PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weitere Probs. mit dem Asus A7V-266-E

CapFuture
23.02.2002, 15:14
Hi erstmal

Ich hab mir neulich dieses System gekauft:
Asus A7V266-E
512MB Infinion CL2 (normales timing)
2xMaxtor D740X 40GB (Raid 0)
Plextor 24x10x40A
2xAccton Netwerkkarten
Asus V8200 Ti-200 Pure (Det. 23.11)
Soundblaster Audigy Player
Enermax 350W
(Der Firewireport der Audigy, der Raid-Con. und eine Netzwerkkarte Sharen einen IRQ)

Nachdem ich Treiber installiere, hab ich ständig freezes oder lange aussetzter beim Transfer zwischen dem Cd-Rom und ndem Raid-Array.
Ich verwendete die v2.00(Build 24) Controlertreiber, den Via 4-in-1 4.37a, den Via Raid-Con Patch und noch einen inoff. PCI-Latency Patch. Alles hat nichts gebracht. :(
Hab ich zu viele Treiber installiert; welche muss ich noch installieren bzw. ausprobieren; ???
Und die wichtigste Frage: Was mach ich falsch :'(

jackrip5
23.02.2002, 17:54
Yo
Aus deiner Nachricht geht nicht hervor was für 1 Betriebssystem du benutzt oder welche Treiber (wie du ansprichts).
Sei besonders vorsichtig wo du deine Karten Installierts, PCI 2 sollte frei bleiben, PCI 3 is OK ohne Onboard Sound, PCI 4 ist immer frei und PCI 5 ist shared mit PCI 1.
Ausserdem wäre es nicht schlecht im BIOS den jeweiligen Karten feste IRQ's zu geben (5-9-10 oder 11). 7 kannst du benutzen wenn du den LPT disablest oder 12 wenn du keine PS2 Mouse benutzt.
Im bios "Plug and play BIOS" auf no setzen wenn dein Betriebsystem deine IRQ adressierung nicht annimmt.

Sollte dies nicht helfen, wären deine BIOS Version - Anschlussart des CD - Bestriebsystem - Interessant zum Testen.

Ich selber benutze ebenfalls den Onboard Raid, auf dem IDE habe ich CD - DVD und Brenner angeschlossen - alles läuft reibunglos.

;)

Nero24
23.02.2002, 18:04
Original geschrieben von CapFuture
...den Via Raid-Con Patch und noch einen inoff. PCI-Latency Patch. Alles hat nichts gebracht. :(Hi,

das solltest Du tunlichst vermeiden :o Beide Patches "pfuschen" an den Chipsatz-Registern herum. Sollten beide unterschiedliche Wege gehen, dann ist es u.U. sogar kontraproduktiv, beide zu installieren. An Deiner Stelle würde ich den inoff. Patch wieder deinstallieren.

Desweiteren kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen: da der Raid-Controller mit PCI-Slot 1 und 5 shared, solltest Du dort keine Karten verbauen! Weitere Infos dazu findest Du hier

http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/configguide/8.shtml (http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/configguide/8.shtml)

CapFuture
23.02.2002, 18:41
Als OS hab ich für's erste mal WinME drauf, die IRQs hab ich alle fest gelegt.
PCI1 mit 1.Netwerkkarte, PCI2 frei, PCI3 mit 2.Netwerkkarte, PCI4 mit Audigy und PCI5 frei. (Bevor jemand was sagt: Woanders kann ich die NIC auf PCI1 nicht verlegen, der Gameport von der Audigy blockiert den PCI5 :[ )
Meine BIOS Ver ist 1006 final, die Com-Ports sind deaktiviert und "Plug and play BIOS" steht auf NO.
Das Cd-rom steht als Prim.Master

Hab mal Stückchenweise die Treiber installiert:
Via Inf(1.3a), Via AGP(4.10), Promise v2.00(Build 24), Via Busmaster: konnte eine komplette CD (650MB) kopieren.
Raid Performance Patch(1.02): konnte immer noch kopieren hat etwas länger gedauert.

Jetzt kommt aber der Hammer:
Det(21.83): komplett freeze

Im großen ganzen hab ich das Gefühl, das der ganze kopie-Vorgang rel. lange gedauert hat ca.3-7Min; der Löschvorgang dauert definitiv zu lange mit 2Min. :[

Das ist mein erster 'moderner' Rechner, darum kann/werde ich viel falsch machen, darum bitte ich um nachsicht ;)

CapFuture
24.02.2002, 10:03
Problem erkannt!!!

Eine der beiden HDDs war defekt. Das erklärt wohl alles.

Dennoch würde mich interessieren, ob ich nicht ein schärferes Ram-Timing einstellen kann (bei Infinion-RAM), wenn ich die Speicher-Spannung etwas erhöhe?

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise