Brauche "Kaufberatung" fuer neuen AMD prozessor

tesla93

Lt. Commander
Mitglied seit
08.04.2008
Beiträge
126
Renomée
0
Hallo liebe community.

Da die hobbytronic naht spiele ich mit dem gedanken meinen alten A64 x2 3800+
aus dem sockel zu kicken und gegen ein neueres modell zu erstezen.
Zur naeheren Auswahl habe ich den Athlon x2 5000+ Black edition
und den Athlon x2 5200+ in 90?nm Bauweise, F Stepping und 2mb L2 cache
ins Visier genommen. Nun Stellt sich mir die frage, ob mehr Cache oder mehr
Takt sinvoller sind.Was meint ihr????*noahnung*
 
Hab grad auch einen bekommen, Tolles Teil, hat meinen FX 62 abgelöst, der jetzt erstmal pensioniert wurde , und im Internet sys sein dasein fristet.

Beim 5000BE bin ich no am Testen, soll aber per Luftkühlung 4Ghz erreicht haben, weiß leider nimma wo der CPUz link gepostet war...
 
4 GHZ ??? Da musste dann aber mal berichten. Das was ich hier so gelesen habe war das die 5000er BEs so gut wie immer 3 GHZ und mit ein bissel Glück halt 3,2 GHZ packen. 4 GHZ mit LuKü? Glaub ich nicht. Zu mindestens so lange nicht bis ich hier was anderes lese :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 5000BE ist schon eine gute Wahl. Der kleinere Cache macht sich nur bei bestimmten Applikationen, und dann auch nur in Benchmarks bemerkbar. Schön flexibel im OC ohne gleich alles mögliche mit übertakten zu müssen.

@Alienfreak

Bemerkt? Keine VCore im Screenshot angegeben. *suspect* Die 3,2 GHz sind meist auch schon bei 1,4 V aufwärts erst möglich. Würde mich nicht wundern, wenn das Teil nach dem Screenshot abgeraucht ist - wenn es nicht gefakt ist. *noahnung* :]
 
Sorry aber habe ein System die Woche gebaut und standart Volt gelassen und Multi auf 15,16,17,17,5 getestet lief ohne Probleme. In wie weit das Teil dann bei Spielen evtl sich aufhängt kann ich nnicht sagen, hatte dazu nicht genug Zeit. Witzig fand ich aber die kleinen Spider Aufkleber in der Packung.
 
Danke erstmal fuer die schnelle antwort! Ich haette nicht gedacht, dass das cache des prozessors so unentscheidend ist...:]
 
Kleine Frage, jetzt nicht als Beleidigung auffassen:

Hast du noch Sockel 939 oder AM2, weil du hast darüber noch kein Wort verloren...

mfg

elite.bl4ze
 
Mit So939 wäre es natürlich Essig mit dem 5000BE :-[
 
Bemerkt? Keine VCore im Screenshot angegeben. *suspect* Die 3,2 GHz sind meist auch schon bei 1,4 V aufwärts erst möglich. Würde mich nicht wundern, wenn das Teil nach dem Screenshot abgeraucht ist - wenn es nicht gefakt ist. *noahnung* :]

Bei der Validierung ist nie die VCore zu sehen - kann aber auch jemand gewesen sein, der mit seiner Kompressorkühlung gespielt hat ;)

@ Topic: Jo, würde auch direkt auf den 5000+ BE zeigen: Gut, günstig, kühl...AMD *buck*
 
Bei der Validierung ist nie die VCore zu sehen - kann aber auch jemand gewesen sein, der mit seiner Kompressorkühlung gespielt hat ;)

Hat angegeben mit LuKü - aber das ist die Kompressorkühlung ja auch - irgendwie ;)
 
Der 5000BE ist schon eine gute Wahl. Der kleinere Cache macht sich nur bei bestimmten Applikationen, und dann auch nur in Benchmarks bemerkbar. Schön flexibel im OC ohne gleich alles mögliche mit übertakten zu müssen.

@Alienfreak

Bemerkt? Keine VCore im Screenshot angegeben. *suspect* Die 3,2 GHz sind meist auch schon bei 1,4 V aufwärts erst möglich. Würde mich nicht wundern, wenn das Teil nach dem Screenshot abgeraucht ist - wenn es nicht gefakt ist. *noahnung* :]

Das Ergebniß schockiert mich schon etwas,4Ghz..mit Trockeneis oder LN2 vielleicht,mit Luftkühlung find ichs auch unwarscheinlich (laut Bericht wars Lukü) ist ,und die VCore nicht angezeigt wird, find ich bei cpuz validation ein echtes manko,ist leider standart:(
TIP:
Wenns ums Übertakten geht: Hab meinen Opteron 1212 2mal 2Ghz und den großen 1024kb Cache , auf 3,2Ghz (stabil) laufen gehabt(weiterverkauft- geht noch immer). Mainbord:Gigabyte M57SLi S4 per wasserkühlung
Jetzt sind die Dinger richtig günstig : http://geizhals.at/deutschland/a209802.html
 
Ich habe den 5000+ Black Edition laufen und bin bisher sehr zufreiden.

Im Idle läuft er auf 1GHz @ 1.025V mit 26-28°C,
unter Last mit 3.1GHz @ 1.375V mit bis zu 62°C bei Volllast.

3.1GHz macht der 5000+ BE auf jeden Fall stabil mit Standard-VCore.

Jonathan
 
@erde-m Ich denke, der ist so ein kleines Wärmekraftwerk wie meiner, der verbraucht auf 2x2.799MHz @1,3V satte 170W...

mfg

elite.bl4ze
 
@erde-m Ich denke, der ist so ein kleines Wärmekraftwerk wie meiner, der verbraucht auf 2x2.799MHz @1,3V satte 170W...
Nein, mein 5000+ BE braucht bei 3.1GHz und HD-Wiedergabe (Elephants Dream mit VLC Media Player) gerade mal 110W, allerdings hat die CPU bei HD-Wiedergabe auch kaum was zu tun, die schafft das auch mit 1 GHz bei 20-30% Last.

Jonathan
 
Aktuell kann man nur die 90nm EE´s - so noch erhältlich - oder die 65nm nehmen. Alles andere ist schon Verschwendung was den Stromverbrauch angeht.

Es sein den man hat sein eigenes Kraftwerk :]
 
Aktuell kann man nur die 90nm EE´s - so noch erhältlich - oder die 65nm nehmen. Alles andere ist schon Verschwendung was den Stromverbrauch angeht.
Ja, ich finde es ja auch schon sehr erfreulich, dass mein Rechner nun mit neuem Board CPU und RAM etwa 20W weniger frisst als mein alter Athlon 64 3000+, und das bei deutlich mehr Leistung.

Ein Quad war mir letztlich aber auch von der Energie- und Kostenbilanz zu teuer. Die kann man wahrscheinlich erst kaufen, wenn davon noch 45nm-Modelle als AM2+ rauskommen. Aber wahrscheinlich bekommen die 45nm-Phenoms dann schon den neuen CPU-Sockel.

Jonathan
 
Ja, ich finde es ja auch schon sehr erfreulich, dass mein Rechner nun mit neuem Board CPU und RAM etwa 20W weniger frisst als mein alter Athlon 64 3000+, und das bei deutlich mehr Leistung.

Ein Quad war mir letztlich aber auch von der Energie- und Kostenbilanz zu teuer. Die kann man wahrscheinlich erst kaufen, wenn davon noch 45nm-Modelle als AM2+ rauskommen. Aber wahrscheinlich bekommen die 45nm-Phenoms dann schon den neuen CPU-Sockel.

Jonathan
Die ersten Modelle sind noch für DDR2-RAM und damit für AM2+. Erst der Wechsel auf DDR3 benötigt einen neuen Sockel später in 2009.

Und dann hat man vermutlich immer noch die Möglichkeit auf die Opterons 13xx - diese werden vermutlich noch etwas länger für AM2+ lieferbar sein - ähnlich wie bei SO939 ;)
 
Und dann hat man vermutlich immer noch die Möglichkeit auf die Opterons 13xx - diese werden vermutlich noch etwas länger für AM2+ lieferbar sein - ähnlich wie bei SO939 ;)
Ja, wenn das Bios die akzeptiert. Bei meinem neuen GA-MA78GM-S2H stehen die Opterons glaube ich nicht in der Kompatibilitätsliste. Wird wohl dann nicht funktionieren, auch wenn es mechanisch passen würde.

[Edit]Ein Opteron steht doch drin:
AMD Opteron 1210 1800Mhz 1MBx2 Santa Ana 90nm F2 103W 2000 F1 [/Edit]

Jonathan
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 5000 BE habe ich auch. Bin eigentlich absolut zufrieden. Nur hatte ich vor kurzem ein Problem mit der instabilität. Getaktet auf 3,2 Ghz mit Multi 16x (Noob halt *suspect*)
2 Wochen stabil gelaufen keine Fehler im Prime. Alles in allem super. Die 2 Wochen habe ich exzesiv CoD4 gezockt. Sauber gelaufen.........

Bis der besagte Zeitraum abgelaufen war. BUMM, erster Absturz, kann nicht sein, neu gebootet Spiel rein BOOMMMM, wieder raus. Das Spielchen habe ich ne weile mitgemacht. Dann im Forum nachgefragt / runtergetaktet / die Kiste läuft wieder.............

Warum das erst nach 2 Wochen zu Problemen geführt hat würde mich auch mal interessieren.???)((
 
Weil du deine Leiterbahnen extrem beanspruchst.
Das heisst, es kommt zu Materialverschiebung. Fakto kann er nach einer weile evtl nicht mehr genug Strom durch dir Leiterbahn bekommen.
 
Zurück
Oben Unten