GPU2 client bremst den SMP client aus

Naja, der GPU-Client lastet einen Core recht stark aus, deshalb ist das nicht allzu verwunderlich. Solange die SMP-WUs vor der Deadline fertigwerden, ist es ja nicht sonderlich tragisch.
 
So die Testphase mit dem GPU2 ist vorbei.

Nachdem ich ganz am anfang unter der erweiterten einstellung von kleinstmöglichen CPU belastung auf 100% last gegangen bin, lief nicht mehr viel.

Den GPU2 gestartet... cpu auf 25%(Q6600) , dan den SMP gestartet...CPU ging auf 100%...aber es gab über 4 stunden keinen einzigen %punkt vortschritt.

Dann im GPU2 die CPU last auf kleinst möglich getellt ( häckchen nicht schieberegler)...da ging dann der smp auch entlich wieder vorwärts.

Punkte:
SMP ohne GPU2, 3017ppd
SMP mit GPU2, 2791ppd

Fazit; da der GPU2 viel extra Energie verbrauch genneriert und ich gesamt haft pro System weniger punkte mache, werde ich diesen wieder beenden und nur den SMP laufen lassen.

Wenn die GPU2 punkte pro WU von 97 auf das vierfache gehen würde so 400-500 punkte, dann würde ich beides rechen lassen, aber so kostet es mich nur viel mehr für 10% weniger punkte.

Gruss thorshammer
 
Ich kann es nicht so genau mit Zahlen belegen weil teilweise parallel noch WCG läuft, aber das entspricht genau den Eindruck den ich bisher habe.

Der GPU2-Client lastet eine Kern vollständig aus - wenn nicht nebenbei noch eine andere Applikation arbeitet - wie der z.B. SMP-Client.. Dabei wird der GPU-Core selbst aber nicht zu 100% ausgelastet, nur so zwischen 30 und 75% stark schwankend mit parallel laufenden SMP-Client und annährend konstant 70 %, wenn er exklusiv einen Core für sich hat *noahnung*

Dafür ist die Credits-Ausbeute aber dann eher mäßig.

Da lohnt sich nach meinem Eindruck eher der Einsatz eines Linux-SMP-Client direkt unter Linux und der Verzicht auf den GPU2-Client.
 
Der GPU2-Client lastet eine Kern vollständig aus - wenn nicht nebenbei noch eine andere Applikation arbeitet - wie der z.B. SMP-Client.. Dabei wird der GPU-Core selbst aber nicht zu 100% ausgelastet, nur so zwischen 30 und 75% stark schwankend mit parallel laufenden SMP-Client und annährend konstant 70 %, wenn er exklusiv einen Core für sich hat *noahnung*
Das Problem bei der 3870 und der 3850 ist einfach, dass die CPU ihnen nicht schnell genug Daten zuschaufeln kann. Das ist hier beschrieben: http://folding.typepad.com/news/2008/04/how-the-gpu2-co.html
Es wird daran gearbeitet, den CPU-Overhead zu verkleinern.
 
@TiKu

Danke für den Link. *lol* nicht mal ein E8400 @ 4.05ghz schafft es nur zu 95% eine 3850 auszulasten.

Da macht wahrscheinlich immo, so die Hardware es bringt, nur der SMP-Client stand alone und am besten unter Linux64 Sinn.

Da sollte aber trotzdem noch was an den Credits gedreht werden - lohnt sich sonst auf einem halbwegs aktuellen System den energiemäßigen Aufwand überhaupt nicht.
 
Wahrscheinlich sind da Intels auch stark im Nachteil. Die müssen alles über den FSB schaufeln, wenn da noch andere Sachen (Boinc/SMP) dazukommen, brennen wahrscheinlich die Leiterbahnen...
 
Da sollte aber trotzdem noch was an den Credits gedreht werden - lohnt sich sonst auf einem halbwegs aktuellen System den energiemäßigen Aufwand überhaupt nicht.

Wenn man die Sache rein von den Credits her betrachtet hast du recht.

Ansonsten lohnt es sich für das Projekt schon, denn die GPU rechnet in der Zeit mehr bzw. stellt mehr Rechenleistung zur Verfügung. ;)
 
Wenn man die Sache rein von den Credits her betrachtet hast du recht.

Ansonsten lohnt es sich für das Projekt schon, denn die GPU rechnet in der Zeit mehr bzw. stellt mehr Rechenleistung zur Verfügung. ;)
Zweifellos ;D Nicht alle sind der Textkonsole mächtig ;) und wollen parallel den SMP-Clienten crunchen lassen.

So ist er erstaunlich stabil. Bisher keinerlei Prob´s. Funktioniert gut mit dem FahMon 2.3.2.b und auch auf 780G-Chipsätzen. *great*
 
also das problem mit der cpu last kann aber nur ati grafikkarten betreffen .. bei mir (nvidia graka) verursacht der gpu2 client gerade mal 5% CPU last und ich kann den SMP client ohne speed einbussen mitcrunchen lassen

PS: habe gerade eine WU vom projekt 5003 drin . .die bringt 479 punkte .. dauert aber auch entsprechend länger als die 98 punkte WU's
 
also das problem mit der cpu last kann aber nur ati grafikkarten betreffen .. bei mir (nvidia graka) verursacht der gpu2 client gerade mal 5% CPU last und ich kann den SMP client ohne speed einbussen mitcrunchen lassen

PS: habe gerade eine WU vom projekt 5003 drin . .die bringt 479 punkte .. dauert aber auch entsprechend länger als die 98 punkte WU's

Das kann ich bestätigen ... bei HD2400Pro / 3870 / 3870X2 wird immer ein Kern mitbenötigt zum Datenvorbereiten. Bei den nVidia´s ist das nicht so extrem. 8-(

Naja ich werde die ATI dafür wohl auch in ruhe lassen ... das ist halt mal was für ab und an.

gruß
FeuerKater
 
schade das zu hören, aber ich danke euch das ich meine zeit sparen kann.
in anbetracht der hitze in meinem wohnzimmmer mit 14 core`s und der zu erwartenen stromrechnung zum teueren sommerpreis werde ich meine rechenleistung auf den niedertarif zeiten am abend beschränken....egal in welchem projekt oder race.

gruss in die runde

thorshammer
 
Naja, der GPU-Client lastet einen Core recht stark aus, deshalb ist das nicht allzu verwunderlich. Solange die SMP-WUs vor der Deadline fertigwerden, ist es ja nicht sonderlich tragisch.

Falsch, das DARF nicht passieren und ist ein Bug. Bei mir läuft es ja z.b. auch mit <1% Cpu-Last (177.35 Treiber, vorher 1 Core ausgelastet mit altem Treiber) dafür tritt eben der XP32-Lag-Bug auf (der in einigen Wochen behoben sein soll).
 
Falsch, das DARF nicht passieren und ist ein Bug.
Schau mal auf das Datum des Posts. ;) Der stammt noch aus der ATI-only Zeit und bei ATI ist es kein Bug, sondern liegt am hohen Overhead von CAL.
 
upps :D

Dann wärs viell. gut den Post einfach zu löschen von mir - hast meine Erlaubnis ;-)
 
Zurück
Oben Unten