Der Phenom Energiespar-Thread...

Shai Hulud

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.04.2007
Beiträge
4.853
Renomée
453
Standort
Arrakis - Auch bekannt als "Dune - Der Wüstenplane
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2013
Als einer der ersten (Der erste?), der in D einen Phenom 9100e besitzt (konnte in Google sonst keinen Hinweis auf deutsche Besitzer finden), und ich großen Wert auf Energieeffizienz lege, eröffne ich mal einen Faden zum Thema Undervolten und Stromsparen mit AMDs Quad-Core CPUs...

Von den Übertaktungsmöglichkeiten der B2-Phenoms waren viele ja nicht begeistert, aber von den Undervolt-Möglichkeiten bin ich es schon!

Zum Vergleich: Mein energieeffizienter Brisbane X2 5200+ mit 2x 2,7GHz bei minimalen 1,175V: Gesamt-PC-Verbrauch unter BOINC-Vollast: Max. 75W

Phenom 9100e mit 4x 1,8GHz bei 1V: Max. 83W

Von der reinen MHz-Leistung eine Steigerung von 33% bei nur 11% mehr Verbrauch.

Die minimale VCore bin ich noch am Testen, leider funktioniert RMClock und Crystal-CPUID nicht. Gibts da ein Tool? AOD funzt nicht, da AM2-Board! Also immer rebooten. Muss ich dann aber morgen machen.

Geschätzt braucht mein 9100e damit ca. soviel Strom wie ein undervolteter Brisbane X2 5400+ mit 2x 2,8GHz.

Für nen Quad find ich das erstaunlich.

Wenn Ihr Undervolt-Werte für nen Phenom habt, egal welches Modell und welches Stepping, her damit!

Grüße, Shai

PS: Ich weiß, dass sich Intel Quads auch sehr gut (teils sogar besser) undervolten lassen, darum gehts hier aber nicht, dies ist ein Phenom-Thread. Ich mag meinen Phenom 9100e (*streichel*) ;) ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Phenom 9550, 2.2Ghz (Default Vcore 1.200V) :

Systemverbrauch bei 1.100Vcore und max. CPU-Last
4x 8MB Prime95 : 110W
4x BOINC (MalariaControl) : 94W

Der Verbrauch haengt wirklich sehr stark vom Code ab, bei SETI oder Einstein duerfte der Verbrauch knapp ueber 100W liegen...
1.075V ist bei meinem Phenom absolutes Minimum (Prime-Stable), den kleinen Sicherheitspuffer von 0.025V habe ich fuer den Dauerbetrieb aufgeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was hast du für den 9100 gezahlt, wenn ich fragen darf ?? :)
 
So, dann mal meine Werte:

Habe das Gigabyte GA-MA 790FX DQ-6 mit einem 9850 verbaut. Standardmäßig läuft der Prozessor ja mit 1.25V. Habe ihn auf 2.8GHz übertaktet und gleichzeitig auf 1.2V undervoltet - lt AOD auf 1.175V. Da das DQ-6 leicht übervoltet ergeben sich daraus real 1.2V.

@ FalconFly

Ich denke mal, bei deinem Phenom ist auch noch einiges an OC-Potential drin. Mein 9850 läuft mit 1.15V@2.5GHz. Ich denke mal, das sollte deiner auch schaffen. Eventuell müßtest du aber den NB-Multi auf 8 runterschrauben ;). Aber schön zu lesen, daß die B3-Phenom doch noch einiges OC bzw. undervolting-Potential haben ;).

Gruß, Rangoon
 
Die Relationen sind aber ein wenig "unfair". Denn die Festplatte, RAM, Laufwerke, etc.. benötigen ja nicht mehr Strom nur weil der Proz. schneller wird.

Das stimmt, ist etwas mißverständlich, wollte nur klarmachen, dass man für 33% mehr Leistung nicht zwangsläufig viel mehr Strom bezahlen muss...

---------

Gekostet hat das Einzelstück 125Euro, angeboten wars für 145... :] War mit Preisvorschlag...
 
Sorry aber das ist auch eine Milchmädchenrechnung. Du hast keine 33% mehr Leistung. Der Phenom kommt zwar näher dran als der C2D, dennoch ist hier die Skalierung auch nicht 100%. Ganz zu schweigen von Software, die gar nicht von vielen Threads profitiert oder überhaupt auf Multithreading hin programmiert wurde...
 
Sorry aber das ist auch eine Milchmädchenrechnung. Du hast keine 33% mehr Leistung. Der Phenom kommt zwar näher dran als der C2D, dennoch ist hier die Skalierung auch nicht 100%. Ganz zu schweigen von Software, die gar nicht von vielen Threads profitiert oder überhaupt auf Multithreading hin programmiert wurde...

Bei BOINC kann man die MHZ praktisch addieren, und der K10 hat eine etwas höhere pro Takt - Leistung im Durschnitt der Anwendungen zum K8

Zu Multithreading mal ein Beispiel von letzter Woche: VIRENSCAN mit der bekannten Freeware Avira Antivir.. Läuft ja normal schön im Hintergrund, diesmal wollte ich ALLE meine Festplatten im abgesicherten Modus scannen,inkl. gepackter Archive und DAS dauert, zumal im abgesicherten Modus ist die Nutzung des PC´s eingeschränkt, und dann sollte es sowieso schnell gehen, möchte ja keine Stunden damit verbringen...

Kurz gesagt, ich konnte meine 4 Festplatten separat im Menü festlegen, und 4 Instanzen "Luke Filewalker" starten, CPU - Auslastung 100% auf allen 4 Kernen...Und das ist jetzt nur EIN Beispiel bei dem ein Quad einen Nutzen hat, und wo die Anzahl der Cores maßgeblich ist - weniger der Takt, unabhängig vom Software - Optimierungen...

BTW:
FalconFLY hat absolut recht. Jedes BOINC-PROJEKT hat einen anderen Bedarf bzgl. V-Core - Stabilität und Watt..Man sollte sich auf eine Sache einigen..Entweder QMC oder Prime m.M. nach, weil am meisten Saft aus der Dose zieht...

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber das ist auch eine Milchmädchenrechnung. Du hast keine 33% mehr Leistung. Der Phenom kommt zwar näher dran als der C2D, dennoch ist hier die Skalierung auch nicht 100%. Ganz zu schweigen von Software, die gar nicht von vielen Threads profitiert oder überhaupt auf Multithreading hin programmiert wurde...

Als BOINC-Nutzer habe ich natürlich eine Software, die Mehrkern-CPUs optimal nutzt. Und im Verhältnis zum vorherigen X2 5200+ mit 2x 2,7GHz habe ich MIND. 33% mehr Leistung. Anhand der Berechnungsgeschwindigkeit bei versch. BOINC-Projekten komme ich auf eine Mehrleistung von mind. 40% ggü. dem X2 5200+. Primär wollte ich aber auf den Energieverbrauch hinaus, und der Mehrverbrauch ist bei den mind. 33% mehr Leistung unerwartet niedrig - zumindest niedriger als ich gedacht hatte...
 
Ich würde ja trotzdem gerne mal wissen, was der Phenom 9100e kostet, bzw. was Du dafür zahlen musstest.

Jonathan
 
@Opteron & Rangoon

Overclocking mache ich aus Prinzip nicht, aber ich denke der B3 Phenom duerfte sich da nun schon eher aehnlich wie die alten Brisbanes verhalten, allerdings mit Abstrichen aufgrund des komplexeren Designs.

Vergleiche ich ihn mit den Berichten ueber das B2 Stepping, hat AMD seine Hausaufgaben diesmal gemacht (und nicht nur ein paar Bug beseitigt).
Alles in allem bin ich froh darueber, dass ich gewartet habe - einen B2 Stepping Phenom wuerde ich mir jetzt keinesfalls mehr zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meinem Einstieg in die Welt der QuadCore-CPUs sehr zufrieden. Ist nicht die megamässigste Leistung, aber da die Kiste 24/7 rennt, sollte wenigstens der Stromverbrauch in Grenzen bleiben. Das Haushaltseinkommen lässt auch einen kompletten Systemwechsel nicht zu... Bin sowieso AMD-Fan...

Wird sicherlich zukünftig schnellere stromsparende AMD-Quads geben, und solange mein ASRock, welches die Phenoms offensichtlich 1a unterstützt, dafür geeignet ist, brauch ich mir da keine Sorgen machen!
 
Meinen 9850 BE konnte ich bei 2.5 GHz noch mit 1.15V befeuern. Verbrauch unter Prime 95 sank dann von ~ 250W unter Last auf ~ 196W.

Gruß
ASrock_USer
 
Für 2200 MHz braucht mein Phenom 9500 1.12 Volt, für 1.8 GHz genau 1 Volt :)
 
Hallo

bitte nochmals für DAUs: mit welchem Tools kann ich undervolten? Henz2k hatte mal
etwas vorgestellt, passte aber damals zumindest nicht für meinen 9550er

Danke!
 
Hallo

bitte nochmals für DAUs: mit welchem Tools kann ich undervolten? Henz2k hatte mal
etwas vorgestellt, passte aber damals zumindest nicht für meinen 9550er

Danke!

Was hast Du denn für Hardware? Mit nem ASRock Mainboard gibts zum Beispiel den ASRock Tuner, mit neuerem AMD Chipsatz auf dem Mainboard das Tool "AMD Overdrive" (AOD).

CrystalCPUID und RMClock funktionieren meines Wissens mit den Phenoms nicht...
 
Zurück
Oben Unten