9850 auf Gigabyte MA770-DS3

vsw1983

Cadet
Mitglied seit
25.02.2008
Beiträge
48
Renomée
3
Standort
Leipzig
so, nun habe ich den 9600BE (48/07) wegen instabilität rausgeschmissen und nen 9850BE (11/08) eingebaut. soweit alles bestens, overclocking scheint bis 2,8ghz problemlos, weiter nicht getestet. die stock-vcore ist mit 1,25 volt angegeben. leider befeuert mein board den phenom mit 1,328 volt, obwohl ich im bios alles auf standard gestellt habe. ich bin mir im klaren darüber, dass das board nur inoffiziell diesen prozessor unterstützt, aber das ist kein grund dafür, ihn gleich zu schmoren. undervolten geht im bios nicht, bios ist auch aktuell. kann das jemand bestätigen / hat einer ne idee dazu?

ich mach mal aod drauf und seh mal was sich da machen lässt. wie weit würdet ihr den northbridge takt anheben? bringt das was?

gruss und danke, stefan
 
Das Gigabyte GA-MA770-DS3 lässt in der Tat keine Spannungsabsenkung aus dem BIOS heraus beim Phenom zu.

Entweder du nutzt das von dir angesprochene Overdrive oder du probierst dein Glück mit CrystalCPUID. Dort kann man auch die Spannung absenken, allerdings ist etwas fingerspitzengefühl gefragt. Der User Heinz2k hatte da mal eine nette Anleitung geschrieben:

Klick!
 
ok, leider bekomme ich aod nicht drauf, weil vista sich immer beim installieren eines programmes mit windows-installer aufhängt, sehr nervig...
mich würde mal interessieren, warum das mit der vcore so ist. ein fehler im bios? gibts n bios-mod, der undervolting möglich macht? hat noch einer cpu+board in der kombination und hat den selben effekt?
 
mich würde mal interessieren, warum das mit der vcore so ist. ein fehler im bios?

Wenn man im DS3 einen Athlon-Prozessor einsetzt, kann man diesen problemlos untervolten. Nur mit einem Phenom funktioniert das nicht. Das ist jedoch kein reines DS3-Problem, dass ist beim GA-MA790FX-DQ6 auch so (zumindest weiß ich davon, weil ich beide Boards schon selbst mit einem Phenom betrieben habe).

Ich habe Gigabyte deswegen schonmal angeschrieben, allerdings bisher keine Antwort dazu erhalten.



gibts n bios-mod, der undervolting möglich macht?

Da ist mir nichts bekannt. Ich habe mir auch schon einmal das BIOS des großen DQ6 mit Modbin angeschaut um zu überprüfen, ob irgendwelche Einstellungen nicht sichtbar sind. Aber auch da Fehlanzeige, da ist schlichtweg keine Option zum untervolten.



hat noch einer cpu+board in der kombination und hat den selben effekt?

Siehe oben: War bei mir genauso.
 
ok, ich habe jetzt aod drauf und teste mal. ich glaube modbin kann mit den neuen award versionen nicht um, vorallem dann, wenn gigabyte da schon diese strg+f1 option einbaut. wer weiss, ob man sowas überhaupt noch editieren kann. vielleicht wirds mit dem nächsten bios besser. ich hatte auch schon mal nen athlon drauf und habe festgestellt, dass sich beim k8 das spannungsmenü im bios total ändert.
mit dem alten 9600be hatte ich 1,25 volt. sonst wär mir das garnicht aufgefallen...
möglicherweise liegt die ursache für die zu hohe spannung garnicht im bios, sondern bei agesa. gabs nicht mal n tool, mit dem man ein bios in seine teile zerlegen konnte? so hab ich früher microcodes bei intel 440bx systemen hinzugefügt, um sie dann mit nem tualatin zu betreiben. wenn man jetzt irgendwo ne neuere agesa version aus nem bios nehmen könnte und sie in das bios des ds3 integriert....
..was red ich da...
...ich brauch erstma n kräutertee...;D
 
Zurück
Oben Unten