E8200/8400.
Das mit ebay ist aber nicht der Hauptgrund, eher mit einem Augenzwinkern gemeint.

;) true
aber es wäre auch irgendwie doof den X-ten "welche CPU soll ich kaufen thread zu schreiben" so kennt ihr die Geschichte, die zu diesem Dilemma geführt hat.
 
Das stimmt schon. man bekommt guten Ram für wenig Geld zur zeit. Es nur die kleine Ironie dabei, dass ich am ende mehr zahle und nicht wirklich ein besseres AMD System bekomme. Wenn ich nach einigermaßen vernünfitgen Gesichtspunkten umrüste.



;) true
aber es wäre auch irgendwie doof den X-ten "welche CPU soll ich kaufen thread zu schreiben" so kennt ihr die Geschichte, die zu diesem Dilemma geführt hat.


Das ist zwar blöd aber ich glaube du zahlst jetzt weniger drafu als wenn du noch einige Monate gewartet hättest.
 
Dann hoffe ich mal für AMD das die Preise ab jetzt kräftig steigen können. Denn ich habe meine drei (9850, 790 & 3870) ;D ausgewählt und bestellt...
Vor allem beim Phenom wünschen ich mir ein Sample das die 3Ghz knackt! *träum*
 
Das ist echt hart. Bei mir läuft auch ein X2 4800+ 939. Bei ebay gehen die Dinger für 180 Euro mind. weg. Da kann ich den ja verhöckern, dazu noch Board und Ram und kaufe mir für zusätzliche 50 Euro nen Q6600 ... *buck*
 
Dann hoffe ich mal für AMD das die Preise ab jetzt kräftig steigen können. Denn ich habe meine drei (9850, 790 & 3870) ;D ausgewählt und bestellt...
Vor allem beim Phenom wünschen ich mir ein Sample das die 3Ghz knackt! *träum*

Du bist schon ein kleiner Sack Mr. Vendetta :)

Denk doch auch mal an die anderen die noch kaufen möchten... :)
 
Woodstock Du bist schon ein kleiner Sack Mr. Vendetta

Die Kritik weise ich zurück. Denn ich habe sehr wohl an viele gedacht. an mich, das ist klar, an AMD, an die Wirtschaft (nicht Deine Eckkneipe, sondern Ökonomie!) und damit natürlich auch an die Arbeitplätze in Dresden. Du siehst mir liegt das Wohl Vieler am Herzen.

oder anders:

V: I know you may never forgive me... but nor will you understand how hard it was for me to do what I did. Every day I saw in myself everything you see in me now. Every day I wanted to end it, but each time you refused to give in, I knew I couldn't.
8)
 
He. Nur die Hälfte zitieren und dabei auch die Smilies vergessen gilt aber nicht :)

Aber ich steck eh in einem ähnlichen "Dilemma" wie du :)

Ich habe ein gut gehendes Sockel 939 Sys mit dem ich eigentlich zufrieden bin.
Allerdings liegt seit November ein Sockel775 Board zu Hause und inzwischen auch 4 Gig DDR2 Ram ( Ürsprünglich hatte ich nur 2 Gig ).

Ich habe jetzt mal am Marktplatz nen E6300 gekauft. Ich will ja die Teile nicht verkommen lassen bis ich weis was ich will.
Einen Q6600 auf einem Board das ich nur als Testballon wollte und mir nicht genügend Anschlüße und auch keinen PCIe 4x bietet so das ich nicht mal nen vernünftigen Controller nachrüsten kann.
Oder das Board und die CPU später doch verkaufen und einen Phenom 9850 kaufen mit einem Board das mir die Möglichkeiten bietet die ich brauche weil es das momentan bei einem Intelsys so nicht gibt.

Wobei ich ja eigentlich ein gut gehendes System habe mit dem ich sehr zufrieden bin :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

hab mir nen Phenom 9850 geholt, der versägt im original Tackt meinen A64 5200+@3,2 Ghz ohne Probleme und das für den Preis, also ich bin voll und ganz zufrieden, ich würde niemals zu Intel wechseln,ich bleib AMD treu, schon alleine für Dresden, vllt hilft es dir dich zu entscheiden.

Gruß Chris
 
[>HD<]Speed];3565260 schrieb:
Hiho,

hab mir nen Phenom 9850 geholt, der versägt im original Tackt meinen A64 5200+@3,2 Ghz ohne Probleme und das für den Preis, also ich bin voll und ganz zufrieden, ich würde niemals zu Intel wechseln,ich bleib AMD treu, schon alleine für Dresden, vllt hilft es dir dich zu entscheiden.

Gruß Chris

Nö. Hilft es nicht.
Weil ich ja nicht weis was ich will, was neues eigentlich nicht wirklich brauche da ich ein gut gehendes System habe :)
 
Die Geschichte von meiner S939 Plattform war sehr wechselhaft. Erst ein günstiges Asus-Board mit A64-3500+
mit X1600pro. Nach einem Jahr auf Opteron170 und 1950pro gewechselt. Die 1950er kam PowerColor und ist wie so viele verglüht :( gebrauchtes DFI Board bei ebay gekauft die defekte ATI gegen eine 8800GTS320 ausgewechselt.

Doch das eigentliche Problem war immer der 22' Monitor von Samsung. (btw den ich zweimal umtauschen musste) Dadurch habe ich nämlich Freude am Widescreen Gaming mit hohen Auflösungen gefunden. Doch da war die kleine GTS ganz leicht überfordert und für eine größere Karte war die CPU zu sehr am Limit.

Also hab ich jetzt doch den Schnitt gemacht. Obwohl ich eigentlich noch 93% zufrieden mit dem S939 war und er alles bewältigen konnte im Alltag. Ausserdem und das ist hier ja schon geschrieben worden, für einen Technikfreund ist es auch eine große Freude neue Hardware zu kaufen. Und der Phenom hat mich eben am meisten gereizt.

Ein Seasonic 430 sollte doch noch reichen für den 9850 und eine 3870 oder?
 
Zurück
Oben Unten