Premiere CS3 - welche CPU?

Nowawes

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
39
Renomée
1
Hallo, möchte meinen guten alten 939er 2,2 GHz Athlon + Asrock 939Dual-SATA2 gegen eine aktuelle Quadcore CPU austauschen - natuerlich muss dann auch ein neues Mainboard und Speicher her. Welche CPU und Board koennt Ihr mir empfehlen? Ich encode ueberwiegend HD in H.264 in Adobe Premiere Pro CS3. Waere diese vorgeschlagenen Kombi fuer meinen Fall perfekt? Mache weiterhin Musik -> Reason, Cubes+VST's...

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=338087

Vielen Dank!
 
Bei den derzeitigen Preisen würde ich am ehesten zum Q6600 greifen.

CPU: Intel Core2 Quad Q6600 G0
Mainboard: Gigabyte GA-P35 DS3
RAM: 4GB MDT DDR2-800

Den Prozessor kannst du in Verbindung mit einer ordentlichen Luftkühlung dann auch noch auf 3,2GHz übertakten.


MfG.
 
Schließe mich der Empfehlung an, aber ob man unbedingt übertakten muss, ist eine persönliche Entscheidung.
 
Super - vielen Dank! diese combi wird derzeit ueberall empfohlen, wo es auf rechenpower ankommt! habt ihr noch einen tipp fuer einen luefter? habe als gehaeuse ein Silentium T2 ECO 80 hoffe, ich bekomme dann den kuehler rein! ;-)

CPU: Intel Core2 Quad Q6600 G0
Mainboard: Gigabyte GA-P35 DS3
RAM: 4GB MDT DDR2-800


naja, dann muss ich wohl nach 12 jahren ins intel lager wechseln... ;-)
.
EDIT :
.

noch eine frage: das board wird in revision 2.0 oder 2.1 ausgeliefert. soll ich die aktuellste rev. 2.1 nehmen? die ds3l version ist nicht zu empfehlen?
 
Super - vielen Dank! diese combi wird derzeit ueberall empfohlen, wo es auf rechenpower ankommt! habt ihr noch einen tipp fuer einen luefter? habe als gehaeuse ein Silentium T2 ECO 80 hoffe, ich bekomme dann den kuehler rein! ;-)

CPU: Intel Core2 Quad Q6600 G0
Mainboard: Gigabyte GA-P35 DS3
RAM: 4GB MDT DDR2-800


naja, dann muss ich wohl nach 12 jahren ins intel lager wechseln... ;-)
.
EDIT :
.

noch eine frage: das board wird in revision 2.0 oder 2.1 ausgeliefert. soll ich die aktuellste rev. 2.1 nehmen? die ds3l version ist nicht zu empfehlen?


Hast gerade eine PN bekommen ;)


MfG.
 
Nochmals vielen Dank Mike!! Habe mir auf Dein Anraten das Gigabyte GA-EP35-DS3 bestellt - CPU und RAm wie gehabt! Hoffe, dass alles schnell geliefert wird... ;-)
 
habe gestern alles verbaut - ich bin total begeistert!!! Tausend dank fuer den guten tip!
 
Freut mich, das zu hören!

MfG.
 
Hier noch ein Vergleich: Das Video (http://www.vimeo.com/970470) hatte mit meinem "Mono-Core" Athlon 2,2 GHz ca. 3,5 Stunden Rendertime - jetzt mit dem neuen System nur noch 32 Minuten! GENIAL! Von der Echtzeitbearbeitung mal ganz abgesehen... ;-) Momentan laeuft der mitgelieferte Luefter (Boxed CPU) recht angenehm leise - mal schauen, ob ich den noch austauschen muss - ich hoere ein relativ tiefes Brummen. CPU läuft bei 48 Grad Celsius.
 
Sehr schönes Video. Bildquali und Farben sind richtig gut. Mit was für einer Kamera wurde gefilmt?

Wie ist denn der Quad Core Support von Premiere? Hast du mal geschaut wie und welche Filter, Codecs usw auf den Kernen performen? Ich hatte mal ne Demo von MagicBullet installiert und die rechnete "fröhlich" auf einem Kern daher *rofl*
 
Also ich würde eher einen Yorkfield-Quadcore nehmen. Wenn deine Software auch SSE 4.1 unterstützt, dann kannst Du mit deutlich schnellerem Encoding deiner H.264-Videos rechnen.
 
Yorkfield-Quadcore ? den gibts doch erst ab August - oder? ;-) @Badger: gefilmt wurde mit ner canon hv30; Premiere hat alle 4 kerne voll ausgelastet und du hast recht magic bullet ist sehr rechenintensiv! ;-) deswegen brauchte ich ja den neuen prozessor.
 
Yorkfield-Quadcore ? den gibts doch erst ab August - oder? ;-) @Badger: gefilmt wurde mit ner canon hv30; Premiere hat alle 4 kerne voll ausgelastet und du hast recht magic bullet ist sehr rechenintensiv! ;-) deswegen brauchte ich ja den neuen prozessor.

Nö, die Yorkfield Prozzis gibt's schon seit einigen Monaten. Da hätten wir den kleinen Q9300, den uebertaktungsfreundlichen Q9450, ein Modell danach und natuerlich die High-End Modelle QX9650, QX9700, QX9770 usw...;)
 
huiii - nur 40 euro preisdifferenz - habe ich mir jetzt doch einen "ladenhueter" gekauft? sind denn die performanceunterschiede deutlich spuerbar?

hab selber was gefunden:

Q9300: 4x2500MHz / 2x3072Kb
Q6600: 4x2400MHz / 2x4096Kb


Somit dürfte der 200 Euro teure Core 2 Quad Q6600 der größte Konkurrent für den Q9300 sein. Immerhin verfügt der Q6600 über insgesamt 8 MiByte L2-Cache, was den minimal geringeren Takt wieder wett macht.


http://www.pcgameshardware.de/?article_id=628633


also doch alles gut... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
huiii - nur 40 euro preisdifferenz - habe ich mir jetzt doch einen "ladenhueter" gekauft? sind denn die performanceunterschiede deutlich spuerbar?

hab selber was gefunden:

Q9300: 4x2500MHz / 2x3072Kb
Q6600: 4x2400MHz / 2x4096Kb


Somit dürfte der 200 Euro teure Core 2 Quad Q6600 der größte Konkurrent für den Q9300 sein. Immerhin verfügt der Q6600 über insgesamt 8 MiByte L2-Cache, was den minimal geringeren Takt wieder wett macht.


http://www.pcgameshardware.de/?article_id=628633


also doch alles gut... ;-)

Also falls du später mal vorhaben soltest zu uebertakten, ist dein Q6600 viel besser als der Q9300. Der Q6600 hat nämlich 266Mhz FSB, während der Q9300 333Mhz FSB hat. Folglich hat der Q9300 einen kleineren Multiplikator...

Wenn man ihn also auf 3Ghz uebertakten will, muesste man den FSB auf 400Mhz anheben! Damit könnte man den Q6600 schon auf theoretische 3.6Ghz takten. Will man den Q6600 jedoch nur auf 3Ghz uebertakten, muss man den FSB nur auf 333Mhz anheben (Standart-FSB vom Q9300). Also ist der Q6600 viel uebertaktungsfreundlicher!;)

Ausserdem sind die Chips die beim Q9300 verwendet werden etwas minderwertiger (also am Rand des Wafers), deswegen auch der beschnittene Cache...

Mit deinem Q6600 bist du also gut bedient!:)
 
Momentan läuft noch der Boxed Luefter fast lautlos - falls ich mal ans Übertakten denken sollte, reicht dann der von "Sockel tw2+" eingesetzte "Arctic Cooling Freezer 7 Pro"? Ich selbst habe ein Gehaeuse von Arctic Cooling und bin sehr zufrieden, was die Laufruhe der verbauten Lüfter angeht Tja, dann sind jetzt also nur noch meine beiden Spinpoints 7200er, SATA2 die "Bremse" ;-) Gibts noch irgendwelche Tips bzgl. meines Boards? Habe mir schon das aktuelle BIOS geflashed.
 
Also wenn du nicht ueber 3Ghz uebertakten willst, reicht der Boxed-Kuehler völlig aus! (der Arctic Cooling Freezer 7 Pro sowieso...)

Das tolle am G0-Q6600 ist nämlich, dass man ihn bei Uebertaktung untervolten kann (ich habe meinen auf 3Ghz uebertaktet und betreibe ihn mit 1.237Volt, Standart ist 1.285!)

Mit diesen Einstellungen ist mein Q6600 kuehler als mit Standardtakt und Standart V-Core.:D

Wenn du also kein extremes Overclockning betreiben willst, kannst du dich auch mit dem Standartkuehler zufrieden geben. Der ist (abgesehen von den Pushpins) m.M sowieso leise und effektiv!;)
 
Also ich würde eher einen Yorkfield-Quadcore nehmen. Wenn deine Software auch SSE 4.1 unterstützt, dann kannst Du mit deutlich schnellerem Encoding deiner H.264-Videos rechnen.

und genau das sollte man, wenn man viel codiert nicht ausser acht lassen, da sich hier doch massive performancevorteile einstellen, da gerade hier doch die software relativ schnell auf die neuen befehlssätze angepasst wird.

MfG
 
@Han Solo - ist ja korrekt, was Du schreibt - aber ich encode ja nicht ausschliesslich.

@ALL: hat denn jemand fuer das GA-EP35-DS3 mit dem Q6600 und MDT 800er RAM die "ultimativen" BIOS-Settings? Oder kennt jemand nen interessanten Link?

Vielen Dank!
 
@ALL: hat denn jemand fuer das GA-EP35-DS3 mit dem Q6600 und MDT 800er RAM die "ultimativen" BIOS-Settings? Oder kennt jemand nen interessanten Link?

Vielen Dank!

Meinst du damit die optimalen OC Einstellungen?

Ich war mit dieser Einstellung sehr zufrieden:

FSB: 400MHz
Multiplikator: 8
RAM Teiler: 2

---> 4x3,2GHz, 800MHz RAM Taktfrequenz....



MfG.
 
Meinst du damit die optimalen OC Einstellungen?

Ich war mit dieser Einstellung sehr zufrieden:

FSB: 400MHz
Multiplikator: 8
RAM Teiler: 2

---> 4x3,2GHz, 800MHz RAM Taktfrequenz....



MfG.


Hi Mike!

momentan habe ich

FSB: 300MHz
Multi: 9

--> 4x 2,7 GHz, 900 MHz RAM Takt bei Vcor: 1,237V

Läuft bislang super stabil - habe nur schiss, dass mir mein MDT-RAM (ungekuehlt) wegraucht... an 3,2 GHz traue ich mich wegen dem Boxed Lüfter noch nicht ran. ;-) Was meinst Du, ist das auf Dauer schaedlich fuers RAM?
 
Wenn du beim RAM Teiler 2 einstellt, und der FSB auf 400MHz eigestellt wird betreibst du den RAM ja ohnehin innerhalb der Spezifikationen!

RAMTAKT = FSB * RAM Teiler = 400MHz * 2 = 800MHz ;)




PS: 900MHz sollten für den MDT RAM allerdings trotzdem kein Problem sein!

MfG.
 
@Mike - habe mir jetzt den Freezer Pro 7 gegoennt (knapp 12 Euro) ;-) die CPU arbeitet unter Vollast bei ca. 40 Grad - so soll es sein. Das tiefe brummen des Boxed Luefters gehoert nun auch der Vergangenheit an...
 
Zurück
Oben Unten