Wir warm darf der Phenom werden

ckittel

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
24
Renomée
0
Hallo zusammen,

ich plane die Anschaffung eine Phenom 9850 oder 9750. Natürlich schau ich mich auch nach einem schönes leiser Lüfter um. Man liest ja in diversen Test, wie warm die CPUs mit diesem Kühler werden. Zum Beispiel steht in einem Test beim Scythe Orochi 77°C unter Volllast. Das ich leidenschaftlicher Seti-er bin ist die Frage für mich wichtig:

Wir warm darf ein Phenom so werden? Ich habe nirgens eine richtige Antwort gefunden ???

...
 
Bei den schnelleren Modellen, vorallem bei denen mit höherer TDP (125Watt und aufwärts) würde ich 65° als Obergrenze bezeichnen. Die Cpu wird bei etwas höheren temps zwar auch nicht kaputt, aber das Risiko, dass das System instabil wird nimmt stark zu.
Cpus mit niedrigerer TDP sollten ohne aufwendige Kühlung locker unter 60° bleiben, die erwähnten 77° halte ich für zu hoch.
 
Für die beiden Phenom 9750 und 9850 sind es ganze 61°C, der 9650 verträgt dagegen schon 71°C...
Das sieht man nach ganzen 6 Klicks sofort und schwarz auf weiss auf http://products.amd.com/en-us/DesktopCPUFilter.aspx!

Auch wenn sie von höheren Temperaturen nicht sofort defekt werden, sondern erst ab ~100°C, wird alles darüber auf jeden Fall zu vorzeitigem altern der CPU führen und auch recht schnell instabilitäten im Betrieb der CPU verursachen.

Der Grund für die geringe Maximaltemperatur ist wie bei den schnellen Intel 65nm C2D/C2Q ab 2,8GHz einfach das beide Architekturen bei den Takten völlig am Anschlag sind, und wie jeder Overclocker weiss verringert hohe Temperatur den maximal erreichbaren Takt extrem.
Für stabilen Betrieb bei den Highendmodellen wurde also einfach die maximal erlaubte Temperatur gesenkt um nochmal die letzten 100MHz rauszukitzeln...
 
Wie lesst ihr denn die Temperaturen aus, wenn die Dioden dafür auch im B§ noch immer defekt sind? *noahnung*


MfG nookie
 
^Das frage ich mich auch.
Leider zeigen fast alle B3s meist CPU Temp ~20Grad, dabei ist der Kühler heiss.
Denke da bedarf es Nachbesserung.

der beim Phenom9850 mitgelieferte Hidepipe Cooler von Foxcoon ist schon sehr leise, habe aber noch einen Arctic-Cooling Freezer 64 Pro PWM drauf gegebaut bis ich meine neuen Wasserkühlungsteile da hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich habe den Phenom 9850 mit Scythe Mugen drin, er ist im Idle 50° und bei last 55 - 56°.

G. Chris
 
1. Die Temp Diode soll ja auch im B3 Stepping nicht genaue Angaben liefern.
2. Habe ich das Antec P-182-EU Gehäuse und insgesamt laufen 2x 12 cm Lüfter auf der langsamsten Stufe, weil mir der PC sonst auf den Senkel geht.

G. Chris
 
[>HD<]Speed];3579558 schrieb:
2. Habe ich das Antec P-182-EU Gehäuse und insgesamt laufen 2x 12 cm Lüfter auf der langsamsten Stufe, weil mir der PC sonst auf den Senkel geht.
Mein PC steht in einem Schreibtisch in einem extra Fach mit Tür, hinten ein Wasserrohr als Warmluftablass (das Rohr stößt genau gegen den Netzteillüfter).

Das Netzteil (Enermax) hat zwei Lüfter, desweiteren der Andy einen, der Festplattenlüfter 2 und nochmal zwei kleine von vorne, um die Festplatten zu kühlen. Die kleinen laufen aber nur auf 5 oder 7V.

Trotzdem liegen die Festplatten so bei 35 - 37°C.

Die CPU aktuell bei 25°, nachdem sie vorhin eine DVD gerippt hat.

Jonathan
 
Ich hab nen Quad Core und du nen Dual Core ;)
Mein 5200+ war etwa genauso warm wie deiner.


G. Chris
 
[>HD<]Speed];3579601 schrieb:
Ich hab nen Quad Core und du nen Dual Core ;)
Mein 5200+ war etwa genauso warm wie deiner.
Is mir schon klar, wusste nur nicht, dass doppelt soviel Kerne auch doppelt so warm werden*buck*
 
Wenn alle Lüfter bei voller Drehzahl an wären, hätte ich 10° weniger, doch ich schone lieber meine Ohren ;)

G. Chris
 
Für die beiden Phenom 9750 und 9850 sind es ganze 61°C, der 9650 verträgt dagegen schon 71°C...
Das sieht man nach ganzen 6 Klicks sofort und schwarz auf weiss auf http://products.amd.com/en-us/DesktopCPUFilter.aspx!

Danke erstmal für die Info... Ich hab auf der AMD-Homepage schon gesucht und fand/ finde auch nichts.

Aber nach dem jetzt hier einiges gesagt wurde:

???????????? Jetzt bin ich vollkommen von der Rolle....

Was nehme ich den nun für einen Lüfter.... Die Lautstärke sollte 23 db nicht überschreiten. Und es sollte eben oben genannte Last-Temperatur dabei raus kommen Hiiiilfe...
 
Also ich kann dir sagen das der Mugen sehr leise ist, deshalb habe ich ihn gekauft;)

Gruß Chris
 
[>HD<]Speed];3579766 schrieb:
Also ich kann dir sagen das der Mugen sehr leise ist, deshalb habe ich ihn gekauft;)
Ich würde eher einen von oben blasenden (Topblower) CPU-Kühler verwenden, so bekommen die Spannungsregler, RAM. Kondensatoren und ggf. die Nortbridge auch was vom Luftstrom ab, was diesen sehr zu Gute kommt.

Entsprechende Modelle wären:
- Scythe Andy Samurai Master (den habe ich, sehr leise, 800 - 1400U/min)
- Scythe Zipang (140mm-Lüfter, sehr leise 21,00dBA, aber etwa 40€)
- Scythe Shuriken (lauter, Lüfter dreht von 600 - 2200, 10,5dBA ~ 31,67dBA)

Jonathan
 
Zum Beispiel steht in einem Test beim Scythe Orochi 77°C unter Volllast.
War das vielleicht im Passivbetrieb?
Mit einem 120mm-Lüfter @ 1000 U/Min statt des 140ers @500 U/Min soll der Orochi schon wesentlich besser kühlen und trotzdem nicht zu hören sein.
 
Zurück
Oben Unten