Suche CPU für Server...

DJCORNI

Lt. Commander
Mitglied seit
03.06.2007
Beiträge
149
Renomée
1
Ich suche einen CPU für einen kleinen Fileserver...
Anforderungen:
Zwei Kerne, 64bit Erweiterung, möglichst geringer Stromverbrauch im Idle, günstig.

Ich habe mir bisher das ASUS P5K WS, P35 als Board ausgesucht da es nicht all zu teuer ist und einen PCI-X Slot hat (den ich brauche für meinen Raid-Controller) - wenn jemand günstige AM2 Boards kennt mit min. einem PCI-X Slot wäre ich dankbar (oder auch andere 775er Boards...)

Nun zu den CPUs - bisher habe ich an folgende Modelle gedacht, allerdings weiß ich leider nicht wieviel sie beim Idlen verbrauchen - meißtens tut der Server nun mal nichts...
Pentium D 805/915 - sind aber mit TDP 101,4W angegeben...
E4500 ist noch mit 65W angegeben
E2140 weiß nicht die TDP nicht
Kann jemand noch andere CPUs empfehlen bzw. welchen würdet ihr nehmen?
Wie gesagt - es ist nicht wichtig wie viel der maximal verbraucht sondern wie viel er verbraucht wenn er nichts tut (weil er meist nichts tun wird...) - leider ist es schwer angaben darüber zu finden.

NACHTRAG: Hab gerade das Asus M2N-LR entdeckt - da gehen aber anscheinend nur Opterons rein - ein AMD Opteron 1210 wär was aber der hat TDP über 100W... was haltet ihr davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
@alfred36
Es gibt 1-5 User - da sollte EIN CPU reichen, sogar ein Single Core...
Im Extremfall werden es mal bis zu 10 User - es ist mein privater Server (derzeit ein Dual PIII1000 System, was ich weniger wegen der Performance sondern eher wegen dem hohen Stromverbrauch ersetzten will)

@SPINA
Leider sind die CPUs so teuer - ein Board für 180€ ist noch OK... Aber die "normalen" Desktop CPUs kosten zwischen 50 und 100€ und reichen - ich will nur einen CPU finden der möglichst wenig Strom verbrät...
 
Nimm einfach ein günstiges AM2-Board, stabil und mit wenig Ausstattung - dürfte dann auch günstig sein. Vielleicht was mit AMD690-Chipsatz, wäre dann auch recht sparsam, in den Reviews von P3D findet sich da ja sicherlich was geeignetes. Ansonsten findet sich bei Asrock fast immer was interessantes.

Dann dazu einfach einen kleinen X2, vielleicht auch gerade speziell einen der Stromsparenden?
Wie wärs dazu z.B. mit einem X2 3600+ mit 65 W TDP für ca. 30 €, oder einem Athlon 4050e für ca. 55 € (2x 2,1 GHz, 45 W TDP, ca. ab Mitte März erhältlich)?
Günstiger gehts kaum noch, dazu mit sicherlich ausreichender Leistung und guten Verbrauchswerten.

Bei der Lösung mit dem Athlon 4050e kannst du mit etwa 100 € für CPU + Board rechnen, der beiliegende Lüfter sollte in Ordnung gehen.

Die TDP hat allerdings kaum Aussagekraft auf den idle-Verbrauch mit Cool´n´Quiet, der liegt ja bei fast allen Prozessoren einer Stepping-Serie annähernd gleich niedrig (irgendwo zwischen 5 - 10 Watt).
Ansonsten kannst du dir selber am Cool´n´Quiet rumbasteln z.B. mit CrystalCPUID, falls der Homeserver unter Windows laufen sollte, und deine CPU da noch untervolten und mit der Spannung noch etwas runter gehen.

Oder guck dir mal die Meldung hier an, das dürfte was für dich sein. Sollten ja in Kürze vorgestellt werden.


Ansonsten wäre vielleicht auch ein günstiges Mainboard für Intel-Systeme was für dich und dazu z.B. ein Core 2 Duo E4300 ab ca. 90 € auch mit 65 W TDP, soll aber idle auch sehr wenig verbrauchen. Wäre aber dennoch die wahrscheinlich deutlich teurere Lösung, für den Preis dieser CPU bekommst du fast schon Board+CPU mit der AMD-Lösung von oben.
 
"Nimm einfach ein günstiges AM2-Board, stabil und mit wenig Ausstattung"
ja ja ich habe da auch recht wenig Ansprüche - nur PCI-X muss es eben haben und das ist der Knackpunkt - einen neuen 3ware Controller mit PCIe möchte ich nicht kaufen - das ist mir einfach zu teuer, es lohnt sich eben kaum - ist ja mein privater Spaß, mehr nicht
 
Also wenn du schon nen Board hast, dann nimm doch einfach den Celeron 1200. Der hat 2 Kerne, verbraucht fast kein Strom und ist ideal für File-Server. Also güstiger gehts kaum. Der kostet gerade mal 40€. Wäre meine Empfehlung. Sonst kannst du dir natürlich auch nen E2140 kaufen. Der machts auch.

MfG, Paule
 
Puh ok den PCI-X hab ich vorhin übersehen ^^, gnaa ja dann wirds nun kompliziert da "PCI-X" und "günstiges Mainboard" sich so ziemlich ausschließen. ;)


Hmm aber gucken wir mal, wie sieht denn z.B. sowas aus: (AMD)

ASUS M2N32 WS Professional, ca. 135 €
AMD Athlon 4050e Sockel-AM2 boxed, ca. 55 €

-> 190 €


oder sowas: (Intel)

ASUS P5K WS, ca. 120 €
Intel Pentium Dual-Core E2160 (2x 1.80GHz, trotz Marke Pentium auf C2D-Basis), ca. 50 €
Dürfte in etwa gleich schnell sein zur AMD-Kombination sein.

-> 170 €


Also mit 150 € bis 200 € musst du allein für Board+CPU+Kühler(boxed) jetzt schon rechnen. *noahnung*

Nachteil der hier gelisteten AMD-Kombination:
Teurer als die Intel-Kombi, Leistung jedoch wahrscheinlich recht identisch.
Aktuell so noch nicht verfübgar weil die CPU erst Mitte April im Handel ist (ca. 14 Tage), jedoch dann vll. noch etwas geringerer Preis der CPU. Bevor Hardware verfügbar ist sind die Preise ja oft doch noch etwas höher als zu dem Zeitpunkt an dem man sie wirklich im Laden kaufen kann.

Also, hast nun die Qual der Wahl. ;)


P.S.:
Der von dbpaule genannte Celeron 1200 wäre auch noch ne gute Idee. Hat sicherlich immer noch genug Power für einen so kleinen Fileserver und ist nochmal ein bisschen günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzumerken wäre vielleicht noch, da der AMD eine TPD von 45W hat, der E2140 oder gar der Celeron 1200 eine TPD von 65W ;)
Der AMD würde quasi weniger Strom verbrauchen. Allerdings ist der nForce Chipsatz ein ziemlicher Stromfresser*buck*
 
Der eine Punkt ist der Stromverbrauch des nForce570 - wobei der zum P35 hin nicht sooo viel höher sein sollte.
Der andere, dass die TDP keine echte Aussage im Bezug auf den Verbrauch im Idle-Modus zu leisten vermag.

Eine CPU mit einer TDP von 125 Watt kann im Cool´n´Quiet-Modus fast genauso viel verbrauchen wie eine CPU mit einer TDP von 65 Watt, siehe Hardtecs4u.

Das sind dann idle 3-4 Watt unterschied, und zwischen einer CPU mit 65 Watt und 45 Watt TDP wird der Unterschied noch geringer ausfallen wenn er überhaupt korrekt messbar ist im Hinblick auf Messtoleranzen.

Und gerade bei den kleinen Modellen dürfte sich bei AMD und Intel im Vergleich beim Verbrauch im idle-Modus nicht viel tun, siehe wieder obigen Link.
Glaube daher nicht, dass das AMD-System wirklich sparsamer sein sollte - weder idle noch load.
 
Der eine Punkt ist der Stromverbrauch des nForce570 - wobei der zum P35 hin nicht sooo viel höher sein sollte.
Du hast aber ein Mainboard mit nForce 590 SLI verlinkt. Dessen TDP ist vergleichsweise hoch. Das würde auch für den nForce 570 SLI gelten.

Sparsam wäre ein nForce 570 LT SLI, aber bei dem Wirrwarr blickt eh niemand mehr durch: http://www.nvidia.com/page/nforce5_specs_amd.html
Glaube daher nicht, dass das AMD-System wirklich sparsamer sein sollte - weder idle noch load.
Denke ich auch. Die nominelle TDP ist bei den genannten Intel Prozessoren zwar höher, aber in der Praxis sollten sie sich nichts nehmen.
 
Hmmm .. reicht 1 PCIX Slot, dann nimm das board:

http://geizhals.at/deutschland/a218793.html

plus die oben genannte AMD CPU (Frag aber vielleicht den Tyan Support, wies mit BIOS Unterstütztung ausschaut), der Chipsatz ist ziemlich genügsam, CPU gibts bei alternate in 48h.
http://geizhals.at/deutschland/a324702.html

Ansonsten kannst Du auch nach den BE Modellen suchen, die haben auchalle 45W, teilweise billiger, gibt auch ne 1,9 GHz Version:
http://geizhals.at/deutschland/a262162.html
http://geizhals.at/deutschland/a262161.html

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
So - danke zunächst mal für die Vorschläge. Ich habe mal noch ein wenig herumgesucht - zunächst zu den Boards:
ASUS P5K WS: günstiges Board, intel P35, leider haben die passenden CPUs hohe TDP (reale Verlustleistung im idle muss man mal nachschauen) z. B. E4500 würde passen. In Kombination mit 4GB RAM, einem E4500 und einer einfachen Radeon 7000 PCI Grafikkarte würde das ca. 300€ kosten - kann man, wenn man eine reine PCI GraKa benutzt (keine PCIe-GraKa) den PCIe Slot ggf. für andere Dinge nutzen?
ASUS M2N32 WS: auch günstig (135€ bei Noracom) aber schwer zu bekommen (wenige Händler haben es), nForce 590 Chipsatz, mit einem Athlon 64 X2 BE-2300 hat man einen CPU mit sehr niedriger TDP (45W?), mit 4GB Ram kommt man so sogar auf unter 280€
ASUS P5NT WS: nForce Chipsatz für einen Intel CPU - ist Intel Chipsatz mit Intel CPU nicht "besser"? An sonsten wäre das auch nett...

Wie sieht es denn mit der Linuxkompatibilität und den nForce Chipsätzen aus? Wenn das nicht ordentlich geht dann wird es wohl das P35-Board werden müssen, die Kombination M2N32 WS + X2 BE-2300 gefällt mir allerdings am besten...
 
Bin da letztens auf ne tolle CPU gestoßen, die dürfte wie gemacht sein für dein Vorhaben:
1.) sehr sparsam
2.) zwei Kerne
3.) verdammt günstig

AMD X2 3600+: http://www.alternate.de/html/produc...3&tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Desktop&l3=Sockel+AM2

Das Teil ist im Grunde ein Sempron X2. Aber die Verlustleistung und die Leistung ist nicht zu verachtung. Der kleine Cache ist da nicht so wichtig. Denn bei AMD ist der eh fast zu vernachlässigen, da der Speichercontroller in der CPU und nicht auf der Northbridge sitzt. Board würde ich was nehmen mit onboard-Grafik. Spart auf jeden Fall Platz im Gehäuse und kostet nicht so viel mehr. Den PCIe x16 kannste im Grunde nur für Grafikkarten nutzen. Nur die kleinen PCIe x1 sind für Erweiterungskarten, wie Sound oder Netzwerk nutzbar. Kannst das aber auch über die normalen PCI-Steckplätze machen.

MfG, Paule

Nachtrag: Lass dich nicht davon stören, dass der noch 65W TDP hat, die erreicht der eh nie. Den hab ich als Ausweich-CPU bei mir zu Hause. Der braucht absolut nix an Saft. Verbaue den aber jetzt in nen Officerechner für meine Mama (*Die beste Frau der Welt*).
 
Zuletzt bearbeitet:
die Kombination M2N32 WS + X2 BE-2300 gefällt mir allerdings am besten...
Hast Du ne Ahnung vom Stromverbrauch des Asus boards ?

Ich hab den Eindruck, dass dem eher nicht so ist, in dem Fall schau mal hier:
http://techreport.com/articles.x/10023/19
http://techreport.com/articles.x/11510/18

Das Tyan mainboard hat Pi*Daumen um die 50W weniger Verbrauch, leider hat das noch keiner getestet, gibt nur nen schlechten Video review hier:

http://www.3dgameman.com/content/view/3584/103/
und ein paar Bilder hier:
http://www.3dgameman.com/forums/showthread.php?t=43290

Also wenn Du PCIe nicht brauchst, dann kommst Du daran nicht vorbei. Einziger Nachteil ist das LAN, das hat nur nen PCI Anschluss. Aber für Deine 5-10 user sollte das auch noch reichen.

@dbpaule:
Jo ist nicht schlecht, aber da es hier um 24/7 Betrieb geht, ist ne kleine Mehrinvestition für eine 65nm CPU & 45W Verlustleistung sicherlich nicht verkehrt :)

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
.... Verbaue den aber jetzt in nen Officerechner für meine Mama (*Die beste Frau der Welt*).

*party*;D;)

Der von dbpaule genannte Dual-Celeron wäre auch meine erste Wahl, mit ein wenig "undervolten" braucht der auch unter 45W. Leistung reicht dicke...;)
 
So ich bin immer noch sehr unschlüssig - inzwischen habe ich etwas genauer hingeschaut und beschlossen das ich definitv kein P5K WS nehmen werde, da es offensichtlich starke Probleme mit den zwei Marvell Netzwerkchips gibt (88E8052 und 88E8056), vor allem unter Linux. Man ließt von Verbindungsabbrüchen - der 88E8052 scheint oft auch die Macke zu haben nur 100MBit Links herstellen zu wollen statt 1GBit Links...

Ich habe allerdings noch die Option mit dem ASUS M2N-LR - das wollte ich ursprünglich nicht da es laut alternate/mix-computer nur Opterons mag (die wohl recht viel Strom brauchen). In der CPU Tabelle auf der ASUS Seite stehen auch nur Opterons - im Manual von ASUS ließt sich das allerdings etwas anders:
Socket AM2 for AMD Athlon™ 64 X2 /AMD Athlon™ 64
/AMD Athlon™ 64 FX/AMD Sempron™/AMD Opteron™
64 X2 processors
Auf S. 2-7 bzw. 26/113 steht dann gar nichts mehr von Opterons:
The motherboard comes with a 940-pin AM2 socket designed for the AMD Athlon™
64/AMD Athlon™ 64 FX/AMD Athlon™ 64 X2 and AMD Sempron™ processors.
Meint ihr ich kann das Board mal bestellen zusammen mit einem Athlon X2 BE-2400 und so zu sagen hoffen das das läuft? Welchen RAM soll ich dann nehmen - völlig normalen DDR2-667/800er ohne ECC?
 
So ich habe gestern abend bestellt:
1x ASUS M2N-LR
1x Athlon 64 X2 BE-2350
2x 2Gb DDR2-800 Corsair Riegel (waren günstiger als andere... keine ahnung wieso - ich dachte immer Corsair ist eher teuer...)
Hoffe das der CPU in dem Board geht, mein 3ware 9550SX-16ML darin ordentlich arbeitet und die Netzwerkchips auf dem Board keinen Ärger machen.

Werde noch einen 20-24pol. Adapter besorgen und hoffen dass mein 350W Enermax Netzteil ausreicht für das System (es sind dann 6 Platten drinnen...).
An sonsten kaufe ich noch ein Enermax Liberty 400W...

Danke für die Antworten - hat mir bei der Auswahl sehr geholfen! Wenn das Zeug da ist und ich Zeit habe gibts Bilder!
 
Hmm Laut Alternate ist dieses Board nur für Opterons freigegeben und auf der Homepage von Asus ist die Hauptplatine erst garnicht gelistet^^
Trotzdem ich wünsche dir viel Glück und viel Spaß noch mit dein Server!
 
So sorry ich habe wenig Zeit weil ich viel lernen muss...
Auf der Asus Seite findet man das Board schon, aber man muss evtl. unter Server und nicht unter Mainboards danach suchen - wenn man die Suchfunktion nutzt und M2N-LR eingibt findet man es allerdings auch.
Asus hat in der CPU-Liste ausschließlich Opterons als getestet angegeben. Mein BE-2350 geht problemlos, DualChannel geht, richtige Cachegröße wird erkannt, etc. Das Bios zeigt den CPU als "unknown AMD Processor" an.
Leider bietet Asus keinen BIOS-flasher mehr für DOS, weshalb ich Windows installieren musste um das aktuelle BIOS drauf zu flashen - bei der gelegenheit habe ich mal geschaut was CPU-Z sagt - das zeigt den CPU korrekt an.
Ubuntu 7 und 8 laufen absolut problemlos, mein altes 350W Enermax Netzteil reicht für sechs Festplatten und die restliche Hardware.

Nun ein paar Bilder:

Sieht ein wenig chaotisch aus - wird noch aufgeräumt!
srvinnensh4.jpg


Hässliche aber funktional:
srvtowerhs8.jpg


Bestellt - geliefert:
srvramcpuboardbn0.jpg


Das dürfte das teuerste Teil im Server sein:
srv3warega4.jpg

 
Ich suche einen CPU für einen kleinen Fileserver...
Anforderungen:
Zwei Kerne, 64bit Erweiterung, möglichst geringer Stromverbrauch im Idle, günstig.

Nur mal so ne Frage, wozu für einen kleinen Fileserver einen Dualcore?
Für einen reinen Fileserver wäre da schon ein uralter Athlon XP, bzw Geode NX 1500/1750 überdimensioniert, sogar wenn du GBit Lan verwendest. bei 100MBit reicht sogar ein oller VIA C3/C3 Protz mit unter 1GHz locker aus um das zu bedienen und solche Kisten bekommt man locker unter 35W Vollast, das erreicht ein A64 System meist gerade im IDLE...
Mehr Leistung und vor allem Dualcore braucht man nur für Server auf denen noch andere sehr resourcenfressende Sachen laufen, z.B. Webserver mit Dynamischen Seiten, o.ä.
 
Naja ein reiner Fileserver ist das nicht - es läuft neben einem iTunes Server noch VMWare Server mit und auf VMs dann ein Webserver zum testen. Und dann verlagert man hin und wieder irgendwelche Dinge auf den Server (Encodieren, Herunterladen von $irgendwas über Nacht, etc.)
Also ich nutze das Ding schon für mehr als nur zum Files ablegen.
Der alte Dual PIII1000 mit 1GB Ram war da einfach zu lahm für...
Mit dem neuen kann ich >50mb/s per Samba durchs Netz schieben und habe in jedem fall deutlich <10% CPU Last - da ist also noch genug für den Rest da.
Evtl. hole ich mir auch nochmal 4Gb RAM dazu dann kann ich locker 2-3 VMs betreiben (die ich dann zB auch zum testen irgendwelche configs/software usw. nutze - dann muss ich nicht mit 2-3 Rechnern hier arbeiten die Lärm machen)
 
Naja ein reiner Fileserver ist das nicht - es läuft neben einem iTunes Server noch VMWare Server mit und auf VMs dann ein Webserver zum testen. Und dann verlagert man hin und wieder irgendwelche Dinge auf den Server (Encodieren, Herunterladen von $irgendwas über Nacht, etc.)
Also ich nutze das Ding schon für mehr als nur zum Files ablegen.

Warum sucht du dann nach erst einer passenden CPU für einen Fileserver, das sind doch zu 100% andere Anforderungen als du angegeben hattest!

Nebenbei, wenn du bei der Overkillausrüstung nur 50MB/sec übers Netz schaffst ist da irgendwas suboptimal, und bei <10% CPU Last ist es wie zu erwarten nicht die CPU, denn mein GeodeNX 1750+ bringt schon locker 70....80MB/sec soweit es die non RAID Platte schafft, wenn auch bei bis zu 60% CPU Last...
 
@olafk
Suboptimal war in dem Fall der Client: ein Mac mini mit Core Duo 1,66Ghz und 2,5' Festplatte (80Gb, 5400U/min. - fast 3 Jahre alt) - da geht nun mal nicht mehr.
Ich habe bisher noch nicht probiert wie schnell das ist wenn ich von meinem alten P4 oder dem Rechner meines Bruders (Athlon 64 X2, Raptor Festplatte) Daten verschiebe.

Übertrieben ist das Ding nicht - ich wollte auf jeden fall meinen Raid-Controller weiterverwenden. Wenn es mini-Boards geben würde für langsamere CPUs etc. die aber einen PCI-X Slot haben dann wäre das OK - gibt es aber nicht! PCI-X ist leider eher selten. Einen neuen Controller mit PCIe für ~400€ oder mehr kaufen kommt nicht in Frage!
Der Controller ist aus zwei Gründen enorm Praktisch: 1. Hat er 16ports (also man hat nie Portmangel) und 2. Ist er gerade im Raid5 sauschnell.
 
Zurück
Oben Unten