div. Fragen zu Phenom B3

badger8

Commodore Special
Mitglied seit
11.03.2007
Beiträge
449
Renomée
3
Standort
Heidelberg
Frage 1
Der TLB-Bug ist ja behoben. Und es gibt zwar offiziell eine Bios Option zum TLB-Fix beim Gigabyte 790X Board. Doch die finde ich nicht oder sie ist gar nicht da. Wie kann ich nun herausfinden oder ein Fix aktiv ist im Bios oder unter xp32?

Frage 2
Macht es irgendeinen Unterschied, ob man über das Bios oder mit AMD Overdrive das System einstellt?

Frage 3
Speicher! Mein neuer Speicher (1066) von Kingston läuft nur bis 800 und das bei schlechten Timings. Gegen welchen Speicher soll ich die Module austauschen? Was ist dem Speichercontroller des Phenom denn so genehm?

Frage 4
Wie immer finde ich die Hinweise zur Temperatur sehr verwirrend. Sind maximale 61C nicht sehr niedrig und gilt das für die Kerne oder den CPU-Wert?

ich hoffe, es kann mich geholfen werden, thx ;D
 
Frage 1
Der TLB-Bug ist ja behoben. Und es gibt zwar offiziell eine Bios Option zum TLB-Fix beim Gigabyte 790X Board. Doch die finde ich nicht oder sie ist gar nicht da. Wie kann ich nun herausfinden oder ein Fix aktiv ist im Bios oder unter xp32?
Stand, glaub ich schon in nem Test von Music, mit nem B3 Opteron ist die BIOS Einstellung weg, hat ja auch keinen Nutzen mehr ^^. Zur Überprüfung kannst Du nen Winrar Test machen, so wies in Musics TLB-Patch Artikel beschrieben ist.
Frage 2
Macht es irgendeinen Unterschied, ob man über das Bios oder mit AMD Overdrive das System einstellt?
Sollte Jacke wie Hose sein ...
Frage 3
Speicher! Mein neuer Speicher (1066) von Kingston läuft nur bis 800 und das bei schlechten Timings. Gegen welchen Speicher soll ich die Module austauschen? Was ist dem Speichercontroller des Phenom denn so genehm?
Angeblich laufen OCZ ganz gut, zumindest hab ich noch nichts schlechtes darüber gehört.Aber 1066 & Phenom ist nachwievor ein Glückspiel. Ich würde Geld sparen und ein OCZ DDR2-800 2x2GB Set kaufen, sollte eines in der Kombatibilitätsliste bei GA stehen.
OCZ werden auch hier empfohlen, die sollten sich auskenne, da hat jeder ein Phenomboard samt RAM ;-)
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8777885&postcount=596

Frage 4
Wie immer finde ich die Hinweise zur Temperatur sehr verwirrend. Sind maximale 61C nicht sehr niedrig und gilt das für die Kerne oder den CPU-Wert?
Die Temp Diode ist nachwievor kaputt ...

ciao

Alex
 
Frage 3
Speicher! Mein neuer Speicher (1066) von Kingston läuft nur bis 800 und das bei schlechten Timings. Gegen welchen Speicher soll ich die Module austauschen? Was ist dem Speichercontroller des Phenom denn so genehm?


Dann teste die Ram`s mal woanders. Ich habe den Speicher auch, und der rennt wie Hölle.
 
Dann teste die Ram`s mal woanders. Ich habe den Speicher auch, und der rennt wie Hölle.

mag gut sein. Ich glaube auch eher das MoBo oder Speichercontroller zicken. Aber woander testen nutzt meinem Computer nix.

Der Speicher ist noch keine 14 Tage alt. Und der Shop hat mir bereits zu gesichert, das ich einfach tauschen kann. (logisch ist ja auch mein Recht.)

THX Opteron *great*

Es ist kein TLB-Fix aktiv. Ich habe den winrar Test gemacht und habe ein normales Ergebnis.
Die Funktion von RAR kannte ich gar nichts. Sonst mache ich immer nur...
8) extract this!

Zum Speicher Glücksspiel: Meine Chancen werden also nicht besser wenn ich teuren Ram kaufe? zB von Patriot oder GeIL...

Wenn die Temp-Diode nicht funktioniert, wie kann ich denn dann meine CPU vor dem Hitztod schützen? /überwachen?
 
mag gut sein. Ich glaube auch eher das MoBo oder Speichercontroller zicken. Aber woander testen nutzt meinem Computer nix.

Der Speicher ist noch keine 14 Tage alt. Und der Shop hat mir bereits zu gesichert, das ich einfach tauschen kann. (logisch ist ja auch mein Recht.)

THX Opteron *great*

Es ist kein TLB-Fix aktiv. Ich habe den winrar Test gemacht und habe ein normales Ergebnis.
Die Funktion von RAR kannte ich gar nichts. Sonst mache ich immer nur...
8) extract this!

Zum Speicher Glücksspiel: Meine Chancen werden also nicht besser wenn ich teuren Ram kaufe? zB von Patriot oder GeIL...

Wenn die Temp-Diode nicht funktioniert, wie kann ich denn dann meine CPU vor dem Hitztod schützen? /überwachen?

OCZ Reaper läuft gut mit dem Phenom bis 1100Mhz 5-5-5-15
Haben mehre User im Luxx Phenom OC Forum getestet.
Mit Everest neuester Version lassen sich die Temps auslesen und scheinen auch zu stimmen.
 
thx mot

aber für die reaper habe ich nicht genug platz. die Ramslots sind sehr nah am Sockel
bei meinem Board und da ich einen Tower-Kühler habe, wird das nix. Sind die XTC Platinum auch ok?
 
Die Temp Diode ist nachwievor kaputt ...

ciao

Alex

Ja wie, die Temp Diode ist kaputt?
Welche soll kaput sein die CPU Kern Temp Diode?

@ all

Wer kann von euch beim Phenom alle 4 Kern Temperaturen im WinXP auslesen und mit welcher Software?
 
Ja wie, die Temp Diode ist kaputt?
Welche soll kaput sein die CPU Kern Temp Diode?
[Bug] 319 Inaccurate Temperature Measurement

Description
The internal thermal sensor used for CurTmp (F3xA4[31:21]), hardware thermal control (HTC), software thermal control (STC), and the sideband temperature sensor interface (SB-TSI) may report inconsistent values.
Potential Effect on System HTC, STC and SB-TSI do not provide reliable thermal protection. This does not affect THERMTRIP.

Suggested Workaround
None. Systems should be designed with conventional thermal control and throttling methods or utilize PROCHOT_L functionality based on temperature measurements from an analog thermal diode (THERMDA/THERMDC).

Systems should not rely on the HTC features, STC features or use SB-TSI.
Software should not modify HtcTmpLmt (F3x64[22:16]) or enable any of the STC features by setting StcPstateEn, StcApcTmpLoEn, StcApcTmpHiEn, StcSbcTmpLoEn, or StcSpcTmpHiEn (F3x68[5,3:0]).
Fix Planned: Yes
http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/white_papers_and_tech_docs/41322.PDF

Ausgelesen wird viel, aber stimmen tuts in den seltensten Fällen, das B3 Stepping ist davon auch noch betroffen.

ciao

Alex
 
Wobei ich noch keinen einzige CPU in der Hand hatte, bei der die Diode gar nicht oder sichtbar fehlerhaft ausgelesen werden wuerde - und durch meine Haende sind so einige gegangen (?)

Von daher kann ich das nicht so ganz nachvollziehen, selbst mein Phenom 9550 laesst die Temps sauber auslesen - keinerlei Probleme.
 
Wobei ich noch keinen einzige CPU in der Hand hatte, bei der die Diode gar nicht oder sichtbar fehlerhaft ausgelesen werden wuerde - und durch meine Haende sind so einige gegangen (?)

Von daher kann ich das nicht so ganz nachvollziehen, selbst mein Phenom 9550 laesst die Temps sauber auslesen - keinerlei Probleme.

Auslesen lässt sich das auch, aber die "Genauigkeit" ist so absolut im Ar... das AMD selbst sagt man solle besser auf das benutzen der Temperaturdioden verzichten...
 
Dann könnte doch wenigsten in Overdrive ein Hinweis stehen, dass die angezeigten Werte vollkommen willkürlich sind. Also nutzen Sie bitte den Zufallsgenerator ihres Computerm, um einen genaueren Schätz-Wert zu erhalten ;) Anyways so wichtig kann die Temperaturanzeige ja dann nicht sein, sonst würden die Hersteller das wohl ernster nehmen. Also solange das System stabil bleibt, ist es mir jacke...

Nerviger finde ich schon, das überall mit den 1066er Rams geworben wird: beim Prozessor, fürs Mainboard und auf dem Ram selbst steht natürlich auch 1066@5-5-5-15 drauf. Das solche werte eigentlich in der Realität utopisch ist mir jetzt schon klar. Selbst beim Umtausch des Kingston Ram im Shop, meinte der Verläufer, das es reiner Zufalls ist. Jetzt habe ich jedenfalls OCZ 1066. Kann Sie aber noch nicht testen, weil NOT @home ;D
 
Das was die Firmen da auf den markt werfen ist schon nicht mehr tolerierbar ......

125 watt und die 1066 mhz ramtakt geschichte .....

fehlerhafte planung der Hersteller und der kunde muss es ausbaden ...
 
sind denn 125W und 3Ghz serie ok für dich?
Schaust du dir mal AMDs Absatzzahlen an, würde dir auffallen welche CPUs wirklich sich hoher Nachfrage bedienen. Da steht kein 9850 oben.
Der Massenmark ist Middle-Range und dort wirst du mit X3 auch wieder angemessene Leistungsaufnahmen finden.
 
Also der Ram Wechsel hat bedingt etwas gebracht. Im Gegensatz zum Kingston, kann man die OCZ auf 1066 einstellen. Doch bekommt man dann schnell einen Restart oder Shutdown. Vielleicht liegt es noch an den Timings, denn die habe ich einfach auf AUTO gelassen.

Ich schätze einmal das Gigabyte hier beim Bios nacharbeiten muss . Asus User können ja (wie hier und da zu lesen ist) den RAM auf 1066 stabil laufen lassen mit OCZ oder G.Skill. Es liegt doch dann wohl nicht allein am K10 Speichercontroller oder? Zum Beispiel kann ich die Spannung maximal auf 2.27v stellen, eigentlich will der OCZ Ram aber 2.3v. Naja bei 800 laufen sie jetzt ordentlich und die Perfomance stimmt...vorerst 8)
 
Moin,

hab meinen 9850 BE@2800MHz mit Aeneon Xtune 1066'er Speicher am Start (2 x 1GB) bei 1.9V Spannung auf dem Speicher und 1.3V auf der CPU. Läuft derzeit eigentlich rund das Sys ohne Probs.

MfG
 
Ich schätze einmal das Gigabyte hier beim Bios nacharbeiten muss . Asus User können ja (wie hier und da zu lesen ist) den RAM auf 1066 stabil laufen lassen mit OCZ oder G.Skill. Es liegt doch dann wohl nicht allein am K10 Speichercontroller oder? Zum Beispiel kann ich die Spannung maximal auf 2.27v stellen, eigentlich will der OCZ Ram aber 2.3v. Naja bei 800 laufen sie jetzt ordentlich und die Perfomance stimmt...vorerst 8)

OCZ halt, mit diesem Rams gibt es schon immer Probleme. Dafür ist eben ihr Preis auch günstiger. Um diese stabil laufen lassen zu können muss aber meist die Spannung angehoben werden.
Das Problem haste bei Kingston nicht.
 
OCZ halt, mit diesem Rams gibt es schon immer Probleme. Dafür ist eben ihr Preis auch günstiger. Um diese stabil laufen lassen zu können muss aber meist die Spannung angehoben werden.
Das Problem haste bei Kingston nicht.

Kann ich nicht bestätigen meine OCZ laufen ohne Probleme auf 1066 MHz in der EPP Einstellung.

Gruß
 
Schaust du dir mal AMDs Absatzzahlen an, würde dir auffallen welche CPUs wirklich sich hoher Nachfrage bedienen.
Da steht kein 9850 oben.
Der Massenmark ist Middle-Range und dort wirst du mit X3 auch wieder angemessene Leistungsaufnahmen finden.
Der X3 dürfte auch der passende Unterbau für die meisten Grafikkarten sein.

Mal abwarten, wie die Benchmarks da verlaufen.

Natürlich gibt es schnellere CPU - aber dadurch wird kaum ein Games oder Internet schneller.
 
Moin,

hab meinen 9850 BE@2800MHz mit Aeneon Xtune 1066'er Speicher am Start (2 x 1GB) bei 1.9V Spannung auf dem Speicher und 1.3V auf der CPU. Läuft derzeit eigentlich rund das Sys ohne Probs.

MfG

Das bestätigt meinen Eindruck, das Asus Mainboards besser bei 1066er Ram laufen. Von Gigabyte habe ich nun einen Hinweis auf das F5a BETA Bios bekommen. Das hat etwas an Verbesserung gebracht. Wie ich einen stabilen Betrieb mit 1066 hinbekommen soll, weiss ich aber immer noch nicht.

Was ist eigentlich genau EPP? Denn nur mit EPP auto kann ich XP booten bei 1066 und 5-5-5-15. Es ist aber nicht stabil unter Last. (Vdimm 2.1v bis 2.272v [max] getestet)
Ich dachte das wäre nur eine Art erweitertes SPD

Ohne EPP Mode geht eigentlich gar nix! dann bootet 1066 mit 5-7-7-24 bei max Vdimm, ist aber nicht stabil. Eigentlich dachte ich, dass dann 800 funktionieren müsste mit straffen Timings aber auch dann sind "nur" 5-5-5-18 drin. *admin*
 
Das bestätigt meinen Eindruck, das Asus Mainboards besser bei 1066er Ram laufen. Von Gigabyte habe ich nun einen Hinweis auf das F5a BETA Bios bekommen. Das hat etwas an Verbesserung gebracht. Wie ich einen stabilen Betrieb mit 1066 hinbekommen soll, weiss ich aber immer noch nicht.

Was ist eigentlich genau EPP? Denn nur mit EPP auto kann ich XP booten bei 1066 und 5-5-5-15. Es ist aber nicht stabil unter Last. (Vdimm 2.1v bis 2.272v [max] getestet)
Ich dachte das wäre nur eine Art erweitertes SPD

Ohne EPP Mode geht eigentlich gar nix! dann bootet 1066 mit 5-7-7-24 bei max Vdimm, ist aber nicht stabil. Eigentlich dachte ich, dass dann 800 funktionieren müsste mit straffen Timings aber auch dann sind "nur" 5-5-5-18 drin. *admin*

EPP = Enhanced Performance Profiles
Ist eigentlich lediglich eine Art erweitertes SPD-Profil mit schärferen Timings, der Speicher wird dadurch auch nicht besser ;).
Zudem muss dein Board das auslesen und setzen von EPP auch unterstützen, ansonsten musst du es auslesen und die Timings eben manuell setzen.

Dia
 
Bei meinem Spider-Sys wirkt sich EPP aber scheinbar direkt auf die Speicher Funktionalität aus. Manuell kann ich die Speicher Timings gar nicht einstellen, weil dann nix mehr bootet.
Vielleicht weil bei Ram-Auto-Settings die "precharge time" auf 4 steht und ich manuell nur 2 oder 3 einstellen kann...

???
 
Kann ich nicht bestätigen meine OCZ laufen ohne Probleme auf 1066 MHz in der EPP Einstellung.

Gruß

Wieviel GB? 2GB laufen, aber 4 nur mit Spannungserhöhung.

Der X3 dürfte auch der passende Unterbau für die meisten Grafikkarten sein.

Mal abwarten, wie die Benchmarks da verlaufen.

Natürlich gibt es schnellere CPU - aber dadurch wird kaum ein Games oder Internet schneller.

jopp denke ich auch. X3 ist nen preislich und Leistungsmäßiger guter Kanditat für viele Anwendungen und in verbindung mit einem evtl 780er Board nen Super HTPC oder Mediacenter der auch mal mit geeigneter Graka fürs Gamen reicht.
Aber Finger weg von 3650 :D , habe die letzte Woche gekauft (53euro512MB) und nur 3650 3dmark Punkte, sehr enttäuschend. Für HmePC, HTPC ok aber Gamen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten