P4 Speedstep funktioniert nicht Hilfe!

dekaisi

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.11.2006
Beiträge
3.929
Renomée
25
Standort
B
Tag,

bei meinem Laptop sitze ich schon eine Weile aber er Taktet nicht runter.
Wiedermal nach benutzung Everrest.
Bei meinem Desktop habe ich das PowerSchema in der registry neu geschrieben und es klappte. Oder RM Clock genommen.
Jedoch klappt es hier nicht mehr. Weiß aber nicht wie lange der Fehler schon ist.

Was kann es sein?

Throtteln tut er ja abscheinend aber die Takt Frequenz geht nicht runter uns somit auch nicht die Temperatur, Dieser CPU ist ja noch ein besondere in einem Laptop und wird verdammt heiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Northwood non mobile hat gar kein EIST, also geht nur normales Speedstep und das ist afaik Chipsatzabhängig.
 
Das ging aber mal runter auf 1,5Ghz Serie.
Multiplierer Managment bei Crystal ist ist auch nicht möglich.

Ist ein Medion FID2060 (6200) und der hat auch die Tasten CPU Speed in 25% Schritten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU unterstützt kein Speedstep und kann demnach auch nicht den Multiplikator verändern. Nur der Pentium4-M kann das.
 
Die CPU in einem "Notebook"?! Muaha, wer hat dir das denn aufgeschwatzt?

Im Ernst: Desktop P4 unterstützen das nicht und werden automatisch auch nichts dergeleichen machen, das ginge nur manuell.

Andere Frage: Wielange hält der Akku bei "normaler Nutzung", also WLAN, Inet, Bürosachen usw?

Und was für ein NB ist das? Mit was für einem Akku?
 
Der Akku hält 2h.
Der Laptop ist ~5Jahre alt und war so Serie von Medion FID2060 (6200) .
dieser

Bis vor kurzen hat das Runtertakten auch geklappt, zudem konnte man dies manuell über Tasten am Gehäuse einstellen, was mir mitlerweile anzeigt das er angeblich runter taktet, aber es eben nicht macht.

Es ging definitiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Akku hält 2h.
Der Laptop ist ~5Jahre alt und war so Serie von Medion FID2060 (6200) .
dieser

Bis vor kurzen hat das Runtertakten auch geklappt, zudem konnte man dies manuell über Tasten am Gehäuse einstellen, was mir mitlerweile anzeigt das er angeblich runter taktet, aber es eben nicht macht.

Es ging definitiv.

*noahnung*

Eventuell wir der FSB auf unter 100Mhz getaktet. Bei deinen 1500Mhz wäre das ein FSB von 57Mhz (57 Mhz x 26 = 1.5Ghz) So richtig vorstellen kann ich mir das aber nicht da die Vcore der CPU bei deinem Prozi nicht abgesenkt werden kann und damit die Verlustleistung kaum heruntergeht.
Das Trotteln ist eher ein Zeichen dafür das die CPU zu heiß wird. Da das Notebook schon so alt ist würde ich es mal öffnen und die ganze Kühlkonstruktion vom Staub befreien. Hab ich bei meinem 5 Jahre alten Toshiba (Pentium4-M Prozi) auch schon machen müssen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist general überholt und 2gb+starkes Wlan+ schnelle Platte nachgerüstet.
Dabei ist es mir aufgefallen. das dieser eben zu heiss läuft und nicht mehr taktet was mal früher ging.
 
ist general überholt und 2gb+starkes Wlan+ schnelle Platte nachgerüstet.
Dabei ist es mir aufgefallen. das dieser eben zu heiss läuft und nicht mehr taktet was mal früher ging.


hast du in CPU-Z gesehen das er runtertaktet? *suspect*
 
ja. wenn ich mir nicht sicher wäre, das er runter getaktet hat, würde ich nicht posten.

vor einiger Zeit wurde mal nen Biosupdate gemacht, evtl ist es das, von 1.0C auf 1.0D.
 
Gab es nicht oft den Fall das Desktop Prozzies in billigen Schlepptops per C3-State (oder was das war) zu einem niedrigeren Takt "überredet" wurden? Zumindestens im Batteriebetrieb.
 
êhm mehr Infos. evtl. Habe gestern die originale WindowsXP dazu bekommen, werde die mal installieren. Da es mal gegangen ist will ich es auch wieder versuchen. derzeit kocht das teil und alle Lüfter schreien.
 
Hast Du dich mal an den Hersteller gewendet?
 
Kann es vielleicht sein das Speedstep und Throtteling nicht zusammen funktionieren?
 
Der P4 Northwood kann definitiv und mit keinem Trick Speedstep, wenn dein Prozessor also früher irgendwie runtergetaktet wurde dann kann es wirklich nur über den FSB passiert sein, dazu braucht es aber auf jeden Fall spezielle unterstützung im BIOS und passende Treiber und/oder Softwaretools die genau für diesen Rechner gedacht sind...
Aber auch damit wird bei dir nichts passieren, solange die Ruhelast wie in deinem Bild schon bei bei >25% ist, das ist nämlich nicht normal, da würden auch Speedstep oder C&Q hochtakten.
Übliche XP Systeme dümpeln eher bei 1...2% rum...

? kenne mich da bei Intel nicht aus. Mich nervt es derzeit nur, gut das man solche Probleme bei AMD nicht hat *admin*
Bei den AMD Desktoprozessoren von damals gibt es genau die selben Probleme, die konnten zwar schon sehr gute Stromsparmodi, aber fast kein Board unterstützte das damals...
 
also weiter testen, werde nochmal versuchen nen altes Bios drauf zu machen, 1.0C statt 1.0D fallsesvon da stammt.
Und dann mit original CD neuinstallieren.
 
Hallo, also hast du schon mal geguckt, ob die Speedstep oder sonstewas Funktion im BIOS auch aktiviert ist? Ich weiß, dass man die dort separat einstellen muss und wenn du BIOS-Update gemacht hast, ist die ja eventuell nicht mehr aktiviert. Hast schon mal geguckt?
 
Kann diesbezüglich nix im Bios einstellen, daher ist meine Vermutung das ich evtl mit dem Biosupdate von 1.0C auf D vor einniger Zeit dies beseitigt habe.

Da dieser Laptop ja extra Tasten zum takten hat, die damals auch gingen muss irgendwas nun falsch sein.

Bin aber weiterhin offen für Tips.
 
Ich nochmal, ist unter Windows die Energieoption 'Tragbarer Computer/ Laptop" oder so ähnlich aktiviert? Ohne gehen meines Wissens nach auch keine Sparoptionen.
 
Ist alles Probiert,

die registry neu geschrieben, da Everrest ja gerne diese Werte zurück setzt.
... mit RM Clock eingestellt
 
Da deine CPU EINDEUTIG KEIN Speedstep kann, ob du es nun wahrhaben willst oder nicht, kann auch kein normales Tool da irgendwie den Takt verändern!

Wenn da wieder Erwarten wirklich der Takt verändert wurde (ich kenne keinen dieser Desktop P4 Schrottnotebooks die das konnten) gibt es genau 2 Möglichkeiten:
1. ist eigentlich ausgeschlossen weil die über ACPI und das BIOS läuft und somit immer funktioniert wenn man nicht das XP völlig idiotischerweise als Standard PC installiert.
2. Über ein SPEZIELLES zum Notebook gehörendes Programm das entweder in der Windows integriert oder auf einer TreiberCD dabei war!
 
Mal bei Medion auf der Webseite im Supportbereich nachsehen - ggf gibt es dort was passendes das Deinen Proz irgendwie runtertaktet.
 
Da deine CPU EINDEUTIG KEIN Speedstep kann, ob du es nun wahrhaben willst oder nicht, kann auch kein normales Tool da irgendwie den Takt verändern!

2. Über ein SPEZIELLES zum Notebook gehörendes Programm das entweder in der Windows integriert oder auf einer TreiberCD dabei war!

wie oben erwähnt hat der Laptop extra Tasten zum runter takten, und es hat früher auch funktioniert. Daher wird deine 2. Variante zutreffend sein.
 
In der Anleitung zu deinem Notebook:
http://download1.medion.de/downloads/anleitungen/bdafid2060de.pdf

ist auf eine PowerManagement Utility verwiesen (S.36). Diese ist auch lauft diesem Artikel für die Steuerung deiner komischen Taste zuständig.
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=167260
Zitat: "Obwohl Medion einen Desktop-Prozessor einsetzt, erreicht das Gerät eine Akkulaufzeit von immerhin 166 Minuten. Dies liegt an der "Power Management Utility", ein Tool, das vier unterschiedliche Stromsparprofile anbietet. Diese Stufen können zudem über zwei zusätzlich Tasten angewählt werden. So können Sie für jede Anwendung den Energieverbrauch manuell steuern."

Frag mich nicht wo du dieses Programm herbekommst, auf der Suport Seite von Medion hab ich es auf die schnelle auf alle fälle nicht gefunden.

Grüße
Cres

EDIT:

*find* http://www1.medion.de/site/service_...dates/?op=detail&id=1773&type=treiber&lang=de

Wenns damit auch nicht mehr geht dann ist was kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten