PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PDM - April - Folding@Home; erste Anlaufstelle

Seiten : [1] 2

affenkopf
01.04.2008, 21:32
Wie hier zu sehen ist (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=335966), wurde Folding @ Home ausgewählt

Was ist Folding @ Home?
"Beim Projekt Folding@home der Universität Stanford wird die räumliche Faltung von Proteinen simuliert. Diese räumliche Struktur bedingt die Funktion der einzelnen Proteine. Durch das Verständnis dieser Faltungsvorgänge erhoffen sich die Wissenschaftler Hinweise darauf, wie künstliche Polymere mit ähnlichen Eigenschaften hergestellt werden können sowie Ansätze für mögliche Therapien für Krankheiten wie Alzheimer."
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=336850

Download der Clients: http://folding.stanford.edu/English/Download

Installation
dazu folgt bitte diesen Link:
http://dc.planet3dnow.de/wiki/index.php?title=Portal:Folding%40Home/Installation
dort wird euch bestens geholfen.

Besonderheiten
Folding@Home bietet verschiedene Clients für:
Grafikkarten
CPUs
CPUs mit Multicore
PS3
verschiedene Betriebssysteme

Dazu bietet euch diese Übersicht eine erste Anlaufstelle:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=336817

Weitere Informationen,

Auszug von dem Thread: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=336850

Statistiken

* Top Teams (http://fah-web.stanford.edu/cgi-bin/main.py?qtype=teamstats)
* Unser Team (http://fah-web.stanford.edu/cgi-bin/main.py?qtype=teampage&teamnum=34361)
* Unser Team bei ExtremeOverclocking.com (http://folding.extremeoverclocking.com/team_summary.php?s=&t=34361)
* Unser Team bei fahstats.com (http://fahstats.com/tsum.php?t=34361)

Weitere Links

* Serverstatus (http://fah-web.stanford.edu/serverstat.html)
* FAQ zum GPU-Client (http://www.stanford.edu/group/pandegroup/cgi-bin/index.php?n=English.FAQ-ATI)
* Monitoring-Tool FahMon (http://fahmon.net/)
* Offizielles Folding@Home-Forum (http://foldingforum.org/)

Die Accounterstellung läuft ebenso wie der Teambeitritt direkt über den Client. Unsere Teamnummer lautet 34361

Weitere Fragen, Anregungen und eine erste Anlaufstelle soll dieser Thread euch anbieten.

TAL9000
01.04.2008, 21:46
Wenn ich das richtig sehe gibt es keine einzelnen Server/IP für F@H den man in eine Firewall eintragen könnte? Oder gibt es eine Konfig sich auf nur einen einzelnen Server/IP zu konzentrieren?

Gibt es sowas wie BoincView, sprich mehrere Rechner/Clients im Netzwerk fernzusteuern? da hatte ich doch schon irgendwas zu gelesen, finde es aber nicht mehr :-[

TAL9000

affenkopf
01.04.2008, 21:51
Also meine Firewall lässt alle Verbindungen zu Folding @ Home zu.
Aber ich wurde daraufhin nicht gefragt, ob die Verbindung zugelassen werden soll.

Die Vebindung kam einfach so zu stande.

Für deine Frage zu einer BOINC View Variante wäre Fahmon: http://fahmon.net/

TAL9000
01.04.2008, 22:10
Ich muss an einer "richtige" Firewall vorbei, keinen Paketfilter oder so, sprich da muss ich schon IP/Port/Protokoll angeben. Wenn ich da mit der ganzen Liste komme jagt mich der Admin aus dem Gebäude. :(

Welcher Port/Protokoll nutzt FahMon zum Fernsteuern/Abrfargen der Clients? Im Wiki/trac finde ich dazu nichts irgendwie und wie ich gerade merke läuft es mit Win98 nicht :(
Nun werde mal ein bisschen rumprobieren erstmal. OK gefunden, FahMon benutzt die Logdatei zum auslesen und braucht Dateifreigabe im Netzwerk drauf. Damit hat sich die Anzahl der PCs die ich verwenden kann stark reduziert.

Ist beim Textclient auch 24/7 Betrieb notwendig oder wie sind die Deadlines der WUs ausgelegt?

TAL9000

TiKu
01.04.2008, 22:32
Ist beim Textclient auch 24/7 Betrieb notwendig oder wie sind die Deadlines der WUs ausgelegt?Die Deadlines der WUs für den normalen Textclient sind äußerst großzügig. Sie betragen meist 1-2 Monate wenn ich mich nicht irre und sind selbst mit einem Athlon XP 2500+ in 3-4 Tagen zu schaffen.

Nights
01.04.2008, 22:49
Ist beim Textclient auch 24/7 Betrieb notwendig oder wie sind die Deadlines der WUs ausgelegt?

Bei meinen gegenwärtigen WUs habe ich laut Fahmon eine preferred Desdline von mehr als zwei Monaten, der finale Abgabetermin ist sogar erst in drei Monaten, da muß man sich also nichtmal mit nem P133 Sorgen machen ;)

TAL9000
01.04.2008, 22:55
Die Deadlines der WUs für den normalen Textclient sind äußerst großzügig. Sie betragen meist 1-2 Monate wenn ich mich nicht irre und sind selbst mit einem Athlon XP 2500+ in 3-4 Tagen zu schaffen. Das ist schon mal gut für meine zeitweilligen Offline PCs. Sind 2St. AXP1800+ mit 512MB RAM 24/7 Betrieb bekomme aber in 7-14Tage Intervall sie nur Online. Laut http://www.iq-hardware.de/forum/viewtopic.php?t=2119 ~73ppd pro PC Welcher der dort genannten Bunkermethoden währen bei mir empfehlenswert?

Was ist mit scientific cores and/or work units if available (no/yes) gemeint?

Sorry für die vielen fragen, wollte mich schon die ganze zeit mal damit beschäftigen...

TAL9000

affenkopf
01.04.2008, 23:04
Kein Problem, alle Fragen ob neu oder alt bitte alle stellen.

Kann dazu auch nix sagen, aber ich Zitiere am besten aus dem Wiki:

Set -advmethods flag always, requesting new advanced
scientific cores and/or work units if available (no/yes) [yes]?

Damit auch neuartige WUs geladen werden, die sich noch in der Testphase befinden, muss hier yes eingegeben werden.

Ließt sich so, als ob ohne diese zustimmung keine neuen WUs geladen werden neuerer Bauart.

TiKu
01.04.2008, 23:05
Das ist schon mal gut für meine zeitweilligen Offline PCs. Sind 2St. AXP1800+ mit 512MB RAM 24/7 Betrieb bekomme aber in 7-14Tage Intervall sie nur Online. Laut http://www.iq-hardware.de/forum/viewtopic.php?t=2119 ~73ppd pro PC Welcher der dort genannten Bunkermethoden währen bei mir empfehlenswert?Die erste Methode dürfte gar nicht (mehr) funktionieren, da es AFAIK keine WUs ohne Deadlines mehr gibt und die Option "Minimize networking" mir sogar gänzlich unbekannt ist. Der Thread ist auch von 2005, bezieht sich also wohl auf Folding@Home 4.0 oder gar 3.0.
Was ist mit scientific cores and/or work units if available (no/yes) gemeint?Du meinst sicher

Set -advmethods flag always, requesting new advanced
scientific cores and/or work units if available (no/yes)

Mit diesem Flag aktivierst du Beta-WUs, also WU-Typen, die sich noch in der Testphase befinden. Die bringen Bonuspunkte, können aber auch mal Probleme bereiten (passiert allerdings recht selten).

TAL9000
01.04.2008, 23:17
Tja die Zeile drüber hätte ich auch mal lesen sollen *buck*

Der Thread ist übrigens "relativ" aktuell (Zuletzt bearbeitet von Spocky am 22. Mai. 2007). Zu meiner Firewall Problematik gibt es scheinbar keine Lösung :-/ Nichts bei Goggle gefunden. Naja sind halt doch zwei verschieden aufgebaute DC Projekte. Viel wird nicht kommen von mir, 1-2 Textclients + 2 Offline Rechner wenn ich das nächste mal dran komme.

TAL9000 *wegpenn*

cappy
02.04.2008, 17:10
vllt sollte man noch erwähnen das die PS3 auch folding@home knuspern kann

FeuerKater
02.04.2008, 18:00
tja und leider ist der ATI Folder für die HD 38xy Serie noch nicht fertig ... sonnst hätte ich da power ohne ende ... :D :D :D

Piloboy
02.04.2008, 18:08
Welcher Port/Protokoll nutzt FahMon zum Fernsteuern/Abrfargen der Clients? Im Wiki/trac finde ich dazu nichts irgendwie und wie ich gerade merke läuft es mit Win98 nicht :(
Nun werde mal ein bisschen rumprobieren erstmal. OK gefunden, FahMon benutzt die Logdatei zum auslesen und braucht Dateifreigabe im Netzwerk drauf. Damit hat sich die Anzahl der PCs die ich verwenden kann stark reduziert.

So wie du das vielleicht möchtest geht das nicht mit F@H, dieses lässt sich so nicht fernwarten, FahMon kann nur den aktuellen Status abrufen und wie du bemerkt hast, muss man dann auch noch Ordner freigeben :]

KIDH
02.04.2008, 18:48

Port: 8080
Kannst du nicht die ganze IP-Range freigeben? Im Prinzip werden folgende Adressen verwendet: 171.64.xxx.xxx und 171.65.xxx.xxx :).

Es läuft unter Win98...dafür nimmst du einfach den 4.00er Client (läuft auch auf dem Rechner der bei mir unter "Mein System" steht).
Die 5.04er Konsole läuft auch unter Win98, mit folgenden EInschränkungen:
- Service-Modus wird nicht unterstützt (gibt's ja auch nicht so wie unter NT) -> du hast immer ein offenes Konsolen-Fenster
- du darfst keine "Big WUs" aktivieren, da diese nur abschmieren.

Ich würde dir zum 4.00 (graphical) raten, da hast du nen schönes, großes Molekül (wie ne Blüte) als Icon im Task und kannst dir das aktuelle Molekül auch noch in der OpenGL-Animation anschauen. Trotz der EInschränkungen kann man mit dem Client noch die meisten WUs berechnen.

@Fernwartung:
Ich steuere meine Clients über VNC, das wird dir aber nicht möglich sein!?

Bei meinen gegenwärtigen WUs habe ich laut Fahmon eine preferred Desdline von mehr als zwei Monaten, der finale Abgabetermin ist sogar erst in drei Monaten, da muß man sich also nichtmal mit nem P133 Sorgen machen ;)

Wenn die WUs erst nach der preferred deadline abgegeben werden, hast du dem Projekt im Prinzip nicht geholfen, da sie dann ein zweites mal für einen CLient bereitgestellt werden.

Mit einem P133 kannst du bei Folding@Home gar nichts mehr reißen. Generell sind alle CPUs ohne SSE so lahm, daß sie die deadline nicht schaffen, ein Athlon TB ohne SSEwürde mit 1000MHz vll gerade noch gehen, da auch 3DNow! Enhanced/+ unterstützt wird (ist aber wesentlich langsamer). Doch selbst wenn die CPU SSE hat, heißt das noch nicht viel: ein PIII 450 muß schon 24/7 laufen, damit er die deadlines schafft.

DanysAhne
02.04.2008, 19:30
Wieso sinkt eigentlich unser Folding-Output laut Statspage kontinuierlich?

Jetzt liegt er nur noch bei 46k in den letzten 24h.

TAL9000
02.04.2008, 20:02
Port: 8080
Kannst du nicht die ganze IP-Range freigeben? Im Prinzip werden folgende Adressen verwendet: 171.64.xxx.xxx und 171.65.xxx.xxx :).Wenn ich das könnte währe es ja kein Problem, aber der Zuständige Admin ist kein Freund von DC, er hat ein sep. Passwort für den FirewallEs läuft unter Win98...dafür nimmst du einfach den 4.00er Client (läuft auch auf dem Rechner der bei mir unter "Mein System" steht).
Die 5.04er Konsole läuft auch unter Win98, mit folgenden EInschränkungen:
- Service-Modus wird nicht unterstützt (gibt's ja auch nicht so wie unter NT) -> du hast immer ein offenes Konsolen-Fenster
- du darfst keine "Big WUs" aktivieren, da diese nur abschmieren.Ich meinte FahMon, der Client lief schon
Ich würde dir zum 4.00 (graphical) raten, da hast du nen schönes, großes Molekül (wie ne Blüte) als Icon im Task und kannst dir das aktuelle Molekül auch noch in der OpenGL-Animation anschauen. Trotz der EInschränkungen kann man mit dem Client noch die meisten WUs berechnen.Wenn er besser/schneller als der Text Client rechnet, habe mit ner CLI-Box kein Problem@Fernwartung:
Ich steuere meine Clients über VNC, das wird dir aber nicht möglich sein!?Bei insgesamt 25 PCs macht das dann keinen Spaß mehr, bis die alle über VNC umgeschaltet sind, da sitze ich schon ein bisschen vorm PC und das ist nicht mein üblicher Arbeitsplatz. Hauptsächlich konfiguriere ich sie manuell über Human Plug Switching vor Ort... Wenn sie dann laufen laufen sie den Rest mache ich per USB Stick und vorgefertigten XMLs
Werde versuchen mich trotzdem angemessen zu beteiligen. Wird nur nicht die Masse sein, aber dann jedoch dauerhaft.

TAL9000

KIDH
02.04.2008, 20:24
Oh...hab ich wohl falsch verstanden ^^. FahMon ist bis zur Version 2.2.2 unter Win98 lauffähig -> http://fahmon.net/previous.html.

Schneller ist der grafische Client nicht...genauer gesagt hat der Client überhaupt nichts mit den Berechnungen zu tun, er ist nur das Interface für den Benutzer, die Berechnungen werden mit den FahCore_xx.exe durchgeführt. Von den Cores gibts es für den Single-CPU-Client ca. 10 verschiedene, die je nach Bedarf (kommt auf die WU an) heruntergeladen werden. Mich würde halt dieses Konsolen-Fenster nerven an einem Rechner, an dem ich arbeite - deswegen der Tip ;).

thorshammer
02.04.2008, 21:04
hi@ll
Bis jetzt haben 80 cruncher einen durchschnittspunkt bei F@H, 65 einen wochen output und 20 einen tages output. Insgesamt gibt es 753 cruncher.

Da stellt sich mir die frage, was ist da los, respektiv nicht los und was ist ein PDM-April ?

gruss thorshammer

TiKu
02.04.2008, 21:12
Wieso sinkt eigentlich unser Folding-Output laut Statspage kontinuierlich?

Jetzt liegt er nur noch bei 46k in den letzten 24h.Könnte daran liegen: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=336947

@thorshammer_34361: Auch das könnte mit den Problemen mit dem Stats-Server zu tun haben. Außerdem werden momentan bei WCG die Credits an SETI.USA zurückgezahlt, mit denen sie uns bei Spinhenge unterstützt haben. Das sollte aber in ein paar Tagen gegessen sein.

thorshammer
02.04.2008, 21:22
Ok, dann schauen wir mal wie sich das entwickelt. Ich bin ja auch noch nicht voll angekommen.
Wird sich wahrscheinlich ab weekend ändern.

gruss@ll

Kater Sylvester
02.04.2008, 22:25
Sodele,

mein schnellster quad core (SMP Client), ein X2 6000 und ein XP 3000 sind nun bei Folding.
Aber das wird noch mehr.

thorshammer
02.04.2008, 22:40
@Kater Sylvester

Jawohl, weiter so!

gruss thorshammer

KIDH
02.04.2008, 23:02
Ja...weiter so...wir brauchen mehr Leute! Auch wenn ich nicht im Planet 3DNow! Team bin - das Folden zählt. ;)

REM!X
02.04.2008, 23:37
Ja...weiter so...wir brauchen mehr Leute! Auch wenn ich nicht im Planet 3DNow! Team bin - das Folden zählt. ;)

wie bitte?:-/

TAL9000
02.04.2008, 23:49
Brr... Folding zu Boinc verhält sich wie Linux zu Windows, sieht erstmal anders aus und ist dann einfacher *chatt*

Wo bei einfacher manchmal zu einfach ist, Boinc kann man halt mehr und feiner Einstellen und besonders besser über Netzwerke steuern.

Aber nun gut, 1 PC rechnet mit 40% auf FahCore1 eine Gromacs und 40% Boinc den Bunker von SIMAP/POEM leer (beide auf no new Work). Die Installation/Konfiguration hat mich gut schwitzen lassen, remote auf dem 200km entfernten System gearbeitet das mit ~20% CPU Last irgendwas in einer Datenbank macht *noahnung* So lange das DC nicht stört darf ich (bzw. das Team ;)) die anderen 80% CPU Power bekommen.

Sah aber gut aus, nur der FahInstaller hat nicht funktioniert, habe ich dann mit Fah.exe direkt gemacht, Service Install, nur 256MB Speicher melden (und hoffentlich auch nicht mehr nutzen), keine grossen WUs (wegen Speicher) sonst Standard gelassen...

FahLog.txt Auszug
--- Opening Log file [April 2 21:20:19]

# Windows Console Edition #####################################################
###############################################################################

Folding@Home Client Version 5.04beta

http://folding.stanford.edu

Launch directory: C:\Programme\BOINC\FAH
Service: C:\Programme\BOINC\FAH\fah.exe
Arguments: -svcstart

Launched as a service.
Entered C:\Programme\BOINC\FAH to do work.

[21:20:19] - Ask before connecting: No
[21:20:19] - User name: TAL9000 (Team 34361)
[21:20:19] - User ID: 24AD9D7050549947
[21:20:19] - Machine ID: 1
[21:20:19]
[21:20:19] Loaded queue successfully.
[21:20:19] + Benchmarking ...
[21:20:22]
[21:20:22] + Processing work unit
[21:20:22] Core required: FahCore_81.exe
[21:20:22] Core found.
[21:20:22] Working on Unit 01 [April 2 21:20:22]
[21:20:22] + Working ...
[21:20:22] *------------------------------*
[21:20:22] Folding@Home Gromacs Simulated Tempering Core
[21:20:22] Version 1.10 (Oct 4, 2007)
[21:20:22] Preparing to commence simulation
[21:20:22] - Looking at optimizations...
[21:20:22] - Files status OK
[21:20:23] - Expanded 365100 -> 1799467 (decompressed 492.8 percent)
[21:20:23] - Starting from initial work packet
[21:20:23]
[21:20:23] Project: 3631 (Run 56, Clone 3, Gen 15)
[21:20:23]
[21:20:23] Assembly optimizations on if available.
[21:20:23] Entering M.D.
[21:20:30] Protein: p3631_Seq12_Amber03_Native
[21:20:30]
[21:20:30] Writing local files
[21:21:20] Extra SSE boost OK.
[21:21:21] Writing local files
[21:21:21] Completed 0 out of 1500000 steps (0) OK so oder fehlt was???

TAL9000 *wegpenn* melde mich morgen wenn Luft ist...

TiKu
02.04.2008, 23:51
nur der FahInstaller hat nicht funktioniertWas genau hat da nicht funktioniert? *schonmal den Quellcode such*

KIDH
02.04.2008, 23:55
wie bitte?:-/

Hab im Sommer 2004 ein Team gegründet und ich fang jetzt bei P3DN sicher nicht nochmal von vorn an mit den Punkten. ;) Wir sind zwar klein...aber fein...Platz 1800 rum.

@TAL9000:

Das log-File ist ok. :)

Was genau hat da nicht funktioniert? *schonmal den Quellcode such*

Kannst aufhören...der Konsolen Client hat doch gar keinen Installer! Man startet einfach die .exe und konfiguriert dann...fertig! :)

TAL9000
03.04.2008, 00:02
Was genau hat da nicht funktioniert? *schonmal den Quellcode such*
Nach der Installation sagt er done, aber es war kein Service zum Starten in der Verwaltung/Dienste zu finden *noahnung*
Habe aber schon ne Ahnung... Keine Absicherung ob Text Client gefunden wird.
Als ich wegen dem beta im Log nach einer neuen Version noch gerade schaute sah ich das die EXE normalerweise anders heißt ;D

Also im Grunde fehler meinerseits, ob wohl mein Lehrer mal sagte, immer alles absichern und gegenprüfen, denn auch wenn an einer Steuerung 11 Tasten sind, der User schafft es alle gleichzeitig zu drücken und wenn er die Nase dazu nimmt *chatt*
Das log-File ist ok. :)

Kannst aufhören...der Konsolen Client hat doch gar keinen Installer! Man startet einfach die .exe und konfiguriert dann...fertig! :)

Danke für prüfen und Tiku hatte einen GUI Installer für den Consolen Client gebastelt...

TAL9000, jetzt aber ins Bett...

KIDH
03.04.2008, 00:11
Achso...davon wußte ich nichts. :)

Die Installation über cmd ist aber auch ganz einfach - für Leute, die nicht wissen wie, könnte man eine liste mit Antworten erstellen. :D

thorshammer
03.04.2008, 00:22
wenn du ihn als dienst installierst hast findest du ihn wieder,mit, run msconfig, da kannst du ihn mit häcken setzen/rausnehemen configurieren.

TiKu
03.04.2008, 00:26
Nach der Installation sagt er done, aber es war kein Service zum Starten in der Verwaltung/Dienste zu finden *noahnung*Das liegt vermutlich daran, dass ich die Dienste "installiere" indem ich direkt die Registry-Schlüssel einfüge. Die Diensteverwaltung bekommt davon nix mit (bis man den Rechner neustartet) und aktualisiert sich nicht. Ich werds mal umbauen, sodass zur Installation der Dienste die Kommandozeile genutzt wird.
Die Installation über cmd ist aber auch ganz einfach - für Leute, die nicht wissen wie, könnte man eine liste mit Antworten erstellen. :DDer Installer ist vor allem dann nützlich wenn mehrere Instanzen installiert werden sollen.
Sowas wie eine Liste mit Antworten gibts übrigens im Wiki.

KIDH
03.04.2008, 00:33
Der Installer ist vor allem dann nützlich wenn mehrere Instanzen installiert werden sollen.
Sowas wie eine Liste mit Antworten gibts übrigens im Wiki.

Da brauch man ja auch nur die machineID zuweisen...oder machts das mit deinem Installer gleich auf einmal (so viele Instanzen wie man haben will)?

Hehe...dasWiki...da wollte ich seit Ewigkeiten schon mitarbeiten...bin imme rnoch nicht dazu gekommen. *buck*

TiKu
03.04.2008, 03:13
Da brauch man ja auch nur die machineID zuweisen...oder machts das mit deinem Installer gleich auf einmal (so viele Instanzen wie man haben will)?Ja, der Installer macht die ganze Config automatisch.

Ich habe die Erzeugung der Dienste komplett überarbeitet und eine neue Version des Installers hochgeladen. Die Dienste werden jetzt auch automatisch gestartet, sodass kein Neustart mehr nötig ist.

TAL9000
03.04.2008, 07:44
Moin

Geht beim Text Client 504beta die Proxyfunktion nicht richtig???

IP/Port, Username und Passwort sind korrekt eingetragen aber bekomme ein 403 error zurück. *noahnung*
Ist eine spezielle BartPE Version auf dem PC, habe noch nicht gegoggelt. Typ Level 1 support bitte sparen 8-(

FahLog.txt Auszug

--- Opening Log file [April 3 06:23:58]

Launch directory: X:\programs\BOINC\Client
Executable: X:\programs\BOINC\Client\FAH.exe
Arguments: -verbosity 9

[06:23:58] - Ask before connecting: No
[06:23:58] - Proxy: 192.168.31.21:6588
[06:23:58] - Proxy password enabled
[06:23:58] - User name: TAL9000 (Team 34361)
[06:23:58] - User ID not found locally
[06:23:58] + Requesting User ID from server
[06:23:58] - Getting ID from AS:
[06:23:58] Connecting to http://assign.stanford.edu:8080/
[06:23:58] - Couldn't send HTTP request to server
[06:23:58] (Got status 403)
[06:23:58] + Could not connect to Primary Assignment Server for ID
[06:23:58] Connecting to http://assign2.stanford.edu:80/
[06:23:58] + Could not connect to Secondary Assignment Server for ID
[06:23:58]
+ Could not get ID from server. Retrying...
[06:24:05] - Getting ID from AS:
[06:24:05] Connecting to http://assign.stanford.edu:8080/
[06:24:06] - Couldn't send HTTP request to server
[06:24:06] (Got status 403)
[06:24:06] + Could not connect to Primary Assignment Server for ID
[06:24:06] Connecting to http://assign2.stanford.edu:80/
[06:24:06] + Could not connect to Secondary Assignment Server for ID
[06:24:06]
[06:24:18] ***** Got a SIGTERM signal (2)
[06:24:18] Killing all core threads

Folding@Home Client Shutdown..

Mit Boinc und den selben Einstellungen geht die Verbindung...

Übrigens reagiert der Client auch nicht auf die -config bzw. -conifgonly Parameter. Fah.exe wird gestartet ohne ConfigDialog. Musste die client.cfg löschen zum neu eingeben. Im Log werden sie aber erkannt "Arguments: -config" *chatt*

Wieder Boinc aktiviert, bin ich eigendlich der einzigste der zu blöd ist hier? 8-(

TAL9000 )((, wieder kein Kaffee *kotz*

Helferchen
03.04.2008, 08:23
Moin

Wieder Boinc aktiviert, bin ich eigendlich der einzigste der zu blöd ist hier? 8-(

TAL9000 )((, wieder kein Kaffee *kotz*

Nee - ich habe auch meine Prob´s

und dann noch nen Heissen Tip : schasffe dir ne Sanseo an - seit die bei mir im Büro steht ist immer Kaffee da - falls mal nicht - klaue ich mir die Pat´s aus der Küche

indiana_74
03.04.2008, 09:31
Langsam aber sicher sind die POEM Bunker von meinen Cluster-Nodes leer.

Der Cluster wagt diesen Monat dann mal einen "Angriff" auf die PPD-Krone ;D

Zieh dich warm an thorsam ;)

Sway Dizzle
03.04.2008, 11:29
Da bei Lattice zur Zeit mal wieder nix los ist,hab ich doch mal den Garfikclienten installiert,aber irgendwie hab ich nur 50% Auslastung! Muß ich noch irgendwas einstellen?

Twodee
03.04.2008, 11:30
Da bei Lattice zur Zeit mal wieder nix los ist,hab ich doch mal den Garfikclienten installiert,aber irgendwie hab ich nur 50% Auslastung! Muß ich noch irgendwas einstellen?

der Grafikclient lastet ja auch deine Graka aus und nicht die CPU :)

Sway Dizzle
03.04.2008, 11:34
So hab ich das nicht gemeint! Ich hab den normalen mit der optischen Oberfläche geholt (man will ja auch Fortschritte sehen),aber irgendwie lastet der nur einen Kern aus!

TiKu
03.04.2008, 11:38
Du brauchst den SMP-Client (von dem gibt es keinen mit Grafikausgabe) oder musst den Grafikclient 2x installieren (mit verschiedenen Machine-IDs).

Sway Dizzle
03.04.2008, 11:43
Mhm is natürlich blöd! Na dann bleibt es halt nur bei dem einen Kern!

Caipi
03.04.2008, 11:57
Moin
Du könntest ev. auch mal die 6.xx vers. probieren
die soll schon mehrere Cores erkennen

Twodee
03.04.2008, 12:00
So hab ich das nicht gemeint! Ich hab den normalen mit der optischen Oberfläche geholt (man will ja auch Fortschritte sehen),aber irgendwie lastet der nur einen Kern aus!

dann drück dich doch in Zukunft besser aus !!!!111111elf

kannst du eigentlich auch einen Satz ohne "!" formulieren? ;D

Sway Dizzle
03.04.2008, 12:05
Irgendwie seh ich da net durch,also kam alles wieder runter

indiana_74
03.04.2008, 12:08
Irgendwie seh ich da net durch,also kam alles wieder runter

Schade das du so schnell aufgibst, zumal hier mehrere versucht haben dir deine Fragen zu beantworten und das ziemlich zeitnah :(

Sway Dizzle
03.04.2008, 12:18
dann drück dich doch in Zukunft besser aus !!!!111111elf

kannst du eigentlich auch einen Satz ohne "!" formulieren? ;D

Gehts noch? :[

@Indiana: ich wollte es halt so einfach wie möglich,aber hat sich jetzt eh erledigt

denjo
03.04.2008, 12:58
ich hab nen barton @ 2,1 ghz und eine 1950 gt

was soll ich installieren den ich denke es geht nur 1 von beiden gpu client oder cpu client weil der gpu client ja auch die cpu mitbelastet oder sehe ich das mal wieder völlig verkehrt oO

edit: gpu client spuckt irgendwelche fehler aus werde erstmal arbeitorn gehen und dan mal weitersehen

indiana_74
03.04.2008, 13:08
ich hab nen barton @ 2,1 ghz und eine 1950 gt

was soll ich installieren den ich denke es geht nur 1 von beiden gpu client oder cpu client weil der gpu client ja auch die cpu mitbelastet oder sehe ich das mal wieder völlig verkehrt oO

Der GPU-Client bringt sicher mehr Credits.

Beides geht auf dem System nicht, dass siehst du richtig

Terminatrix
03.04.2008, 14:59
Laut Aussage von TiKu geht aber beides?!
Bin leider noch nicht dazu gekommen die Clients zu installieren.

indiana_74
03.04.2008, 15:05
Laut Aussage von TiKu geht aber beides?!
Bin leider noch nicht dazu gekommen die Clients zu installieren.

Er hat aber ein Singel-Core System und da macht es keinen Sinn, sowohl den GPU als auch einen normalen Client laufen zu lassen.

TiKu
03.04.2008, 15:48
Er hat aber ein Singel-Core System und da macht es keinen Sinn, sowohl den GPU als auch einen normalen Client laufen zu lassen.Naja, da der GPU-Client die CPU nicht voll auslastet und die Deadlines beim SingleCore-Client sehr großzügig sind, ist es nicht gänzlich sinnlos.

indiana_74
03.04.2008, 15:51
Naja, da der GPU-Client die CPU nicht voll auslastet und die Deadlines beim SingleCore-Client sehr großzügig sind, ist es nicht gänzlich sinnlos.

Hm, ist schon eine Weile her das ich den GPU-Client laufen hatte.
Damals war es bei mir immer so, dass der GPU-Client sofort langsamer wurde sobald ich auf dem Kern auch nur 10 oder 20% für einen normal Client genutzt hab.

KIDH
03.04.2008, 15:55
Moin
Du könntest ev. auch mal die 6.xx vers. probieren
die soll schon mehrere Cores erkennen

Unter Windows ist mit dem 6er Client noch kein SMP möglich!

-----

Ich versteh auch nicht, warum hier einige so schnell die Flinte ins Korn werfen...mit den Infos von den erfahrenen Foldern ist eine Konfiguration ziemlich einfach und man muß sich noch nichtmal anmelden bei Stanford um mitzumachen. Am Anfang verwirren einen vll die vielen Clients und Parameter usw...aber ichs find's gut, daß man so viele Möglichkeiten bietet (viele verschiedene Architekturen werden unterstützt, viele "Tuning"-Optionen,...).

-----

Naja, da der GPU-Client die CPU nicht voll auslastet und die Deadlines beim SingleCore-Client sehr großzügig sind, ist es nicht gänzlich sinnlos.

Mit nem Athlon XP könnte das aber zur Farce werden...er kann ja mal testen wies läuft und zum Vergleich dann die mit FahMon gemessenen ppds für GPU only und CPU only herzunehmen.

Caipi
03.04.2008, 16:06
mir war so, das ich gelesen habe, das bei diesem Client: Windows: V6 Beta CPU (x86) clients
bei multicore schon mehrere Instanzen gestartet werden

KIDH
03.04.2008, 16:26
mir war so, das ich gelesen habe, das bei diesem Client: Windows: V6 Beta CPU (x86) clients
bei multicore schon mehrere Instanzen gestartet werden

"We regret that a v6 Windows/SMP client is not yet available."

-> http://folding.stanford.edu/English/FAQ-v6

Caipi
03.04.2008, 16:50
stimmt habe ich gerade mal getestet
ich dachte er würde ev. 2 oder mehr Instanzen vom single Cpu Client starten

KIDH
03.04.2008, 16:58
Client wird sowieso nur einer gestartet, denn der hat gar nichts mit der Berechnugn zu tun -> dient nur der Bedienung und der Verwaltung von WUs usw. Würden jetzt mehrere Instanzen der Cores gestartet werden, wären wir ja beim SMP Client, denn der macht genau das. ;)

Manuell oder per Installationsskript und solche Späße kann man natürlich mehrere Clients zum gleichzeitigen Starten konfigurieren, dabei muß aber beachtet werden, daß unterschiedliche machineIDs gesetzt sind, sonst gibt's Gemecker.

Beim fertigen 6er Client soll dann alles in einem sein -> die verschiedenen Modi werden dann durch Parameter wie "-gpu", "-smp" o.ä. aufgerufen. Beim Linux-Client klappt das ja schon @ "-smp".

denjo
03.04.2008, 17:41
also ich werd aus der log file einfach nicht schlau Oo

[15:36:10] Folding@Home GPU Core - Beta
[15:36:10] Version 0.10 (Mon Oct 30 12:32:17 PST 2006)
[15:36:10]
[15:36:10] Compiler : Microsoft (R) 32-bit C/C++ Optimizing Compiler Version 13.10.3077 for 80x86
[15:36:10] Build host: CYGWIN_NT-5.1 vishal-gpu 1.5.19(0.150/4/2) 2006-01-20 13:28 i686 Cygwin
[15:36:10] Preparing to commence simulation
[15:36:10] - Looking at optimizations...
[15:36:10] - Created dyn
[15:36:10] - Files status OK
[15:36:10] - Expanded 82333 -> 443713 (decompressed 538.9 percent)
[15:36:10] - Error: Bad work unit. Digital signatures don't match
[15:36:10] Error: Could not open work file
[15:36:10]
[15:36:10] Folding@home Core Shutdown: FILE_IO_ERROR
[15:36:14] CoreStatus = 75 (117)
[15:36:14] Error opening or reading from a file.
[15:36:14] Deleting current work unit & continuing...
[15:36:18] - Preparing to get new work unit...
[15:36:18] + Attempting to get work packet
[15:36:18] - Connecting to assignment server
[15:36:18] - Successful: assigned to (171.64.65.20).
[15:36:18] + News From Folding@Home: GPU folding beta
[15:36:19] Loaded queue successfully.

was soll ich tun ? maßlos überfragt :/

edit:

hab jetzt mal die consolen version probiert die scheint fehlerlos zu laufen

KIDH
03.04.2008, 17:48
Hast du CPU/GPU übertaktet?

Ansonsten schau mal hier rein: http://foldingforum.org/viewtopic.php?f=10&t=1828

gruenmuckel
03.04.2008, 17:53
Ich bin gerade dabei dieses hier zu befolgen Linux-SMP in einer VM (http://dc.planet3dnow.de/wiki/index.php?title=Portal:Folding%40Home/Installation/Linux-SMP-Client_unter_Windows)

Wie bekomme ich es hin für das p3d-team aber auf einen eigenen account zu rechnen?

Ausserdem stimmt da in der Wiki was nicht.
Wenn ich das fertige Image herunterlade (folding.exe) heißt das entpackte VMWare-Image nicht "Other Linux 2.6.x kernel 64-bit.vmx und wird per Doppelklick geöffnet." sondern "Folding-flat.vmdk"
*noahnung*
Ausserdem kann VMWare Workstation 6.02 das nicht öffnen, es scheint das falsche Format zu haben.

KIDH
03.04.2008, 17:55
Ich bin gerade dabei dieses hier zu befolgen Linux-SMP in einer VM (http://dc.planet3dnow.de/wiki/index.php?title=Portal:Folding%40Home/Installation/Linux-SMP-Client_unter_Windows)

Wie bekomme ich es hin für das p3d-team aber auf einen eigenen account zu rechnen?

Beim ersten Start mußt du den Client konfigurieren, da fragt er doch nach Name und nach Teamnummer. ???

Oder läuft das unter Linux nicht so? (hatte noch nie F@H unter Linux laufen)

denjo
03.04.2008, 17:57
also mit der consolen version leuft alles 1a mal gucken was die temps in 1std sagen.

cpu wird zu 100 % ausgelastet also cpu und gpu client gleichzeitig kann man definitive in die tonne treten jedenfalls bei singlecore versteht sich.

achja kann man eigentlich den status der wu irgendwie abfragen damit ich weiss wieviel schonn geschaft ist ?

edit:

hat sich erledigt zeigt er ja an :D 10 min 1% Oo

TiKu
03.04.2008, 17:59
Wie bekomme ich es hin für das p3d-team aber auf einen eigenen account zu rechnen?http://dc.planet3dnow.de/wiki/index.php?title=Portal:Folding%40Home/Installation/Linux-SMP-Client_unter_Windows#.C3.84ndern_der_Benutzerdaten_.28optional.29
Sollte über dieses Skript gehen, das da beschrieben ist. Als Teamnummer 34361 eingeben und halt einen eigenen Nutzernamen aussuchen.
Ich hab dieses Image allerdings noch nicht selbst genutzt, kann also sein, dass ich Blödsinn erzähle. Wenn mir cpuetter über den Weg läuft, schick ich ihn mal hierher. ;)

Ausserdem stimmt da in der Wiki was nicht.
Wenn ich das fertige Image herunterlade (folding.exe) heißt das entpackte VMWare-Image nicht "Other Linux 2.6.x kernel 64-bit.vmx und wird per Doppelklick geöffnet." sondern "Folding-flat.vmdk"
*noahnung*Vermutlich hat cpuetter die VM aktualisiert, aber das Wiki noch nicht angepasst.

KIDH
03.04.2008, 18:03
also mit der consolen version leuft alles 1a mal gucken was die temps in 1std sagen.

cpu wird zu 100 % ausgelastet also cpu und gpu client gleichzeitig kann man definitive in die tonne treten jedenfalls bei singlecore versteht sich.

achja kann man eigentlich den status der wu irgendwie abfragen damit ich weiss wieviel schonn geschaft ist ?

Ja..so hab ich das auch aus dem Thread heraus gelesen...bei dem betreffenden Nutzer wars genauso.

Du findest im Folding@home-Ordner eine FAHlog.txt und eine unitinfo.txt, da steht alles relevante drin...FahMon liest auch nur diese Dateien aus und bereitet es etwas auf.

gruenmuckel
03.04.2008, 18:17
http://dc.planet3dnow.de/wiki/index.php?title=Portal:Folding%40Home/Installation/Linux-SMP-Client_unter_Windows#.C3.84ndern_der_Benutzerdaten_.28optional.29
Sollte über dieses Skript gehen, das da beschrieben ist. Als Teamnummer 34361 eingeben und halt einen eigenen Nutzernamen aussuchen.
Ich hab dieses Image allerdings noch nicht selbst genutzt, kann also sein, dass ich Blödsinn erzähle. Wenn mir cpuetter über den Weg läuft, schick ich ihn mal hierher. ;)

Vermutlich hat cpuetter die VM aktualisiert, aber das Wiki noch nicht angepasst.
Danke.
Das ist schon wieder echt ärgerlich. Weder VMWare Workstation 6.02 noch VMWare Player kommen mit dem *.vmdk Format klar.

Wenn das so weitergeht wird das einzige was ich diesen Monat falten werden meine Hemden sein. *chatt*

Riddler82
03.04.2008, 18:20
(gekürzt)

Ich nutze das Image von cpuetter auch, bei mir klappt das recht gut.
cpuetter hat in seinem thread auch ne anleitung, evt. stimmt das DC wiki nicht mehr 100% da er die Maschine aktualisiert hat.
hier der originalthread von cpuetter: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=334149

Ich nutz übrigens den VM ware player, der tuts schon lange, falls das noch jemand ausprobieren will.

und wegem VMX: zumindest bei mir öffnet der VMware player die VM nach doppelklick auf die entsprechende "Other Linux 2.6.x kernel 64-bit.vmx".
wenn ich auf vmdk klicke fragt mich windows doof was es damit machen soll ;)
ich benutz den VMware Player 2.0.3 build-80004, btw.

gruenmuckel
03.04.2008, 18:22
Kommando zurück!

Ich habe es nochmal entpackt und nun -zauberei- mehr Files unter anderem auch die in der Wiki beschriebenen.

Ich installiers dann mal und suche nebenbei die Gremlins.

Sorry für's Pferde scheu machen. :(

denjo
03.04.2008, 18:24
hmm will hier ja jetzt auch nicht alles dicht spammen aber fahmon kann die projekt dateien nicht saugen und wenn ich normal clinte eintrag hinzufügen mache verzeichnis auswähle kommt auch nichts nach :/ liegt das evtl an meinem client ?

edit: kriege zwar informationen zur wu über programm update überpfüfen aber die anzeige über wu fortschrit oder der ppd gibt keinerlei informationen von sich hmm

gruenmuckel
03.04.2008, 18:43
Ist das jetzt so korrekt?
http://img134.imageshack.us/img134/3240/76733621na6.th.png (http://img134.imageshack.us/my.php?image=76733621na6.png)

Hab in der Config die Größe der WUs noch von small auf big umgestellt. Ist das gut/okay?

TiKu
03.04.2008, 18:47
Hab in der Config die Größe der WUs noch von small auf big umgestellt. Ist das gut/okay?Wenn die VM wirklich nur 500 MB RAM hat, ist das eher keine gute Idee. Mit big und ich glaube auch mit medium bekommst du mitunter WUs, die den Core A2 nutzen. Diese WUs brauchen über 1 GB RAM.*chatt*

KIDH
03.04.2008, 18:52
Wenn die VM wirklich nur 500 MB RAM hat, ist das eher keine gute Idee. Mit big und ich glaube auch mit medium bekommst du mitunter WUs, die den Core A2 nutzen. Diese WUs brauchen über 1 GB RAM.*chatt*

Das dürfte kein Problem sein, da der Client ja die RAM-Größe kennt, die ihm zur Verfügung steht (ab der 5.04 ist ja auch einstellbar, wieviel RAM man zuweist). Diverse WUs werden erst ab einer bestimmte Größe des RAMs zugeteilt.

gruenmuckel
03.04.2008, 18:53
Wenn die VM wirklich nur 500 MB RAM hat, ist das eher keine gute Idee. Mit big und ich glaube auch mit medium bekommst du mitunter WUs, die den Core A2 nutzen. Diese WUs brauchen über 1 GB RAM.*chatt* hmmm, dann werde ich das besser mal wieder umstellen. Oder bringen die dicken Bertas massiv mehr Credits?
Mehr RAM könnte ich der VM ja schon zuweisen wobei sie momentan laut Taskmanager nur 337MB nimmt.

Kann ich die Config editieren während eine WU läuft? Oder falle ich dann auf einen früheren Checkpoint zurück? Dann wäre noch interessant wie nah die Checkpoints aneinander liegen.

5°C kühler als mit QMC. Mein Rechner fühlt sich unterfordert. *chatt*

TiKu
03.04.2008, 18:55
Das dürfte kein Problem sein, da der Client ja die RAM-Größe kennt, die ihm zur Verfügung steht (ab der 5.04 ist ja auch einstellbar, wieviel RAM man zuweist). Diverse WUs werden erst ab einer bestimmte Größe des RAMs zugeteilt.Sag das nicht. Ich hab letzte Woche in meiner 500MB-VM so eine WU bekommen. Das gab dann lustige Fehlermeldungen von wegen zu wenig Speicher.

Riddler82
03.04.2008, 19:25
hmmm, dann werde ich das besser mal wieder umstellen. Oder bringen die dicken Bertas massiv mehr Credits?
Mehr RAM könnte ich der VM ja schon zuweisen wobei sie momentan laut Taskmanager nur 337MB nimmt.

ich hab miener VM knapp 1,5gb zugewiesen, die sie bei weitem nicht ausnutzt.
allerdings hab ich auf größe "normal" begrenzt.

zu rest kann ich nix sagen.
damit er die änderungen übernimmt musst du die maschine eh rebooten, und da wird vorher normale ein checkpoint gesetzt.

KIDH
03.04.2008, 19:26
Sag das nicht. Ich hab letzte Woche in meiner 500MB-VM so eine WU bekommen. Das gab dann lustige Fehlermeldungen von wegen zu wenig Speicher.

Hm...aber wozu dann diese Einstellung, zumal es genau so bei Stanford zu lesen war als der 5.04 rauskam. ??? Gibt's bei dem von euch verwendeten Client überhaupt diese Einstellung? Ist das der Linux-SMP Client? (hab grad keine Zeit das gezielt zu recherchieren *chatt*)

gruenmuckel
03.04.2008, 19:27
ich hab miener VM knapp 1,5gb zugewiesen, die sie bei weitem nicht ausnutzt.
allerdings hab ich auf größe "normal" begrenzt.

zu rest kann ich nix sagen.
damit er die änderungen übernimmt musst du die maschine eh rebooten, und da wird vorher normale ein checkpoint gesetzt.
Das hab ich sogar gemacht, aber auch als ich ihr 768MB zugewiesen hatte stand in der Ausgabe von ./qd "Memory: 500"

Offenbar kümmert sich die Installation nicht darum wieviel RAM man nachträglich zuweist. Ich bin jetzt auf "normal" zurück und lasse VMWare Workstation erstmal laufen.

c.puetter
03.04.2008, 19:58
Das hab ich sogar gemacht, aber auch als ich ihr 768MB zugewiesen hatte stand in der Ausgabe von ./qd "Memory: 500"

Ich denke, dass du damit er die neue Ramgröße erkennt nochmal die Config laufen lassen musst, aber nur alles einmal mit enter bestätigen.

Offenbar kümmert sich die Installation nicht darum wieviel RAM man nachträglich zuweist. Ich bin jetzt auf "normal" zurück und lasse VMWare Workstation erstmal laufen.

Ich denke mit "normal" kann es auch noch probleme geben, denn ich habe hier WU's mit einer Downloadgröße von 9,8MB die gut 800MB Ram belegen ( Die gesamte VM über 1GB).

Die einstellung der größe bezieht sih ja auf den download
small bis 5MB
normal 5MB bis 10MB
big größer 10MB

gruenmuckel
03.04.2008, 20:00
Hmm, was sollte ich also am besten tun?

Achja, kann mir mal jemand den Befehl geben um aus dem CPU1 - Verzeichnis wieder eine Ebene zurück zu kommen?

c.puetter
03.04.2008, 20:05

Achja, kann mir mal jemand den Befehl geben um aus dem CPU1 - Verzeichnis wieder eine Ebene zurück zu kommen?

Also wenn du die großen WU's haben willst der VM minimum 1,25GB geben oder den Client auf small stellen.

Der ppd ist nur marginal höher bei den großen WU's.

Ein Verzeichnis höher kommt man mit cd ..

FeuerKater
03.04.2008, 20:16

Wie unter DOS mit cd .. jedoch cd.. wie dos es auch nimmt funzt nicht ;D

gruenmuckel
03.04.2008, 20:41
Wie unter DOS mit cd .. jedoch cd.. wie dos es auch nimmt funzt nicht ;D
Ich hatte mal alle Kombinationen aus cd/ cd\ cd. cd.. cd.\ cd/. usw. ausgetestet mit dem Effekt das irgendwann jede meiner Eingaben dupliziert wurde. *buck*
Kam da nur durch nen Neustart der VM wieder raus.
.
EDIT :
.
Ich denke, dass du damit er die neue Ramgröße erkennt nochmal die Config laufen lassen musst, aber nur alles einmal mit enter bestätigen.

Ich habs nochmal getestet. Man muss die Config erneut durchlaufen lassen, aber offenbar auch in die Advanced Options.

Riddler82
03.04.2008, 20:42

die neue ramgröße hat meine VM erst nach nem reboot erkannt.

edit: ok, config funktioniert offenbar auch.

ich finds jedenfalls toll mit der VM.

TAL9000
03.04.2008, 21:53
Habe gerade mal in die Log geschaut und irgendwie vermisse ich das Extra SSE boost OK. CPU ist ein AXP TB@2200MHz. Mit zur Zeit ~45% CPU Zeit braucht er etwa 10Tage für diese WU *kopfkratz *suspect* :( Da stimmt doch was nicht oder? Proxy Problem gehe ich morgen nachmittag nochmal an, wenn ich Sys31a in Betrieb nehme.

FahLog.txt
--- Opening Log file [April 2 22:00:06]

Arguments: -svcstart

Launched as a service.

[22:00:06] - Ask before connecting: No
[22:00:06] - User name: TAL9000 (Team 34361)
[22:00:06] - User ID: 24AD9D7050549947
[22:00:06] - Machine ID: 1
[22:00:06]
[22:00:07] Loaded queue successfully.
[22:00:07] + Benchmarking ...
[22:00:09]
[22:00:09] + Processing work unit
[22:00:09] Core required: FahCore_81.exe
[22:00:09] Core found.
[22:00:09] Working on Unit 01 [April 2 22:00:09]
[22:00:09] + Working ...
[22:00:11]
[22:00:11] *------------------------------*
[22:00:11] Folding@Home Gromacs Simulated Tempering Core
[22:00:11] Version 1.10 (Oct 4, 2007)
[22:00:11]
[22:00:11] Preparing to commence simulation
[22:00:11] - Ensuring status. Please wait.
[22:00:29] - Looking at optimizations...
[22:00:29] - Working with standard loops on this execution.
[22:00:29] - Previous termination of core was improper.
[22:00:29] - Files status OK
[22:00:30] - Expanded 365100 -> 1799467 (decompressed 492.8 percent)
[22:00:32]
[22:00:32] Project: 3631 (Run 56, Clone 3, Gen 15)
[22:00:32]
[22:00:33] Entering M.D.
[22:00:54] (Starting from checkpoint)
[22:00:54] Protein: p3631_Seq12_Amber03_Native
[22:00:54]
[22:00:54] Writing local files
[22:01:44] Completed 4044 out of 1500000 steps (0)
[23:56:25] Writing local files
[23:56:25] Completed 15000 out of 1500000 steps (1)
[02:33:25] Writing local files
[02:33:25] Completed 30000 out of 1500000 steps (2)
[05:22:43] Writing local files
[05:22:43] Completed 45000 out of 1500000 steps (3)
[08:07:40] Writing local files
[08:07:40] Completed 60000 out of 1500000 steps (4)
[10:53:16] Writing local files
[10:53:16] Completed 75000 out of 1500000 steps (5)
[13:45:46] Writing local files
[13:45:46] Completed 90000 out of 1500000 steps (6)
[16:35:17] Writing local files
[16:35:17] Completed 105000 out of 1500000 steps (7)
[19:37:58] Writing local files
[19:37:58] Completed 120000 out of 1500000 steps (8)
TAL9000

FeuerKater
03.04.2008, 21:58
ich finds jedenfalls toll mit der VM.

genau ... *great* an unseren c.påtter ... ahhhgrrrr wieder dieses Layout ... menno ...

ein ganz dickes THX dafuer ... werde auf meinem Homeserver mal die VM mit dem neuen VMWare Server BETA 2.0 austesten ... wenn ich wieder @ Home bin ... denn muessten alle POEMs durch sein ... latticia´s gibbet ja soweit ick weiss nicht.

gruss aus Køpenhavn ... FeuerKater

gruenmuckel
03.04.2008, 22:00
Bei wieviel % einer WU darf man eigentlich mit den ersten Punkten rechnen?

TiKu
03.04.2008, 22:02
Bei 100%. Oder besser gesagt: Bei einem der nächsten 1 oder 2 Stats-Updates (die laufen alle 3 Stunden glaube ich) nach dem Upload der WU.

TiKu
03.04.2008, 22:05
Habe gerade mal in die Log geschaut und irgendwie vermisse ich das Extra SSE boost OK. CPU ist ein AXP TB@2200MHz. Mit zur Zeit ~45% CPU Zeit braucht er etwa 10Tage für diese WU *kopfkratz *suspect* :( Da stimmt doch was nicht oder? Proxy Problem gehe ich morgen nachmittag nochmal an, wenn ich Sys31a in Betrieb nehme.Das ist das Problem:
Der Client wurde beim letzten Mal unsauber beendet. Da das früher oft an SSE lag, schaltet der Client in solchen Fällen erstmal auf den Betrieb ohne SSE zurück.
Mit dem Parameter -forceasm kann man erzwingen, dass SSE auch nach Crashes verwendet wird.

gruenmuckel
03.04.2008, 22:10
Das ist das Problem:
Der Client wurde beim letzten Mal unsauber beendet. Da das früher oft an SSE lag, schaltet der Client in solchen Fällen erstmal auf den Betrieb ohne SSE zurück.
Mit dem Parameter -forceasm kann man erzwingen, dass SSE auch nach Crashes verwendet wird.
Den Parameter muss ich auch mal ausführen. Muss ich davor den F@H beenden? Mit welcher "Exe" davor muss ich -forceasm starten?

Habs glaub ich hinbekommen. Hab die editconf.sh mit nano gestartet und -forceasm hinzugefügt. Danach das script laufen lassen.
Sollte reichen, oder?

TiKu
03.04.2008, 22:17
Der Parameter muss an den Folding-Client übergeben werden, also an das Programm, das ihr sonst auch startet wenn ihr Folding startet. Der Client muss dafür natürlich beendet werden. Eine einmalige Übergabe reicht übrigens nicht, dann gilt er nur für dieses eine Mal.
Startet man den Client über eine Verknüpfung, hängt man den Parameter einfach in den Eigenschaften der Verknüpfung an das Ziel dran (Leerzeichen nach dem Dateinamen nicht vergessen).
Startet man den Client von Hand, muss man ihn eben über die Eingabeaufforderung starten statt per Doppelklick und dort den Parameter mit übergeben.
Ist der Client als Dienst eingerichtet, ist es wohl am einfachsten, in der Registry unterhalb von HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services nach fah.exe (oder wie auch immer der Client bei euch heißt) zu suchen und bei dem Wert ImagePath den Parameter mit dranzuhängen.

Der FahInstaller setzt den Parameter übrigens automatisch.

EDIT: Achso, es ging um Linux... Ja, da sollte es so funktionieren wie du schreibst. Folding@Home gibt beim Start auch alle Parameter aus, mit denen es gestartet wurde.

Terminatrix
03.04.2008, 22:19
siehe Log

--- Opening Log file [April 3 20:12:32]

# Windows Graphical Edition ###################################################

Folding@Home Client Version 6.10beta3

Launch directory: C:\Dokumente und Einstellungen\xxx\Anwendungsdaten\Folding@home-gpu

[20:13:23] - Ask before connecting: No
[20:13:23] - User name: Terminatrix (Team 34361)
[20:13:23] - User ID not found locally
[20:13:23] + Requesting User ID from server
[20:13:27] - Machine ID: 2
[20:13:27]
[20:13:27] Work directory not found. Creating...
[20:13:27] Could not open work queue, generating new queue...
[20:13:29] Initialization complete
[20:13:29] + Benchmarking ...
[20:13:29] - Preparing to get new work unit...
[20:13:29] + Attempting to get work packet
[20:13:30] - Connecting to assignment server
[20:13:31] - Successful: assigned to (171.64.65.20).
[20:13:31] + News From Folding@Home: GPU folding beta
[20:13:31] Loaded queue successfully.
[20:13:33] + Closed connections
[20:13:33]
[20:13:33] + Processing work unit
[20:13:33] Core required: FahCore_10.exe
[20:13:33] Core not found.
[20:13:33] - Core is not present or corrupted.
[20:13:33] - Attempting to download new core...
[20:13:33] + Downloading new core: FahCore_10.exe
[20:13:35] + 10240 bytes downloaded
[20:13:35] + 20480 bytes downloaded
[20:13:35] + 30720 bytes downloaded
[20:13:35] + 40960 bytes downloaded
[20:13:36] + 51200 bytes downloaded
[20:13:36] + 61440 bytes downloaded
[20:13:36] + 71680 bytes downloaded
[20:13:36] + 81920 bytes downloaded
[20:13:36] + 92160 bytes downloaded
[20:13:36] + 102400 bytes downloaded
[20:13:36] + 112640 bytes downloaded
[20:13:36] + 122880 bytes downloaded
[20:13:36] + 133120 bytes downloaded
[20:13:36] + 143360 bytes downloaded
[20:13:36] + 153600 bytes downloaded
[20:13:36] + 163840 bytes downloaded
[20:13:36] + 174080 bytes downloaded
[20:13:36] + 184320 bytes downloaded
[20:13:36] + 194560 bytes downloaded
[20:13:36] + 204800 bytes downloaded
[20:13:36] + 215040 bytes downloaded
[20:13:36] + 225280 bytes downloaded
[20:13:36] + 235520 bytes downloaded
[20:13:36] + 245760 bytes downloaded
[20:13:36] + 256000 bytes downloaded
[20:13:36] + 266240 bytes downloaded
[20:13:36] + 276480 bytes downloaded
[20:13:36] + 286720 bytes downloaded
[20:13:36] + 296960 bytes downloaded
[20:13:36] + 307200 bytes downloaded
[20:13:37] + 317440 bytes downloaded
[20:13:37] + 327680 bytes downloaded
[20:13:37] + 337920 bytes downloaded
[20:13:37] + 348160 bytes downloaded
[20:13:37] + 358400 bytes downloaded
[20:13:37] + 368640 bytes downloaded
[20:13:37] + 378880 bytes downloaded
[20:13:37] + 389120 bytes downloaded
[20:13:37] + 399360 bytes downloaded
[20:13:37] + 409600 bytes downloaded
[20:13:37] + 419840 bytes downloaded
[20:13:37] + 430080 bytes downloaded
[20:13:37] + 440320 bytes downloaded
[20:13:37] + 450560 bytes downloaded
[20:13:37] + 460800 bytes downloaded
[20:13:37] + 471040 bytes downloaded
[20:13:37] + 481280 bytes downloaded
[20:13:37] + 491520 bytes downloaded
[20:13:37] + 501760 bytes downloaded
[20:13:37] + 512000 bytes downloaded
[20:13:37] + 522240 bytes downloaded
[20:13:37] + 532480 bytes downloaded
[20:13:37] + 542720 bytes downloaded
[20:13:37] + 552960 bytes downloaded
[20:13:37] + 563200 bytes downloaded
[20:13:37] + 573440 bytes downloaded
[20:13:37] + 583680 bytes downloaded
[20:13:37] + 593920 bytes downloaded
[20:13:37] + 604160 bytes downloaded
[20:13:37] + 614400 bytes downloaded
[20:13:37] + 624640 bytes downloaded
[20:13:37] + 634880 bytes downloaded
[20:13:37] + 645120 bytes downloaded
[20:13:38] + 655360 bytes downloaded
[20:13:38] + 665600 bytes downloaded
[20:13:38] + 675840 bytes downloaded
[20:13:38] + 686080 bytes downloaded
[20:13:38] + 696320 bytes downloaded
[20:13:38] + 706560 bytes downloaded
[20:13:38] + 716800 bytes downloaded
[20:13:38] + 727040 bytes downloaded
[20:13:38] + 737280 bytes downloaded
[20:13:38] + 747520 bytes downloaded
[20:13:38] + 754100 bytes downloaded
[20:13:38] Verifying core Core_10.fah...
[20:13:38] Signature is VALID
[20:13:38]
[20:13:38] Trying to unzip core FahCore_10.exe
[20:13:38] Decompressed FahCore_10.exe (2298880 bytes) successfully
[20:13:38] + Core successfully engaged
[20:13:43]
[20:13:43] + Processing work unit
[20:13:43] Core required: FahCore_10.exe
[20:13:43] Core found.
[20:13:43] Working on Unit 01 [April 3 20:13:43]
[20:13:43] + Working ...
[20:13:44]
[20:13:44] *------------------------------*
[20:13:44] Folding@Home GPU Core - Beta
[20:13:44] Version 0.10 (Mon Oct 30 12:32:17 PST 2006)
[20:13:44] Compiler : Microsoft (R) 32-bit C/C++ Optimizing Compiler Version 13.10.3077 for 80x86
[20:13:44] Build host: CYGWIN_NT-5.1 vishal-gpu 1.5.19(0.150/4/2) 2006-01-20 13:28 i686 Cygwin
[20:13:44] Preparing to commence simulation
[20:13:44] - Looking at optimizations...
[20:13:44] - Created dyn
[20:13:44] - Files status OK
[20:13:44] - Expanded 86890 -> 443713 (decompressed 510.6 percent)
[20:13:44] - Error: Bad work unit. Digital signatures don't match
[20:13:44] Error: Could not open work file
[20:13:44] Folding@home Core Shutdown: FILE_IO_ERROR
[20:13:48] CoreStatus = 75 (117)
[20:13:48] Error opening or reading from a file.
[20:13:48] Deleting current work unit & continuing...
[20:13:49] Opening C:\Dokumente und Einstellungen\xxx\Anwendungsdaten\Folding@home-gpu\MyFolding.html...
[20:13:52] - Preparing to get new work unit...
[20:13:52] + Attempting to get work packet
[20:13:52] - Connecting to assignment server
[20:13:52] - Successful: assigned to (171.64.65.20).
[20:13:52] + News From Folding@Home: GPU folding beta
[20:13:53] Loaded queue successfully.
[20:13:54] + Closed connections
[20:13:59]
[20:13:59] + Processing work unit
[20:13:59] Core required: FahCore_10.exe
[20:13:59] Core found.
[20:13:59] Working on Unit 02 [April 3 20:13:59]
[20:13:59] + Working ...
[20:14:00]
[20:14:00] *------------------------------*
[20:14:00] Folding@Home GPU Core - Beta
[20:14:00] Version 0.10 (Mon Oct 30 12:32:17 PST 2006)
[20:14:00] Compiler : Microsoft (R) 32-bit C/C++ Optimizing Compiler Version 13.10.3077 for 80x86
[20:14:00] Build host: CYGWIN_NT-5.1 vishal-gpu 1.5.19(0.150/4/2) 2006-01-20 13:28 i686 Cygwin
[20:14:00] Preparing to commence simulation
[20:14:00] - Looking at optimizations...
[20:14:00] - Created dyn
[20:14:00] - Files status OK
[20:14:00] - Expanded 86890 -> 443713 (decompressed 510.6 percent)
[20:14:00] - Error: Bad work unit. Digital signatures don't match
[20:14:00] Error: Could not open work file
[20:14:00] Folding@home Core Shutdown: FILE_IO_ERROR
[20:14:04] CoreStatus = 75 (117)
[20:14:04] Error opening or reading from a file.
[20:14:04] Deleting current work unit & continuing...
[20:14:08] - Preparing to get new work unit...
[20:14:08] + Attempting to get work packet
[20:14:08] - Connecting to assignment server
[20:14:08] - Successful: assigned to (171.64.65.20).
[20:14:08] + News From Folding@Home: GPU folding beta
[20:14:09] Loaded queue successfully.
[20:14:10] + Closed connections
[20:14:15]
[20:14:15] + Processing work unit
[20:14:15] Core required: FahCore_10.exe
[20:14:15] Core found.
[20:14:15] Working on Unit 03 [April 3 20:14:15]
[20:14:15] + Working ...
[20:14:16]
[20:14:16] *------------------------------*
[20:14:16] Folding@Home GPU Core - Beta
[20:14:16] Version 0.10 (Mon Oct 30 12:32:17 PST 2006)
[20:14:16] Compiler : Microsoft (R) 32-bit C/C++ Optimizing Compiler Version 13.10.3077 for 80x86
[20:14:16] Build host: CYGWIN_NT-5.1 vishal-gpu 1.5.19(0.150/4/2) 2006-01-20 13:28 i686 Cygwin
[20:14:16] Preparing to commence simulation
[20:14:16] - Looking at optimizations...
[20:14:16] - Created dyn
[20:14:16] - Files status OK
[20:14:16] - Expanded 86890 -> 443713 (decompressed 510.6 percent)
[20:14:16] - Error: Bad work unit. Digital signatures don't match
[20:14:16] Error: Could not open work file
[20:14:16] Folding@home Core Shutdown: FILE_IO_ERROR
[20:14:20] CoreStatus = 75 (117)
[20:14:20] Error opening or reading from a file.
[20:14:20] Deleting current work unit & continuing...
[20:14:24] - Preparing to get new work unit...
[20:14:24] + Attempting to get work packet
[20:14:24] - Connecting to assignment server
[20:14:24] - Successful: assigned to (171.64.65.20).
[20:14:24] + News From Folding@Home: GPU folding beta
[20:14:25] Loaded queue successfully.
[20:14:26] + Closed connections
[20:14:31]
[20:14:31] + Processing work unit
[20:14:31] Core required: FahCore_10.exe
[20:14:31] Core found.
[20:14:31] Working on Unit 04 [April 3 20:14:31]
[20:14:31] + Working ...
[20:14:31] *------------------------------*
[20:14:31] Folding@Home GPU Core - Beta
[20:14:31] Version 0.10 (Mon Oct 30 12:32:17 PST 2006)
[20:14:31] Compiler : Microsoft (R) 32-bit C/C++ Optimizing Compiler Version 13.10.3077 for 80x86
[20:14:31] Build host: CYGWIN_NT-5.1 vishal-gpu 1.5.19(0.150/4/2) 2006-01-20 13:28 i686 Cygwin
[20:14:31] Preparing to commence simulation
[20:14:31] - Looking at optimizations...
[20:14:31] - Created dyn
[20:14:31] - Files status OK
[20:14:31] - Expanded 86890 -> 443713 (decompressed 510.6 percent)
[20:14:31] - Error: Bad work unit. Digital signatures don't match
[20:14:31] Error: Could not open work file
[20:14:31] Folding@home Core Shutdown: FILE_IO_ERROR
[20:14:36] CoreStatus = 75 (117)
[20:14:36] Error opening or reading from a file.
[20:14:36] Deleting current work unit & continuing...
[20:14:40] - Preparing to get new work unit...
[20:14:40] + Attempting to get work packet
[20:14:40] - Connecting to assignment server
[20:14:40] - Successful: assigned to (171.64.65.20).
[20:14:40] + News From Folding@Home: GPU folding beta
[20:14:40] Loaded queue successfully.
[20:14:42] + Closed connections
[20:14:47]
[20:14:47] + Processing work unit
[20:14:47] Core required: FahCore_10.exe
[20:14:47] Core found.
[20:14:47] Working on Unit 05 [April 3 20:14:47]
[20:14:47] + Working ...
[20:14:47] *------------------------------*
[20:14:47] Folding@Home GPU Core - Beta
[20:14:47] Version 0.10 (Mon Oct 30 12:32:17 PST 2006)
[20:14:47] Compiler : Microsoft (R) 32-bit C/C++ Optimizing Compiler Version 13.10.3077 for 80x86
[20:14:47] Build host: CYGWIN_NT-5.1 vishal-gpu 1.5.19(0.150/4/2) 2006-01-20 13:28 i686 Cygwin
[20:14:47] Preparing to commence simulation
[20:14:47] - Looking at optimizations...
[20:14:47] - Created dyn
[20:14:47] - Files status OK
[20:14:47] - Expanded 86890 -> 443713 (decompressed 510.6 percent)
[20:14:47] - Error: Bad work unit. Digital signatures don't match
[20:14:47] Error: Could not open work file
[20:14:47] Folding@home Core Shutdown: FILE_IO_ERROR
[20:14:52] CoreStatus = 75 (117)
[20:14:52] Error opening or reading from a file.
[20:14:52] Deleting current work unit & continuing...
[20:14:56] - Preparing to get new work unit...
[20:14:56] + Attempting to get work packet
[20:14:56] - Connecting to assignment server
[20:14:56] - Successful: assigned to (171.64.65.20).
[20:14:56] + News From Folding@Home: GPU folding beta
[20:14:56] Loaded queue successfully.
[20:14:58] + Closed connections
[20:15:03]
[20:15:03] + Processing work unit
[20:15:03] Core required: FahCore_10.exe
[20:15:03] Core found.
[20:15:03] Working on Unit 06 [April 3 20:15:03]
[20:15:03] + Working ...
[20:15:03] *------------------------------*
[20:15:03] Folding@Home GPU Core - Beta
[20:15:03] Version 0.10 (Mon Oct 30 12:32:17 PST 2006)
[20:15:03] Compiler : Microsoft (R) 32-bit C/C++ Optimizing Compiler Version 13.10.3077 for 80x86
[20:15:03] Build host: CYGWIN_NT-5.1 vishal-gpu 1.5.19(0.150/4/2) 2006-01-20 13:28 i686 Cygwin
[20:15:03] Preparing to commence simulation
[20:15:03] - Looking at optimizations...
[20:15:03] - Created dyn
[20:15:03] - Files status OK
[20:15:03] - Expanded 86890 -> 443713 (decompressed 510.6 percent)
[20:15:03] - Error: Bad work unit. Digital signatures don't match
[20:15:03] Error: Could not open work file
[20:15:03] Folding@home Core Shutdown: FILE_IO_ERROR
[20:15:04] Printing Queue Information
CURRENT QUEUE:
00 EMPTY
01 EMPTY
02 EMPTY
03 EMPTY
04 EMPTY
05 EMPTY
06 *ACTIVE 10 171.64.65.20:8080 April 3 20:14 | April 9 20:14
[ P2746R8C185F14 ]
07 EMPTY
08 EMPTY
09 EMPTY
[20:15:07] CoreStatus = 75 (117)
[20:15:07] Error opening or reading from a file.
[20:15:07] Deleting current work unit & continuing...
[20:15:11] - Preparing to get new work unit...
[20:15:11] + Attempting to get work packet
[20:15:11] - Connecting to assignment server
[20:15:12] - Successful: assigned to (171.64.65.20).
[20:15:12] + News From Folding@Home: GPU folding beta
[20:15:12] Loaded queue successfully.
[20:15:13] Opening http://fah-web.stanford.edu/cgi-bin/main.py?qtype=userpage&username=Terminatrix...
[20:15:13] - Attempt #1 to get work failed, and no other work to do.
Waiting before retry.
[20:15:23] + Attempting to get work packet
[20:15:23] - Connecting to assignment server
[20:15:24] - Successful: assigned to (171.64.65.20).
[20:15:24] + News From Folding@Home: GPU folding beta
[20:15:24] Loaded queue successfully.
[20:15:26] + Closed connections
[20:15:31]
[20:15:31] + Processing work unit
[20:15:31] Core required: FahCore_10.exe
[20:15:31] Core found.
[20:15:31] Working on Unit 07 [April 3 20:15:31]
[20:15:31] + Working ...
[20:15:31] *------------------------------*
[20:15:31] Folding@Home GPU Core - Beta
[20:15:31] Version 0.10 (Mon Oct 30 12:32:17 PST 2006)
[20:15:31] Compiler : Microsoft (R) 32-bit C/C++ Optimizing Compiler Version 13.10.3077 for 80x86
[20:15:31] Build host: CYGWIN_NT-5.1 vishal-gpu 1.5.19(0.150/4/2) 2006-01-20 13:28 i686 Cygwin
[20:15:31] Preparing to commence simulation
[20:15:31] - Looking at optimizations...
[20:15:31] - Created dyn
[20:15:31] - Files status OK
[20:15:31] - Expanded 87140 -> 443713 (decompressed 509.1 percent)
[20:15:31] - Error: Bad work unit. Digital signatures don't match
[20:15:31] Error: Could not open work file
[20:15:31] Folding@home Core Shutdown: FILE_IO_ERROR
[20:15:35] CoreStatus = 75 (117)
[20:15:35] Error opening or reading from a file.
[20:15:35] Deleting current work unit & continuing...

Folding@Home Client Shutdown.

--- Opening Log file [April 3 20:15:56]

Folding@Home Client Version 6.10beta3

Launch directory: C:\Dokumente und Einstellungen\xxx\Anwendungsdaten\Folding@home-gpu

[20:15:56] - Ask before connecting: No
[20:15:56] - User name: Terminatrix (Team 34361)
[20:15:56] - User ID: 70B2FA76C6EADAB
[20:15:56] - Machine ID: 2
[20:15:56]
[20:15:56] Loaded queue successfully.
[20:15:56] Initialization complete
[20:15:56] + Benchmarking ...
[20:15:56] + Processing work unit
[20:15:56] Core required: FahCore_10.exe
[20:15:56] Core found.
[20:15:56] Working on Unit 07 [April 3 20:15:56]
[20:15:56] + Working ...
[20:15:56] *------------------------------*
[20:15:56] Folding@Home GPU Core - Beta
[20:15:56] Version 0.10 (Mon Oct 30 12:32:17 PST 2006)
[20:15:56] Compiler : Microsoft (R) 32-bit C/C++ Optimizing Compiler Version 13.10.3077 for 80x86
[20:15:56] Build host: CYGWIN_NT-5.1 vishal-gpu 1.5.19(0.150/4/2) 2006-01-20 13:28 i686 Cygwin
[20:15:56] Preparing to commence simulation
[20:15:56] - Looking at optimizations...
[20:15:56] - Created dyn
[20:15:56] - Files status OK
[20:15:56] Folding@home Core Shutdown: MISSING_WORK_FILES
[20:16:00] CoreStatus = 74 (116)
[20:16:00] The core could not find the work files specified. Removing from queue
[20:16:00] Deleting current work unit & continuing...
[20:16:04] - Preparing to get new work unit...
[20:16:04] + Attempting to get work packet
[20:16:05] - Connecting to assignment server
[20:16:06] - Successful: assigned to (171.64.65.20).
[20:16:06] + News From Folding@Home: GPU folding beta
[20:16:06] Loaded queue successfully.
[20:16:08] + Closed connections
[20:16:13]
[20:16:13] + Processing work unit
[20:16:13] Core required: FahCore_10.exe
[20:16:13] Core found.
[20:16:13] Working on Unit 08 [April 3 20:16:13]
[20:16:13] + Working ...
[20:16:13] *------------------------------*
[20:16:13] Folding@Home GPU Core - Beta
[20:16:13] Version 0.10 (Mon Oct 30 12:32:17 PST 2006)
[20:16:13] Compiler : Microsoft (R) 32-bit C/C++ Optimizing Compiler Version 13.10.3077 for 80x86
[20:16:13] Build host: CYGWIN_NT-5.1 vishal-gpu 1.5.19(0.150/4/2) 2006-01-20 13:28 i686 Cygwin
[20:16:13] Preparing to commence simulation
[20:16:13] - Looking at optimizations...
[20:16:13] - Created dyn
[20:16:13] - Files status OK
[20:16:13] - Expanded 87140 -> 443713 (decompressed 509.1 percent)
[20:16:13] - Error: Bad work unit. Digital signatures don't match
[20:16:13] Error: Could not open work file
[20:16:13] Folding@home Core Shutdown: FILE_IO_ERROR
[20:16:17] CoreStatus = 75 (117)
[20:16:17] Error opening or reading from a file.
[20:16:17] Deleting current work unit & continuing...
[20:16:21] - Preparing to get new work unit...
[20:16:21] + Attempting to get work packet
[20:16:21] - Connecting to assignment server
[20:16:22] - Successful: assigned to (171.64.65.20).
[20:16:22] + News From Folding@Home: GPU folding beta
[20:16:22] Loaded queue successfully.
[20:16:24] + Closed connections
[20:16:29]
[20:16:29] + Processing work unit
[20:16:29] Core required: FahCore_10.exe
[20:16:29] Core found.
[20:16:29] Working on Unit 09 [April 3 20:16:29]
[20:16:29] + Working ...
[20:16:29] *------------------------------*
[20:16:29] Folding@Home GPU Core - Beta
[20:16:29] Version 0.10 (Mon Oct 30 12:32:17 PST 2006)
[20:16:29] Compiler : Microsoft (R) 32-bit C/C++ Optimizing Compiler Version 13.10.3077 for 80x86
[20:16:29] Build host: CYGWIN_NT-5.1 vishal-gpu 1.5.19(0.150/4/2) 2006-01-20 13:28 i686 Cygwin
[20:16:29] Preparing to commence simulation
[20:16:29] - Looking at optimizations...
[20:16:29] - Created dyn
[20:16:29] - Files status OK
[20:16:29] - Expanded 87140 -> 443713 (decompressed 509.1 percent)
[20:16:29] - Error: Bad work unit. Digital signatures don't match
[20:16:29] Error: Could not open work file
[20:16:29] Folding@home Core Shutdown: FILE_IO_ERROR

TiKu
03.04.2008, 22:24
EDIT: Achso, es ging um Linux... Ja, da sollte es so funktionieren wie du schreibst. Folding@Home gibt beim Start auch alle Parameter aus, mit denen es gestartet wurde.Nachtrag: Editconf.sh ist vermutlich doch falsch. Denn ich denke mal das Skript wird nur beim Ändern der Config ausgeführt und der Client wird normalerweise anders gestartet. Ich schick mal cpuetter vorbei. ;)

Terminatrix:
Er scheitert bei dir schon beim Download bzw. beim Entpacken. Ist dein System übertaktet? Falls ja, probiers am besten mal mit Standardtakt. Folding@Home ist wie auch QMC sehr empfindlich. Eine weitere mögliche Fehlerquelle ist eine evt. vorhandene Firewall, die dir die Daten beim Download zermurkst. Die Hardwarefirewall in den NVIDIA-Chipsätzen soll das bspw. recht gerne tun.

gruenmuckel
03.04.2008, 22:27
Naja, mir reicht der Würgaround mit dem Script.

Es wäre aber vielleicht nicht schlecht den Parameter in den Standardaufruf von FAH im Image einzupflegen.
Ich musste nämlich auch erst lernen das ein "init 0" zwar die VM runterfährt, aber nicht FAH sauber beendet weswegen ich heute schon 2 Stunden ohne den SSE Boost gerechnet habe.

In die Falle dürften viele Linux-Noobs tappen die das Image verwenden.

Terminatrix
03.04.2008, 22:29
Habe mein System nicht übertaktet. Kann man die NVIDIA Hardwarefirewall deaktivieren?

TiKu
03.04.2008, 22:29
Welchen Grafiktreiber verwendest du?

Deaktivieren kann man die Firewall soviel ich weiß, aber frag mich nicht wie.

c.puetter
03.04.2008, 22:30
Den Parameter muss ich auch mal ausführen. Muss ich davor den F@H beenden? Mit welcher "Exe" davor muss ich -forceasm starten?

Habs glaub ich hinbekommen. Hab die editconf.sh mit nano gestartet und -forceasm hinzugefügt. Danach das script laufen lassen.
Sollte reichen, oder?

Die editconf.sh ist nur ein bashscript welches das ändern der configuration vereinfachen soll.
Parameter übergeben ist dadrüber nicht möglich.
Falls so ein Problem nochmal auftritt ins verzeichnis foldingathome wechseln ./folding stop warten bis das script zuende gelaufen ist und danach ./folding start.sh

Danach sollte es eigentlich wieder laufen.

Naja, mir reicht der Würgaround mit dem Script.

Es wäre aber vielleicht nicht schlecht den Parameter in den Standardaufruf von FAH im Image einzupflegen.
Ich musste nämlich auch erst lernen das ein "init 0" zwar die VM runterfährt, aber nicht FAH sauber beendet weswegen ich heute schon 2 Stunden ohne den SSE Boost gerechnet habe.

In die Falle dürften viele Linux-Noobs tappen die das Image verwenden.
Da muss ich mal schauen ob ich da was machen kann. das startup and down script ist nicht von mir generiert.

gruenmuckel
03.04.2008, 22:35
Die editconf.sh ist nur ein bashscript welches das ändern der configuration vereinfachen soll.
Parameter übergeben ist dadrüber nicht möglich.

Falls so ein Problem nochmal auftritt ins verzeichnis foldingathome wechseln ./folding stop warten bis das script zuende gelaufen ist und danach ./folding start.sh

Danach sollte es eigentlich wieder laufen.
Hmm...
Nach ein paar harten reboots der VM bin ich eben auf die Sache mit dem SSE-Boost aufmerksam geworden, also das er dann mal wegbleiben kann.

Hab im log nachgeschaut, und es lief mit dem Standard loop irgendwas.

Daraufhin habe ich in der editcon.sh in der Zeile mit dem Aufruf von FAH den parameter -forceasm angehängt.
Script gestartet, brav durchgeklickt wieder ins Log geschaut, SSE-Boost wieder da.

Und du meinst das würde so nicht klappen? *kopfkratz

Terminatrix
03.04.2008, 22:35
Treiber:

http://img340.imageshack.us/img340/4738/treibergf8.jpg

Werd mal neu starten und gucken ob ich die Firewall im BIOS deaktivieren kann.

TAL9000
03.04.2008, 22:47
OK Done, hatte interessanter weise mehre Eintrage in der Reg für Dienst FAH, leider kann ich nicht neustarten und ich hoffe gestern gab es nur nen Neustart und kein Crash. Habe noch keine Infos von den Leuten vor Ort bisher. Der AXP ist etwas OCed ist ein 2400+ der mit 200MHz mehr läuft sowie Vcore +0,1V mit SLK900U Kühler.

Ist aber immer wieder schön die Infos...

Könnten ihr entsprechende Informationen auch bitte im ersten Post bereit halten (OC empfindlichkeit, SSE Aus nach Crash und unsauberen Runterfahren, ggf. grossen RAM Bedarf usw.) Würde sicherlich den Umsteigern helfen die sich hier nicht alles durchlesen wollen/haben.
Fahlog.txt
--- Opening Log file [April 3 20:35:39]

Arguments: -svcstart -local -verbosity 9 -forceasm

Launched as a service.

Warning:
By using the -forceasm flag, you are overriding
safeguards in the program. If you did not intend to
do this, please restart the program without -forceasm.
If work units are not completing fully (and particularly
if your machine is overclocked), then please discontinue
use of the flag.

[20:35:39] - Ask before connecting: No
[20:35:39] - User name: TAL9000 (Team 34361)
[20:35:39] - User ID: 24AD9D7050549947
[20:35:39] - Machine ID: 1
[20:35:39]
[20:35:39] Loaded queue successfully.
[20:35:39] + Benchmarking ...
[20:35:42] The benchmark result is 7052
[20:35:42]
[20:35:42] + Processing work unit
[20:35:42] Core required: FahCore_81.exe
[20:35:42] Core found.
[20:35:42] - Autosending finished units...
[20:35:42] Trying to send all finished work units
[20:35:42] + No unsent completed units remaining.
[20:35:42] - Autosend completed
[20:35:42] Working on Unit 01 [April 3 20:35:42]
[20:35:42] + Working ...
[20:35:42] - Calling 'FahCore_81.exe -dir work/ -suffix 01 -checkpoint 15 -service -forceasm -verbose -lifeline 3212 -version 504'

[20:35:42] *------------------------------*
[20:35:42] Folding@Home Gromacs Simulated Tempering Core
[20:35:42] Version 1.10 (Oct 4, 2007)
[20:35:42] Preparing to commence simulation
[20:35:42] - Assembly optimizations manually forced on.
[20:35:42] - Not checking prior termination.
[20:35:43] - Expanded 365100 -> 1799467 (decompressed 492.8 percent)
[20:35:43]
[20:35:43] Project: 3631 (Run 56, Clone 3, Gen 15)
[20:35:43]
[20:35:44] Assembly optimizations on if available.
[20:35:44] Entering M.D.
[20:36:04] (Starting from checkpoint)
[20:36:04] Protein: p3631_Seq12_Amber03_Native
[20:36:04]
[20:36:04] Writing local files
[20:36:53] Completed 123704 out of 1500000 steps (8)
[20:36:54] Extra SSE boost OK.

TAL9000

c.puetter
03.04.2008, 22:49
Hmm...
Nach ein paar harten reboots der VM bin ich eben auf die Sache mit dem SSE-Boost aufmerksam geworden, also das er dann mal wegbleiben kann.

Hab im log nachgeschaut, und es lief mit dem Standard loop irgendwas.

Daraufhin habe ich in der editcon.sh in der Zeile mit dem Aufruf von FAH den parameter -forceasm angehängt.
Script gestartet, brav durchgeklickt wieder ins Log geschaut, SSE-Boost wieder da.

Und du meinst das würde so nicht klappen? *kopfkratz

Der Punkt ist, das mein Script nicht den fah Client aufruft sondern nur ein weiteres Script.

gruenmuckel
03.04.2008, 22:52
Der Punkt ist, das mein Script nicht den fah Client aufruft sondern nur ein weiteres Script.
Okay. Aber warum funktioniert es dann? *noahnung*

c.puetter
03.04.2008, 22:54
Okay. Aber warum funktioniert es dann? *noahnung*

Vermutlich weil nach einem erneuten start des clients sse atuomatisch wieder aktiviert wird, so war es zumindest früher.

Ich meine auch das es bei den SMP clients so ist, dass sse immer aktiv ist.

gruenmuckel
03.04.2008, 22:58
Vermutlich weil nach einem erneuten start des clients sse atuomatisch wieder aktiviert wird, so war es zumindest früher.

Ich meine auch das es bei den SMP clients so ist, dass sse immer aktiv ist.
hmkay.

Wäre aber trotzdem nicht ganz verkehrt FAH immer mit dem -forceasm Parameter zu starten.

Denn dieses Image ist ja für SMP-vorkonfiguriert und mir ist noch nichts untergekommen was SMP kann aber kein SSE. ;)

c.puetter
03.04.2008, 23:01
Ich werde morgen mal schauen, wird dann aber wohl eher der späte Nachmittag.

KIDH
03.04.2008, 23:07
Habe gerade mal in die Log geschaut und irgendwie vermisse ich das Extra SSE boost OK. CPU ist ein AXP TB@2200MHz.

Das ist das Problem:

Es stimmt zwar, daß es nicht gut ist den Client unsauber zu beenden und dann diverse Optimierungen nicht ausgeführt werden...allerdings ist das bei dieser WU irrelevant! FahCore_81.exe (Amber Core) unterstützt keine SIMD Erweiterungen -> du wirst dort nie "Extra SSE Boost OK" sehen.. ;)

TiKu
03.04.2008, 23:16
Amber wäre Core 80.;) Core 81 ist dieser hier: http://dc.planet3dnow.de/wiki/index.php?title=Portal:Folding%40Home/Cores#Gromacs_Simulated_Tempering
Und der kann SSE. Außerdem stände die Meldung mit Standard Loops nicht da wenn der Core eh nix anderes kann.

c.puetter
03.04.2008, 23:23
gruenmuckel: Ich habe hier mal einen auszug aus meinem log:
[16:13:12]
[16:13:12] *------------------------------*
[16:13:12] Folding@Home Gromacs SMP Core
[16:13:12] Version 1.74 (November 27, 2006)
[16:13:12] Preparing to commence simulation
[16:13:12] - Ensuring status. Please wait.
[16:13:29] - Looking at optimizations...
[16:13:29] - Working with standard loops on this execution.
[16:13:29] - Previous termination of core was improper.
[16:13:29] - Going to use standard loops.
[16:13:29] - Files status OK
[16:13:31] - Expanded 2425919 -> 12905281 (decompressed 531.9 percent)
[16:13:32]
[16:13:32] Project: 2653 (Run 30, Clone 83, Gen 90)
[16:13:32] Entering M.D.
[16:13:38] Calling FAH init
[16:13:39] Read topology
[16:13:39] (Starting from checkpoint)
[16:13:40] Read checkpoint
[16:13:40] 0 steps (96 percent)
[16:13:40] PC
[16:13:40] Writing local files
[16:13:40] Completed 480000 out of 500000 steps (96 percent)
[16:13:41] Extra SSE boost OK.
[16:33:52] Writing local files

Wie man sieht ist SSE trotzdem aktiv, kannst ja bei dir mal schauen.

KIDH
03.04.2008, 23:24
AHHHH...verdammt! Man sollte halt nicht schreiben, wenn man grad zu viert vor der Playstation sitzt...sorry. :-/

TiKu
03.04.2008, 23:27
Treiber:

http://img340.imageshack.us/img340/4738/treibergf8.jpg

Werd mal neu starten und gucken ob ich die Firewall im BIOS deaktivieren kann.Ich hab im Folding-Forum folgendes gefunden:
Is the new client going to fix my problem with being unable to run my ATI X1950 Pro, or should I be able to run it with the current Beta? I'm confused in the nature of the response after mine, to whether or not it was directed as to mean that the new update coming soon would fix my problem.Current V6 beta 5 has a problem ... wait for beta 6 and you'll be able to foldFalls du also noch den Client 6.0 Beta 5 nutzt, wäre es einen Versuch wert mal die 6.10 Beta 3 zu probieren.
Ansonsten habe ich nichts finden können, dass der 8.3er Catalyst Probleme machen würde.

KIDH
03.04.2008, 23:47
Der Client wird wohl abgelaufen sein!? Beim 6er Client sind die Betas nur begrenzt gültig.

Terminatrix
04.04.2008, 00:01
- konnte leider in der Registry keinen Eintrag zur Deaktivierung der Firewall finden
- Habe den 6.10beta3 installiert

Mhmm ich such auch nochmal. Das muss doch gehen!

affenkopf
04.04.2008, 05:07
GPU 6.10 und letzter Grakatreiber funzen mit einer X1900XT ohne mucken, nicht einmal hängen geblieben.

erde-m
04.04.2008, 08:39
Moin, moin in die Runde.

Werde zwar noch paar Tage bei WCG hängen, will aber die Zeit nutzen schon mal theoretisch alles vorzubereiten.

Kurz mal die Meinung der Spezialisten gefragt:
9500 / 3870, 2GB auf 790FX mit XP/64bit-Linux - Suse10.3 vorhanden
Linux SMP-Consolen-Client
oder Windows SMP-Client + GPU-Client (soll für 3xxx aus der Beta raus sein ??? )

9600BE auf 770 2GB mit XP + 64bit-Linux - Suse10.3 installieren
BE2300 auf 780G 2GB mit XP + 64bit-Linux - Suse10.3 installieren
Oder besser ein anderes Linux, Ubuntu etc. ?
Linux SMP-Consolen-Client

Opteron 180 / 1950XT 2GB auf XPress3200 mit XP
SMP-Client + GPU-Client ?

gruenmuckel
04.04.2008, 08:48
gruenmuckel: Ich habe hier mal einen auszug aus meinem log:
[16:13:12] *------------------------------*
[16:13:12] Folding@Home Gromacs SMP Core
[16:13:12] Version 1.74 (November 27, 2006)
[16:13:12] Preparing to commence simulation
[16:13:12] - Ensuring status. Please wait.
[16:13:29] - Looking at optimizations...
[16:13:29] - Going to use standard loops.
[16:13:29] - Files status OK
[16:13:31] - Expanded 2425919 -> 12905281 (decompressed 531.9 percent)
[16:13:32] Project: 2653 (Run 30, Clone 83, Gen 90)
[16:13:32] Entering M.D.
[16:13:38] Calling FAH init
[16:13:39] Read topology
[16:13:39] (Starting from checkpoint)
[16:13:40] Read checkpoint
[16:13:40] 0 steps (96 percent)
[16:13:40] PC
[16:13:40] Writing local files
[16:13:40] Completed 480000 out of 500000 steps (96 percent)
[16:13:41] Extra SSE boost OK.
[16:33:52] Writing local files

Wie man sieht ist SSE trotzdem aktiv, kannst ja bei dir mal schauen.
Ich hatte das gestern Nacht nocheinmal nachvollzogen.
Wenn bei mir die Meldung
[16:13:29] - Going to use standard loops. im Log steht ist kein SSE-Boost aktiv. Auch nicht ganz am Ende des logs.
Wenn ich die VM dann richtig runterfahre (inkl. ./folding stop) -> init 0 ist nach dem Neustart immer noch kein SSE-Boost aktiv. Ich muss folding wirklich per Hand (oder script, das funktioniert bei mir tatsächlich mit dem -forceasm in der editconf.sh) mit dem -forceasm Parameter starten.

Keine Ahnung wie komisch das klingt, ist aber so. *noahnung*

indiana_74
04.04.2008, 10:49
P3D-Cluster bei folding@home ;D

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/attachment.php?attachmentid=10968&stc=1&d=1207299101

Caipi
04.04.2008, 12:06
Moin
kann man bei f@h eigentlich irgendwo die einzelnen Rechner sehen
so in der art wie bei Boinc

indiana_74
04.04.2008, 12:12
Moin
kann man bei f@h eigentlich irgendwo die einzelnen Rechner sehen
so in der art wie bei Boinc

Nein, nicht das ich wüsste.

Caipi
04.04.2008, 12:20
schade
muss ich ja selber schauen was die bringen

indiana_74
04.04.2008, 12:28
schade
muss ich ja selber schauen was die bringen

pack dir den fahmon drauf, der zeigt dir das an

Caipi
04.04.2008, 12:51
habe ich doch
aber der rechnet nicht zusammen was ich schon abgeliefert habe
oder doch ???

indiana_74
04.04.2008, 12:57
habe ich doch
aber der rechnet nicht zusammen was ich schon abgeliefert habe
oder doch ???

ach so, ne, der sagt dir nur wie viel du durchschnittlich am Tag machst

Caipi
04.04.2008, 13:12
noch ne frage
habe 2 x2 @ 2500 gleiche Einstellungen bis auf den Speicher
1 x Sc 1024 MB 3338 2T
1 x DC 2x 512 MB 2335 1T
langt das für einen unterschied von 140 PPD

indiana_74
04.04.2008, 13:14
noch ne frage
habe 2 x2 @ 2500 gleiche Einstellungen bis auf den Speicher
1 x Sc 1024 MB 3338 2T
1 x DC 2x 512 MB 2335 1T
langt das für einen unterschied von 140 PPD

Wenn das DC System 140ppd schneller ist, JA!

Caipi
04.04.2008, 13:15
ja is es

indiana_74
04.04.2008, 13:24
ja is es

Dann passt das, du hast den Vorteil des DC + bessere Timings.

Caipi
04.04.2008, 14:50
hätte nicht gedacht das bei fah der speicher so ausschlaggebend ist

c.puetter
04.04.2008, 14:58

Doch ist er, vorallem in sachen stabilität. Früher hatten wir oft genug rechner die rockstable (Prime95) waren aber bei F@H nach ein paar minuten die WU hops war.
Aber auch in sachen Performance ist der Speicher schon wichtig, ein großer Cache hilft aber auch ne Menge.

gruenmuckel
04.04.2008, 15:11
Ist er das echt? Mein DDR2-800 läuft nämlich mit DDR2-752.
Soll ich da mal gucken was mit nem anderen Teiler geht?

indiana_74
04.04.2008, 15:20
Ist er das echt? Mein DDR2-800 läuft nämlich mit DDR2-752.
Soll ich da mal gucken was mit nem anderen Teiler geht?

Nich fragen, machen! ;D

fogzone
04.04.2008, 15:25
über den teiler übertakten bringt in der regel aber nicht so viel wie den ram über den fsb mit 1:1 übertakten. aber versuchen kannst du es ja allemal.....

TAL9000
04.04.2008, 15:46
So mein Proxy Problem ist folgendes:
Authentication required but no authentication method selected
??? *noahnung*

Wo kann ich das bei FAH einstellen? User und Pass sind richtig gesetzt. Zulässige Methoden sind Digest und Basic, NTLM geht nicht.

TAL9000

denjo
04.04.2008, 15:54
wie sieht das eigentlich mit der punkte vergabe @ folding aus ? gibs dazu irgendwo nen chart oder dergleichen ?

affenkopf
04.04.2008, 16:06
Es gibt zu jeder WU Nummer auch eine Creditvergabe, die nach beendigung der berechnung zu bekommen wäre, sobald diese WU auch erfolgreich war http://fah-web.stanford.edu/psummary.html

JKuehl
04.04.2008, 16:13
also mir geht grad die hutschnur hoch.. laufend kackt mein pc wieder mal ab, und hat mit jetzt schon 2x die WU bei über 90% zerschossen und neu gestartet. Mal bei 80° Coretemp, mal bei 70°. Memtest findet keine Fehler. Allerdings scheint das DS3 (oder das 430 Watt Seasonic???) die Spannung nicht halten zu können - irgendwann riegelt die Kombi bei 1.42 Vcore ab und mehr ist auch bei 1.55 im Bios nicht mehr messbar.

KIDH
04.04.2008, 17:54
Amber wäre Core 80.;) (...)

kleine Korrektur: der Amber Core ist FahCore_82.exe. :)

...ein großer Cache hilft aber auch ne Menge.

Das kann man nicht generell sagen. Bei vielen WUs, ich glaub beim normalen Single-Client sogar bei den meisten WUs ist der Cache kaum von Relevanz bzw. er ist groß genug auch bei A64 mit 512kb...hab das beim Umstieg damals und letztens wieder gesehen. Gerade BigWUs profitieren aber meistens von nem großen Cache (nur bekommt man die nicht so oft wie die "normalen").
Wenn mich einer fragen würde "1024kb statt 512kb oder lieber 2,2GHz statt 2,0 GHz?" würde ich immer zu letzterem raten

Caipi
04.04.2008, 18:04
es ging ja auch um die smp wuzen
ich nehme auch lieber 1024 kb bei 2,2 GHz
als 512 kb bei 2,0GHz ;D

KIDH
04.04.2008, 18:08
es ging ja auch um die smp wuzen
ich nehme auch lieber 1024 kb bei 2,2 GHz
als 512 kb bei 2,0GHz ;D

Wenn's danach geht, nehm ich auch lieber das Maximum auf beiden Seiten ^^...aber ich hab keinen Goldesel. :-/

c.puetter
04.04.2008, 19:55
So ich habe nun die forceasm Flag im Image dauerhaft Eingeschaltet.

Downloadlinks im Wiki und dem orginal Thread sind auch geupdatet.

Wiki (http://dc.planet3dnow.de/wiki/index.php?title=Portal:Folding%40Home/Installation/Linux-SMP-Client_unter_Windows)
Orginal Thread (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=334149)

gruenmuckel
04.04.2008, 23:03
1760 Punkte abgeliefert. Auf zu den nächsten.

plank89
04.04.2008, 23:05
was bedeutet eigentlich der PPD wert im FahMon?

Caipi
04.04.2008, 23:11
PPD = Point per Day ;D

plank89
04.04.2008, 23:14
aah danke^^

wie hoch sind denn da eure werte so ca. mit welchem client?

edit: und natürlich welchem prozessor

TiKu
04.04.2008, 23:25
Athlon XP 2500+ (2 GHz) mit dem 5.04er Textclient unter Windows XP: je nach WU zwischen 80 und 130

Athlon64 X2 4200+ (2,4 GHz) mit dem Windows-SMP unter XP: 800-1000
Vom Linux-SMP in der VM auf dem selben Rechner habe ich keine Werte, aber der dürfte bei 1000-1100 liegen.

P.S.: Ich glaub irgendwann gabs schonmal so einen Vergleichsthread.

gruenmuckel
04.04.2008, 23:30
C2D E6300@2630mhz DDR2-756 CL5 (blöde Teiler)
Rechnet mit VMWare Workstation und einem 64bit Linux und dem Linux-SMP Client momentan irgendwelche Project 2605 WUs die 1860 Credits geben.
Laut Bench macht er so um die 1550 PPD.

KIDH
04.04.2008, 23:39
aah danke^^

wie hoch sind denn da eure werte so ca. mit welchem client?

edit: und natürlich welchem prozessor

Der Client ist egal...die WU ist das wichtige (und bedingt dann auch einen best. Client).

Aktuelle Werte, wenn nur FAH läuft:

A64 4000+ @3000MHz (Win98SE) - p892 - ~244,5ppd
Opteron 146 @2500MHz (WinXP) - p2615 - ~464,5 ppd

Die Werte unterscheiden sich oft extrem auch wenn die jewiligen Plattformen ca. gleiche Leistung bringen. Bsp: Für BigWus gibt es 50% Punkte-Aufschlag (wg. Belastung der Internetverbindung u. d. Speichers), Für SMP-WUs gibt es massive Aufschläge (wg. kurzer deadlines und um SMP zu fördern -> Ergebnisse kommen schneller zurück, effektiver als wenn man zwei oder mehr Single-Clients laufen läßt).

FeuerKater
04.04.2008, 23:46
öhm da habe ick noch mal ne Frage ... wie kann ich mit dem Fahmon denn den SMP Client in der VM Ware überwachen ?

c.puetter
05.04.2008, 10:18
Naja, so wie die VM ist garnicht.
Dafür braucht man auch VMware Workstation, damit kann man "shared folder" mit dem Host anlegen, welche mit der installation von VMwaretools automatisch gemountet werden. Dann reicht es aus die queue.dat und die FAHlog.txt per cronjob z.B. alle 10 min ein bash-Script aufzurufen, welches die queue.dat und FAHlog.txt in den shared folder kopiert. Und aus diesem kann man dann mit Fahmon ganz normal arbeiten.

TAL9000
05.04.2008, 10:42
So der einzig "Normal" ans Internet verbundene PC hat das hier gemacht. :(
Fahlog.txt Auszug:[05:49:50] Completed 450000 out of 1500000 steps (30)
[06:04:50] Timered checkpoint triggered.
[06:20:50] Timered checkpoint triggered.
[06:35:50] Timered checkpoint triggered.
[06:51:50] Timered checkpoint triggered.
[07:06:50] Timered checkpoint triggered.
[07:08:48] Gromacs cannot continue further.
[07:08:48] Going to send back what have done.
[07:08:48] logfile size: 64450
[07:08:48] - Writing 64986 bytes of core data to disk...
[07:08:48] Done: 64474 -> 5536 (compressed to 8.5 percent)
[07:08:48] ... Done.
[07:08:48]
[07:08:48] Folding@home Core Shutdown: EARLY_UNIT_END
[07:08:51] CoreStatus = 72 (114)
[07:08:51] Sending work to server

Moin

Geht beim Text Client 504beta die Proxyfunktion nicht richtig???

IP/Port, Username und Passwort sind korrekt eingetragen aber bekomme ein 403 error zurück. *noahnung*
Ist eine spezielle BartPE Version auf dem PC, habe noch nicht gegoggelt. Typ Level 1 support bitte sparen 8-(

FahLog.txt Auszug

--- Opening Log file [April 3 06:23:58]

Launch directory: X:\programs\BOINC\Client
Executable: X:\programs\BOINC\Client\FAH.exe
Arguments: -verbosity 9

[06:23:58] - Ask before connecting: No
[06:23:58] - Proxy: 192.168.31.21:6588
[06:23:58] - Proxy password enabled
[06:23:58] - User name: TAL9000 (Team 34361)
[06:23:58] - User ID not found locally
[06:23:58] + Requesting User ID from server
[06:23:58] - Getting ID from AS:
[06:23:58] Connecting to http://assign.stanford.edu:8080/
[06:23:58] + Could not connect to Primary Assignment Server for ID
[06:23:58] Connecting to http://assign2.stanford.edu:80/
[06:23:58] + Could not connect to Secondary Assignment Server for ID
[06:23:58]
[06:24:05] - Getting ID from AS:
[06:24:05] Connecting to http://assign.stanford.edu:8080/
[06:24:06] + Could not connect to Primary Assignment Server for ID
[06:24:06] Connecting to http://assign2.stanford.edu:80/
[06:24:06] + Could not connect to Secondary Assignment Server for ID
[06:24:06]
[06:24:18] ***** Got a SIGTERM signal (2)
[06:24:18] Killing all core threads

Folding@Home Client Shutdown..

Mit Boinc und den selben Einstellungen geht die Verbindung...So mein Proxy Problem ist folgendes:
Authentication required but no authentication method selected
??? *noahnung*

Wo kann ich das bei FAH einstellen? User und Pass sind richtig gesetzt. Zulässige Methoden sind Digest und Basic, NTLM geht nicht.

Gibt es eine alternative Lösung als die auf http://www.overclockers.com.au/folding/HTTP%20Proxy.htm beschriebene???

So wie es aussieht beläuft sich mein Beitrag zum PdM April08 bisher eher sehr bescheiden. Kümmer mich jetzt erstmal weiter um Sys31a, schein ne scheiss Woche zu werden...:-X

TAL9000

TiKu
05.04.2008, 10:50
So der einzig "Normal" ans Internet verbundene PC hat das hier gemacht. :(
Fahlog.txt Auszug:[05:49:50] Completed 450000 out of 1500000 steps (30)
[06:04:50] Timered checkpoint triggered.
[06:20:50] Timered checkpoint triggered.
[06:35:50] Timered checkpoint triggered.
[06:51:50] Timered checkpoint triggered.
[07:06:50] Timered checkpoint triggered.
[07:08:48] Gromacs cannot continue further.
[07:08:48] Going to send back what have done.
[07:08:48] logfile size: 64450
[07:08:48] - Writing 64986 bytes of core data to disk...
[07:08:48] Done: 64474 -> 5536 (compressed to 8.5 percent)
[07:08:48] ... Done.
[07:08:48]
[07:08:48] Folding@home Core Shutdown: EARLY_UNIT_END
[07:08:51] CoreStatus = 72 (114)
[07:08:51] Sending work to serverSieht nach einem leicht instabilen System aus. Folding ist wie auch QMC verdammt empfindlich. ;)

TAL9000
05.04.2008, 12:01
Sieht nach einem leicht instabilen System aus. Folding ist wie auch QMC verdammt empfindlich. ;) Tja dann muss ich wohl beim nächsten besuch in Köln den "QMC Stabel" Text aus der Systembeschreibung entfernen :( Ach und früher bekomme ich ihn auch nicht runtergetaktet. Sorry aber das System darf/soll nicht Crashen und ich weiss nicht ob Folding die Angewohnheit hat das System mit in den Abgrund zu reissen :-/ Werde den FaH Client dann sicherheitshalber dort runternehmen müssen.

TAL9000

plank89
05.04.2008, 18:19
Wahnsinn!
Ich hab gerade von meinem X2 3800+ @ 2,6ghz den Heatspreader runter geschnitten und das Ergebnis ist sagenhaft!

Die Temps gingen runter von 72° mit 100% Lüfterdrehzahl mit dem SMP client auf nur 56° mit nur 60% Drehzahl.

Ich hätte NIE geglaubt, dass das so extrem viel bringt 8)

FeuerKater
05.04.2008, 18:57
glückwunsch ... bei meinem Q6 hat es nicht sooo viel gebracht ...
.
EDIT :
.
Naja, so wie die VM ist garnicht.
Dafür braucht man auch VMware Workstation, damit kann man "shared folder" mit dem Host anlegen, welche mit der installation von VMwaretools automatisch gemountet werden. Dann reicht es aus die queue.dat und die FAHlog.txt per cronjob z.B. alle 10 min ein bash-Script aufzurufen, welches die queue.dat und FAHlog.txt in den shared folder kopiert. Und aus diesem kann man dann mit Fahmon ganz normal arbeiten.

gibt es keine variante den F@ Home Ordner im Linux "freizugeben" ? von mir aus auch schreibgeschützt ... denn die VM Ware Workstation werde ich mir sicherlich nicht fafür kaufen!

c.puetter
05.04.2008, 22:34
gibt es keine variante den F@ Home Ordner im Linux "freizugeben" ? von mir aus auch schreibgeschützt ... denn die VM Ware Workstation werde ich mir sicherlich nicht fafür kaufen!

Mit samba sollte es schon gehen, aber davon habe ich null Ahnung.

aber mit dem tool "qd" welches ja in der vm integriert ist, kann man ja auch sehen welchen ppd die WU hat.

Piloboy
06.04.2008, 09:44
Heute hat sich bei mir der SMP Client verabschiedet.

[cli_0]: aborting job:
Fatal error in MPI_Allreduce: Error message texts are not available
[cli_3]: aborting job:
Fatal error in MPI_Allreduce: Error message texts are not available
[0]0:Return code = 1
[0]1:Return code = 0, signaled with Segmentation fault
[0]2:Return code = 0, signaled with Quit
[0]3:Return code = 1
[07:25:52] CoreStatus = 1 (1)
[07:25:52] Client-core communications error: ERROR 0x1
[07:25:52] Deleting current work unit & continuing...

Jedoch hat er sich keine neue WU geholt, sondern er musst erst gekillt und neu gestartet werden.
Ärgerlich, hat dann nen ganzen Tag umsonst gerechnet und geidlet, 1085 Credits weg. 8-(

gruenmuckel
06.04.2008, 11:18
Das PDM macht sich doch langsam bemerkbar:

http://www.abload.de/img/fah_pdmru9.png

Kater Sylvester
06.04.2008, 11:46
Seit heute morgen crunched bei mir noch ein zweiter Q6600 für F@H. Allerdings muss der noch ein paar SIMAP WUs zu Ende rechnen.

Bei mir sind damit bei F@H 11 Kerne im Einsatz.

affenkopf
06.04.2008, 14:26
Zwischenbillanz:

Cluster Node 21
WU Arten:
Core 1:
2453
2453
3306
3306
3306
3306
3306

Core 2:
4102
892
2966
3434
2966

Node 47
Core 1:
3408
3306
3306
3306
3306
3306

Core2:
3408
3306
3306
3306
3306
3306

Node 41
Core1:
4404
2452
4100
3306
3306
3306

GPU:
2737
2745
2745
2742
2739
2739
2748
2743
2740
2747
2743
2744

Ergibt eine Creditsumme von:
8818

3-5 SMP WUs fertig gestellt ergibt seperat:
5280 - 8800

denjo
07.04.2008, 15:45
noch 6 1/2 poem wu's und dan cruncht meine x1950 mal den rest des monats fuer folding obwohl ich nicht so das vertrauen in einen 24/7 dauer gpu test habe ^^ und der stromverbrauch dürfte ja auch recht hoch fuer ne ppd von 550 sein ^^

Nightshift
07.04.2008, 15:51
Bei mir sind noch ein paar WCG-WUs am laufen, werde dann ab morgen endlich mal das Projekt F@H in Anlauf nehmen. :)

gruenmuckel
07.04.2008, 16:05
Es tut sich was:

http://www.abload.de/img/folding4i8.jpg

indiana_74
08.04.2008, 09:23
Deutlicher Leistungsabfall beim P3D-Cluster :(

Den zweiten Tag in Folge wurden nur etwa 23.000 Points abgeliefert :o

Da werd ich mal fluxx den neuen Phenom 9600 BE in Betrieb nehmen ;D

Riddler82
08.04.2008, 17:03
Da scheinen ja doch einige mitzurechnen, wenn ich mir die Statistik so ansehe.
Nur immer weiter so *great*

Piloboy
08.04.2008, 17:22
Deutlicher Leistungsabfall beim P3D-Cluster :(

Den zweiten Tag in Folge wurden nur etwa 23.000 Points abgeliefert :o

Da werd ich mal fluxx den neuen Phenom 9600 BE in Betrieb nehmen ;D

So schlimm war es nun auch nicht. Vielleicht war eher der 4.5. ein Ausreisser.

tschernofrosch
08.04.2008, 17:23
Jepp, bin mit nem BE2300@2,4Ghz dabei. Und für Folding habe ich soagr extra Linux installiert!

(naja, stimmt nicht so ganz, wollte das eigentlich schon länger auf der Kiste aufsetzen)

indiana_74
08.04.2008, 17:23
So schlimm war es nun auch nicht. Vielleicht war eher der 4.5. ein Ausreisser.

http://folding.extremeoverclocking.com/graphs/production_day.php?s=&u=247916

Nix da, seit heute läuft ein Phenom mehr ;D

Piloboy
08.04.2008, 17:25
Nix da, seit heute läuft ein Phenom mehr ;D

So lange er unter ein 64bit Linux mit SMP läuft ;D

indiana_74
08.04.2008, 17:45
So lange er unter ein 64bit Linux mit SMP läuft ;D

Bringt das soviel? Dann stell ich ihn vielleicht noch um.

gruenmuckel
08.04.2008, 17:58
;D Für die letzten ~5% die beim Linux-SMP in der VM nicht genutzt werden ab ich nochmal POEM angeworfen. Folding wird dadurch offenbar nicht langsamer, die prognostizierten PPD fallen nicht.
;D

TiKu
08.04.2008, 18:07
Bringt das soviel? Dann stell ich ihn vielleicht noch um.Womit läuft er denn momentan?
Eine Linux-VM mit XP als Host bringt gegenüber einem nativen XP ca. 7-8% Vorteil. Vista ist trotz vermeintlich besserem Scheduler interessanterweise etwas langsamer als XP (was man so hört). Ein natives Linux sollte ggü. einer Linux-VM nochmal ein paar Prozent schneller sein.

JagDoc
08.04.2008, 18:55
Bringt das soviel? Dann stell ich ihn vielleicht noch um.
Mein E8200@2,66 braucht beim Projekt 2653 13min 41sec für 1% unter W2k,
unter Linux 12min 08sec.

@Tiku: Happy Birthday*birthday**party*

cu JagDoc

Kater Sylvester
08.04.2008, 19:24
Hi TiKu,
na denn mal auch von mir auch einen herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. *party**clap**birthday**greater*

@JagDoc:
Wahnsinn, dass Du das bemerkt hast. ;D

denjo
08.04.2008, 19:39
Happy Birthday Tiku

grad letzte poem wu durch jetzt knüppelt die gpu bis zum 01.05.08 8)

Coolsys
08.04.2008, 19:54
Sobald ich mit den Tests meines X3350 (aka Q9450) fertig bin geht auch der mit 4 Kernen an den Start. Vista x64 ist doch kein Hindernis für den SMP Clienten, oder?

indiana_74
08.04.2008, 22:02
Mein E8200@2,66 braucht beim Projekt 2653 13min 41sec für 1% unter W2k,
unter Linux 12min 08sec.

@Tiku: Happy Birthday*birthday**party*

cu JagDoc

Ich teste das morgen mal.

@TiKu: Auch von mir herzlichen Glückwunsch! *birthday*

EselTreiber
08.04.2008, 22:49
Ich hab natives Linux AMD64 laufen mit dem SMP-Client. PPD-Wert von etwa 1450 mit nem X2@3GHz/ddr-1000 4-4-4. Falls ich irgendwas testen soll oder ihr noch was wissen wollt, sagt bescheid. Zocke aber auch nebenbei,könnte also vllt auch etwas besser ausfallen. (C&C 1 @ Wine *buck* )

TiKu
09.04.2008, 00:11
Danke für die Glückwünsche. :)

denjo
09.04.2008, 13:08
verdammt :( erstmal ein paar wus zerschossen 12 std fuer nichts ^^ wegen 10 mhz *suspect*

Piloboy
09.04.2008, 19:11
Bei mir hing der SMP Client auch schon wieder, jedoch hat er diesmal die WU nicht zerstört, habe dadurch nur 2h verloren, bzw. 6% Arbeit

Kater Sylvester
09.04.2008, 20:37
Und noch ein Quad Q6600 rechnet nun für F@H.
Nun sind es 14 Kerne.

Es kann ja wohl nicht sein, dass unser output bei Einstein höher ist als der bei F@H, unserem PdM. ;D

erde-m
09.04.2008, 20:46
@Kater Sylvester

Das ist jetzt aber nicht System Nr. 32? ;D

Bei WCG ist doch Halbzeit - also noch eine reichliche Woche und hier geht richtig die Post ab ;)

Kater Sylvester
09.04.2008, 21:04
@erde-m.
nee, das ist einer von den WCG Rechnern.
Ich glaube, mein output muss bei WCG nicht unbedingt höher als der von Indiana_74 zu sein. ;D
Der hat sich doch glatt für ca. 7 Tage WCG WUs reingezogen (der scheint danach süchtig zu sein ;D).
Deshalb habe ich bei dem WCG auf no work gestellt und lasse ihn schon etwas für F@H üben.

cumec
09.04.2008, 22:06
Sobald mein WCG durch ist werde ich euch auch mit Fragen zu dem ganzen Foldinggedöns nerven... ;D;D

Schade das grad zum "PDM Folding" diese Geschichte dazwischenkahm... :-[

gruß

cumec

plank89
10.04.2008, 20:45
Wie hoch ist denn der PPD Wert ca. bei einer HD 3870/50 mit dem neuen GPU Client?

Ole
10.04.2008, 20:48
Ich bin beeindruckt.

Eine Installation a la"einfach", kein notwendigen Änderungen am System und man kann -sinnvoll- crunchen. Das ganze auch noch ohne spürbare Änderungen am Systemverhalten.

Der neue GraKaclient ist eine feine Sache. :)

HarryH|rsch
11.04.2008, 00:43
Wie hoch ist denn der PPD Wert ca. bei einer HD 3870/50 mit dem neuen GPU Client?

mit jeder gpu mach ich ca. 1800ppd
aber diesmal leider nich für euch ;D

esquisse
11.04.2008, 11:59
Hallo,

ich habe mal ein neues Banner zum überarbeiteten Folding@home-Design der "neuen" Webseite gebastelt und in unserem WIKI (http://dc.planet3dnow.de/wiki/index.php?title=Portal:Folding%40Home/Beschreibung#Banner)
hinterlegt.

http://dc.planet3dnow.de/wiki/images/5/59/Banner_Folding2.png

Gruß esquisse

indiana_74
11.04.2008, 12:14
Vielen Dank dafür *great*

erde-m
11.04.2008, 15:26
So, meine 3870 ist Dank des neuen GPU-Clients schon mal mit F@H beschäftigt.

Die GPU-Aktivität ist aber recht stark schwankend, so zwischen 21 und knapp 80%. ??? Dem FahCore_11 haben ich manuell schon höhere Priorität als "normal" zugewiesen - sollte sich also mit den WCG-Berechnungen nicht zoffen. Der Quad dürfte eigentlich genug Bumms haben den GPU-Clienten zu füttern. *noahnung*

Wäre interessant zu wissen, ob der SMP und GPU-Client auf dem 32bit-XP-System (siehe "Mein System") mehr abwerfen, als nur der SMP unter Linux 64bit.
.
EDIT :
.
Die 2600XT vom 9600BE knuspert jetzt auch mit.

Riddler82
11.04.2008, 15:47
was mich interessieren würde, funktioniert der GPU client eigentlich auf onboard GPUs?
edit: um missverständnissen vorzubeugen: Meine frage nach den onboard/IGPs bezog sich auf den alten client und eine X1250 onboard karte und war eher neugierde.
Testen tu ich den GPU2 Client mit der extra Karte, das ist ne 3850 ;)

ich werd heute mal den GPU2 client mit der HD3850 testen.

alles für das Team :D

erde-m
11.04.2008, 16:57
Der neue Client soll 2xxx und 3xxx GPU´s unterstützen. Der 780G hat einen RV610 - 3xxxx-Kern. Sollte also gehen. Habe nichts gelesen das die OnBoard-Grafik nicht gehen soll *noahnung*
.
EDIT :
.
HILFE!

Auf der 1950 XT mit dem 6.10er GPU-Clienten kommt im Log immer wieder diese Fehlermeldung:

[15:52:40] Preparing to commence simulation
[15:52:40] - Looking at optimizations...
[15:52:40] - Created dyn
[15:52:40] - Files status OK
[15:52:40] - Expanded 86928 -> 443713 (decompressed 510.4 percent)
[15:52:40] - Error: Bad work unit. Digital signatures don't match
[15:52:40] Error: Could not open work file
[15:52:40]
[15:52:40] Folding@home Core Shutdown: FILE_IO_ERROR

Kein OC im System.

TiKu
11.04.2008, 19:09
Versuchst du den GPU2-Client auf der 1950 XT auszuführen? Ich weiß nicht ob das geht, denn überall steht nur, dass der GPU2 die 2xxx und die 3xxx unterstützt. Von einer Unterstützung der 1xxx habe ich noch nichts gelesen. Es würde mich auch etwas wundern, denn die 1xxx unterstützen doch kein CAL, oder?

erde-m
11.04.2008, 19:46
Versuchst du den GPU2-Client auf der 1950 XT auszuführen? Ich weiß nicht ob das geht, denn überall steht nur, dass der GPU2 die 2xxx und die 3xxx unterstützt. Von einer Unterstützung der 1xxx habe ich noch nichts gelesen. Es würde mich auch etwas wundern, denn die 1xxx unterstützen doch kein CAL, oder?
Nee, nee ist schon der Client für die 19x. ;)

Kater Sylvester
11.04.2008, 22:32
Gibt es für den Text Client von F@H einen Befehl wie "no work" bei Boinc?

Hintergrund der Frage:
Ich möchte bei den 64 X2 Prozessoren auf den SMP Client umsteigen.
Dazu möchte ich die laufenden Berechnungen noch zu Ende zu führen, aber keine neuen anfangen.

TiKu
11.04.2008, 22:38
Den Client einfach mit dem Parameter -oneunit starten.

c.puetter
11.04.2008, 22:40
Gibt es für den Text Client von F@H einen Befehl wie "no work" bei Boinc?

Hintergrund der Frage:
Ich möchte bei den 64 X2 Prozessoren auf den SMP Client umsteigen.
Dazu möchte ich die laufenden Berechnungen noch zu Ende zu führen, aber keine neuen anfangen.

Ja gibt es, zumindest etwas mit der funktion, dass die aktuelle WU zuende gerechnet wird, aber keine neue geholt wird.

Den client einfach mit dem Parameter:
-oneunit

starten.

Kater Sylvester
11.04.2008, 23:05
@TiKu und c.puetter.

Danke. Es scheint zu funktionieren. Zumindest wurde der Parameter nicht angemeckert. ;D
.
EDIT :
.
Der 6. Rechner (quad core Q6600 @3240 MHz) rechnet jetzt auch für F@H.
Damit sind nun 19 Kerne dabei.

KIDH
11.04.2008, 23:12
Btw hat jmd ne Idee: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=337656 ? :-/

Pr1nCe$$ FiFi
14.04.2008, 12:58
kommt eigentlich was an bei folding? also sieht man die power, die wir reinstecken?

hab leider keine zeit nen längeren thread zu lesen/statistiken zu suchen. (wenns richtig gut läuft, bin ich nächste woche wieder online :))

erde-m
14.04.2008, 14:48
So, jetzt haben sich zu den beiden Grakas noch die zugehörigen Quads gesellt ;D - die letzten WCG-WU´s werden noch fertiggestellt und dann laufen da 10 Cores F@H.

Könnte noch mind. einer mehr werden, wenn ich eine Lösung für das 1950XT-Prob hätte:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3572350#post3572350 ???

Die Grakas bleiben natürlich dauerhaft bei F@H ;)

TiKu
14.04.2008, 14:57
kommt eigentlich was an bei folding? also sieht man die power, die wir reinstecken?Jupp. Von ca. 60-70k ging es rauf auf 110-120k, Tendenz noch immer etwas steigend.

Kater Sylvester
14.04.2008, 14:59
Bei mir ist noch ein 64 X2 6000 dazugekommen.
Damit sind es nun 7 Rechner mit 21 Kernen.
Die rechnen zum Teil aber noch ein paar WCG WUs zu Ende.

REM!X
14.04.2008, 15:23
Haben wir schon Plätze wieder gut gemacht?*noahnung*

Wenn die WCG WUs alle sind heißt es *attacke*;D

indiana_74
14.04.2008, 15:28
Haben wir schon Plätze wieder gut gemacht?*noahnung*

Wenn die WCG WUs alle sind heißt es *attacke*;D

Das nächste Team ist 1.000.000 Credits voraus, da müssen wir noch gut 1 1/2 Wochen in dem Tempo weiter machen ;D

Twodee
14.04.2008, 15:37
http://stats.planet3dnow.biz/index.php?action=longimage&projectNAME=Folding%40Home

bzw.:

http://stats.planet3dnow.biz/index.php?action=teamimage&projectNAME=Folding%40Home

Coolsys
14.04.2008, 18:05
Wenn nicht ein Dutzend verschiedene kryptische Befehle in dern verschiedensten Konsolen und/oder eine VM oder eine Änderung des System nötig wäre, damit man schnell und einfach Berechnungen durchführen lassen kann würden sicherlich viel mehr Leute für F@H rechnen.

Einfach nur weils einfacher ist hab ich den Grafikclienten genommen. Klar dass dabei nur 1/4 des möglichen dabei rumkommt. Aber für mich sieht das so aus:

Ich soll n Adminkonto mit PW haben/erstellen. Adminrechte hat mein Vista Benutzerkonto, PW find ich unnötig - geht's nicht auch ohne?
Ich soll mir den SMP Clienten runterladen und installieren, soll dazu dann noch 2 exe-Dateien in der FW freigeben und soll den Clienten von Hand mit der Eingabeaufforderung starten. Die ließe sich aber mit einer Verknüpfung im Autostart beheben.

Man liest hier ständig, dass eine VM benutzt wird und ich meine gelesen zu haben, dass trotz der Emulation von Linux die Leistung des Programms steigt - Für die Bedienung von Linux, gerade dieses "Schmalbandlinuxes", muss man sich wieder mit den Linux-Konsolenbefehlen auseinander setzen.

Auf meine Frage, ob das ganze überhaupt mit Vista x64 geht oder nicht wurde gar nicht geantwortet. Jetzt rechnen 3 von 4 Kernen mit 3400MHz bei Spinhenge, nur damit sie sich nicht langweilen. Find ich ja jetzt nicht optimal, aber ich glaub, dass es vielen Usern hier so geht, denn in diesem Thread tauchen immer nur die gleichen Personen auf, die man an zwei Händen abzählen kann.

Deshalb meine Bitte: gestaltet den Installationsaufwand einfach und lasst keine Frage offen, dann passiert auch mehr in Richtung F@H! Leistung haben wir doch genug!

TiKu
14.04.2008, 18:14
Dass die SMP-Clients etwas mehr Aufwand erfordern, wurde nun schon hinreichend erklärt und lässt sich von uns auch nicht ändern. Wer sich den Aufwand mit dem SMP-Clients nicht antun will, soll den alten 5.04er Client nehmen. Für den gibt es mit dem FAHInstaller (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=309429) ein Klickibunti-Tool, welches einfacher nicht sein kann und auch zuverlässig funktioniert.

Und wo hast du die Frage mit Vista x64 denn gestellt?

Coolsys
14.04.2008, 20:49
Schon auf Seite 7.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=3569904&postcount=172

KIDH
14.04.2008, 20:52
soll dazu dann noch 2 exe-Dateien in der FW freigeben und soll den Clienten von Hand mit der Eingabeaufforderung starten. Die ließe sich aber mit einer Verknüpfung im Autostart beheben.

Bei mir braucht nur eine .exe Zugriff aufs Inet (fah.exe/winFAH.exe/Folding@home.exe - je nachdem welcher Client) und das ist doch bei BOINC auch der Fall, wie will man sonst etwas runterladen/hochladen!?

Die Graphical/Systray-Clients sollten (zumindest finale Versionen) selber eine Verknüpfung im Autostart erstellen. Wer die Konsolen Version oder Betas nimmt, sollte sowieso etwas Ahnung haben von dem was er da macht. :)

Falls du keinen Bock auf den SMP-Client hast (kann ich verstehen), geht's auch einen Client pro Core einzusetzen, dabei muß man aber 4 verschiedene machine-IDs vergeben, sonst nimmt jede der Exen den Standard-Pfad (erste Installation). Das ganze sollte irgendwo im hiesigen Wiki beschrieben sein, auf jeden Fall aber im offiziellen FAHwiki.

TiKu
14.04.2008, 20:54
Falls du keinen Bock auf den SMP-Client hast (kann ich verstehen), geht's auch einen CLient pro Core einzusetzen, dabei muß man aber 4 verschiedene machine-IDs vergeben, sonst nimmt jede der Exen den Standard-Pfad (erste Installation). Das ganze sollte irgendwo im hiesigen Wiki beschrieben sein, auf jeden Fall aber im offiziellen FAHwiki.Oder man nimmt einfach den FAHInstaller. ;)

KIDH
14.04.2008, 21:12
Oder man nimmt einfach den FAHInstaller. ;)

Hab mit dem noch keine Erfahrungen gemacht, daher kann ich nicht darauf verweisen...aber ist das grad nen Déj?*-vu oder hatten wir das Thema weiter vorn schonmal @FAHInstaller!? *chatt*

erde-m
15.04.2008, 09:18
Der GPU2-Client funzt auch auf 780G-Boards ;D

Coolsys
15.04.2008, 15:36
Bei mir braucht nur eine .exe Zugriff aufs Inet (fah.exe/winFAH.exe/Folding@home.exe - je nachdem welcher Client) und das ist doch bei BOINC auch der Fall, wie will man sonst etwas runterladen/hochladen!?

Die Graphical/Systray-Clients sollten (zumindest finale Versionen) selber eine Verknüpfung im Autostart erstellen. Wer die Konsolen Version oder Betas nimmt, sollte sowieso etwas Ahnung haben von dem was er da macht. :)

Falls du keinen Bock auf den SMP-Client hast (kann ich verstehen), geht's auch einen Client pro Core einzusetzen, dabei muß man aber 4 verschiedene machine-IDs vergeben, sonst nimmt jede der Exen den Standard-Pfad (erste Installation). Das ganze sollte irgendwo im hiesigen Wiki beschrieben sein, auf jeden Fall aber im offiziellen FAHwiki.

Genau an soetwas dachte ich auch.

Hinweis: Für den Parallelbetrieb mehrerer Instanzen wird von der Nutzung des Grafikclients abgeraten. Anmerkung von mir: Und warum?
http://dc.planet3dnow.de/wiki/index.php?title=Portal:Folding%40Home/Installation/Betrieb_mehrerer_Instanzen (15.04.2008)

Die Verknüpfungen sind alles kein Problem. Vielmehr fehlt mir eine konkrete Aussage wie
"Das Installieren einer VM (evtl vorkonfiguriert) ist recht einfach [hier beschrieben] und erzielt eine höhere Leistung trotz Emulation. Um einfach und effizient für F@H zu rechen ist folgendes notwendig:

Ein Computer (haahaa *buck* )
Das VM iso
Diese VM installieren und mittels Verknüpfung starten
mit diesem befehl "- xxxx" wird er Client auf 2/4/X Kerne konfiguriert
Zuletzt wird der VM die Freigabe in der Firewall erteilt"

Ist es so einfach? Kommt in der Wiki nicht richtig rüber, vielmehr lese ich da immer "man könnte ... und dann noch...dazu sollte man aber... aber das ist vielleicht nicht ganz so gut...es gibt da noch"

Ist aber nur mein persönliches Empfinden.

Das F@H kein Boinc Projekt ist, ist mir nicht entgangen, aber auch für Simap gibt es einen speziellen Clienten usw. Es ist ja nicht das Ding dafür auch Aufwand zu betreiben, aber der Aufwand muss den Nutzen rechtfertigen. Ich habe wenig Verständnis dafür, und ich glaube das hält auch viele andere von F@H ab, meine gesamte Umgebung stundenlang umzustricken, damit alles optimal läuft. Ich habe prinzipiell auch nichts gegen Linux, wenn es in Maßen bleibt und die Umstände erklärt sind. Damit meine ich "Der Befehl XYZ ist ein Befehl speziell für das und das und bewirkt dieses und jenes" oder "Damit das funktioniert, und das ist vom Verständnis her ganz anders als Windows, die Laufwerke erstmal "mounten" d.h. dem System damit sagen, dass diese Laufwerke für die Verwendung freigeschaltet werden."

Das fehlt meiner Meinung nach auch generell dem Linuxsystem neben der Anwendungskompatibilität bekannter Programme. Das Verständnis, bzw. die Einfachheit. Denn für viele Aufgaben muss man Konsolenbefehle kennen. Aber das steht jetzt hier ja nicht zur Diskussion.

TiKu
15.04.2008, 19:41
Hinweis: Für den Parallelbetrieb mehrerer Instanzen wird von der Nutzung des Grafikclients abgeraten. Anmerkung von mir: Und warum?
http://dc.planet3dnow.de/wiki/index.php?title=Portal:Folding%40Home/Installation/Betrieb_mehrerer_Instanzen (15.04.2008)Der Grafikclient nutzt zur Visualisierung OpenGL. Das sorgt manchmal schon für Probleme wenn 1 Grafikclient läuft (verträgt sich mit manchen Programmen nicht so recht). Wenn dann auch noch mehrere Grafikclients laufen, die alle OpenGL, also die Grafikkarte für die Visualisierung nutzen, dürften Probleme vorprogrammiert sein.
Die Verknüpfungen sind alles kein Problem. Vielmehr fehlt mir eine konkrete Aussage wie
"Das Installieren einer VM (evtl vorkonfiguriert) ist recht einfach [hier beschrieben] und erzielt eine höhere Leistung trotz Emulation. Um einfach und effizient für F@H zu rechen ist folgendes notwendig:

Ein Computer (haahaa *buck* )
Das VM iso
Diese VM installieren und mittels Verknüpfung starten
mit diesem befehl "- xxxx" wird er Client auf 2/4/X Kerne konfiguriert
Zuletzt wird der VM die Freigabe in der Firewall erteilt"

Ist es so einfach? Kommt in der Wiki nicht richtig rüber, vielmehr lese ich da immer "man könnte ... und dann noch...dazu sollte man aber... aber das ist vielleicht nicht ganz so gut...es gibt da noch"Eigentlich ist es so einfach (wenn ich jetzt nichts übersehe, ich nutze das VM-Image nicht, sondern hab mir das selbst eingerichtet). Allerdings crunchst du dann auf den Account von cpuetter. Um auf deinen eigenen Account zu crunchen, musst du den Client umkonfigurieren und die Beschreibung wie man das macht, dürfte das sein was dich etwas abschreckt.

cumec
15.04.2008, 20:08
So, brauche auch mal Hilfe. Bekomme weder den 5.04er noch den GPU client ans laufen.

F@H: Core download error (#1), waiting before retry

wobei die #1 mit jedem Versuch hochzählt. Hab ich irgend einen bekannten Fehler gemacht?
Achja, System steht

<-- hier

gruß

cumec

TiKu
15.04.2008, 20:10
Derzeit sind einige Server down. Schau mal hier (http://fah-web.stanford.edu/serverstat.html) ob die IP, von der dein Client runterladen will, dabei ist.
Der Client wechselt normalerweise nach ein paar Versuchen selbständig zwischen den Servern wenn einer nicht erreichbar ist. Aber wenn recht viele Server gleichzeitig down sind, greift dieser Mechanismus schonmal ins Leere.

cumec
15.04.2008, 20:17
ok, dann warte ich nochmal ne zeit ab...

cumec
16.04.2008, 18:58
bis jetzt hat sich noch nix geändert...
habe weder mitm CPU noch mitm GPU client was abgreifen können...
Wo kann ich nachsehen mit welchen servern er versucht sich zu verbinden?

KIDH
16.04.2008, 19:04
Im Folding@Home Ordner gibt es eine FAHLog.txt, da stehen die IP-Adressen drin.

cumec
16.04.2008, 20:30
--- Opening Log file [April 14 21:13:34]

Folding@Home Client Version 5.03

Launch directory: C:\Program Files (x86)\Folding@Home

[21:15:33] Opening http://vspx27.stanford.edu/cgi-bin/main.py?qtype=teampage&teamnum=0...
[21:16:36] - Ask before connecting: No
[21:16:36] - User name: cumec (Team 0)
[21:16:36] - User ID not found locally
[21:16:36] + Requesting User ID from server
[21:16:38] - Machine ID: 1
[21:16:38]
[21:16:38] Work directory not found. Creating...
[21:16:38] Could not open work queue, generating new queue...
[21:16:38] Initialization complete
[21:16:38] + Benchmarking ...
[21:16:42] - Preparing to get new work unit...
[21:16:42] + Attempting to get work packet
[21:16:42] - Connecting to assignment server
[21:16:43] - Successful: assigned to (171.64.122.82).
[21:16:43] + News From Folding@Home: Welcome to Folding@Home
[21:16:43] Loaded queue successfully.
[21:16:48] + Closed connections
[21:16:48]
[21:16:48] + Processing work unit
[21:16:48] Core required: FahCore_81.exe
[21:16:48] Core not found.
[21:16:48] - Core is not present or corrupted.
[21:16:48] - Attempting to download new core...
[21:16:48] + Downloading new core: FahCore_81.exe
[21:16:50] + 10240 bytes downloaded
[21:16:50] + 20480 bytes downloaded
[21:16:50] + 30720 bytes downloaded
[21:16:50] + 40960 bytes downloaded
[21:16:50] + 51200 bytes downloaded
[21:16:50] + 61440 bytes downloaded
[21:16:51] + 71680 bytes downloaded
[21:16:51] + 81920 bytes downloaded
[21:16:51] + 92160 bytes downloaded
[21:16:51] + 102400 bytes downloaded
[21:16:51] + 112640 bytes downloaded
[21:16:51] + 122880 bytes downloaded

Folding@Home Client Shutdown.

Hmm, da hat er zuletzt am 14. was eingetragen nachdem ich es installiert hatte...

KIDH
16.04.2008, 20:31
Hm...da ist wohl irgendwas verkorkst. ???

Kater Sylvester
16.04.2008, 22:35
Sodele ;D

Nun sind 11 Rechner mit insgesamt 35 Kernen für Folding im Einsatz.
Ein paar haben immer noch den Bauch mit WCG WUs voll, aber in einem Tag sind die mit 100 % für Folding da.

@indiana_74:
Währe doch gelacht, wenn wir die 1 1/2 Wochen nicht verkürzen könnten. ;D

PS: Mit ein wenig Übung ist die Installation des SMP Clients ein Klacks. ;D

JKuehl
16.04.2008, 22:56
Der 2. Clusternode zickt etwas - dort läuft ein 16MB großes Livelinux, allerdings kommen laufend Meldungen die CPU würde gethrottelt weil zu warm.. Muss ich mir morgen mal anschauen, unter Livecd lief das Teil ja auch durch. Mal morgen ins Bios lupschen, die Meldung abstellen oder den Kühler doch mal komplett neu montieren..

unterstudienrat
17.04.2008, 08:18
PS: Mit ein wenig Übung ist die Installation des SMP Clients ein Klacks. ;D
Das erstemal wieder neu ist die schwierigste, danach geht es wieder wie von selbst;)
Geht mir auch jedesmal so*chatt*(ich meine natürlich das Client einrichten)

Habe jetzt auch mal wieder 2x den WinSMP am laufen.

Gruß

D.U.

cumec
18.04.2008, 17:12
Bei mir wirds leider nix mit Folding. Der bekommt einfach keine Verbindung. Hab alles durchprobiert, aber nix...

gruß

cumec

unterstudienrat
18.04.2008, 17:45
Bei mir wirds leider nix mit Folding. Der bekommt einfach keine Verbindung. Hab alles durchprobiert, aber nix...

gruß

cumec
Was mir bei Deinem Spoiler aufgefallen ist, ist das Du dort kein Team angeschlossen bist.

[21:16:36] - Ask before connecting: No
[21:16:36] - User name: cumec (Team 0)
[21:16:36] - User ID not found locally

Unsere Teamnummer lautet 34361

Ansonsten sollte der 5.03 eigendlich laufen.
Kann es sein, das Du das F@H Fenster immer komplett schließt?
Damit schaltest Du den komplett aus:-[

Gruß

D.U.

cumec
18.04.2008, 19:29
Hi!

Doch Team war ich beigetreten und fenster hatte ich auch auf. Das Logfile wird aber auch nicht mehr aktualisiert...
hab dat dingen schon neu installiert aber nix...

heavy-Ions@boinc
18.04.2008, 19:59
Glückwunsch ans folging-team!!
http://fah-web.stanford.edu/awards/tcert.php?u=34361&pts=202056&t=wus&bg=4

unterstudienrat
18.04.2008, 21:06
Wow, das will was heißen, früher wäre das mit der Anzahl der WU's schneller gegangen,
aber seit der Ära der SMP's ziehen dafür schon eine Menge Tage ins Land.
Glückwunsch auch von mir ans Team*great*

Gruß

D.U.

erde-m
18.04.2008, 21:22
http://www.cosgan.de/images/more/bigs/a122.gif

Gratulation ans Team http://www.cosgan.de/images/more/schilder/194.gif

PdM und der Milestone *great*

P.S. Gibt es beim Windoof-SMP-Clienten sowas wie "No new Work" ?

unterstudienrat
18.04.2008, 21:41
P.S. Gibt es beim Windoof-SMP-Clienten sowas wie "No new Work" ?

Jep,
erst mit Strg+C den Clienten beenden und dann bei der Verknüpfung auf dem Desktop auf "Eigenschaften" klicken un hinter die .exe einen Leerschritt und -oneunit anhängen dann übernehmen.
Müßte dann in etwa so aussehen .....F@H.exe" -oneunit
Dann den Clienten wieder starten, dann läd er sich nach dieser WU keine neue mehr runter;)

Gruß

D.U.

KIDH
18.04.2008, 22:20
Hi!

Doch Team war ich beigetreten und fenster hatte ich auch auf. Das Logfile wird aber auch nicht mehr aktualisiert...
hab dat dingen schon neu installiert aber nix...

Da steht Core Download Error...das steht aber in deinem log nicht drin!? Er kann den Core also nicht oder nicht komplett runterladen...hast du irgendwas laufen, was die Übertragung ver- bzw. behindern kann?

cumec
18.04.2008, 22:36
Ok, mit dem normalen 503er klappt es nun nachdem ich nach der deinstallation den foldinordner gelöscht habe und dann erst neu installiert. da war wohl irgendein restbestand.
der gpu läuft aber noch nicht. ist anscheinend der falsche. Wo bekomme ich denn den für die 3850? finde immer nur den alten...

Pr1nCe$$ FiFi
18.04.2008, 22:57
musst du wohl einen schreiben... hüstel *suspect*

KIDH
18.04.2008, 23:20
musst du wohl einen schreiben... hüstel *suspect*

*elch*

Ok, mit dem normalen 503er klappt es nun nachdem ich nach der deinstallation den foldinordner gelöscht habe und dann erst neu installiert. da war wohl irgendein restbestand.
der gpu läuft aber noch nicht. ist anscheinend der falsche. Wo bekomme ich denn den für die 3850? finde immer nur den alten...

-> http://folding.stanford.edu/English/DownloadWinOther

Pr1nCe$$ FiFi
18.04.2008, 23:22
da sieht man mal, was sich in ein paar wochen doch alles tun kann! hut ab :)

erde-m
19.04.2008, 08:08
@unterstudienrat

http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c017.gif für die Antwort;)

Kater Sylvester
24.04.2008, 23:31
Damit es bis zum Ende des PdM April noch ein wenig voran geht, crunched jetzt ein weiterer quad core für F@H.
Damit sind nun 12 Rechner mit 39 cores im unermüdlichen Dauereinsatz. ;D

Pr1nCe$$ FiFi
24.04.2008, 23:40
und nebenbei haust du bei den anderen projekten auch noch ordentlich was raus... :]

sei mal solidarisch und teil deine credits mit mir, sagen wir halbe/halbe? ;D

cumec
25.04.2008, 13:47
folding will bei mir einfach nicht. Hat zwar ne WU komplett durchgerechnet aber mittlerweile hängt der client wieder mit dem gleichen Problem... 8-(

Pr1nCe$$ FiFi
25.04.2008, 15:29
hab da auch so einen rechner... der hat schon 6 wochen nichts mehr abgeliefert. komme da aber erst im mai ran :-X

Piloboy
25.04.2008, 18:02
Mein Server steigt aus, der SMP Client hängt sich einfach immer wieder auf.
Zum Schluss lief er eine Woche ohne Probleme durch und jetzt hängt er 2 mal in kürzester Zeit.
Der SMP kommt erst wieder zum Einsatz wenns mal ne stabile Version gibt.
Boinc wird wieder angeschmissen!

KIDH
25.04.2008, 18:04
...und jetzt hängt er 2 mal in kürzester Zeit.

Ist ja auch wieder wärmer geworden. *chatt*

Piloboy
25.04.2008, 18:09
Ist ja auch wieder wärmer geworden. *chatt*
??? *noahnung*

KIDH
25.04.2008, 18:14
-> CPU schwitzt und will nicht mehr. ;D

Mal im Ernst...was soll man dazu sagen, wenn du nur schreibst, daß er "hängt". *noahnung* Das kann an allem möglichen liegen und muß nichtmal was mit F@H zu tun haben.

unterstudienrat
25.04.2008, 18:18
Ich hatte auf einem PC Probs mit dem SMP wo FahMon nicht installiert war und die Abfrage dieser Werte von einem anderen PC stattfand.
Seitdem ich FahMon nicht mehr an habe läuft alle geschmeidig.
Seitdem lass ich mich immer überraschen wenn die Stats-Seite aktualisiert wird.
Der SMP Client scheint es nicht zu mögen wenn ein anderer PC diese Abfrage macht.

Gruß

D.U.

Pr1nCe$$ FiFi
25.04.2008, 18:25
apropos statsseite, da hab ich heute noch gar nicht geschaut ;)

unterstudienrat
25.04.2008, 18:29
apropos statsseite, da hab ich heute noch gar nicht geschaut ;)
Ich meine allerdings DIESE (http://folding.extremeoverclocking.com/user_list.php?s=&t=34361)
Und fiebere schon auf die nächste Aktualisierung, hoffe das da die nächste WU von mir auftaucht.
Ansonsten die übernächste bestimmt.

Gruß

D.U.

P.S.: @ FiFi, nimm mal aus Deiner Sig das [/quote] das stört;)

Piloboy
25.04.2008, 18:36
-> CPU schwitzt und will nicht mehr. ;D

Mal im Ernst...was soll man dazu sagen, wenn du nur schreibst, daß er "hängt". *noahnung* Das kann an allem möglichen liegen und muß nichtmal was mit F@H zu tun haben.

Genau das sagt mir FahMon, das der Client "hängt", auf dem Server verabschiedet sich nur der SMP Client, der Rest läuft ganz normal weiter.
Leider gibts auch keine Logeinträge warum der hängt, er hört einfach auf zu rechnen. Muss die Task manuell killen und neustarten damit er weiter rechnet. Habe nicht die Lust regelmässig nachzuschauen ob der noch läuft, ergo bleit der Client jetzt aus.
.
EDIT :
.
Ich hatte auf einem PC Probs mit dem SMP wo FahMon nicht installiert war und die Abfrage dieser Werte von einem anderen PC stattfand.
Seitdem ich FahMon nicht mehr an habe läuft alle geschmeidig.
Seitdem lass ich mich immer überraschen wenn die Stats-Seite aktualisiert wird.
Der SMP Client scheint es nicht zu mögen wenn ein anderer PC diese Abfrage macht.

Gruß

D.U.
Eigentlich sollte das doch sowas von egal sein, FahMon liest doch nur das Logfile aus, wie sollte das den Clienten beeinträchtigen?

TiKu
25.04.2008, 18:36
Ich hatte mit der neuesten Version von FahMon schon den Fall, dass FahMon meldet "Client hängt", der Client aber normal rechnete. Ich hab dann in den FahMon-Einstellungen die experimentelle Überwachung deaktiviert und lass nun stattdessen alle 5 min das Logfile parsen. Seitdem ist das Problem nicht wieder aufgetreten.

Piloboy
25.04.2008, 18:39
Wenn top 0% CPU Last anzeigt, gehe ich davon aus das der auch wirklich hängt....

Edit:
Die neue Überwachung hatte ich nicht aktiv, habe es grade nochmal nachgeschaut.

unterstudienrat
25.04.2008, 18:57
Habe immer nur die FahMon181 genutzt und dort ist dann in regelmäßigen Abständen irgendeine Fehlermeldung erschienen und FahMon hat sich danach nicht mehr starten lassen.
Sobald ich am abzufragenden PC die SMP Clienten beendet und neu gestartet hatte ging es wieder einige Zeit.
Und seit ich den PC nicht mehr abfrage läuft der SMP auch wieder in gewohnter geschwindigkeit, vorher hatte ich das Gefühl, das er langsamer ist*noahnung*

Gruß

D.U.

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise