Falten mit einer ATI HD 2xxx / 3xxx

AndreaHH

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.12.2005
Beiträge
3.827
Renomée
56
Standort
von Berlin nu nach Norderstedt
  • RCN Russia
  • Docking@Home
Servus,

Nachdem jetzt der GPU2 Client draußen ist habe ich mir mal erlaubt diesen mit mal zu nutzen.

Mein System : Quad Q6600, 2 GB Ram, ATI HD 3870X2, WinXP SP2, ATI Catalyst 8.1.

Crossfire kann physisch nicht abgestellt werden da es EINE Grafikkarte ist die mit 2 GPU´s bestückt ist. Wie bekomme ich meine ATI denn auf ein 3D Profil geswitcht damit sie ihre volle Leistung entfalten kann, auch würde ich gern wenn schon GPU zum falten nutzen beide GPU´s nutzen.

hd3870x2.png


Da kann man schön sehen was die kleine ;D ATI macht! Interessant finde ich das die 2. GPU quasi brach liegt. Auch werden offensichtlich nicht die 3D Profile genutzt.

Projekt : 2799
Core : Unknown
Frames : 100
Punkte : 97


-- HD3870X2 --

Minimale Frame-Dauer : 1mn 27s - 963.31 ppd
Gemittelte Frame-Dauer : 1mn 27s - 963.31 ppd
Aktuelle Frame-Dauer : 1mn 38s - 855.18 ppd
L3F-Frame-Dauer : 1mn 37s - 864.00 ppd
Effektive Frame-Dauer : 1mn 39s - 846.55 ppd​
 
Du musst mehrere Instanzen des Clients starten und dabei mit dem Parameter -gpu die beiden verschiedenen GPUs ansteuern. Vermutlich einmal -gpu 0 und einmal -gpu 1.
Genaueres weiß ich auch nicht.

Ach ja, der Betrieb mehrerer Instanzen mit einer 3870X2 wurde seitens des Projekts noch nicht getestet. ;)
 
What about multi-gpu support and the -gpu flag?

Multi-gpu is supported through the -gpu flag provided on the command line. Similar to running multiple SysTray CPU clients, copy your \Application Data/Folding@home-gpu to Folding@home-gpu2/, and copy the shortcut and edit it to point to that new working directory. If you run the client from the command line, the current directory will be used for data and thus the .dll files must be there as well (see DLL issues below). The display must be active on the board you plan to use, and –gpu 0 will select the first board, –gpu 1 will select the second board, -gpu 2 the third board, and so-on.

Also wie bei F@H ... kein Problem

You will need to disable crossfire for multiple boards to be detected. Currently, only one client is supported on a 3870X2.

Klasse ... also geht das Falten auf der X2 3870 nur mit einer GPU 8-( :-X :[ *buck* ... schaade aber auch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es so, das beide GPUs zu je 50% ausgelastet werden, allerdings muss ich wie oben beschrieben Crossfire deaktivieren. Ich werde den GPU-Klient nur bei Races bei F@H benutzen, die Stromrechnung möchte ich nicht überstrapazieren. (Verbrauch von etwa 310 Watt beim Internetsurfen ist nichts für mich
 
Crossfire kann ja bei der 3870X2 nicht deaktiviert werden da das ja eine Singelslot Crossfirekarte ist. :[

naja vielleicht kommt da ja noch mal was hinterher ... währe schön zumindest.

Ich werde auch nicht dauerhaft nutzen ... bisher benötigt bei mir der F@Home GPU2 Client nur ~ 35 Watt an Mehrleistung. Ich denke mal weil ich es bisher nicht geschafft habe die Grafikkarte in den 3D Modus zu setzen. So wird bei mir augenscheinlich im 2D Mode mit reduziertem GPU/Memtakt gerechnet ... und dafür nebenbei noch ~ 980 ´er PPD finde ich schon nicht schlecht.
 
jo, gute frage ... das ATI Traytool ist mir irgendwie zu ... naja ... aufwendig ... dazu scheit die ATI nicht vernünftig erkannt zu werden ... und denn ist mit OC auch nix ... möchte die gute ja nicht Zertakten ...

denn lieber so wie es ist und gut.
 
Achso, ja das kann bei neuen Karten die eine oder andre Version brauchen, bis das ATITool diese unterstützt.

Aufwändig ist es aber dann nicht und overclocken muss man auch nicht - man kann ja schlichtweg nur Profile erstellen, die 2D/3D-Takte oder Stufen dazwischen wiederspiegeln..
 
Meine 3870 rechnet auch im 2D Modus. Gibts da ein How to für das CCC? Blicke da gerade nicht durch...
 
Hat der Folding Client einen CPU-Kern für sich alleine?

Cherry
 
Meine 3870 rechnet auch im 2D Modus. Gibts da ein How to für das CCC? Blicke da gerade nicht durch...

Das soll der Folding@Home Client eigentlich alleine machen wie ich irgendwo im F@H Forum gelesen habe. Bei mir scheint es jetzt mit dem neuen 8.4´er Catalysten zu klappen. Siehe auch dazu die News auf dem grünen Planeten.

Bei mir schaut es jetzt mit dem neuen Catalysten so aus:

ccc_84@f.png


Einzig GPU-Z scheint nicht das gleiche / richtige ?!?!? anzuzeigen, einzig die GPU Last ist bei GPU-Z / CCC nahezu gleich.

Hat der Folding Client einen CPU-Kern für sich alleine?

Cherry

Ja ein CPU Kern wird beim GPU Client mitgenutzt! Aber beim Quad hat man ja immer noch genügend Rechenpower um zum Beispiel dem SMP Client zu füttern oder Boing laufen zu lassen.
 
Also mit Einsatz des GPU-Client wäre ein Tricore ja eigentlich genau das richtige - 1 Core für F@H-GPU2 und 2 für Boinc oder den SMP-Client. Das hat sich AMD aber fein ausgedacht. ;D
Noch besser erscheint einem da irgendwie ein Pentacore. Vielleicht bringt AMD die ja auch noch sobald es Hexacores mit einem defekten Kern gibt. *noahnung* *buck*


Wie sieht denn euer Mehrverbrauch durch den Client aus wenn korrekt in den 3D-Modus geschaltet wird?
 
Habe nun selbst einen GPU-Client am Laufen. Mein Gott ist der schnell :o
Wo man beim CPU-Client extrem lange gewartet hat haut der die durch. Wenn nur der Stromverbrauch nicht wäre. Gibts dazu eigentlich schon Tests, welche HD3XXX am effizientesten ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja gute Frage ... ich vermute mal das die 3870 mit viel MHz & GDR4 Ram etwas schneller sein könnte wie andere mit langsameren Speicher ...

Aber man könntes es nur Feststellen wenn man den FahMon laufen lässt und denn die Zeiten & Co pro GPU Projekt vergleicht.

Da ich aber immerwieder Probleme mit der Grafikkarte und dem Zocken hatte habe ich jetzt mal ein neuen Betatreiber drauf ... und was soll ich sagen ... mit F@GPU ist erstmal schluss da diese Kombi nicht mehr läuft.

Aber wenn mal die Treiber richtig funzen versuche ich gerne noch mal ne Runde mit der ATI zu Falten.

gruß
Feuerkater
 
Ich habe unter Vista 64 SP1 weder mit dem 8.5 beta noch mit 8.4 "Vantage" Probleme.
Ist eine 3870 Gigabyte GDDR3.
Hier skaliert die Leistung beim Speicher von 800 MHz bis 1100 MHz so gut wie
garnicht. (Noch weniger habe ich noch nicht probiert).
Eventuell liegt dies ja an den besseren Zugriffszeiten bei DDR3?
Mit den neuen 4712/4713 Wus erreiche ich damit ~2300 PPD,
bei 805 MHz 1,09 V
bzw. ~2200 PPD bei 783 MHz 1,05 V :)
Die neuen Wu vordern die CPU nicht mehr so stark, so dass Sie je nach Leistungsfähigkeit
auch mal Untertaktet/undervoltet werden kann.

mfg diedl
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten