Mein Xeon X3350 (Yorkfield) @ Gigabyte EP35-DS3

Matzelinho

Vice Admiral Special
Mitglied seit
22.06.2006
Beiträge
584
Renomée
4
Standort
Münsterland
Hallo,

da der Intel Core 2 Quad Q9450 schlecht verfügbar ist, hab ich es mal mit einem Xeon X3350 versucht. Bin restlos begeistert!
Da ich weiß, dass viele auch mit dem Gedanken spielen (besonders bei den Preisvorteilen von 50€ oder mehr zum Q9450 *lol*), möchte ich euch folgende Info nicht vorenthalten:

Das Ding rennt wie Hölle (zumindest auf meinem Gigabyte P35), obwohl es nicht offiziell supported wird! ;D
Also, ruhig zugreifen! (Den Xeon-Zwilling zum E8400 gibts übrigens ab 150€)

Ich werd im laufe der Woche mal einige OC-Versuche unternehmen und dann berichten!
(Zu dem CoreTemp Screen: Bei den Temps der Kerne müssen 10°C abgezogen werden, da die Xeons für 10°C mehr spezifiziert sind und das Programm das durcheinander wirft... ;))

Gruß

 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, ne VID von 1.05?? Aber selbst mit 10 Grad abgezogen (=40 Grad) finde ich die Temp noch ein wenig hoch für 1,008 VCore, oder ist der passiv gekühlt?

Gruß
Krümel
 
Man darf zwei Sachen nicht vergessen:
1.) Quads werden immer wärmer als die DualCores
2.) Es ist ein Xeon, der darf auch 72° warm werden. Ist also alles kein Problem.

MfG, Paule
 
Also die Temps stimmen wohl hinten und vorne nicht, nach 4Std "Quad"-Prime bei 3,2GHz und 1,088V war die CPU bei ~36°C (Infrarot-Thermometer)! Kühler und CPU waren handwarm, alles im grünen Bereich!

Werd als nächstes mal die 3,6GHz in Angriff nehmen... Hab im Luxx schon Xeons mit einer VID von 1,0325V gesehen...:o
 
Hier mal ein Prime-Screen! Ist auf jeden Fall noch Luft nach oben, aber so werd ich´s lassen.

Hoffe ich konnte ein paar Zweifler bezüglich der Xeons überzeugen. Gruß

 
Ich denke auch, dass der Xeon ne 1a-Alternative ist zum C2Q. Außerdem ist er besser verfügbar und absolut genauso teuer und schnell. Ist halt die gleiche CPU. Ist das gleiche wie damals mit den Toledo-Kernen bei AMD. Da waren wie X2 und Opterons auch gleich. Nur die Qualität war bei den Opteron etwas besser. D.h. dass sie sich meist etwas höher takten ließen.

MfG, Paule
 
@ Matze...

die 45nm Modelle sollen ja sehr flache Kühler haben. Ist deiner auch so ein Flacher? Wenn ja, wie hoch ist der insgesamt mit CPU und MoBo? Sozusagen ab der Gehäusewand :)

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Prime-Screen! Ist auf jeden Fall noch Luft nach oben, aber so werd ich´s lassen.

Hoffe ich konnte ein paar Zweifler bezüglich der Xeons überzeugen. Gruß


das sieht schon mal gut aus 8)

schade das ich mir erst gerade nen Q6.600 geholt habe...

mfg
Sir Ulli
 
Dem Quad liegt genau der selbe Kühler bei wie dem Dual-Core! Nur die 65nm haben ca. doppelt so große Kühlkörper...;)
 
Zurück
Oben Unten