Lohnt der Wechsel von X2 3800+ auf X2 5000+ BE ?

Sje8607

Grand Admiral Special
Mitglied seit
05.04.2007
Beiträge
3.255
Renomée
183
Standort
Halle/Westfalen
Ich habe z.Z. einen Athlon64 X2 3800+(Winsor F2, 89 W TDP), auf 2,3 Ghz übertaktet in meinem Rechner.
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir einen Athlon64 X2 5000+ Black Edition zu holen.
Mittlerweile gibts den ja schon für unter 70 €.
Ich zocke mit meinem Rechner gerne und viel.
Und inzwischen kommt mir mein alter 3800er wie eine Leistungsbremse vor.
Allerdings frage ich mich ob sich das lohnt, was meint ihr ?
Hier noch der Link zu meinem Sysprofil: http://www.sysprofile.de/id24669
 
Zuletzt bearbeitet:
JA das lohnt sich auf jedenfall,da man den BE ja super übertakten kann.

Was villeicht noch zu empfehlen wäre,wäre eine neue Graka(*suspect*)......Da die 18Gto doch schon ziemlich am LIMIT dreht bei aktuellen Spielen;)
 
Der 5000+ Black Edition ist echt ein nettes Spielzeug und für Dein System derzeit die feinste Upgradelösung, imo.

Da Du übertaktest und auch weißt, wies geht ;) wirst Du viel Spaß mit dem guten Stück haben. Du bist jetzt bei 2,3GHz? Na, dann sag hallo zu 3,2GHz+! Und das für den Preis!
 
JA das lohnt sich auf jedenfall,da man den BE ja super übertakten kann.

Was villeicht noch zu empfehlen wäre,wäre eine neue Graka(*suspect*)......Da die 18Gto doch schon ziemlich am LIMIT dreht bei aktuellen Spielen;)
Die Graka muss noch ne weile herhalten, muss mal gucken ob ich das ev. ein X1800 XT BIOS drauf kriege.
Der 5000+ Black Edition ist echt ein nettes Spielzeug und für Dein System derzeit die feinste Upgradelösung, imo.

Da Du übertaktest und auch weißt, wies geht ;) wirst Du viel Spaß mit dem guten Stück haben. Du bist jetzt bei 2,3GHz? Na, dann sag hallo zu 3,2GHz+! Und das für den Preis!
Das hört sich schon mal sehr gut an ;D
 
Der BE dürfte für 3/4 aller Programme und vor allem aktuelle Spiel bei normalen Auflösungen die empfehlenswerteste Lösung sein.

Und in Kombination mit RMClock ( siehe http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=256334 ) sogar noch möglich je nach Anforderung den Leistungshunger nach unten zu bringen ;D
 
lohnt sich auf jeden Fall, gerade bei dem Preis derzeit für 68euro.
 
Bei dem Preis muß man das wohl nicht lange überlegen, selbst wenn man ihn dann nicht auf über 3GHz bekommt, wäre es wohl kein Fehlkauf. Aber bedenke, daß die Grafikkarte dann erst recht nach Aufrüstung schreit, d.h. wunder Dich nicht, wenn der Effekt des CPU-Upgrades gerade bei Shootern usw. erstmal nicht so spürbar wird. Allerdings, wenn schon einen etwas unausbalancierten Rechner, dann lieber mit Übergewicht auf der CPU statt auf der Grafikkarte, denn GPU-Last kann man leichter verringern.
 
Sicher ist der X2 5000>BL eine Empfehlung, allerdings wird dir das bei Spielen kaum etwas nützen da die X1800GTO ein absoluter Bremsklotz ist.
Wenn du noch 50€ sparst und dir eine 3870/9600GT holst, hast du einen überdeutlichen Performancesprung. Beim wechsel deiner CPU, wirst du in der Praxis so gut wie nichts merken, sofern du nicht grade in 800x600 spielst ;)

Halte diesen Upgrade Weg für Nonsens. Ich habs gemerkt als ich bei mir anstatt der X1900GT, welche ja nochmal deutlich schneller ist als die X1800GTO, auf eine 3850 512MB gewechselt habe. Der Unterschied war extrem. Aber ob ich meine CPU auf 2Ghz oder 2,5Ghz laufen lasse, merke ich nur kaum. 8)
 
Also meine X1800GTO reicht bis nächstes Jahr noch Dicke.
Ich hab .z.Z. keinen Nerv Geld für ne neue Graka auszugeben. Vor allem hab ich von den neuen DX 10 Karten nichts weil ich keine DX10 Spiele habe und zocken tu ich immer noch mit WinXP.
Ausserdem ist meine X1800 fast so schnell wie eine Geforce 8600GT, siehe hier: http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

Allerdings gehts mir nicht nur um's zocken, ich will auch für Videoberarbeitung mehr CPU-Power haben.
 
hmm also ich hab auch die X1800GTO und die is eig. noch ganz gut dabei.. auch bei denn neuen spielen (Crysis,Cod4 )

lohnt bei mir umstieg auf 5000 + ?? siehe sys. :)
 
hmm also ich hab auch die X1800GTO und die is eig. noch ganz gut dabei.. auch bei denn neuen spielen (Crysis,Cod4 )

lohnt bei mir umstieg auf 5000 + ?? siehe sys. :)

Versteh ich das richtig, daß du von einem 4800+ auf einen 5000+ wechseln willst aber dir die X1800GTO noch langt?
Manchmal bin ich ganz baff wenn ich hier lese. Oder war das eine lustige Anspielung auf die Frage des Threadstarters? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich das richtig, daß du von einem 4800+ auf einen 5000+ wechseln willst aber dir die X1800GTO noch langt?
Manchmal bin ich ganz baff wenn ich hier lese. Oder war das eine lustige Anspielung auf die Frage des Threadstarters? ;)


war eher lustig gemeint... diese 200 Mhz werden kaum was bringen ^^
 
hmm also ich hab auch die X1800GTO und die is eig. noch ganz gut dabei.. auch bei denn neuen spielen (Crysis,Cod4 )

lohnt bei mir umstieg auf 5000 + ?? siehe sys. :)
Nachdem was ich so gehört habe ja, aber nur wenn du denn 5000er als Black Edition nimmst und ihn auf 3 bis 3,2 übertaktest, ansonsten brauch man nich wegen 200 Mhz sich eine neue CPU holen, die Zeiten sind vorbei.
 
Also vom Standpunkt Spiele her:
Nein, lohnt sich nur unwesentlich. Hab von einem X2 4200+ auf den 5000+BE aufgerüstet (auf 2,8GHZ getaktet) und es hat in Spielen nur wenig Einfluss obwohl die 7900GTO noch ne Kante schneller ist als deine Graka und besser mitskaliert.

Allerdings ging es bei mir weniger um Spiele, und da wiederum hat es sich auf jeden Fall gelohnt.
Falls also Videobearbeitung und Rendering wichtig für dich ist würde ich sagen, ja hier lohnt es sich.
Falls das nur ab und zu passiert und es mehr für die Spiele ist, dann lohnt es sich eher weniger.
Aber zu dem Preis kann man ja nicht viel falsch machen, wa? ;)

P.S.:
Für Spiele würde ich raten eine AMD HD3850 zu kaufen, bekommt man schon ab ca. 100 € - der Aufpreis verglichen zum 5000+ BE ist also recht gering, der Effekt in Spielen jedoch enorm - wenn sich die Tests mal anguckt gut die 2,5-fache Leistung deiner bisherigen Graka.
Und nur weil sie Dx10 unterstützt heisst das nicht, dass du sie nur mit Dx10 und Vista verwenden kannst, die Angabe oben spricht von Dx9-Spielen unter XP.

Du musst also wissen was du willst:
Multimedia-Anwendungen - CPU
Spiele - Graka
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Grafikkarten würde ich zur HD3870 greifen, die gibt´s ja nun für 130€ oder zur 8800GT (150€). So viel Leistung für so "wennig" Geld ist schon klasse.
 
Zurück
Oben Unten