Frage - Warum keine Tray-CPU?

chili

Redshirt
Mitglied seit
01.04.2008
Beiträge
4
Renomée
1
Hallo erstmal :)

also ich wollte in nächster Zukunft meinen PC aufrüsten und ich schau mich zur Zeit ein wenig um was ich da für Möglichkeiten habe. Einige Freunde meinten, ich sollte mir ja keine Tray-CPU kaufen, da es sich da oft nicht um Neuware handelt oder sogar um gefälschte Ware. Kommt das wirklich so häufig vor oder ist das nur ein Mythos? Ich geh jetzt mal davon aus, dass man die CPU bei einem "vernünfigen" Händler kauft, wie mindfactory, hardwareversand oder hoh...

Das Tray-CPUs eine kürzere Garantiezeit haben weiß ich bereits und dass es sich bei ein paar Euro lohnt noch nen Kühler dabei zu haben ist auch klar. Aber wenn die Boxed-Variante so viel kostet wie die Tray-Variante + einen richtig guten Kühler, dann seh ich das irgendwie nicht ein. :-/

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

MfG chili
 
die garantie ist nebensächlich, wenn ne cpu läuft dann läuft sie
wenn sie verreckt bist i.d.r. du schuld.

der hauptgrund was gegen tray spricht
ist jener, daß schon alle möglichen leute dran rumgefummelt haben können.
"drei bestellen - testen - die zwei schlechten zurück schicken" und solch käse

wenn der unterschied nur 5€ beträgt nimm ne box

gruß g.
 
Die Möglichkeiten bei Tray dir einen gebrauchten Prozessor unterzuübeln ist einfach größer, die Box ist versiegelt, also muss die ganze Verpackung gefälscht werden (hohe Aufwand). "Schwarze Schafe" gibt es überallt, mit der Box Variante gehst du einfach auf Nummer sicher
 
Eine tray-CPU hat auch nur 1 Jahr Garantie, während die boxed-Version 3 Jahre (!) hat.

Mit einer "vorgetesteten" und für schlecht zu ocen befundenen und deshalb zurück geschickten tray-CPU kann man auch rechnen (eher die Ausnahme, nehm ich an), es gibt halt so Leute, die kennen da keine Skrupel um an eine gut ocbare CPU zu kommen, ohne eine Pretested teuer bezahlen zu müssen. Es ärgert mich dann einfach nur, wenn solche Leute ihre "per Hand selektierte" CPU zu Wucherpreisen dann pretested in Foren unter die User bringen wollen. Leider funktioniert das i.d.R. auch immer ganz gut, wie ich bisher mitbekommen habe...:[

Da hat sich in den letzten Jahren sogar eine kleine Userschicht aufgetan, die das fast schon hauptberuflich machen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
und eben nur Garantie beim Händler bei Boxed 3Jahre einschicken ohne Prob. Das geht mit Tray nicht.
 
... aber wenn sie z.b. durchs übertakten kaputt geht?
durchs übertakten geht keine cpu kaputt
die verreckt entweder durch überspannung oder durch überhitzung
und beides dürfte nachweisbar sein

gruß g.
.
EDIT :
.

.
p.s.
oder natürlich mechanisch durch grobmotorisches basteln
 
und eben nur Garantie beim Händler bei Boxed 3Jahre einschicken ohne Prob. Das geht mit Tray nicht.
Quatsch. Garantie beim Händler gibt es nicht. Das ist Gewährleistung und die ist gesetzlich geregelt. 2 Jahre aber nach 6 Monaten Beweislastumkehr. :]

Zum Thema:

Wie schon gesagt, ist die Garantie bei ner CPU meist kein Problem. Wenn die CPU kaputt geht, dann tut sie das, wenn sie bei dir ankommt oder nach Ablauf der Garantiezeit (egal welcher *lol*) . In dem Fall hast du auch mit ner Tray-CPU keine Probleme. Da 6 Monate Gewährleistung in denen der Händler beweisen muss, dass der Schaden nicht von Anfang an da war.

Die Tatsache, dass ne Tray-CPU schonmal jemand in den Fingern gehabt haben könnte, ist natürlich richtig. Aber jetzt mal ernsthaft: Wayne! Wenn die CPU läuft, ist mir das sowas von egal. Selbst wenn da irgendwie Abdrücke oder Kratzer auf dem Heatspreader sind, wär das für mich kein Grund sie pauschal umzutauschen. Du montierst ja keinen Glaskühler. Mich interessieren einzig und allein die Betriebseigenschaften.

Ich würde nur Boxed kaufen, wenn diese unter 5€ mehr als Tray kostet. Und selbst dann, haste den (für mich) nutzlosen Boxed-Kühler noch rumfliegen. Ansonsten bin ich mit Tray immer gut gefahren.
 
Einige Freunde meinten, ich sollte mir ja keine Tray-CPU kaufen, da es sich da oft nicht um Neuware handelt oder sogar um gefälschte Ware. Kommt das wirklich so häufig vor oder ist das nur ein Mythos? Ich geh jetzt mal davon aus, dass man die CPU bei einem "vernünfigen" Händler kauft, wie mindfactory, hardwareversand oder hoh...
Gefälschte CPUs gab es auch einige bei Mindfactory, konkreter waren es Sockel 462 Semprons im Bereich von 2600 bis 2800+, das waren umgelötete und umgelabelte Geodes, bei Ebay gab es auch massenhaft davon.
Aktuelle CPUs kann man aber nicht so einfach fälschen/umlöten, da brauchst du keine Angst haben.
 
Lies dir einfach den folgenden Satz durch und denke dann nochmal drüber nach ;)

Kuppi, generell würde ich mich dir da anschließen - allerdings kann man ja nicht wissen, ob die CPU u.U. z.B. eine Woche lang bei sehr hohen Spannungen laufen musste ... in dem Fall könnte schon ein Schaden entstanden sein, der womöglich in der Zukunft für viel Ärger sorgt (mal ehrlich: wer sucht in einem nicht übertakteten System zuerst bei der CPU als Fehlerquelle ?).

mfG

denton
 
Quatsch. Garantie beim Händler gibt es nicht. Das ist Gewährleistung und die ist gesetzlich geregelt. 2 Jahre aber nach 6 Monaten Beweislastumkehr. :]

In dem Fall hast du auch mit ner Tray-CPU keine Probleme. Da 6 Monate Gewährleistung in denen der Händler beweisen muss, dass der Schaden nicht von Anfang an da war.

ok.

Aber versuche mal einen Tray CPU auf Gewährleitung oder Garantie abzuwickeln. Kaum möglich. Wenn überhaupt.
 
durchs übertakten geht keine cpu kaputt
die verreckt entweder durch überspannung oder durch überhitzung
und beides dürfte nachweisbar sein ...
Schon mal was vom SND-Syndrom gehört?

Das betraf übertaktete Northwoodprozessoren, die nahezu schlagartig ihr Leben aushauchten. Das schöne am Pentium 4 Northwood ist ja die gelungene Temperaturregelung, so dass die Northwoods zwar schon heiss werden können ... aber nur innerhalb der von Intel freigegebenen Parameter.

Auch beim Übertakten entstehen mehr "heisse Elektronen", die zur Elektromigration von Halbleitern beitragen. Zugegeben, mit erhöhter Spannung produziert man noch erfolgreicher zu heisse Elektronen, aber es hat schon seinen Grund weswegen Halbleiter auch gewisse Taktgrenzen nach oben haben.

Was die Tray-Ware angeht, so darf man diese beim Händler reklamieren.
Die "Boxed"-Produkte (auch als "PIB" von AMD beworben) haben eine Garantie von 3 Jahren und können DIREKT bei AMD reklamiert werden.

MFG Bobo(2008 )
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal was vom SND-Syndrom gehört?

[h5]Elektromigration - Was ist das?[/h5]
Unter dem Begriff der Migration versteht man im Allgemeinen "wandern, abwandern". Natürlich wandert die übertaktete CPU nicht, aber in ihrem Inneren gehen beim Übertakten mit zu hoher Kernspannung (Vcore) die Metallatome in den winzigen Leitern auf Wanderung, bedingt eben durch die Elektromigration.

durchs übertakten geht keine cpu kaputt
die verreckt entweder durch überspannung oder durch überhitzung
und beides dürfte nachweisbar sein

gruß g.
 
dekaisi schrieb:
Aber versuche mal einen Tray CPU auf Gewährleitung oder Garantie abzuwickeln. Kaum möglich. Wenn überhaupt.

Wenn innerhalb der ersten 6 Monate dürfte das per Gewährleistung eigentlich überhaupt kein Problem sein. Wenn der Händler da rumzickt ist es ein verdammt schlechter. Er muss die CPU in diesem Zeitraum anstandslos zurücknehmen und umtauschen, falls nicht offensichtlich ist, dass du den Schaden verursacht hast (und selbst dann muss er dir das nachweisen können).

JCDenton schrieb:
ob die CPU u.U. z.B. eine Woche lang bei sehr hohen Spannungen laufen musste ... in dem Fall könnte schon ein Schaden entstanden sein, der womöglich in der Zukunft für viel Ärger sorgt (mal ehrlich: wer sucht in einem nicht übertakteten System zuerst bei der CPU als Fehlerquelle ?).

Ja, dass ist in der Tat nicht auszuschließen, aber ich würde den Prozentsatz an Tray CPUs die sowas mitgemacht haben und nicht gleich die Flügel gestreckt haben und somit Rückläufer wurden als sehr gering einschätzen. Zusätzlich bedeutet eine solche Misshandlung der CPU noch keinesfalls, dass sie in der üblichen Home-Lebensdauer von 3-5 Jahren die Flügel strecken muss.

Klar bleibt ein Restrisiko, nur betrachte ich das einfach nicht als groß genug, um nennenswert mehr für einen Boxed auszugeben.
 
Die Möglichkeiten bei Tray dir einen gebrauchten Prozessor unterzuübeln ist einfach größer, die Box ist versiegelt, also muss die ganze Verpackung gefälscht werden (hohe Aufwand). "Schwarze Schafe" gibt es überallt, mit der Box Variante gehst du einfach auf Nummer sicher

Das sehe ich genau so und ausserdem kann man einen Boxed-Kuehler schneller brauchen, als man denkt. Als ich meinen Q6600 Boxed gekauft hatte und dazu einen Noctua-Kuehler dachte ich auch, dass ich ihn ueberhaupt nicht brauchen könnte.

-Falsch gedacht, den Noctua Kuehler konnte ich wegen der Motherboard-Heatpipe nicht installieren. Kuehler oder Heatpipe, und ich habe mich natuerlich fuer die Heatpipe entschieden. Da war ich wirklich froh, dass ich auch noch ich einen Kuehler hatte, der wirklich 100% kompatibel und fuer den Prozessor offiziell zugelassen ist. Und das Geld was die Tray-Variante weniger kostet ist doch in den meisten Fällen nicht die Rede wert. Allein die 2 Jahre extra Versicherung wären ein Grund fuer mich die Boxed Variante zu kaufen.

Sicher, heute habe ich vermutlich nichts mehr davon. Die Garantie ist wegen dem Uebertakten vermutlich erloschen und den Boxed-Kuehler habe ich mittlerweile durch einen Arctic Freezer 7 Pro ersetzt.

Aber am Anfang hat er mir Gute Dienste geleistet!:)
 
Ich habe in meinem "Beipackzettel" von meinem Prozessor gelesen, dass die Garantie von Boxed-CPUs verfällt, sobald man einen anderen CPU-Kühler benutzt, als der beigelegte.

Ich besitze einen AMD Opteron 165(Stepping schau ich nach, sobald neuer Kühler gekauft und da^^...) und ach ja, mir ist sowieso egal, ob die Garantie verfällt, da ich ohnehin übertakte...

mfg

elite.bl4ze
 
Ich habe in meinem "Beipackzettel" von meinem Prozessor gelesen, dass die Garantie von Boxed-CPUs verfällt, sobald man einen anderen CPU-Kühler benutzt, als der beigelegte.

Ich besitze einen AMD Opteron 165(Stepping schau ich nach, sobald neuer Kühler gekauft und da^^...) und ach ja, mir ist sowieso egal, ob die Garantie verfällt, da ich ohnehin übertakte...

mfg

elite.bl4ze

Gott sei Dank schreibt Intel so was nicht. Im übrigen, erklär mir bitte, wie der Hersteller, sei es AMD oder Intel, feststellen können, ob du Boxed Kühler oder anderen Kühler verwendet hast ???
 
durch einen im kühlersockel eingeätzten microstempel
der auf der cpu einen abdruck hinterlässt

*buck*
 
Hi

danke für eure Antworten, jetzt weiß ich ja auf jedenfall mal wie es so um die Tray-CPUs ausschaut :)

MfG chili
 
Soviel ich weiß hängt die Elektromigration nur mit der erhöhten Spannung zusammen und nicht mit dem Takt.
Die Temperatur spielt hier mit Sicherheit keine Rolle, was aber nicht heißt, dass man seine CPU ständig auf 90Grad dahinglühen lassen sollte, weil das tut ihr auf die Dauer auch nicht gut (unabhängig von der Elektromigration).
Weiters denke ich, dass gerade die Temperatur bei übertakteten Systemen eher gering ist, da bessere Kühler verwendet werden, da hierdurch bessere Taktraten möglich sind.
Das mit der Spannung würde ich auch nicht so kritisch sehen, da die wenigsten Leute ihre CPUs beim Testen mit 1,8V prügeln und gemäßigte +0,1V töten eine CPU nicht und erst Recht nicht, wenn es nicht auf Dauer ist. Meine Faustregel war immer maximal +0,2V auf Dauer bzw. +0,3V kurzzeitig.
 
ok.

Aber versuche mal einen Tray CPU auf Gewährleitung oder Garantie abzuwickeln. Kaum möglich. Wenn überhaupt.



Hatte damit noch nie Probleme. OK ich wurde nochmal gefragt ob ich sie wirklich umtauschen wollte weil die CPU auf dem Testsystem lief.

Lag dann auch am Mainboard.
 
Also eine 2 Ghz CPU und eine 3 Ghz CPU der selben Baureihe sind doch eigentlich identisch?!? Und OC ist doch nichts weiter als die Taktreserven ausnutzen die da sind weil z.B. die Nachfrage nach 2 Ghz CPUs hoher ist als die Nachfrage nach teureren 3Ghz CPUs. Jetzt ist die Fertigungstechnik aber schon so weit bzw war schon immer so weit das 3Ghz "immer" moeglich sind. Lasse ich jetzt die 2Ghz CPU bei gleicher Spannung auf 3Ghz laufen, dann produziere ich gleiche Temps etc.

Solange die 2Ghz CPU das stabiel mitmacht wuesste ich nicht warum sie schneller als die 3Ghz CPU sterben sollte. Zahlen etc sind jetzt alle nur als Beispiel zu verstehen und nicht auf eine aktuelle oder alte CPU Generation bezogen
 
Soviel ich weiß hängt die Elektromigration nur mit der erhöhten Spannung zusammen und nicht mit dem Takt.
Die Temperatur spielt hier mit Sicherheit keine Rolle, was aber nicht heißt, dass man seine CPU ständig auf 90Grad dahinglühen lassen sollte, weil das tut ihr auf die Dauer auch nicht gut (unabhängig von der Elektromigration).

Die Elektromigrations ist eindeutig von der Spannung, dem Takt und der Temperatur abhängig!
Die Spannung hat allerdings den grössten Anteil, während die Temperatur in normalen Arbeitsbereichen am unwichtigsten ist.

Das mit der Spannung würde ich auch nicht so kritisch sehen, da die wenigsten Leute ihre CPUs beim Testen mit 1,8V prügeln und gemäßigte +0,1V töten eine CPU nicht und erst Recht nicht, wenn es nicht auf Dauer ist. Meine Faustregel war immer maximal +0,2V auf Dauer bzw. +0,3V kurzzeitig.

Das kann man nicht als alsoluten Wert angeben höchstend in % der Normalspannung! Die Toleranz ist immer vom wert der normalen Betriebsspannung abhängig, bei einem uralten 180nm PII sind 0,2V mehr praktisch "garnichts", während 0,2V mehr für eine 45nm CPU schon nicht mehr vertretbar sind wenn man den mehr als 1...2 Jahre nutzen will.
 
Zurück
Oben Unten