Benötige dringend Beratung

Dome2008

Cadet
Mitglied seit
12.04.2008
Beiträge
11
Renomée
0
Erstmal Hallo,

bin schon seit längerem hier im Forum unterwegs und habe mir schon diverse Threads durchgelesen.

Dummerweise ist mein Mainboard vorgestern abgeraucht und bräuchte nun Beratung von den Profis.


Mein aktuelles System, das abgeraucht ist:

MSI K8N Neo4-F (Sockel 939)
AMD 64 X2 4600+
ATI X1950XTX
1 GB Noname ram


Ich habe vor mir folgendes Sytsem zuzulegen, da ich meinen rechner ausschließlich für office, zocken und surfen benötige.(Bildbearbeitung und Videocodierung nehme ich nicht vor, somit ist also ein quad für mich nicht sehr interessant, bin aber für alle Vorschläge offen;)) :

GigaByte GA-EP35-DS3 (habe oft gelesen, dass ich darauf achten soll, dass das Mainborad Rev. 2.0 oder höher haben muss.. weiss leider aber nicht, woran ich das erkennen kann)

Intel Core 2 Duo E8400

Beim Ram hab ich leider keine Ahnung was ich nehmen soll, da ich vllt. auch übertakten will.. soll ja bei dem Prozessor ziemlich gut möglich sein.

Die anderen Komponenten würde ich mittels Geldmangel vorerst beibehalten.. später werde ich mir wohl noch ne neue GraKa gönnen.


Jetz meine Frage an euch:

Lohnt es sich diese notgedrungene "Aufrüstmaßnahme" vorzunehmen oder würdet ihr mir ein anderes Sytsem vorschlagen.. wollte eigentlich ein Intel Sytsem, da ja z.Z. eindeutig Intel die Nase vorne hat, wenn es um Performance bei Dualcore geht.


Ich bedanke mich schonmal im vorraus für Antworten.
 
Vielen dank für die schnelle antwort, werd mir das mit dem Board mal durchlesen..
Hatte vor mir dieses zu nehmen, weil ich nur gutes darüber gelesen habe.

Scheint ein Problem mit den Quadcores gewesen zu sein, soll aber angeblich gelöst sein.
Ist der Ram wirklich so egal, weil ich ja schon überwiegend am Rechner zocke?

Bleibt jetzt nur die Frage woran ich die Rev. erkenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die schnelle antwort, werd mir das mit dem Board mal durchlesen..
Hatte vor mir dieses zu nehmen, weil ich nur gutes darüber gelesen habe.

Scheint ein Problem mit den Quadcores gewesen zu sein, soll aber angeblich gelöst sein.
Ist der Ram wirklich so egal, weil ich ja schon überwiegend am Rechner zocke?

Bleibt jetzt nur die Frage woran ich die Rev. erkenne.
Nimm einfac ein EP ist auf jedenfall ne neue Version...Das Ram ist grade meim OCén nicht egal....ICh würd gutes PC 800ér nehmen ich hab dieses läuft Problemos auf über 1080
http://www.hiq24.de/product_info.ph...15700&osCsid=56ba019288e6c3abc7b5bc4ea1a60937
 
Okay werde mir dann das EP Board + E8400 nehmen.

Geht auch Kingston HyperX, wollte bei alternate bestellen und die haben leider keine Mushkin.
Sind die HyperX auch gut geeignet um oc zu betreiben?
 
Wieso weisen die mehr Potential bei oc auf?

Wie sieht es bei denen mit der Verträglichkeit mit dem MB aus?
 
Wieso weisen die mehr Potential bei oc auf?

Wie sieht es bei denen mit der Verträglichkeit mit dem MB aus?
Verträglichkeit mit den Mobos ist gut,sowoh von kingston as auch ocz.Die Frage ist wieviel Ram du brauchst und wievieldu bezahen möchtest!
 
Nunja mehr als 60€ wollte ich eigentlich nicht für 2 GB Ram ausgeben (wenn man bedenkt wie viel Bier das wären....;))
 
Nimm einfac ein EP ist auf jedenfall ne neue Version...Das Ram ist grade meim OCén nicht egal...


Das stimmt so nicht! Man will ja in erster Linie die CPU übertakten und nicht den Ram. Da ich durch verschiedene Ramteiler in der Lage bin DDR2 800 Ram innerhalb seiner Spezifikation zu betreiben und die CPU trotzdem auf 3 Ghz und mehr zu übertakten, ist es völlig egal welchen Ram ich nehme!!! Wenn man allerdings den DDR2 800 unbedingt übertakten will, dann ist es nicht egal welchen Ram man kauft.
Aber dann kann man bei den läppischen Preisen gleich DDR2 1066 oder höher - Module kaufen.
.
EDIT :
.

Nunja mehr als 60€ wollte ich eigentlich nicht für 2 GB Ram ausgeben (wenn man bedenkt wie viel Bier das wären....;))

Voila: http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-1066 Sauguter Speicher, hab ich auch!
 
Da ich durch verschiedene Ramteiler in der Lage bin DDR2 800 Ram innerhalb seiner Spezifikation zu betreiben und die CPU trotzdem auf 3 Ghz und mehr zu übertakten, ist es völlig egal welchen Ram ich nehme!!!

Ab 3200MHZ würde dein Ram normalerweise über 400MHZ/DDR800 laufen, also schon über der Spezifikation. Das ist nicht gerade viel für einen OC C2D E8200.

Aber dein RAM läuft ja deutlich schneller, also kein Problem..:)
Nur sollte man da schon drauf achten, dass der Ram guten Takt mitmacht wenn der FSB hochgesetzt wird...

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Unterschied überhaupt bemerkenswert zwischen 800er und 1066er Ram ich meine sowohl im Betrieb, als auch beim ocen?
 
Das stimmt so nicht! Man will ja in erster Linie die CPU übertakten und nicht den Ram. Da ich durch verschiedene Ramteiler in der Lage bin DDR2 800 Ram innerhalb seiner Spezifikation zu betreiben und die CPU trotzdem auf 3 Ghz und mehr zu übertakten, ist es völlig egal welchen Ram ich nehme!!! Wenn man allerdings den DDR2 800 unbedingt übertakten will, dann ist es nicht egal welchen Ram man kauft.
Aber dann kann man bei den läppischen Preisen gleich DDR2 1066 oder höher - Module kaufen.
.
EDIT :
.



Voila: http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-1066 Sauguter Speicher, hab ich auch!
Einspruch,dein C2D braucht ja en FSB von 500 um die 4Ghz zu knacken...das entspricht einem Ram von 1000(1:1),nicht jeder X belibiege Ram macht dies mit...Dein Kingston mag ja schön und gut sein aber auch SAU teuer;)
 
Einspruch,dein C2D braucht ja en FSB von 500 um die 4Ghz zu knacken...das entspricht einem Ram von 1000(1:1),nicht jeder X belibiege Ram macht dies mit...Dein Kingston mag ja schön und gut sein aber auch SAU teuer;)

Das 2 GB-Pärchen kostet 60€ (hab`s doch oben verlinkt)! Was bitteschön ist daran sauteuer? Für guten OC-fähigen DDR2 800 Ram gibst Du auch locker 45 oder 50€ aus, und ob der DDR2 1066 mitmacht ist fraglich.

EDIT: Er spricht von einem E8400. Der hat einen 9er Multi und braucht ergo "nur" 445Mhz FSB -> DDR2 890.;)

Und Schwupp sind die Argumente wieder auf meiner Seite.;);D*lol*
Man könnte aber auch sagen: Je höher der CPU-Multi desto egaler die "Ramübertaktungsqualität"! Können wir uns darauf einigen?*kiss2**knuddel*
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 2 GB-Pärchen kostet 60€ (hab`s doch oben verlinkt)! Was bitteschön ist daran sauteuer? Für guten OC-fähigen DDR2 800 Ram gibst Du auch locker 45 oder 50€ aus, und ob der DDR2 1066 mitmacht ist fraglich.

EDIT: Er spricht von einem E8400. Der hat einen 9er Multi und braucht ergo "nur" 445Mhz FSB -> DDR2 890.;)

Und Schwupp sind die Argumente wieder auf meiner Seite.;);D*lol*
Man könnte aber auch sagen: Je höher der CPU-Multi desto egaler die "Ramübertaktungsqualität"! Können wir uns darauf einigen?*kiss2**knuddel*
Auch nicht jedes PC 800ér Pärchen macht 890 mit :P....
ICh find 120€ für 4Gb RAm zu teuer :)...
ABer wir können uns wieder vertragen*lol**knuddel2*
Stimmt aber mit höher der Multi egaler das RAm*buck*
 
Ich hab gerade in einem anderen Thema gelesen, das Dome sich den E8400 bestellt hat. Bin mal gespannt was dabei herauskommt.

@Dome: Wir wollen Resultate sehen!!!
 
Jap Resultate kommen auf jeden Fall.

Kann nur bis zu 2 Wochen dauern bis der Porzessor ankommt.

Vielen dank euch allen für die zahlreichen antworten, ihr habt mir sehr geholfen.
 
Vielen dank euch allen...


Nutz das
attachment.php

Hilft immer.;);D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin ja mal gespannt. Ich habe vor mir das gleiche einzubauen. Mein Prozzi heißt lediglich anders: E3110. Ist aber im Grunde die gleiche CPU wie der E8400. Ich habe mir das P35-DS3 in Rev. 2.1 gekauft und habe G.Skill Speicher ( http://geizhals.at/deutschland/a191763.html ). Der sollte eigentlich auch gut zu ocen sein. In wie weit man den Speicherteiler im BIOS setzen kann weiß ich noch nicht, denn noch läuft ja nix (CPU fehlt). Vielleicht gibt s ja Teiler, die es erlauben bei einem FSB von 500 den Teiler auf 4:5 zu setzen. Dann würde der RAM ja wieder in den Spezifikationen von DDR2 800 laufen. Also ist doch dann auch kein Problem mehr. Bin Speicherteiler verwöhnt von meinem alten Board (DFI Lanparty CFX 3200 DR). Da hatte man ja massig Teiler, so 10 bis 15 oder so.

Meine CPU habe ich so um den 25. bis 30. Und dann werde ich auch mal posten.

MfG, Paule
 
Also ich bin ja mal gespannt. Ich habe vor mir das gleiche einzubauen. Mein Prozzi heißt lediglich anders: E3110. Ist aber im Grunde die gleiche CPU wie der E8400. Ich habe mir das P35-DS3 in Rev. 2.1 gekauft und habe G.Skill Speicher ( http://geizhals.at/deutschland/a191763.html ). Der sollte eigentlich auch gut zu ocen sein. In wie weit man den Speicherteiler im BIOS setzen kann weiß ich noch nicht, denn noch läuft ja nix (CPU fehlt). Vielleicht gibt s ja Teiler, die es erlauben bei einem FSB von 500 den Teiler auf 4:5 zu setzen. Dann würde der RAM ja wieder in den Spezifikationen von DDR2 800 laufen. Also ist doch dann auch kein Problem mehr. Bin Speicherteiler verwöhnt von meinem alten Board (DFI Lanparty CFX 3200 DR). Da hatte man ja massig Teiler, so 10 bis 15 oder so.

Meine CPU habe ich so um den 25. bis 30. Und dann werde ich auch mal posten.

MfG, Paule
Dein Vorgschlagenes Ram hate ich für Fragwürdig 90€ für 2Gb sry,dass ist zu viel;)
 
Vielleicht gibt s ja Teiler, die es erlauben bei einem FSB von 500 den Teiler auf 4:5 zu setzen. Dann würde der RAM ja wieder in den Spezifikationen von DDR2 800 laufen.
MfG, Paule

Hi...
Der Ram kann nicht langsamer angesteuert werden als der FSB läuft. 1:1 ist das kleinste.
4:5 wäre dann 625 MHZ/DDR2 1250

Grüße!

Edit:

XTC Titanium DDR2800 CL3 ~45€
http://geizhals.at/deutschland/a287924.html

oder
Aeneon DDR21066 CL5 1,8Volt ~45€
http://geizhals.at/deutschland/a264240.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar Mainboard und Prozessor bestellt, bin mir aber immernoch nicht sicher welchen ram ich mir bestellen soll.. 800er oder 1066 oder 1150.. sorry wenn sich das dumm anhört.. kenne mich leider mit ram nicht all zu gut aus..

was sind denn die Vorteile der aufgezählten.. kann man mit den 1150ern besser ocen als mit den 800ern oder doch besser mit den 1066 oder habe ich da was komplett in den falschen hals bekommen :]:] sorry is schon spät;D
 
Wie De_vil schon richtig bemerkt hat, ist es ziehmlich wahrscheinlich das Du mit Deinem 9er Multi - bei niedrigster Rameinstellung - schon über DDR2 800 kommst, da Du ja mit dem FSB automatisch gleichzeitig den Ramtakt anhebst. Der von Scarlet verlinkte Aeneon-Speicher - DDR2 1066 - ist denke ich die beste Wahl, da Du den nicht übertakten musst (den kriegst Du mit Speicherteilern auf jeden Fall innerhalb seiner Spec. - es sei denn Deine CPU sollte @ 5GHZ oder höher gehen), und günstig ist er zudem. Du kannst aber auch den Kingston-Speicher oder anderen 1066er Speicher nehmen.
Wenn Du mit ca. 3,6Ghz OC-Ergebnis zufrieden bist reicht 800er Speicher, wenn es mehr sein soll ist guter DDR2 800 OC-Speicher oder 1066er Speicher oder höher (kommt auf Deinen Geldbeutel und Deine "Leistungsgeilheit" an) angesagt.

Wie ich schon erwähnte, würde ich lieber DDR2 1066 bzw. höher kaufen, da ich den nicht übertakten muss und der Aufpreis gegenüber DDR2 800 OC-Speicher sehr gering ist.

Mit dem 1066er Aeneon-Speicher machst Du mal garkeinen Fehler, zumal der kaum mehr als DDR2 800 kostet. Mit dem DDR2 1066er von Kingston machst Du auch nichts falsch, ist aber teurer.

Wir können Dir nur Hilfestellungen geben, entscheiden musst Du selbst
 
Vielen dank, die Antwort hat mir sehr geholfen, ich habe vor bis max. aber wirklich max. 4GHZ zu übertakten, das wird aber auch noch einige Zeit dauern, da ich zunächst mal den boxed kühler drauf lassen möchte.
Ich denke da geht sowieso nicht mehr bzw. eher weniger als 3,8 GHZ.

Werde mir dann 1066 Ram nehmen.
 
Zurück
Oben Unten