Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tempschwankungen 35-20°C innerhalb von ein paar sekunden!!
Mir ist gerade aufgefallen, dass CPUCool eine Temp (Chipset oder case. welche temp ist denn das allererste feld standarmäßig??) etwas seltsam ausliest.
hier mal ein bild:
http://www.cooling-solutions.de/forum/upload/r4pt0r/temp.gif
die rote linie ist die temp die ich meine.
woran liegt das? ist der tempfühler hin oder liesst CPU Cool falsch aus???
an dem hinteren teil hab ich nix rumgepfuscht. es kommt irgendwie recht oft vor dass die linien in der tabelle verzerrt und verschoben sind.
Update:
MBM liest genau den gleichen dreck aus!
SDEDERKE
24.02.2002, 00:40
Gibt es von ECS ein Temp Tool??Ist es im Bios genauso???
Bios zeigt die temp nicht an! nur "system" und "CPU" werden da angezeigt.
aber ich weiss noch immer nicht welche temp der sensor überhaupt misst!
manche BIOSe verstehen unter "system temp" die casetemp und andere die chiptemp.
Hallo,
das K7S5A hat - wie das BIOS mit seinen Hardwaredaten zeigt - nur zwei Temperaturen. Die Gehäusetemperatur, gemessen mit dem Fühler/Sensor (sieht aus wie der unter der CPU) nahe der CMOS-Batterie und den CPU-Temperatur-Sensor im Sockel unter dem Prozessor. Die dritte Anzeigemöglichkeit ist kein regulärer Wert, sondern ein Zufallsprodukt der Willkür des MB. Bei mir hatte die Anzeige z.B. bei 22°C Raumtemperatur und 27°C im Case einen Wert von ~11°C :o.
Mehr dazu hier auf der Homepage des MBM: Sensoren K7S5A (http://mbm.livewiredev.com/comp/elite.htm) ;).
Gruß, K7Jo
also ist der sensor 1 (Sis950/ITE8705F-1) garkein sensor sondern nur ein phänomen?
ich habe den sensor eigentlich als case oder chipset gedeutet. wird beim k7s5a der chip nicht gemessen? ich habe die tempschwankungen zuerst auf den durchsatz geschoben:
bei hohem datendurchsatz geht die temp hoch und wenn der durchsatz wieder zurückgeht kühlt der passivkühler den chip sehr schnell wieder ab.
aber da die casetemp laut multimeter immer über den minimalwerten lag war diese theorie etwas abwegig...
update:
ich hab gerade gesehen das die 5V bei 4,75-4,85 rumkriechen!!! schlimm oder innerhalb der toleranz?
netbuster
24.02.2002, 18:07
also das mit der spannung ist noch kein problem, obwohl da wohl nicht mehr viel spielraum ist. wenn du sicher gehen willst nimm nen stärkeres NT... aber noch brauchste dir keine sorgen machen.
Hi!
Das mit der 5V-Spannung wird dann zum Problem, wenn dadurch deine VCore schwankt... Reboots sind die Folge...
Ferrari
Vcore ist ziemlich konstatn bei 1,73-1,74V. beobachtet über ne viertelstunde. nur ein oder zwei mal ist es auf die 1,73 gesprungen. ansonsten konstant auf 1,74V
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.