Wieviel würdet ihr für X3 und 9100e zahlen?

Shai Hulud

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.04.2007
Beiträge
4.853
Renomée
453
Standort
Arrakis - Auch bekannt als "Dune - Der Wüstenplane
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2013
Mal aus Interesse: Was würdet Ihr derzeit bei den anderen CPU-Preise für einen Triple-Core und Phenom 9100e zahlen? Wo wäre Eure Obergrenze?

MfG; Shai!
 
Ganz ehrlich gesagt würde ich so einen gar nicht kaufen. Entweder ich brauche viel Leistung, dann nehm ich einen Phenom 9850 (oder einen Intel), oder die Sparsamkeit ist wichtiger, dann nehm ich einen X2 2300 o.ä., der von der Leistung ja auch nicht so schlecht ist, daß man nichts damit machen könnte. An dessen Stelle könnte dann später der K10-DualCore in 45nm treten, aber auch dann imho kein Triple oder kleiner Quad.

Wenn andere auch so denken, dann wird der Triple natürlich preislich ziemlich unter Druck geraten. Aber möglicherweise lassen sich auch viele Leute vom "3 ist besser als 2" blenden, in Aldikisten macht der sich dann wohl ganz gut.
 
Ganz ehrlich gesagt würde ich so einen gar nicht kaufen. Entweder ich brauche viel Leistung, dann nehm ich einen Phenom 9850 (oder einen Intel), oder die Sparsamkeit ist wichtiger, dann nehm ich einen X2 2300 o.ä., der von der Leistung ja auch nicht so schlecht ist, daß man nichts damit machen könnte. An dessen Stelle könnte dann später der K10-DualCore in 45nm treten, aber auch dann imho kein Triple oder kleiner Quad.

Wenn andere auch so denken, dann wird der Triple natürlich preislich ziemlich unter Druck geraten. Aber möglicherweise lassen sich auch viele Leute vom "3 ist besser als 2" blenden, in Aldikisten macht der sich dann wohl ganz gut.

Guter Punkt! :)

Obwohl diese Antwort für mich persönlich eher unbefriedigend ist! ;D

Triple-Core ist für mich auch eher uninteressant, aber der 9100e klingt für mich, der als 24/7 BOINCer trotz Energieeffizienz möglichst viel Leistung haben möchte, ganz interessant!

PS: Ich weiß, was ich bereit war für einen 9100e zu zahlen... ;)
 
Für den 9100e würde ich für 91€ kaufen :) eben für einen Homeserver der nebenbei 24/7 Folding rechnet.

@Shai Hulud: was WARST du bereit zu zahlen?
 
Für den 9100e würde ich für 91€ kaufen :) eben für einen Homeserver der nebenbei 24/7 Folding rechnet.

@Shai Hulud: was WARST du bereit zu zahlen?

Das werde ich erst später auflösen, möchte noch ein paar Antworten abwarten!

Auf jeden Fall mehr als Du, habe auch mit in Betracht gezogen, dass es die CPU derzeit noch nicht direkt zu kaufen ist! ;)

Außerdem wenn ich monatelang warte, bis der Preis 100% stimmt, um dann mit einer besseren CPU meine Lieblingsprojekte besser unterstützen zu können, würde ich selbst mit einem 9550e ewig brauchen, um die Rechenleistung aufzuholen, die ich in der Zeit mit einem teureren 9100e geschafft habe (falls es einen vergleichbar stromsparenden Quad überhaupt irgendwann gibt).

Außerdem, 91€, soviel kosten die schnellsten Brisbanes derzeit. (Achtet auf das derzeit - oder jetzt, oder aktuell!!)

4x 1,8GHz für den Preis von 2x 2,8GHz (außerdem skalieren die Phenoms noch mal einen Tick besser), naja, waren die 91€ echt ernst gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet:
den 9100 hab ich auch als boinc-cruncher ins auge gefasst. meine obergrenze wären 120€
kleiner sollte der sprung nämlich zu einen q6600 G0 nämlich nicht sein.
 
Also ich würd für nen X3 8650 (2,3Ghz) so Richtung 100-110 Euro ausgeben! Mehr
denke ich nicht...

Und meine Überlegung geht wirklich Richtung X3, aber frühstens im Mai, falls er da schon verfügbar sein sollte!

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde für keinen X3 mehr als 90€ zahlen, und der für 90€ müsste schon mindestens eine Taktfrequenz von 2,6Ghz haben. Ein X2 hat nur noch als extrem Sparsames Modell eine Chance. Eigentlich ist ein X3 auch nur eine Zwischenlösung in meinen Augen. Lediglich dafür gedacht die Ausbeute zu erhöhen und so kosten einzusparen. Und man steht etwas besser den C2D Modellen gegenüber, schlägt diese aber nicht. Nur sind die X2 Modelle mittlerweile doch recht betagt und sollte langsam ausgemustert werden.

Für den kleinsten Phenom wären 110€ angebracht, ansonsten wäre er uninteressant. Die Leistung ist schlichtweg zu gering im Vergleich zu aktuellen Intel CPUs. Dabei darf man ja schon gar nicht mehr mit einem Q6600 vergleichen, da dieser ja nicht mehr produziert wird, sondern eher mit einem Q9300. Hier benötigt ein Phenom ca. 2,7Ghz um an dessen Leistung erstmal heran zu kommen *buck*, was ein wenig Witzlos ist.
Grundlegend hat keine AMD CPU das recht teurer zu sein als ein Q6600, da dessen Leistung von keinem bisherigen AMD überboten wird.
 
Fuer einen X4 9100e wuerde ich (technisch gesehen) nichts bezahlen - ich wuerde mir keinen B2 Phenom kaufen, egal wie preiswert.

Mein Maßstab fuer den Kaufpreis waere aktuell ein Athlon64 X2 5400+EE (2.8 GHz 65W) Box (z.Zt. 91,80 Euro @ Mindfactory) mit einem gewissen "MultiCore-Bonus".

Fuer einen Phenom X4 9150e B3 1.8GHz wuerde ich somit ~130 Euro ausgeben.
Fuer einen Phenom X3 (B3) wuerde ich taktbereinigt das gleiche ausgeben, sofern die TDP gleich bleibt und die CPU dann mit 2.4GHz laeuft.
 
Außerdem, 91€, soviel kosten die schnellsten Brisbanes derzeit. (Achtet auf das derzeit - oder jetzt, oder aktuell!!)

4x 1,8GHz für den Preis von 2x 2,8GHz (außerdem skalieren die Phenoms noch mal einen Tick besser), naja, waren die 91€ echt ernst gemeint?

Sie waren HALB-ernst gemeint. Der ernste Teil war: wenn die für 91€ "verschleudert" werden, dann kaufe ich mir ein paar davon um die alten X2 in Rente gehen zu lassen. Aber ich hoffe für AMD dass sich ihre Preise wieder nach oben bewegen...
Ich habe vor einiger Zeit eine Umfrage über den Preis eines X3 gemacht, und ich würde für einen 3*2.3Ghz Triple-Core 110€ zahlen. Also würde ich für 4*1.8Ghz bei 65W auch sowas wie 110€ zahlen. Das Problem ist, dass da 5 euro mehr oder weniger schon viel sind bei den aktuellen Preisen von AMD. Man bedenke habe jetzt einen 9850 X4 für 203€ gekauft, man bekommt sie aber auch schon ab 185€ + Versand!
 
für nen 9100e würde ich max. 110€ bezahlen da ein 9500 sonst nicht mehr weit Preislich weg liegt...Einen X3 würde ich erst ab einem Takt von 2,2aufwärts in erwägung ziehen,da dieser dann meine X2 4400+ ersetzen könnte.Bereit zu zahlen wäre ichn je Nch Taktmöglichkeit ~100Euro zahlen:)
 
Da dieser CPU wohl eher nicht als Gaming eingesetzt wird. Eher die 97% LowBusget Bereich abdecken soll, würde ich max 100euro ansetzen.
Eigentlich aber schon zuviel für nen HTPC oder Office PC.
 
Ich würde für keinen X3 mehr als 90€ zahlen, und der für 90€ müsste schon mindestens eine Taktfrequenz von 2,6Ghz haben.
Ein X2 hat nur noch als extrem Sparsames Modell eine Chance.
Eigentlich ist ein X3 auch nur eine Zwischenlösung in meinen Augen. Lediglich dafür gedacht die Ausbeute zu erhöhen und so kosten einzusparen.
Also ein X3 zwischen 90 und 110 Euro, je nach Taktrate.

Der X3 ist einem Dual-Core Penryn ebenbürdig, falls wirklich Multi-Core Leistung benötigt wird. Der Abstand zum Quad bei gleichem Takt ist mit -25% vs. X4 bzw. 80% Gesamtperformance in der Praxis gering, was eher die Sinnfrage X4 stellt.
Preislich ist aber 80% Performance = 35-50% beim Preis voll im Rahmen früherer Preisgestaltung

Die K8 - X2 sind heute im Mainstream und für onboard-Designs eine gute Wahl, wobei wg. C'n'Q die Frage 45W oder 65 W überflüssig ist, da beide bei typ. Applikationen ähnlich viel benötigen. Hier sind die Intel-CPUs aber eh im Nachteil, da sie viel mehr Strom bei IDLE benötigen, was auch lautere Kühlung dieser CPUs bedeutet.
 
Ganz einfache Rechnung:

Man nimmt den derzeitigen Quadcore von AMD und zieht 25% vom Preis ab, genauso wie 25% der Kerne abgezogen wurden.

Natürlich sollten Quad und X3 identische Taktraten haben.

Wenn der Unterschied aber nur bei ca. -5 Euro bereich liegt, würde ich den Quadcore nehmen.


Mfg DerrickDeluXe
 
Die sind wirklich wohl ein wenig teuer... aber wenn die erstmal von einigen Anbietern
als liefernd deklariert sind, werden die im Preis noch einiges fallen.
Das hoffe ich zumindest, sonst kauf ich mir nächsten Monat keinen Triple Core ;D

Aber was ich ja sehr gut finde ist, das die X3 eine TDP von 65W haben !!! Das nenn ich
mal ordentlich!

Greetz
 
Die momentanen Preise haben noch keine Aussagekraft...

Mir persönlich wären 3x 2,4 GHZ ca.130€ wert, wenn ein guter Lüfter dabei ist, wär das OK

den kleinsten Phenom X4 (9100e) sehe ich bei 99 -110€

Grüße!
 
@starled

Denke bei 125 - 130 Euro für den X3 (2,4Ghz) würde ich ihn mir holen...

Bei 100 - 110 Euro könnte ich mich auch mit dem X3 (2,3Ghz ) anfreunden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da 4x 1,8GHz = 3x 2,4GHz sind, wäre mir der 9100e genauso viel wert, eher noch 5 Euro mehr, da ein Thread mehr "gleichzeitig" laufen kann - naja ihr wisst schon...

125€ war mir also der 9100e wert... Übertaktet auf 2GHz läuft der bei 1,05V, braucht dann noch mal 2-3W weniger als der 9600 @ 2GHZ @ 1,075V, der derzeit läuft...

4x 1,8GHz macht er mit 1V, habe mir da aber unter BOINC-Last den Stromverbrauch nicht notiert... Auch noch nicht auf Stabilität getestet... Mache ich noch... Schätze mal unter 85W...

Außerdem ist er in Online-Shops käuflich in D noch nicht erwerblich... Wird nicht viele geben, die DERZEIT einen 9100e haben... Und der TLB-Bug: So eine sinnlose Panikmache, ich würde behaupten, dass ein unsauberes BIOS da eher Schuld hat...

ASRockt !

Phenom 9600 und 9100e läuft mit BIOS 1.90, obwohl laut ASRock 2.00 für den 9600er und 2.31 (noch nicht veröffentlich, aber mir per Mail zugeschickt) für den 9100e nötig wäre... *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind wirklich wohl ein wenig teuer... aber wenn die erstmal von einigen Anbietern
als liefernd deklariert sind, werden die im Preis noch einiges fallen.
Das hoffe ich zumindest, sonst kauf ich mir nächsten Monat keinen Triple Core ;D

Aber was ich ja sehr gut finde ist, das die X3 eine TDP von 65W haben !!! Das nenn ich
mal ordentlich!

Greetz


Die TDP ist nicht wirklich verwunderlich schliesslich hat der X3 einen Kern weniger.
 
Da 4x 1,8GHz = 3x 2,4GHz sind, wäre mir der 9100e genauso viel wert, eher noch 5 Euro mehr, da ein Thread mehr "gleichzeitig" laufen kann - naja ihr wisst schon...

125€ war mir also der 9100e wert... Übertaktet auf 2GHz läuft der bei 1,05V, braucht dann noch mal 2-3W weniger als der 9600 @ 2GHZ @ 1,075V, der derzeit läuft...

4x 1,8GHz macht er mit 1V, habe mir da aber unter BOINC-Last den Stromverbrauch nicht notiert... Auch noch nicht auf Stabilität getestet... Mache ich noch... Schätze mal unter 85W...

Außerdem ist er in Online-Shops käuflich in D noch nicht erwerblich... Wird nicht viele geben, die DERZEIT einen 9100e haben... Und der TLB-Bug: So eine sinnlose Panikmache, ich würde behaupten, dass ein unsauberes BIOS da eher Schuld hat...

ASRockt !

Phenom 9600 und 9100e läuft mit BIOS 1.90, obwohl laut ASRock 2.00 für den 9600er und 2.31 (noch nicht veröffentlich, aber mir per Mail zugeschickt) für den 9100e nötig wäre... *noahnung*


Hi..Na 125€ ist doch ein guter Kurs für ne CPU dies so eigentlich noch gar nicht gibt..Muss normalerweise ja auch noch mit ~10€ Versand rechnen, und dann kommt das gut hin...Würde mich interessieren wie OC beim 9100 geht? 2.0 GHZ scheinen ja kein Problem zu sein, packt der auch 2,2 GHZ? Welche Original Vcc? :) Funktioniert Overdrive oder RMClock schon?
 
Hi..Na 125€ ist doch ein guter Kurs für ne CPU dies so eigentlich noch gar nicht gibt..Muss normalerweise ja auch noch mit ~10€ Versand rechnen, und dann kommt das gut hin...Würde mich interessieren wie OC beim 9100 geht? 2.0 GHZ scheinen ja kein Problem zu sein, packt der auch 2,2 GHZ? Welche Original Vcc? :) Funktioniert Overdrive oder RMClock schon?

OC muss ich nich testen. Overdrive ist meines Wissens Chipsatz-abhängig oder? Da der 9100e auf einem AM2-ASRock läuft, dürfte Overdrive nicht funktionieren.

RMClock 2.35 funzt nicht, zeigt den Phenom als Engineering Sample an... Ja fett! *buck*

Nach der Original VCore muss ich noch mal schauen, läuft derzeit bei 1,05V und 2GHz... Der 9600 braucht 1,075V für 2GHz.

Ich werd ihn nach den tests bei Standard-Takt laufen lassen und die VCore max. absenken, denke, so komme ich unter 85W für mein System...

Grüße!
 
Zurück
Oben Unten