Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der gute Ruf von VIA und Asus dahin?
Also jetzt, nach etwa 2 Wochen "Testphase" muss ich mich wirklich fragen, was sich da Asus und VIA so erlaubt haben. Erst die Kinderkrankheiten beim A7V266-E (zu hohe VCore etc.), dann die Sache mit den ständigen Freezes beim simplen Betrieb...
Hab mir extra mit dem neuen Compi nen Umstieg von Win98SE auf Win2000 "geleistet", weil mein Bekannter meinte, das ist absturzsicherer als Win98.
Nach knapp 2 Wochen hatte ich mit dem neuen Rechner mehr Abstürze als mit dem alten System in den letzten 2 Jahren auf Win98SE!
So richtig hat mich das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten noch ned überzeugt. Erst lief das System super, kaum lese ich von der Freeze-Prob's, treten sie bei mir auch auf.
Ich versuche mal zusammenzufassen, was bis jetzt alles so installt wurde (system siehe unten)
1. RAID-Controller-Treiber
2. Win2000
3. VIA 4in1 V4.35
4. DirectX 8.1a
5. Detonator 23.12 WQHL
6. Win2000 SP2
7. Win2000 Compatibility-Pack
8. Win2000 Rollup-Backup-Pack (oder so ähnlich)
9. Win2000 Update (diverse Sachen + IE6 + Mediaplayer 7.1)
10. diverse Treiber anderer Hardware
11. Refresh Rate Fix (wozu hat man sonst nen Monitor mit 100Hz bei 1280x1024?)
12. VIA Fix-Patch 1.04
irgendetwas vergessen?
Ich hoffe mal, das das jetzt langsam reicht und Win2000 endlich die versprochene Stabilität entfalten kann... 8-(
Moin,
also so wirklich folgen kann ich Dir nicht.
Ich hab ebenfalls das A7V266-e allerdings ohne alles (LAN, RAID,Sound) und W2K am laufen.
Eingespielt ist AFAIK SP2, latest Via, latest GraKa Treiber (GF3), und DX8.1
ich hatte noch nie nen Freeze oder nen Absturz der nicht auf irgendwelche Software zurückzuführen währe. Allerdings zocke ich nicht unter W2K, dafür ist XP.
Ich hab auch ein RAID0 laufen (2x40GB Maxtor an Promise Fast Trak TX2).
Also ich weiß nicht wie ich die Kiste zum Absturz bringen soll. Also BIOS setze ich das 1007 (ist doch das letzte Full ??) ein.
MFG
Naja, nach dem VIA-Patch scheint erstmal wieder Stabilität eingekehrt zu sein. Immerhin sitze ich jetzt schon eine Stunde hier und hatte noch keinen Freeze. ;D
cyclops666
22.02.2002, 22:57
Hmmh, hatte ähnliche Probleme mit meinem A7V133 unter W2k! Habe dann mal auf einen Kumpel gehört und meine Kiste auf "Standard-PC" umgestellt ...... Du findest den Punkt im Gerätemanager unter Computer ...... von ACPI auf Standard-PC umstellen .... Du musst dann allerdings einige Treiber nachinstallieren ..... seitdem habe ich keinerlei Abstürze mehr und die Kiste läuft super stabil .........
Vielleicht hilft DIr das auch bei Deinem Board ......... ;)
Also, der Ruf von Via ist glaube ich erst ruiniert, wenn die mal nen Bugfreien Chipsatz rausbringt!
Cyberpeter
23.02.2002, 14:33
Hallo,
als ich deinen Betreff gelesen habe mußte ich lachen. Der gute Ruf von VIA ?????
Seit dem A7V glaub ich weiß jeder, das VIA in Kombination mit Windows 2000 einfach
nach Bluescreens schreit.
Sicher, mit dam KT 266 A ist die Geschichte deutlich stabiler geworden. Aber wenn ich mir vorstelle, das ich zuerst mindestens 5 Patches (Treiber nicht eingeschlossen)installieren muß damit ich eine SB Live, ein Raid 0 und eine Geforce mit Windows 2000 einigermaßen stabil betrieben zu können, bekomme ich die Krise.
Deshalb habe ich meinen guten alten XP (Schade drum) in die Wüste geschickt und mir einen P 4 gekauft. Man glaubt gar nicht, wie einfach sich Win 2000 ohne VIA installieren und betreiben läßt.
NO VIA - NO CRY
Luzypher
23.02.2002, 15:36
Hi folks,
tatsächlich kann ich (ebenso wie viele andere zufriedene Asus A7Vxxx/W2k-User) Eure Probleme zwar nachvollziehen aber nicht so richtig verstehen. Es fragt sich doch immer wieder, warum dann Leute, die tatsächlich absolut keine Ahnung haben von EDV-Technik, Ihren Rechner selbst zusammenschrauben und dann die auftretenden Probleme auf die Hersteller abwälzen.
Bei mir z.B. lief jedes VIA-Mainboard vom Asus A7V über ABit KT7A bis zum A7V266(-E) unter Win 98SE, Windows 2000 Pro. und LiNUX absolut stabil und ohne Freezes. Das gilt für "normale" Applikationen, wie auch für 3D-Spiele wie Max Payne, Serious Sam 2 oder Severance. Eben insbesondere Win 2000 macht hier relativ wenig Probleme.
Die meisten Probleme werden (sorry) vom User verursacht. Dazu zählen falsche Hardwarekonfiguration, schlechte Assemblierung der Komponenten und "unsaubere" Treiber- und Softwareeinbindung. Gerade Windows 2000 ist da sehr auf exakte Arbeitsweise und Reihenfolge bei der Installation angewiesen, ähnlich wie bei LiNUX gilt hier, daß der User sich zweimal im Klaren sein sollte, was er da im und am System macht.
Bei Deiner Softwarekonfig (die Hardware hast Du ja nicht genannt) fällt z.B. auf, daß zum einen die Installationsreihenfolge nicht stimmt und zweitens Du viele Fixes unnötig bzw. doppelt aufgespielt hast. Ich empfehle da folgende Reihenfolge bei Windows 2000 Pro.:
1. Windows 2000 Pro
(und natürlich per F6 die nötigen RAID-Treiber, darauf achten, daß es die aktuellsten sind)
2. Service Pack 2
3. Security RollUp Package 1 für Service Pack 2
4. DirectX8.1 für Win 2k/NT
5. VIA 4in1 Service Pack (Version 4.37 ist derzeit aktuell)
6. Defragmentierung des Bootlaufwerkes durchführen
7. Grafikkartentreiber aufspielen
8. Soundkartentreiber, usw.
Diese reihenfolge hat sich absolut bewährt, das Dateisystem fragmentiert so am geringsten und der Bootvorgang geht merklich schneller vonstatten. Es empfiehlt sich auf jeden Fall NTFS5 zu nehmen, die Bootpartition (C:\) möglichst nicht größer als 4 GB und alle weiteren Partitionen maximal 8 GB (oder 10 GB).
Bei der Hardwarekonfiguration ist darauf zu achten, daß möglichst wenig IRQs sharen. Also z.B. eine SoundBlaster Live! in PCI4, der Raid-Controller shared z.B. mit PCI3, weswegen man diesen frei lassen sollte. PCI2 (!) shared mit dem AGP-SLot, hier sollten allerhöchsten Karten ohne eigenen IRQ oder mit geringen Ressourcenansprüchen rein. PCI1 und 5 können z.B. bedenkenlos von ISDN und Netzwerkkarte verwendet werden, da diese Karten die geringsten Ansprüche haben.
Ist z.B. das BIOS richtig konfiguriert? FastWrites abgeschaltet? Eventuell Speichertimings auf "by SPD" stellen. Zumeist werden Freezes und Bluescreens bei einem korrekt konfigurierten System durch Speicherfehler verursacht, die auch auf ESD-Schocks zurückzuführen sind (oder "Inkompatibilitäten" mit Speicherchips und CHipsatz/BIOS).
Die korrekte Fehleranalyse ist eine zeit- und nervenaufreibende Sache und so fällt es leicher alles den Herstellern/Entwicklern in die Schuhe zu schieben. Die Zeiten von BX-Chipsets und Intel-Alleingang sind nunmal vorbei, der Markt an Hard- und Software ist riesig und nicht alles funzt mit allem so problemlos. Und nicht immer ist der Rechnerselbstbau so einfach, wie man vorgegaukelt bekommt. Wer baut sich denn auch z.B. sein Auto selbst zusammen? Darum gibt es eben KFZ-Mechaniker und EDV Techniker :-)))
cu ...
Moin,
<Aber wenn ich mir vorstelle, das ich zuerst mindestens 5 Patches (Treiber nicht eingeschlossen)installieren muß damit ich eine SB Live, ein Raid 0 und eine Geforce mit Windows 2000 einigermaßen stabil betrieben zu können, bekomme ich die Krise.
Also ich kanns es einfach nicht nachvollziehen.
A7V, A7V133, A7V266-E und jeweils W2K mit ner SB-Live (später ne Audigy) und ne GF3 und ich haben KEINE Probleme gehabt.
Kann sowas nicht auch vom RAM oder unsauberen Spielen kommen ?
Ich will Asus nicht verteidigen, im Gegenteil, aber meine Asus-Bords liefen und laufen hier absolut stabil. Und ich hab seit dem A7V133 ein Raid, zuerst über den Onbord und später über den Promise.
MFG
@Luzifer:
So, mal meine Hardware-Config:
Mainboard Asus A7V266-E (Raid) Rev. 1.07
Asus V8200 T2 Pure (AGP-Slot) ;D
PCI 1 frei
PCI 2 frei
PCI 3 3COM-Netzwerkkarte (3C905B-T)
PCI 4 SB Live! 1024
PCI 5 Hauppauge WinTV (momentan frei)
DVD-ROM Pioneer A04SZ am Primery Master
Plextor PW40/24/10 an Secondary Master
Seagate 60 GB 7200 U/min Primery Raid, Maxtor 80 GB 5400 U/min an Secondary Raid
Infineon+Infineonchip CL2 256 MB DDR (jaja, ich weiss, soll scheisse für Asus-Board sein - kann ich im Moment ned ändern )
Alle Bios-Einstellungen sind auf Auto, Fastwrites ist aus, nicht benötigte Sachen desabled (LAN, Sound, COM1 und 2, LPT)
Speichertimings ebenfalls auf Auto
Treiber:
Detonator 23.12 WHQL
Via 4in1 V4.35 Final
BIOS V1.006 Final
Installationsreihenfolge:
Festplatte formatiert
Win2000
VIA-Treiber
DirectX 8.1
Detonator 23.12 WHQL
Win2000 SP2
Win2000 Compatibility-Pack
Win2000 Rollup-Package
restliche Treiber
diverse Programme (Anwendungen und Spiele)
VIA-Fix V1.004 oder so (PFD-Patch)
Hatte zu Beginn den original Asus-GeForce-treiber drauf (V21.83a) damit lief das System relativ sauber, kaum Freezes, konnte dann allerdings das Refresh-Rate-Fix ned installen und habe (aus Versehen) den Detonator 23.11 installiert, dann das Refresh-Fix und dann kam es zu ständigen Freezes. Jetzt habe ich den 23.12 WHQL drauf und trotzdem säuft der Compi ab.
Obwohl ich ne Menge Proggis drauf habe, überlege ich, alles nochmal sauber neu zu installen.
Also, welche Reihenfolge würdest du mir für mein System vorschlagen bzw. hat bei Win2000 ne Neuinstallation überhaupt Sinn oder muss es auch so gehen?
PS: Habe den Compi als Standard-PC mit manueller IRQ-Vergabe konfiguriert...
PeterPan
23.02.2002, 21:28
Hi ,
Die Detonatoren 23.xx machen starke Probleme vor allem auf AMD Systeme !!!
Ich musste bei meiner GF2MX auf den Detonator 21.81 zurückgreifen alle neuen machen Probleme !!!
Teste mal die Detos 21.81 oder 21.83 !!!(Das sind beides offizielle Treiber !!)
Finden kannste die Treiber hier> ]http://www.3dchip.de/treiber/nvidia.htm (http://www.3dchip.de/treiber/nvidia.htm)
Einen Test über die GeForce3ti findest Du auf au-ja da wird auch über die Treiber Probleme eingegangen und welche man nehmen sollte !!!
http://www.au-ja.org/review-asus8200ti2-1.phtml (http://www.au-ja.org/review-asus8200ti2-1.phtml)
Der_Kanzler
23.02.2002, 23:55
nur eine kleine anmerkung meinerseits: hatte via denn schon jemals einen guten ruf?
für asus kann ich sagen, die bauen boards die sind preislich wie technisch im oberen drittel zufinden. man kann sagen die sind ihr geld wert, aber halt nicht immer bei via siehe a7v usw.
nur als beispiel die a7a serie sowie die ganzen intelboards von asus sind superstabil
Cyberpeter
24.02.2002, 04:03
@ Luzypher
Hallo,
dein Spruch:
tatsächlich kann ich (ebenso wie viele andere zufriedene Asus A7Vxxx/W2k-User) Eure Probleme zwar nachvollziehen aber nicht so richtig verstehen. Es fragt sich doch immer wieder, warum dann Leute, die tatsächlich absolut keine Ahnung haben von EDV-Technik, Ihren Rechner selbst zusammenschrauben und dann die auftretenden Probleme auf die Hersteller abwälzen.
hört sich zwar toll an, stimmt aber leider nicht oder willst Du allen Ernstes behaupten, das Du das A7V in den ersten Bios-Versionen ohne irgend welche Probleme zum laufen bekommen hast???????????????????
Ich habe nun an die 100 Systeme zusammengeschraubt, aber Ärger kenne ich nur mit VIA Systemen:
686B-Bug, SCSI-Raid bringt die Leistung nicht, Soundblaster stottert, USB-Fehler, Brenner am VIA-IDE, Ärger mit AGP, Fehlerhafte VIA 4in1 Treiber.....
Es sind gar nicht mal die Freezes oder Bluesreens, die oft beschrieben werden, die kann man durch richtige Hardwareauswahl, Bioseinstellungen und Installationsreihenfolge minimieren (da gebe ich dir recht).
Aber die Frage ist, ob man sich das wirklich antun will, oder vielleicht dann doch ein paar Mark mehr investiert.
Hi
Das problem scheint mir aber mehr an Assus zu liegen, habe auch schon einige PCs gebaut und bis jetzt nur mit Assus probleme gehabt da die sich sehr an der grenze der spezifikationen bewegen.
Bei Abit z.B. hatte ich weder mit dem 686B noch mit anderen VIAs mit probs zu kämpfen.l
Auf jeden Fall stimmt es nicht, daß man nur ein nicht Via System stabil zum laufen kriegt.
greetz MikeK
Der gute Ruf von VIA und Asus dahin?
WANN hatte VIA mal einen guten Ruf *lol* *lol* *buck*
<<Neo>>
....sorry für den Post :-[ :)
Luzypher
24.02.2002, 14:08
Hi folks!
@Cyberpeter
>Ich habe nun an die 100 Systeme zusammengeschraubt, aber Ärger kenne ich nur >mit VIA Systemen:
>686B-Bug, SCSI-Raid bringt die Leistung nicht, Soundblaster stottert, USB-Fehler, >Brenner am VIA-IDE, Ärger mit AGP, Fehlerhafte VIA 4in1 Treiber.....
Fein :) Ich mach das nun schon seid einigen Jahren beruflich (als EDV Service-Techniker) und kenne (nicht zuletzt durch mein Studium an der Uni DUisburg, welcher auch das Halbleitertechnologiezentrum NRW angeschlossen ist) schon die Feinheiten der unterschiedlichen Systeme. Jedes System reagiert unterschiedlich, was aber hauptsächlich auf die Unmengen an Hardwarekombinationen und Treiber zurückzuführen ist.
Genauso kann man sich die Frage stellen, warum eine HP oder Compaq (zumindest im Auslieferungszustand) grundsätzlich immer problemlos funktioniert? Diese Hersteller können eben das, was man als Privatbastler nicht kann, nämlich jeglich Hard- und Softwarekombination zu testen und dann ein sinnvolles System zusammenstellen.
Tatsächlich habe ich bisher mit keinem (!) VIA-basierten Mainboard Probleme gehabt, dies schliesst solche Mainboards (und ich rede hier nur von meinen privaten Kisten) wie das Asus A7V (zwei Stück davon, eines sogar aus der ersten Serie), Asus A7V133, Abit KT7A und KT7A-Raid, Abit KG7-Raid (naja, hat nur ne VIA-Southbridge) und Asus A7V266 und Asus A7V266-E.
>hört sich zwar toll an, stimmt aber leider nicht oder willst Du allen Ernstes >behaupten, das Du das A7V in den ersten Bios-Versionen ohne irgend welche >Probleme zum laufen bekommen hast
Jepp, siehe oben! Dies sogar zur Verwunderung von Herr Schrepel (PC-Cooling GmbH) :D Sogar "Severance" lief problemlos unter Windows 98SE (mit Asus V6800, Soundblaster 128 PCI, später Live! 1024, Fritz!Card PCI und Netzwerkkarte). Teilweise ist es wirklich nur eine Frage der Konfiguration und vor allem des sauberen Arbeitens ;) Mal ehrlich, wer kennt sich denn schon mit den Grundlagen und Folgen des ESD-Schutzes aus oder weiß in allen Details, wie ein Rechner auf Herz und Nieren hardwareseitig durchgecheckt wird?
Es geht aber letztendlich nur um eines: das grundsätzlich immer die Schuld auf den Hersteller abgewälzt wird. Sicherlich hat Intel ganz andere Möglichkeiten "Standards" und Technologien durchzusetzen, dies allein schon durch die fasst erdrückende Marktposition von Intel. Die Chipsets von VIA sind sicherlich nicht bugfrei, aber das sind die Intel Chips auch nicht. Doch Unzulänglichkeiten in der Installation oder des Zusammenbaus auf andere Abzuwälzen ist da auch nicht die Lösung. Probleme kann man sicherlich lösen, denn dafür ist das Forum ja da :)
@Kurare
Die Installationsreihenfolge kannst du meinem Posting weiter oben entnehmen. Was deine Hardwarekonfiguration angeht, kann ich nur folgende Empfehlung geben:
PCI 3 shared, glaube ich, mit dem Raid-Controller und dem onboard Sound (der aber aufgrund deiner SB Live! deaktiviert sein sollte), die Netzwerkkarte kannst du eher in PCI 1 packen, da sie wenig Ressourcen verwendet und so mit der TV-Karte sharen kann (die braucht, glaube ich, keinen eigenen IRQ).
Wenn Du deine Platten im Raid-Verbund laufen lässt, empfiehl es sich (besonders bei Stripping und 0+1), gleichwertige Platten zu verwenden. D.h. möglichst beide Platten vom selben Hersteller und Typ, ansonsten können durchaus Probleme auftreten (auch in SCSI-Raid der Server werden grundsätzlich immer die gleichen Plattentypen verwendet).
Teilweise ist auch zu hören, das die Infineon-Chips Probleme bereiten sollen (dies aber wohl nicht generell, da ich auch Systeme kenne, die damit problemlos laufen).
Bei Windows 2000 kannst du ruhig in der Konfiguration ACPI verwenden, es läuft bei mir und auch bei Kollegen superstabil und problemlos, dahingegen ist die "Handvergabe" der IRQs nicht immer ganz so sicher. Die Option "PnP OS" sollte im BIOS auf "no" stehen.
Die Detos 21.81 machen unter W2k wenig Probleme, empfehlenswert ist der Asus Treiber 21.81a. Den Refresh-Rate-Fix brauchst du nicht, wenn du SP2 und SRP1 drauf machst, da diese bereits enthalten sind (z.B. UT läuft so bei mir mit 85 Hz).
cu ...
@Luzypher: Gut, vielen Dank erstmal für die Hinweise. Dass der Deto schuld sein könnte, kam mir auch schon in den Sinn, denn solange zu Beginn die Asus-Treiber druaf waren, lief alles stabil. Hab aber den SP2 und SPR1 erst nach den Grafiktreibern installiert, vielleicht klappte deshalb die Sache mit den Frequenzen im Spiel nicht...
Kann so gegen Dienstag neue Erkenntnisse liefern... wünscht mir Erfolg! ;D
wie man an solche Probleme kommt, denn ich kann sie absolut nicht nachvollziehen. Ich hab bestimmt schon 20 wenn nicht mehr PCs mit VIA Chipsätzen verbaut und von den ganzen Bugs und blah blah hab ich nie was gemerkt. Der einzige der mir bislang leibhaftig begegnet ist, ist die zu niedrige Performance mit der VT8233 Southbridge und ATA133 Raid Controllern. Wenn ich les dass einer sowas mit nem 100er Raid hat begreif ich's net weil ich schon zig VIA Boards mit Raid und 100er laufen lies und die Werte waren immer um 20-30% besser als bei Sandra Referenz. Btw, diesen angeblichen Raid Bug den gibt es meiner Ansicht nach eigentlich nicht, bzw. kann Via nix dafür. Die haben jene Southbridge gebaut bevor es ATA133 gab und seit es ATA133 gibt gibt's auch ne andere Southbridge mit der das Problem nicht auftritt, die V8233A. Oftmals sind wohl auch und gerade die Mainboardhersteller schuld die Zeugs auf die Platinen packen wofür die Chipsätze nicht konstruiert wurden.
Lange Rede kurzer Sinn von wegen Stabilität hatte ich bei VIA-Boards noch NIE ein Problem, die laufen immer rockstabil und auch schnell. Selbst der vielgescholtene Kt266 lief bei mir hervorragend und mein nächste Board wird wieder ein VIA sein, vorzugsweise dann schon mit dem KT333A und der VT8235. Wobei ich derzeit auch sehr von meinem NForce Rechner angetan bin (ist aber auch net schneller *gg*, aber öfters mal was Neues :P)
UND BAH IDE ist doch eh für Bergaufbremser, ich leg mir jetzt wieder ein SCSI Plattensystem zu, hehe, das kauf ich einmal und zahl mich dumm, dafür ist es echt fix bis es mal Serial ATA irgendwann nächstes Jahr gibt :)
Luzypher
24.02.2002, 20:57
Hi folks!
@Kurare
Klar, wird schon klappen ;) Laß Dir genug Zeit, koch ausreichend Kaffee und leg dir schonmal ne Packung Zigaretten bereit :)
Meistens hilft es auch für spätere Installationen alle Schritte während der Installation mit den eventuell auftretenden Fehlern aufzuschreiben.
cu ...
@Luzypher: N'Abend, bin bis jetzt die ganze Liste durchgegangen... Noch läuft er, bisher ohne einen einzigen Absturz. ;D
Nur, warum hast du in deiner Liste die Installation des Compatibility-Packs ned drin? Vergessen oder ist es schon woanders enthalten?
mfg Kurare
PS: bis jetzt könnte ich dich... *knuddel* ;D ;D ;D
Cyberpeter
25.02.2002, 00:23
@ Luzypher
Es ist mal schön, mal einen perfekten EDV-Fachmann kennenzulernen, bei dem es nie Probleme mit VIA gegeben hat und der alles im Griff hat und das auch noch bei der Masse an Systemen die Du schon in der Hand gehabt hast. Tja ein Studium ersetzt halt einfach nichts.
Leider bist DU warscheinlich der einzige in Deutschland.
*lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol*
Aber mal im Ernst. Sicher es gibt einige Helden, die sich ohne irgendwelches Wissen eine Kiste zusammen schrauben, so billig wie möglich und sich dann wundern wieso es nicht funktioniert. So wie Du es aber hinstellst, ist jeder, der mit seinem PC Probleme hat selber Schuld bzw. will die Schuld auf den Hersteller abschieben.
Sorry, das kann ich so nicht stehen lassen. Dann wären nach deiner Meinung alle hier im Forum Pfuscher, die an Ihren Problemen selber Schuld sind ...................
Nichts für ungut
Ich glaube nicht, dass er es so drastisch meinte. eher wohl in der Form "manchmal glaubt man mehr zu wissen, als nötig ist für eine problemlösung..."
Ich habe gerade in einer 5-Stunden-Mammut-Session meinen PC komplett neu installiert und bisher habe ich nix gehabt... keine Freeze, keine Bluescreens, keine Probs. (Win2000-User) Soweit bin ich also (erstmal) zufrieden. Morgen Abend installiere ich dann die Spiele und dann werden wir ja sehen, wie stabil er läuft.
Luzypher
25.02.2002, 06:01
Hi folks!
@Cyberpeter
>Es ist mal schön, mal einen perfekten EDV-Fachmann kennenzulernen, bei dem es >nie Probleme mit VIA gegeben hat und der alles im Griff hat und das auch noch bei >der Masse an Systemen die Du schon in der Hand gehabt hast. Tja ein Studium >ersetzt halt einfach nichts.
Hm, als "perfekt" wurde ich ja noch nie bezeichnet, aber naja ;D
Es geht einfach nur darum, die Komponenten geschickt zu wählen und den Rechner unter Beachtung der nötigen "Arbeitsregeln" sauber zusammenzubauen und zu konfigurieren. Das ist alles ... und eigentlich kenne ich kaum einen guten, gelernten EDV-Techniker, der damit Probleme hätte. Aber so ein ausgebildeter Techniker kostet eben auch sein Geld ;)
>Leider bist DU warscheinlich der einzige in Deutschland.
Leider nicht, sonst würde ich sicherlich mehr verdienen ;D
>Aber mal im Ernst. Sicher es gibt einige Helden, die sich ohne irgendwelches >Wissen eine Kiste zusammen schrauben, so billig wie möglich und sich dann >wundern wieso es nicht funktioniert. So wie Du es aber hinstellst, ist jeder, der mit >seinem PC Probleme hat selber Schuld bzw. will die Schuld auf den Hersteller >abschieben.
>Sorry, das kann ich so nicht stehen lassen. Dann wären nach deiner Meinung alle >hier im Forum Pfuscher, die an Ihren Problemen selber Schuld sind ...................
Nun, so habe ich das sicher nicht gemeint. Das tut mir Leid, das es falsch ankam. Das Problem liegt, deswegen auch der Vergleich mit OEMs wie HP oder Compaq, an der Vielzahl unterschiedlicher Hardware und Treiberschnittstellen. Ein Computer ist eben ein komplexes, aus den verschiedensten Teilen unterschiedlichster Hersteller, bestehendes technisches Gerät. Die Hersteller packen in immer kürzer werden Intervallen immer neue Funktionen in ihre Komponenten, Standards werden da schonmal gern etwas "zurechtgebogen" oder teilweise gibt es keine vernünftigen Standards, die ein friedliches Miteinander und Funktionieren ermöglicht (wie eben aktuell mit DDR-RAM).
Nun gehört sicherlich schon etwas mehr dazu einen Rechner zu bauen, als nach dem Motto: Man nehme ... ! Zudem benutzen viele Hersteller den User als Betatester und bringen unfertige Produkte auf den Markt (weswegen man besonders bei Mainboards lieber etwas warten sollte). Leider propagieren eben viele "Fachmagazine" eher die Performance eines Produktes oder dessen Overclockingfähigkeiten, als dessen sinnvolle Funktion und Kompatibilität zu anderen Produkten.
Mit den Jahren bekommt man schon den Überblick und das Gespür dafür, was womit wie am besten funktionieren könnte. Hinzu kommt, das auch selbst der anscheinend so einfach Akt des Zusammenbaus so seine Tücken hat. Wie gesagt, wer kennt sich schon mit den Grundlagen und den Auswirkungen des ESD-Schutzes aus? Nicht umsonst müssen dazu erst Lehrgänge (wie seinerzeit bei HP) belegt werden.
Es geht nur darum, das es sicher nicht der richtige Weg ist, die Hersteller jedesmal zu verteufeln, weil vielleicht die eigenen Fähigkeiten und Möglichkeiten für eine eingehende Fehleranalyse zu begrenzt sind. Das meinte ich eben mit: dafür sind solche Foren ja da. Hier kann man sich eben gründlich informieren bevor man seinen rechner zusammenbaut oder gar die Komponenten kauft.
Insbesondere bei Asus-MoBos muß man z.B. wissen, welche man kaufen kann und welche nicht. Asus hatte besonders bei den "alten" A7V und A7V133 starke Qualitäts- und Produktionsschwankungen, die man bei genauerem Blick auch identifizieren konnte. Warum sollte man sich sein Mainboard nicht vorher (zumindest in der transparenten ESD-Schutzverpackung) beim Händler ansehen?
Ich finde es nur sehr Schade, das so ein recht gutes und brauchbares Produkt verteufelt wird. Das A7V266(-E) ist sicherlich ein sehr gutes Brett und meiner Meinung nach hat Asus damit endlich mal wieder Qualität abgeliefert.
@Kurare
Das Compatibility-Update ist, sofern du SP2 und evtl. SRP1 drauf hast (natürlich mit den VIA 4in1 Treibern) nicht notwendig. Alle nötigen Patches und Updates sind bereits im SP2 enthalten. Bei manchen Spielen ist darauf zu achten, daß sie evtl. einen Patch oder ein Upgrade benötigen, um unter W2k sauber zu laufen. Insbesondere Max Payne sollte man auf V1.05 upgraden. Bei der SB Live! kann es auch helfen, die zertifizierten W2k-Treiber zu verwenden und statt dessen das alte Live!Ware von CD aufzuspielen. Die neuen Treiber von Creativ machen da meistens mit der maximalen Hardwarebeschleunigung bei einigen SPielen Probleme (z.B. Diablo II LoD).
cu ...
@Cyberpeter
Es ist mal schön, mal einen perfekten EDV-Fachmann kennenzulernen, bei dem es nie Probleme mit VIA gegeben hat und der alles im Griff hat und das auch noch bei der Masse an Systemen die Du schon in der Hand gehabt hast. Tja ein Studium ersetzt halt einfach nichts.
Er ist nicht allein.
*buck* *buck* *buck* :o :o :o *buck* *buck* *buck*
greetz MikeK
Hi Leutz,
hab jetzt den Compi die ganze Nacht durchlaufen lassen und heute Vormittag habe ich mir nen Film angesehen, ohne Abstürze etc. *jippi*
Das ganze System funzt wieder wie vor 1 Woche, bevor ich den Deto 23.xx drauf hatte.
Ich kann also nur alle warnen: NEHMT DEN Detonator 21.83 bzw. den Asus-Treiber dieser Version, die 23.xx sind instabil (mit Win2000 und meinen Komponenten).
@Luzypher: Danke nochmals für deine Hinweise, waren sehr hilfreich für mich. Heute Abend werde ich mal ne Runde Quaken, mal sehen, ob dann auch bei mir die Hz-Rate vom Monitor im Spiel stimmt. (hatte ja den GraKa-Treiber nach dem SP2 und SRP1 installiert)
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.